[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

2047 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, es stehen praktisch keine weiteren Reservesektoren zur verfügung, da bei eine derart großen Anzahl erfahrungsgemäß damit zu rechnen ist, das weitere Sektoren ausfallen, dann aber keine Reservesektoren mehr zur Verfügung stehen, sollte die Platte ausgetauscht werden. Prüfe ob noch Garantie vorhanden ist, der Umtausch wird bei toshiba via Händler abgewickelt.

[Und schwupps im richtigen thread, danke an Jodd fürs verschieben]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die werte meiner vetrex 2 sind eigentlich ganz gut... oder doch nicht?
was bedeutet der wert: "Abnutzungsbereichsdelta"?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 478
Der ungewichtete Mittelwert der Anzahl der Löschzyklen aller NANDs.
Also, wenn mind. 1 Block 100 Zyklen und mind. 1 Anderer 1 Zyklus aufweist, ist der Wert 50.
Folglich je geringer das Delta, desto gleichmäßiger die Abnutzung der NANDs.

Die SMART-Werte sind in Ordnung.

Es gibt die Firmwarerevision 1.37 vom 01.06.2012, die ein Bluescreenproblem beim Aufwachen aus dem S3/S4 Standby behebt, wenn du da keine Probleme hast ist ein Update nicht unbedingt notwendig.

Hallo zusammen,
Vor zwei/drei Wochen hat meine Externe Festplatte von Toshiba(1Tb) Probleme beim Datenzugriff gemacht. Also hab ich alle Daten runtergezogen und komplett Formatiert (~10 Stunden :freak:). Das Ergebnis waren dann 864 wiederzugewiesene Sektoren... die Festplatte lief allerdings wieder wie gewohnt. Trotzdem bin ich erstmal zum Saturn zwecks Garantie, da der Wert ja doch recht hoch ist. Da wurde ich aber damit abgespeist, dass man nichts machen könne, da die Platte im normalen Betrieb problemlos funktioniert und der "Fachmann" unter Windows direkt sehen müsse, dass die Platte nicht läuft, wie sie solle ... ?? Naja als Tipp gab es noch dazu, ich solle mal die Partitionstabelle neu erstellen, das könnte das Problem lösen, hats aber nicht; klingt auch irgendwie nicht logisch !?
Meine Frage ist, ob man da was über die Garantie, sei es nochmal bei Saturn oder direkt über Toshiba, machen kann ?
Ich würde ungerne alle Daten draufziehen und dann plötzlich feststellen, dass alles unlesbar und die Platte hinüber ist...

Zum Abschluss ein Screen von Crystal Disk Info
Unbenannt.JPG

Lg Kruzifix

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba wickelt die Garantie über den Händler ab. Es sind übrigens 864 wiederzugeweisene Sektoren.
Genaugenommen ergeben diese defekten Sektoren, die durch Reservesektoren ersetzt wurden, solange
keinen Garantieanspruch, als noch Reservesektoren vorhanden sind. Allerdings ist klar, das bei einer so
hohen Anzahl von Oberflächendefekten ausgegangen werden kann. Den Garantieanspruch wirst du wohl
erst bei Erreichen des Warngrenzwertes durchsetzten können, das sollten so um die 2000 sein.

Zum Mediamarkt Saturn Mitarbeiter: was will man von Zuckerbäckern oder Schuhverkäufern auch erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, ein Zahlendreher :)
Würdest du davon ausgehen, dass die Zahl stabil bleibt oder zukünftig weiter steigt ?
Im Grunde stört mich ja nicht, dass was ersetzt wurde, wenn ich nicht um Daten bangen muss ..

Lg

WD7500BPVT-22HXZT1 Firmware: 01.01A01

Moin Moin,

ich habe mir über Ebay eine Festplatte ersteigert und würde gerne mal eure Einschätzung zu den S.M.A.R.T Werten einholen:

01.JPG02.JPG

Ungewöhnliche Geräusche macht die Platte so nicht, der Verkäufer hatte nur geschrieben, dass er wohl nur eine Datei schreiben konnte. Bisher hatte ich dieses Problem aber nicht, konnte problemlos Dateien schreiben und lesen....

Einzig die Tatsache dass sich die Platte nach ein paar Sekunden Inaktivität selbst ausschaltet bzw. in den Stromsparmodus versetzt ist merkwürdig - daher wohl auch die hohe Anzahl der Einschaltungen.

Was meint ihr denn, kann man die Platte noch eine Weile gebrauchen oder sollte ich die besser nicht mehr einsetzen?

Ersteigert? Eine möglicherweise defekte Platte ersteigert??

Die Scorpio Blue hat 182 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden, weitere 15 Sektoren konnten nicht gelesen werden (C5 current pending sectors), ob die defekt sind, zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben selbiger. Die Platte sollte einmal vollständig überschrieben werden, z.Bsp. mittels WD DataLifeguardDiagnostics (for Windows) Option Write Zeros, dannach die SMART Werte neu erheben. Allerdings sind die Aussichten auf ein sorgenfreies Restleben wohl eher gering.

Das frühzeitige Abschalten kann z.Bsp. mittels CrystalDiskInfo beeinflußt werden.

Zuletzt bearbeitet:
mein 1TB Seagate, zeigt seit heute bei 07 Suchfehlerrate nur noch den Wert 60 an. Weiß nur nicht wie ich das Werten soll, da ja Seagate zumindest in den letzten Jahren da immer etwas eigen war.

ST1000DM003.jpg

Allerdings zeigt das Tool bei der alten 250GB Segate im zweiten PC seit neusten auch solche Merkwürdigen Werte (BD Wert 1, C3 Wert 62)

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich es dir einmal übersetzten:
48 Bit Hexadezimal: 0000000F996D, dei ersten 16 Bit (4 Stellen) sind die Anzahl der Fehler.
Dezimal: 0 Suchfehler bei 1.022.317 Suchvorgängen.

1 BD High Fly Write, gemeinhin Schreibfehler genannt, bleibt es bei dem Einen, ist das akzeptabel.

Zeig einmal den Screenshot der 250er.

wie geschrieben, bei der Seagate musste jedenfalls früher den Wert 07 mit Vorsicht geniesen. Ich hatte damals teilweise Platten verbaut wo die SMART Tools bei Farbrikneuen HDDs Alarm geschlagen haben, die dann mehrere Jahr durchgehalten haben und bei dem Wert nach Lust und Laune mal einen deutlich besseren, aber auch schlkechteren Wert angezeigt wurde

ST3250410AS.jpg

die 250 GB Barracuda hat 540 Schreibfehler, wenn es keine Auffälligkeiten im Betrieb gibt, kann sie weiter verwendet werden.

Die Ausgabe von 07 Suchfehler beherbergt auch für Programme ihre Tücken, der Zustandswert "Aktueller Wert" wird ja durch das Verhältnis Suchfehler zu Suchvorgängen berechnet, generell sinkt bei Seagateplatten der Aktuelle Wert ab Inbetriebnahme ab, erst nach ca. 1 Mio. Suchvorgänge erholt er sich und steigt wieder an. Wertet ein Programm nun diesen Aktuellen Wert aus, gibt es grundlos Warnungen.

Ein zweiter Fehlergrund kann die bereits angeführte Ausgabe als zweigeteilt zu lesender Hexadezimalwert sein.

C3 gibt die Anzahl der durch die Fehlerkorrektur erfolgreich gestalteten Lesevorgänge an und ist mehr als Statistik denn als Warnung zu sehen.

Hallo,

beim Computerspielen hat sich mein Rechner heute aufgehängt. Beim Neustarten wurde automatisch meine Festplatte überprüft und es stand kurz irgendwas von fehlerhaften Sektoren da. Laut Crystaldiskinfo ist meine Systemplatte in Ordnung, die Platte auf dem das Spiel installiert ist hat 48 schwebende Sektoren. Was heißt das und wie gehe ich da jetzt am besten vor? :(

systemplatte.png2.png

@tintifax2000: schwebende Sektoren sind Sektoren die nicht gelesen werden konnten, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden, zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben. Wurde ein chkdsk durchgeführt, bleiben diese Sektoren als schwebend vermerkt, da sie im Filesystem durch Windows von der weiteren Verwendung ausgeschloßen wurden.

Beobachte die weitere Entwicklung der Anzahl der schwebenden Sektoren.

@loggi_1:
Hier sind einige Werte schief, 8 Betriebsstunden, 538 Ein/Aus-Schaltungen = alle 53½ Sekunden!
9613 Laden/Entladen-Zyklen, alle 3 Sekunden 1 x (davon 8966 Mal Energiesparmaßnahme Stufe 1)
1142 Start/Stop des Spindles, alle 25,2 Sekunden 1 x (davon 604 Mal Energiesparmaßnahme Stufe 2)
Die Rekalibrierwiederholungen und Laden/Entladen Wiederholungen hängen zusammen.
Wenn alle diese Werte am Angang der Nutzung auf 0 waren, sollte diese Platte retourniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist leider, dass ich nicht weiß ob diese Werte auf 0 waren.
Dass ist eine neue HDD aus der RMA, die wohl nur "repariert" (überschrieben, neue Platter, etc.) wurde und bei den SMART-Werten wohl kein Reset durchgeführt wurde.

Ich möchte diese Platte als Datenplatte bei meinem Notebook verwenden, bin mir aber nicht sicher ob es mit der Platte keine Probleme geben wird. :(
Eine Sicherung der Daten ist sowieso da, wobei der Laptop auch nur ein "3. Back-Up" ist.

Aber danke schonmal :)

Da du jetzt einen Screenshot mit Werten hast, nutze die HDD einige Tage intensiver, dannach vergleiche die Werte, das sollte zeigen ob sie Alt oder Neu sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.