[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 defekter Sektor wurde durch einen Reservesektor ersetzt (05)
9 Suchfehler (07)
89 Anlaufwiederholungen, da der Spindle beim 1. Versuch nicht die Nenndrehzahl erreichte (0A)
155 Lesefehler, die die Fehlerkorrektur nicht korrigieren konnte (BB), gezählt werden alle Versuche, da 0 Lesefehler (01) verzeichnet sind, war dabei das Wiederholte Lesen schlußendlich doch noch erfolgreich.
5 Command Timeouts (BC), die allerdings nicht aktuell sind
6 Schreibfehler High Fly Writes (BD)
5 "schwebende" Sektoren (C5), bei denen noch nicht fest steht, ob sie defekt sind, diese wurden bei Selbstests der Platte gefunden (C6), ob sie durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben derselben.

Für 1085 Betriebsstunden ist der Zustand unbefriedigend. Insbesonderes die Spin Retry Counts (0A) lassen ein mechanisches Problem vermuten, prüfe den Garantiestatus:
http://support.seagate.com/customer/en-US/warranty_validation.jsp?form=0

Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer

Dank dir

Insbesonderes die Spin Retry Counts (0A) lassen ein mechanisches Problem vermuten, prüfe den Garantiestatus:

Ja, macht schon immer wiedermal komisch Geräusche, konnte noch meine Daten sicher.

Hallo,
eine meiner externen Festplatten macht mir Sorgen, als Laie kann ich mit den RAW-Daten jedoch nicht viel anfangen. Die Daten sichere ich gerade. Sollte ich sie aussondern? Garantie habe ich leider keine mehr. Hitachi Smart Daten.png

Einen Anlaß, die Hitachi jetzt zu kübeln sehe ich nicht. Nach dem Sichern der Daten könnte eine vollständige (langsame) Formatierung gemacht werden, dabei werden alle Sektoren überschrieben. Dannach die Sicherung zurückkopieren, aber die Sicherung behalten. Die Anzahl (Spalte Raw Value) der Seek Error Rate sollte in den folgenden Tagen/Wochen beobachtet werden, steigt sie langsam aber stetig bzw. in größerer Zahl aber unregelmäßig an, kann von einem mechanischen Defekt ausgegangen werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wäre ja prima, wenn ich die Platte weiter nutzen könnte. :)

Hi,

Ich habe für meinen Dad einen neuen office PC bestellt und die Teile sind nun angekommen, nach ein paar Startschwierigkeiten habe ich das ganze soweit bekommen das es "läuft", allerdings scheiter ich an der Windows Installation (mehrere Versionen, USB / DVD), elend lange Wartezeiten, Abbrüche, Fehler beim finden der Registry nach 2. Neustart etc...nach mehrmaligem hin und her mit bekannten und tauschen des Rams liegen mir eigentlich nur noch 2 dinge nahe, entweder die Festplatte oder das Mainboard, also habe ich mich auf die suche gemacht bei Fehlern mit der Festplatte....letzendlich habe ich die festplatte in dieses System verbaut um mal zu gucken was da los sein könnte....just4fun wollte ich jetzt mal nen Windows aufspielen auf die besagte neue festplatte (Western Digital WD3200BPVT Blue 320GB), Pustekuchen, elend lange Zugriffszeiten (und ich erwarte nicht viel von dem office pc...) und nach dem 2. neustart ist wieder Ende, kurz bevor er ins windows reinladen müsste (dienste werden geladen) hängt er sich auf, bzw es ist kein direktes aufhängen, maus, tastatur usw reagiert noch, aber auch nahc jetzt 2 stunden hat sich nichts getan...

Nun habe ich mir mit CrstylDiskInfo die festplatte mal angeschaut,und ob das für eine neue Platte alles so in ordnung ist? ich glaube nicht, oder doch?

Anhänge

• neueplatte.jpg
    neueplatte.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 449
Für 4 Betriebsstunden ein Witz. Als Erstmaßnahme:
lade dir vonWD DataLifeguardDiagnostics for DOS herunter, das ISO mittels
Brennprogramm auf eine CD brennen, von dieser Booten und einen Quick Test laufen lassen,
wird ein Fehler angezeigt den Quick Test wiederholen,
wenn bei mehr als Einem Prüflauf ein Fehler angezeigt wird ist die Voraussetzung
für einen Garantieaustausch erfüllt.

Danke,werd ich jetzt mal in Angriff nehmen

EDIT:

Die Dos Version lässt sich auf der x64 struktur irgendwie nicht ausführen...ich hab jetzt das tool für windows genommen, aber...

Die andern 2 Platten laufen ohne Probleme durch

Anhänge

• fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 407
  • fest2.jpg
    fest2.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Da die Test gescheitert sind, 2x Error Code 6: servo/seek element failure, 1x Error Code 8: handling failure, ab damit zum Händler (Gewährleistung) oder zu WD (Garantie).

Hallo,

vielleicht erinnerst du dich, dass meine ST3000 einige Seek Errors aufwies. Nachdem diese Anzahl stieg, habe ich die Platte tauschen lassen, und heute eine neue erhalten.
Die Platte ist wirklich ausgetauscht, also neu.

Jetzt sind dort aber wieder Suchfehler:

CDI ST3000.png

Sind diese wieder problematisch? Sollte ich die Platte noch einmal zurücksenden?

Grüße

Bitte noch einen Screenshot, vorher stelle die Ansicht der Rohwerte auf Hexadezimal um.
Unter Optionen / Erweiterte Optionen / Hex-Wert: 16[HEX] auswählen.

Habe hier einen recht komplizierten, aber eindeutigen Fall. :D

Die SMART Werte bekomm ich erst ausgelesen, nachdem die HDD bereits abgeschaltet ist.
Die Werte verändern sich nicht nach mehreren Einschaltungen.
Windows-Datenträgerverwaltung zeigt ebenfalls keine Rückmeldung.
Die HDD kalibriert ordnungsgemäß, hat jedoch ~ jede Minute ein gleichmäßiges "kratzen oder auch knacken*5-6x.
Formatieren funktionert eben so wenig, obwohl ich den Datenträger formatieren soll.

Also, reif fürn Glasschrank? :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    140,8 KB · Aufrufe: 432
Hier das andere Bild:

CDI ST3000,1.png

Ich sehe dabei gerade, dass sie ja doch ok zu sein scheint, oder? :volllol:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba MK1059GSM 1000 GB - Defekte Sektoren

Firmware: GU001U
Schnittstelle: USB (Serial ATA)
Laufwerk: Logisches Laufwerk

Symptome: Mir ist diese Festplatte vor ca. einem Jahr runtergefallen, daraufhin musste das Festplattengehäuse geöffnet werden und ein anderes Kabel angeschlossen werden, da der Slot an dem Festplattengehäuse abgerissen war, daraufhin:​

- Beim Anschließen der Festplatte an den PC, konnte man manchmal einige Klacktöne feststellen, während den Klacktönen konnte man die Festplatte nicht benutzen.
- Sehr selten, klackt die Festplatte, wenn man Daten transferiert, allerdings wirklich sehr selten.

Screenshot des "Health" Zustand mit HDTune Pro 5.50:

Hierbei ist zu Beachten eine Achtung Meldung die bei CyristalDiskInfo nicht angezeigt wird!

lgtc348.png

Screenshot des "Health" Zustand mit CyristalDiskInfo 5.6.2:

cry.png

Screenshot des Error Scans mit HDTune Pro 5.50 (Sektorenraster):

Sektorenraster.png

Legende
Viereck = 381 MB
Grün = ok
Rot = Damaged
(Dieses weiße Feld ist normalerweise auch ein grünes Feld, habe es nachgeprüft)

Bisherige Defekte Sektoren:
Weiterleitung auf den Text (zu viele Zeichen für den Post):

Pastebin - Defekte Sektoren

Ich wäre sehr froh wenn ich einige Informationen über meine Festplatte bekommen könnte wie zum Beispiel:

- Wie sollte ich weiter vorgehen?
- Wird die Festplatte demnächst kaputt gehen?
- Was kann ich tun, damit die Festplatte länger "lebt"?
- Wenn ich die Festplatte teile, und die defekte Sektoren keiner Partition anschließe und somit nicht genutzt werden, kann ich dann die Festplatte länger am "leben" halten und ohne Probleme weiterhin Daten transferieren?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Leon

Zuletzt bearbeitet: (Anordnung geändert)
@richard90: alles in Ordnung, 0 Lesefehler, 0 Suchfehler.

@loggi_1: ja, reif.

@Ultrafield:
1798 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt
(1.798 physische 4K Sektoren = 14.384 logische 512 Byte Sektoren).
249 physische/ 1.992 logische Sektoren können nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch
Reservesektoren ersetzt werden müßen, zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben derselben.
Die 3 UDMA-CRC Fehler, meist ein lockeres Kabel, sind alt.

-Da die Platte seit dem Unfall bereits 1 Jahr in Betrieb war, ist mit einem schnellen ableben deshalb nicht
zu rechnen, allerdings kann jede Festplatte, egal wie Alt oder Gesund jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen.
-Am längsten leben Festplatten die garnicht genutzt werden.
-Das von dir angesprochene geteilte formatieren kann oder kann auch nicht funktionieren, da bisher erst
ca. die Hälfte der verfügbaren Reservesektoren verbraucht wurden, gibts noch Reserven.

Ich würde die Platte ersetzten und den Wert unter gesammelte Erfahrungen abbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
-Das von dir angesprochene geteilte formatieren kann oder kann auch nicht funktionieren, da bisher erst
ca. die Hälfte der verfügbaren Reservesektoren verbraucht wurden, gibts noch Reserven.

Danke für die schnelle Hilfe, vieles hat sich jetzt geklärt :)

Ich habe mir über das teilen Gedanken gemacht, da ich nun eine zweite externe Festplatte gekauft habe und alle Daten die auf der hier beschriebenen Festplatte auf die neue kopiert nun würde ich gerne die neue erstmal nicht benutzen und weg legen, klar für wichtige Daten/Backups werde ich die neue benutzen, allerdings wenn ich große Daten schnell (ohne Internet) auf ein anderes Gerät übertragen will, würde ich solange es noch geht die alte benutzen, allerdings während ich alle Daten von der beschriebenen Festplatte auf die neue kopiert habe kam eine Fehlermeldung. Ich weiß nicht mehr die genaue Fehlermeldung, sie hat aber ungefähr ausgesagt das Quelldaten nicht gelesen werden konnten und somit konnte ich ein Video nicht mehr benutzen weder anschauen noch kopieren, deswegen kam ich auf die Idee die defekte Sektoren auszuschließen und die Festplatte zu teilen oder hat dieser Videoverlust nichts damit zu tun?

Wohl doch, siehe die "schwebenden" also nicht lesbaren Sektoren, wo nichts gelesen werden kann, wird auch nichts angezeigt, außer eben das die Quelldatei nicht gelesen werden kann.

Und solch einen Verlust kann ich nicht durch das Aufteilen auf mehrerer Partitionen verhindern?

Ich führe nun die Formatierung "Null fill" mit HDTune Pro 5.50 aus.
Hier ein Screenshot:

zero fill.png

Normalerweise müssten nun alle weitere Kästchen, die noch nicht "bearbeitet" wurden grün werden, da keine defekte Sektoren mehr auftauchen dürften, wenn man nach dem ersten Error Scan geht, vom Post #1115.
Leider konnten einige Sektoren wohl nicht überschrieben werden. Siehe Screenshot von oben (rote Kästchen)

Ich habe während des Verlaufs nun einen neuen "Health" Test durchgeführt und siehe da, nun ist der Zustand schlecht, allerdings sind die schwebende Sektoren geklärt.

healthstatus.png

Wichtig ist hierbei dieser "Health" Test wurde während der "null fill" Formatierung durchgeführt.

Wie sieht nun die Lage aus?​

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinformationen)
Hier muß ich den Satz "da bisher erst ca. die Hälfte der verfügbaren Reservesektoren verbraucht wurden, gibts noch Reserven" korrigieren, es wurden 2.047 Reservesektoren verbraucht, da der aktuelle Wert nun 1 beträgt, vorher wurde er offensichtlich nicht aktualisiert, bedeutet es das es keine oder fast keine Reservesektoren mehr gibt. Sollten weitere schwebende Sektoren auftauchen und defekt werden, können sie nicht mehr ersetzt werden.

Das Fazit von Post #1116 bleibt aufrecht:
"Ich würde die Platte ersetzten und den Wert unter gesammelte Erfahrungen abbuchen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.