Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Inzersdorfer
Admiral
Garantieaustausch.
Serial Number S246J1BZ401522
Seagate Part Number HD103SJ
Warranty Status In Warranty Expiration 28-Jul-2013
Serial Number S246J1BZ401522
Seagate Part Number HD103SJ
Warranty Status In Warranty Expiration 28-Jul-2013
braindraingame
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
habe eine, gerade mal 5 Monate alte, Toshiba DT01ACA 500GB (baugleiches Modell zur Hitachi Deskstar 7K1000.D, auch als solches am PC identifiziert.)
Modellbezeichnung: HDS721050DLE630
Nun habe ich seit längerem ein seltsames, sich teilweise über mehrere Minuten wiederholendes, Klicken der HDD (~im 5-Sek Abstand). Nunja, also mal CDI laufen lassen, hier das Ergebnis:
Das Ding ist kurz vorm abkratzen, oder?
Danke - super Thread!
habe eine, gerade mal 5 Monate alte, Toshiba DT01ACA 500GB (baugleiches Modell zur Hitachi Deskstar 7K1000.D, auch als solches am PC identifiziert.)
Modellbezeichnung: HDS721050DLE630
Nun habe ich seit längerem ein seltsames, sich teilweise über mehrere Minuten wiederholendes, Klicken der HDD (~im 5-Sek Abstand). Nunja, also mal CDI laufen lassen, hier das Ergebnis:
Das Ding ist kurz vorm abkratzen, oder?
Danke - super Thread!
Inzersdorfer
Admiral
Ja, es wurden bereits 1.837 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt (damit bleiben noch 173 Reservesektoren).
Jetzt auf dieser Platte nichts mehr machen bis auf alle noch nicht gesicherten Daten sichern und ab damit zum Garantietausch.
Jetzt auf dieser Platte nichts mehr machen bis auf alle noch nicht gesicherten Daten sichern und ab damit zum Garantietausch.
braindraingame
Cadet 4th Year
Ach, verdammter Mist... Danke nochmal für die schnelle Bestätigung!
ELQuark
Lt. Commander
Hallo, wolllte mal fragen, ob das mit den Smartwerten in Ordnung geht? Also CDI sagt, dass alles ok sei, aber da schau ich mir die Zahlen nochmal genau an, und sehe fast 1000 Ausschaltungsabbrüche!
Ich glaub das ist nicht so gut für die Festplatte, oder? Ist es jetzt eher damit zu rechnen, dass sie plötzlich ausfällt? Ist eine externe Festplatte, ich glaube die Stromversorgung (via USB) ist für den Ar***, daran muss es wohl gelegen haben, oder?
Ich glaub das ist nicht so gut für die Festplatte, oder? Ist es jetzt eher damit zu rechnen, dass sie plötzlich ausfällt? Ist eine externe Festplatte, ich glaube die Stromversorgung (via USB) ist für den Ar***, daran muss es wohl gelegen haben, oder?
Inzersdorfer
Admiral
Das ist bedeutungslos, gezählt wird hier das Entladen der Schreib/Leseköpfe in einem nicht näher definiertem "unsicheren" Modus als Submenge von C1 Laden/Entladen Zyklus (Bei anderen Hitachi Baureihen sind C0 und C1 immer gleich).
Der Parameter nennt sich a) Power-off Retract Count bzw. b) Emergency Retract Cycle Count
also: Ausschaltungs Zurückziehungen bzw. Notfalls Zurückziehungen (der Schreib/Lese-Köpfe)
Der Parameter nennt sich a) Power-off Retract Count bzw. b) Emergency Retract Cycle Count
also: Ausschaltungs Zurückziehungen bzw. Notfalls Zurückziehungen (der Schreib/Lese-Köpfe)
Zuletzt bearbeitet:
ceddy
Lieutenant
Hallo,
ich habe Probleme mit einer meiner HDDs. Auf einmal gibt CrystalDiskInfo eine Warnung heraus. Zustand Schlecht. Erst waren es Schwebende Sektoren, dann Lesefehler. Dann nach einem Neustart meldet der Rechner im DOS schlechte SMART-Werte.
Die Platte funktioniert noch und ich kann auch noch darauf zugreifen. Nur wenn ich eine Datei von dort aus auf einer andere HDD kopieren will geht gar nichts.
Habe schon eine neue 3TB Festplatte hier liegen nur wie bekomme ich die Daten gesichert?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Mühen!
ich habe Probleme mit einer meiner HDDs. Auf einmal gibt CrystalDiskInfo eine Warnung heraus. Zustand Schlecht. Erst waren es Schwebende Sektoren, dann Lesefehler. Dann nach einem Neustart meldet der Rechner im DOS schlechte SMART-Werte.
Die Platte funktioniert noch und ich kann auch noch darauf zugreifen. Nur wenn ich eine Datei von dort aus auf einer andere HDD kopieren will geht gar nichts.
Habe schon eine neue 3TB Festplatte hier liegen nur wie bekomme ich die Daten gesichert?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Mühen!
Inzersdorfer
Admiral
Die Lesefehler kommen von Versuchen, die pending Sectors zu lesen (pending Sectors sind Sektoren die nicht mehr gelesen werden können, Daten darauf sind nicht wiederherstellbar, außer es handelt sich um ein Temperaturproblem). Die Hänger verursacht der Windows Explorer, der sich standhaft aber vergeblich bemüht, diese Sektoren zu lesen.
Die Übliche Vorgehensweise ist das Klonen mittels ddrescue, ein Unixoides Kommandozeilentool das solche Fehlerhaften Sektoren überspringt. Nach dem Erstellen des Klons kann mittels des Logs nachträglich versucht werden, die Fehlerhaften Stellen doch noch auszulesen. Grundkenntnisse der Linuxbash sind unausweichlich.
http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html
http://danielnoegel.de/wordpress/2010/07/05/datenrettung-mit-ddrescue/
Die Daten selbst können auch mittels eines Datenrettungsprogrammes gesichert werden, Getdataback for NTFS empfiehlt sich hier, das kostet aber Geld. Du kannst die Trialversion gratis downloaden und damit prüfen, was das Programm erkennt und retten könnte.
Die Übliche Vorgehensweise ist das Klonen mittels ddrescue, ein Unixoides Kommandozeilentool das solche Fehlerhaften Sektoren überspringt. Nach dem Erstellen des Klons kann mittels des Logs nachträglich versucht werden, die Fehlerhaften Stellen doch noch auszulesen. Grundkenntnisse der Linuxbash sind unausweichlich.
http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html
http://danielnoegel.de/wordpress/2010/07/05/datenrettung-mit-ddrescue/
Die Daten selbst können auch mittels eines Datenrettungsprogrammes gesichert werden, Getdataback for NTFS empfiehlt sich hier, das kostet aber Geld. Du kannst die Trialversion gratis downloaden und damit prüfen, was das Programm erkennt und retten könnte.
Zuletzt bearbeitet:
Steenhusen
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem wie ceddy:
Ich kann die Daten von meiner Festplatte noch ganz normal lesen und auch neue Daten problemlos darauf schreiben. Nur wenn ich versuche die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren, reagiert die Fortschrittsanzeige nicht mehr.
Festplatte: Samsung HD103SI 1000 GB
Firmware: 1AG01113
Hintergrund ist der, dass ich eine neue SSD fürs System und Programme habe und nun die beiden Partitionen auf der Samsung Platte zusammen legen will. Dafür müssen die Daten runter und das klappt wie gesagt nicht.
Ich hab allerdings eine Datensicherung. D.h. ein Formatieren der Platte wäre kein Totalverlust. Ich würde nur gerne wissen, ob die "schwebenden Sektoren" auf eine defekte Platte hindeuten oder nach einer Neupartitionierung und Formatierung alles wieder in Ordnung sein kann...
Danke für eure Hilfe!
Nachtrag: Hab gerade Checkdisk laufen lassen. Hat zwar Ewigkeiten (ca. 2h) gedauert aber dann ohne Meldungen abgeschlossen...
Und noch mal Edit: Nach Checkdisk beträgt die Zahl der schwebenden Sektoren nun 2879... Geht das Teil den Bach runter?
ich habe ein ganz ähnliches Problem wie ceddy:
Ich kann die Daten von meiner Festplatte noch ganz normal lesen und auch neue Daten problemlos darauf schreiben. Nur wenn ich versuche die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren, reagiert die Fortschrittsanzeige nicht mehr.
Festplatte: Samsung HD103SI 1000 GB
Firmware: 1AG01113
Hintergrund ist der, dass ich eine neue SSD fürs System und Programme habe und nun die beiden Partitionen auf der Samsung Platte zusammen legen will. Dafür müssen die Daten runter und das klappt wie gesagt nicht.
Ich hab allerdings eine Datensicherung. D.h. ein Formatieren der Platte wäre kein Totalverlust. Ich würde nur gerne wissen, ob die "schwebenden Sektoren" auf eine defekte Platte hindeuten oder nach einer Neupartitionierung und Formatierung alles wieder in Ordnung sein kann...
Danke für eure Hilfe!
Nachtrag: Hab gerade Checkdisk laufen lassen. Hat zwar Ewigkeiten (ca. 2h) gedauert aber dann ohne Meldungen abgeschlossen...
Und noch mal Edit: Nach Checkdisk beträgt die Zahl der schwebenden Sektoren nun 2879... Geht das Teil den Bach runter?
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
Das kann erst nach einem vollständigen Überschreiben der Platte festgestellt werden, möglich es ist.
Steenhusen
Cadet 3rd Year
Dann werde ich das mal probieren. Hoffe, dass sich in der Zwischenzeit nicht auch noch meine Backup Platte verabschiedet. Fühle mich gerade so "nackt" ohne weiteres Backup
Gibt es spezielle Tools, um das Formatieren "vernünftig" durchzuführen oder reicht Windows -> Formatieren mit NTFS Dateisystem?
Gibt es spezielle Tools, um das Formatieren "vernünftig" durchzuführen oder reicht Windows -> Formatieren mit NTFS Dateisystem?
Inzersdorfer
Admiral
Seatools for DOS: Erease Drive > Zero All.
Da der Zustand der Platte sowiso ein sicheres Auslesen verhindert bedeutet es, das die Sicherungsplatte derzeit die einzige Quelle deiner Daten ist, damit sind die ungesichert. Ob die Daten wichtig genug sind, um ein Zweistufiges Sicherungskonzept zu fahren, sprich eine zusätzliche Backupplatte, kannst nur du selbst entscheiden.
Da der Zustand der Platte sowiso ein sicheres Auslesen verhindert bedeutet es, das die Sicherungsplatte derzeit die einzige Quelle deiner Daten ist, damit sind die ungesichert. Ob die Daten wichtig genug sind, um ein Zweistufiges Sicherungskonzept zu fahren, sprich eine zusätzliche Backupplatte, kannst nur du selbst entscheiden.
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ unter Windows: diskpart -> clean all (Steenhusen, suche im Forum oder Internet nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung)Inzersdorfer schrieb:Seatools for DOS: Erease Drive > Zero All.
Im Prinzip reicht die langsame Formatierung unter Windows auch aus. Nur werde da nur die Sektoren innerhalb der Partition beschrieben. Befinden sich auch außerhalb der Partition nicht mehr lesbare Sektoren, bleiben die außen vor und werden nicht geprüft.
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:
diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte, legt den Fokus auf diese)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte)
nach Ende der Aktionen
exit
Seatools bitet halt den Vorteil das nach dem Zero All auch eine Prüfung der HDD durchgeführt werden kann.
Das vollständige Überschreiben dauert übrigens ca. 4-5 Stunden.
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:
diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte, legt den Fokus auf diese)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte)
nach Ende der Aktionen
exit
Seatools bitet halt den Vorteil das nach dem Zero All auch eine Prüfung der HDD durchgeführt werden kann.
Das vollständige Überschreiben dauert übrigens ca. 4-5 Stunden.
Zuletzt bearbeitet:
MonteGiga
Cadet 4th Year
Inzersdorfer schrieb:3 bei fast 43.000 Betriebsstunden ist nix. Wenn du eine schnelle Klärung möchtest, ob diese 3 an deinen Problemen Schuld sind, führe ein chkdsk /r auf der WD Green durch.
Sorry für die späte Rückmeldung... musste erstmal ettliche GB Platz schaffen auf C: um überhaupt das pagefile zu aktivieren und dann immernoch genug Platz zu haben, damit Checkdisk überhaupt durchlaufen kann (hab was von 12.5GB gelesen, momentan sind 13 GB frei).
Zur Erinnerung nochmal die Ausgangssituation der WD Green:
Nach einem SATA-Kabel wechsel und einigen Fehlversuchen von "chkdsk m: /r" (wie gesagt, es war wohl zu wenig Platz/kein swapfile), die mit Freezes/Bluescreens beantwortet wurden sahs dann so aus:
Hab dann wiederrum das SATA-Kabel gewechselt (das "neue" zuvor war gebraucht aus irgendeiner Kiste rausgekramt worden). Jetzt müsste imho im Prinzip alles passen, aber Checkdisk bekomme ich weiterhin nicht durchgelaufen: Phase 4 von 5 dauert sehr lange. Heute kam ich zu ca 198 von ca. 24956 Indexeinträgen oder was auch immer bis ich dann weg vom PC musste und am Abend feststellte, dass der Bildschirm schwarz war (Monitor an/kein Standby, PC/Lüfter an - von den Platten nahm ich allerdings keine Geräusche wahr). Also Reboot. Wie gehabt findet er dann die Systemplatte und die WD Green nicht (die dritte Festplatte wird aber noch gefunden). PC aus, PC an. Dann findet er wieder alle 3 Platten und bootet normal.
Hier mal was der Eventvwr.msc dazu zu berichten weiß:
Wie man im oberen Teil sieht hab ich um ~11:48 checkdisk gestartet, direkt auch 3 bad blocks gefunden - und der mysteriöse blackscreen muss dann um ca. 14 Uhr stattgefunden haben (Heimkehr meinerseits (=Reboot) dann um 20:13).
Auf die WD Green kann ich im Prinzip normal zugreifen, nur wenn sie "wegfällt"/ausgeht dann scheint das System ca. 10-20s einzufrieren und das erste Aufrufen des Explorers kann ebenfalls etwas dauern/das System lahmlegen bis die Platte (nehme ich an) gemountet ist (zunächst steht dort M: bis der grüne Balken im Explorer durchgelaufen ist und die Platte dann mit dem gewähltem Laufwerksnamen angezeigt wird.)
[Note: Die Platte ist übrigens wie die anderen auch (ausser der Systemplatte) mit Truecrypt verschlüsselt (kein Container, sondern das gesamte Laufwerk.)]
Wie soll's jetzt weitergehen?
Zuletzt bearbeitet:
Steenhusen
Cadet 3rd Year
Danke Inzersdorfer und Madnex für die Rückmeldung
Habe gestern wie beschrieben Diskpart durchgeführt. Dummerweise ist die blöde Kiste dabei irgendwann in den Ruhezustand gegangen. Nach Wiederaufwachen war cmd zwar noch da aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch arbeitet. Hab es daher nochmal neu angeworfen und vorher den Ruhezustand deaktiviert.
Ist es normal, dass man nach "clean all" keine Rückmeldung bekommt? Von der Platte höre ich auch nur sporadisch ein paar Geräusche...
Habe gestern wie beschrieben Diskpart durchgeführt. Dummerweise ist die blöde Kiste dabei irgendwann in den Ruhezustand gegangen. Nach Wiederaufwachen war cmd zwar noch da aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch arbeitet. Hab es daher nochmal neu angeworfen und vorher den Ruhezustand deaktiviert.
Ist es normal, dass man nach "clean all" keine Rückmeldung bekommt? Von der Platte höre ich auch nur sporadisch ein paar Geräusche...
Hallo,
ich habe hier eine Frage zu folgendem Resultat von CrystalDiskInfo:
Was bedeutet es für diese Festplatte, dass der Parameter "Laden/Entladen Zyklus" (ID C1) einen Wert von 651134 (9EF7Eh) aufweist - aktueller und schlechtester Wert in den Spalten davor stehen auf "1"?
Danke!
Edit: So, ich habe mir die Frage zur Hälfte selbst beantwortet: "1" ist ja der niedrigste und damit schlechteste mögliche Wert in den beiden Spalten. WD gibt für die Festplatte 600.000 Laden/Entladen-Zyklen an. Somit sind diese 600.000 Zyklen mit 651.134 schon überschritten - deshalb die "1" in den entsprechenden Spalten.
Was ich mich nun frage ist, was dies nun wirklich für die Lebensdauer bedeutet - auch mit Blick auf die anderen Werte.
Die Festplatte soll in das Notebook einer Freundin eingebaut werden, wo sie eine wesentlich kleinere ersetzen soll. Dort soll sie auch noch zwei bis drei Jahre unauffällig ihren Dienst tun.
Hat jemand einen Rat?
Eine weitere Frage habe ich: Wie kommt dieser hohe Wert für die Laden/Entladen-Zyklen zustande? Ich habe von diesem Modell schon weitere Resultate von CrystalDiskInfo mit ähnlichen Betriebsstunden gesehen, wo die Werte für die Laden/Entladen-Zyklen nicht so hoch waren.
ich habe hier eine Frage zu folgendem Resultat von CrystalDiskInfo:
Was bedeutet es für diese Festplatte, dass der Parameter "Laden/Entladen Zyklus" (ID C1) einen Wert von 651134 (9EF7Eh) aufweist - aktueller und schlechtester Wert in den Spalten davor stehen auf "1"?
Danke!
Edit: So, ich habe mir die Frage zur Hälfte selbst beantwortet: "1" ist ja der niedrigste und damit schlechteste mögliche Wert in den beiden Spalten. WD gibt für die Festplatte 600.000 Laden/Entladen-Zyklen an. Somit sind diese 600.000 Zyklen mit 651.134 schon überschritten - deshalb die "1" in den entsprechenden Spalten.
Was ich mich nun frage ist, was dies nun wirklich für die Lebensdauer bedeutet - auch mit Blick auf die anderen Werte.
Die Festplatte soll in das Notebook einer Freundin eingebaut werden, wo sie eine wesentlich kleinere ersetzen soll. Dort soll sie auch noch zwei bis drei Jahre unauffällig ihren Dienst tun.
Hat jemand einen Rat?
Eine weitere Frage habe ich: Wie kommt dieser hohe Wert für die Laden/Entladen-Zyklen zustande? Ich habe von diesem Modell schon weitere Resultate von CrystalDiskInfo mit ähnlichen Betriebsstunden gesehen, wo die Werte für die Laden/Entladen-Zyklen nicht so hoch waren.
Zuletzt bearbeitet:
loggi_1
Captain
@TheJohnny:
Auf die Lebensdauer wirkt sich das keinesfalls aus.
Hab hier neulich im Forum eine HDD mit knapp 2 Mio. LCC´s gesehen.
Jedoch habe ich mehrfach beobachtet, dass HDD´s mit einem Wet von "1" auf der selbigen Spalte Probleme bekommen.
Darunter waren entweder fast komplett aufgebraucht Reservesektoren oder einfach nur "aktuell schwebende Sektoren", die mit Lesefehlern verbunden waren.
mMn kannst die die HDD in dem PC einbauen, beobachte das ganze jedoch 1-2-mal im Monat
Edit: Das hohe Laden/Entladen Zyklus kommt von der Art und Weise des gebrauchs.
Ist die HDD 8 Sek. inaktiv, so parkt sie die Leseköpfe in die Rampe neben dem Plattenstapel.
Auf die Lebensdauer wirkt sich das keinesfalls aus.
Hab hier neulich im Forum eine HDD mit knapp 2 Mio. LCC´s gesehen.
Jedoch habe ich mehrfach beobachtet, dass HDD´s mit einem Wet von "1" auf der selbigen Spalte Probleme bekommen.
Darunter waren entweder fast komplett aufgebraucht Reservesektoren oder einfach nur "aktuell schwebende Sektoren", die mit Lesefehlern verbunden waren.
mMn kannst die die HDD in dem PC einbauen, beobachte das ganze jedoch 1-2-mal im Monat
Edit: Das hohe Laden/Entladen Zyklus kommt von der Art und Weise des gebrauchs.
Ist die HDD 8 Sek. inaktiv, so parkt sie die Leseköpfe in die Rampe neben dem Plattenstapel.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.