[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bedeutet dies:

1.jpg

Das vier defekte Sektoren ersetzt wurden. Die stören nicht weiter. Um die Warnung wegzubekommen, mache ein Doppelklick auf Vorsicht und erhöhe den Wert bei "Wiederzugewiesene Sektoren" von 1 auf 5.

Hallo,

hoffe das ich mit meinem Problem hier richtig liege.
Zunächst einmal mein System:
CPU: Intel i7 870 2,93Ghz
Motherboard: ASRock P55 Extreme 4
Grafik: Gigabyte OC GeForce GTX670(2GB)
Windows 7 Ultimate 64-bit

Im Grunde gehts um die folgende Festplatte, welche ich gestern als Betriebssystem neu eingebaut habe:
Western Digital VelociRaptor 3.5 SATA III 500GB (WD5000HHTZ)
Zuvor hatte ich eine: Seagate Momentus XT 500GB als Betriebplatte.

Da ich immer die Werte der Festplatten auslese und auch regelmäßig beobachte bezüglich dem Zustand, habe ich bei der neu eingebauten WD nun das Problem das kein Festplatten-Programm in der Lage ist weder den S.M.A.R.T. noch die Temperatur auszulesen. Da mir sowas zuvor noch nie passiert ist und bevor ich immer blöd frage, im i-net suche, fand ich leider auch keine Lösung auf mein Problem.

Folgende Programme habe ich verwendet:
- Wester Digital LifeGuard Diagnostics
- Speccy 1.21
- Everest Ultimate (30 Tage probierversion)
- HDD Tune
- CrystalDiskInfo

Bei Crystal Disk gabs nur folgende Info:

Bei WD Data LifeGuard:

ist meine Platte defekt?Oder kann diese nur nicht ausgelesen werden?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 425
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 412
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    91 KB · Aufrufe: 415
Hallo zusammen,

habe mit meiner Festplatte ein paar Probleme. Crystal Disk Info zeigt schwebende Sektoren an. Hat es vor einiger Zeit schon mal, eine Formatierung (nicht Quick, Dauer ~2 Std.) hat das Problem kurzfristig behoben, jetzt sind aber wieder welche vorhanden.

Backup ist schon erfolgt, die Platte läuft so allerdings schon seit ~6 Monaten. Ab und an auch mit Performance Problemen, aber bisher ohne Datenverlust. Was ist da noch zu erwarten?`

hd103sj.jpg

@der_Scheicho
Dass die Smart-Werte nicht ausgelesen werden können, liegt in der Regel am Treiber des SATA-Controllers. Wichtig wäre hierbei zu wissen wo genau du die Festplatten angeschlossen hast, da dein Board zwei verschiedene SATA-Controller besitzt (den OnChip SATA 3Gb/s Controller von Intel und einen OnBoard SATA 6Gb/s Controller von Marvell), und in welchem Modus der Controller betrieben wird (IDE, AHCI oder RAID).

Gehen wir mal von AHCI als Controller-Modus aus. Ganz sicher funktioniert das Auslesen der Smart-Werte mit dem Standard-AHCI-Treiber von Windows, zu dem beide SATA-Controller (Intel und Marvell) kompatibel sind. Die proprietären AHCI- oder RAID-Treiber blockieren oft das Auslesen der Smart-Werte. Das kann aber auch abhängig von der jeweiligen Treiber-Version sein.

Kontrolliere erst mal wo genau du die Platten angeschlossen hast und wechsle bei diesem Controller auf den Standard-AHCI-Treiber. Dann wird das Auslesen wieder funktionieren.

Falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex
Vielen Dank für die Info.
Habe vom Mainboard die aktuellsten Treiber heruntergeladen, und installiert. Dadurch war erst eine Wechsel möglich.
Ich glaube das ich einfach den entsprechenden Treiber vergessen habe zu installieren, welche nun dabei ist oder aber die Version zu alt war?Naja aber es hat wenigstens funktioniert :).Eigentlich doof, wenn man sowas vergisst :rolleyes:
Ergebnis:

HH.jpgHH2.jpg

Kann einer von euch was zum "Total uncorrected errors" SMART Wert sagen? Die Dokumentation von smartmontools sagt dazu nur sehr wenig:
Total uncorrected errors [Total uncorrected errors: 06h]. This parameter code specifies the counter that contains the total number of blocks for which an uncorrected data error has occurred.

Hintergrund: Ich habe eine HDD verkauft und die lief vorher durch meinen üblichen Check, es war alles ok. Der Käufer stört sich jetzt aber an 11 total uncorrected errors (read) und sagt, dass das die Integrität der Platten in Frage stellt. Ich sehe das eigentlich anders, da die Platte ja einwandfrei funktioniert. Ich würde aber auch gerne eine technische Erklärung dazu liefern, nur dazu müsste ich mehr über die Bedeutung dieses Wertes wissen.

Anzahl der gescheiterten ECC Korrekturversuche (Error Correction Code), da ein Soft Lesefehler zu mehreren Korrekturversuchen führen kann, sind hier teilweise höhere Werte zu finden.

Eine endgültig gescheiterte Fehlerkorrektur sollte zu Lesefehlern führen, Parameter 01 Read Error Rate, dabei ist zu beachten das manche Hersteller diesen Wert als zweiteiligen 48 bit Hexadezimalwert ausgeben und eine einfache Umrechnung in Dezimalwerte dabei nicht sinnvoll ist.

Streng betrachtet ist die Integrität der Daten bei allen Schreibverfahren ohne write verify nicht gesichert, also bei Windows per default nicht gegeben.

@raph-:
Eine Beschreibung der "Probleme" könnte hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
@raph-:
Eine Beschreibung der "Probleme" könnte hilfreich sein.

Äussert sich so, dass die Platte beim Booten manchmal erst nach diversen Versuchen vom Bios erkannt wird. Dabei "klackt" es, hört sich an, als würde die Platte anlaufen - stoppen - anlaufen - usw.

Performance Probleme treten z.B. auf, wenn ich einen auf der Platte befindlichen 1080p Film gucke und nebenbei etwas auf die Platte herunterlade. Inet ist mit 100 MBit zwar schnell hier, aber die ~12MB sek, sollten die Platte ja nicht wirklich beschäftigen. Der Film fängt dann häufiger an zu ruckeln, üblicherweise im Rhythmus der Platte :(

Das daß gleichzeitige Lesen und Schreiben zu lags führen kann, sollte einleuchten.

Die schlechte Erkennung der Platte im BIOS kommt nicht vom Firmwarebug der HD103SJ, der bei 6 GB/s SATA Anschlüssen für Erkennungsprobleme sorgt(e), da sie an einem 3 GB/s Anschluß hängt, es dürfte da Etwas schwerwiegender sein, üblicherweise ein Hardwareproblem der Festplatte also ihres Controllers oder von anderen Komponenten des PCB.

Es gibt einen Firmwarebug bei dieser Platte, der für genau deine Erkennungsprobleme sorgt!
Firmware und Anleitung hier auf madnex homepage:
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg

Die Platte sollte vorsorglich ausgetauscht werden, die Garantie ist aber schon abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert nach Hinweis durch madnex)
Inzersdorfer schrieb:
Die schlechte Erkennung der Platte im BIOS kommt nicht vom Firmwarebug der HD103SJ, der bei 6 GB/s SATA Anschlüssen für Erkennungsprobleme sorgt(e), da sie an einem 3 GB/s Anschluß hängt
Wo liest du heraus, dass die Platte an einem 3Gb/s Anschluss hängt? Diese Information habe ich nicht gesehen. Jedenfalls ist die Firmware, die aktuell aufgespielt ist, betroffen von dem Bug.

Ja, da ich mich auch mit einer Samsung SSD beschäftigte: Trugschluß, die zeigt ja SATA/600 im Info-Block an.
Gleich einmal korrigieren.

Erst einmal danke für eure Tips. Habe nun unter Dos die Firmware erneuert.
Beim darauffolgenden Kaltstart wurde die Platte noch vom Controller erkannt, das hat aber schon (noch) länger als vorher gedauert. Unter Windows lies sich die Platte nicht ansprechen, nur nach ca. 5 Minuten kam die Meldung, dass der Treiber für die SJ103 nun installiert sei...

Ein weiterer Neustart hat erst mal ~1min. im Post gehangen, dann Windows gebootet ohne das die Platte vom Controller erkannt wurde. Unter Windows ist die Platte nicht zu "finden". Denke, ich werde mir nachher mal ein neues Datengrab kaufen..

Hallo,

ich habe immer öfter PC freeze. Bin am verzeweifeln woran es liegen könnte. Was ich bisher unternommen habe.

- Treiber sind alle installiert, und aktuell system wurde vor 1 wochen komplett neu aufgesetzt (Win7 64bit)
- Cpu/Gpu temp sind im grünen bereich (nix übertaktet)
- Alles staubfrei
- Neuste Bios ist drauf
- Soundkarte und Graka raus andere rein wieder freeze
- System freeze auch im "Abgesicherter Modus" (schließe damit einen Treiberkonflikt aus?)
- Ram wurde mit Memtest86+ getestet ohne fehler/absturtz habe zur sicherheit nochmal 4x2 GB von Samsung getestet auch damit gabs einen freeze
- Netzteil ist nagelneu

CrystalDiskInfo screens von den 2 platten.

http://abload.de/image.php?img=1.5tbm5bhg.png

http://abload.de/image.php?img=120gb_ssdjjx4e.png

Mir wurde gesagt das ggf. die SATA kabel defekt sein könnten (siehe ECC Errors). Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die UDMA CRC Fehler der Samsung sind aber älter, genauso wie der 1 Command Timeout (älter=vor dem aktuellen Start).

Interessant ist die Firmware der Agility3: 2.15, aktuell und als Important gekennzeichnet ist 2.25.
Hier sollte die Firmware aktualisiert werden.

Hallo,

die Firmeware der SSD werde ich bei gelegenheit updaten. Wie siehts jetzt mit den CRC fehlern aus schlimm/normal? Kanns wirklich an den kabeln liegen ich meine die sind neu, und ohne knicke etc.

Edit: Andere SATA kabel dran ich melde mich.

Edit2: Auch mit anderen kabeln ein PC freeze ich bin mal PC ausm fenster schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das die UDMA-CRC Fehler der Samsung etwas mit deinen Problemen zu tun hat, die sind wohl schon länger her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.