[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar ist mein Laptop seit paar Tagen ziemlich langsam geworden, sodass ich wirklich nichts mehr machen kann, weil sich alles meistens aufhängt, trotz Formatierungen usw. habe bereits nen Thread aufgemacht, falls ihr mehr darüber wissen wollt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-ist-extrem-langsam-geworden.1211778/

Ich habe nen Screenshot über meine HDD via. CrystalDiskInfo gemacht und sowie es aussieht ist die HDD dran schuld oder was meint ihr?

Screen von CrystalDiskInfo:
2ykyjhv.jpg

Die 6006 Lesefehler kommen von den 733 "schwebenden" Sektoren, diese können nicht gelesen werden. Ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen, zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben. Diese Platte sollte einmal vollständig Sektor für Sektor überschrieben werden, dannach erneut die SMART Werte prüfen.

Das kann mittels WDs eigenem Tool DataLifeguardDiagnostics for DOS gemacht werden, das Iso auf CD brennen, von dieser booten und Write Zeros wählen. Das sollte etwa 3 oder 4 Stunden dauern.

Hallo,

ich koennte auch mal eine Interpretation meiner Smart Werte von euch benötigen.

Model: Western Digital WD20EARS
Firmware: 51.0AB51

Die Festplatte hab ich immer als Backupplatte benutzt und sie ca einmal im Monat extern angeschlossen. Eines Tages konnte ich überhaupt nicht mehr darauf zugreifen. In der Datenträgerverwaltung wird sie als nicht initialisiert erkannt. Es sind wohl plötzlich ziemlich viele Sektoren defekt

cd.PNG

Ich hab gerade versucht die Platte mit dem Western Digital DLGDIAG mit Zeroes zu überschreiben, dabei bekom ich aber für jedes Sektorenintervall folgenden Feher:

10.PNG

Laut den Smart Werten ist die Platte nur insgesamt 35 Stunden gelaufen, wäre sehr ärgerlich wenn die jetzt schon wieder zum wegwerfen ist.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das hier Sektoren nicht überschrieben werden können ist ausreichend für den Garantieumtausch.

Inzersdorfer schrieb:
Die 6006 Lesefehler kommen von den 733 "schwebenden" Sektoren, diese können nicht gelesen werden. Ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen, zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben. Diese Platte sollte einmal vollständig Sektor für Sektor überschrieben werden, dannach erneut die SMART Werte prüfen.

Das kann mittels WDs eigenem Tool DataLifeguardDiagnostics for DOS gemacht werden, das Iso auf CD brennen, von dieser booten und Write Zeros wählen. Das sollte etwa 3 oder 4 Stunden dauern.

Habs gemacht, doch bekomme nach dem Laden von Data Life Guard nur "No Disk Found" ?

Das ist blöd, weil deine Garantie am 01.04.2013 abgelaufen ist.

Von der Windows DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken.
Im Prompt den fetten Text eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte)
Das sollte etwa 3 bis 4 Stunden dauern
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

Anhänge

• WD_WarrantyCheckEndUser.png
    WD_WarrantyCheckEndUser.png
    34,4 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

habe mir letzte Woche mal eine neue Festplatte gegönnt und die gestern auch schon mal in Betrieb genommen. (Seagate ST3000DM001) Nun hab ich die auch mal Formatiert und wunder mich über die von CrystalDiskInfo ausgelesenen Schreibvorgänge nach der Formatierung von etwa 2/3 der Platte. Die erscheinen mir doch etwas hoch - zwar für eine "Normalformatierung" unter Win7 - aber so eine hohe Datenmenge? Meine SSD ist nach 1 1/2 Jahren Betriebszeit bei 4,58 TB beim schreiben.

Außerdem hatte ich nach dem ersten Start bei mir 5 mal eingeschaltet eingetragen, ist das durchaus üblich oder ein Hinweis auf ein rückläufer oder ähnliches? Eine Garantieabfrage bei Seagate hat dann ergeben, dass die Garantie noch bis Ablaufdatum 18-Mar-2015 läuft. Ab wann beginnt die Zeit hier? Ich werde das gefühl nicht los das die Platte mal ein rückläufer war.

Danke im Vorraus.

Anhänge

• seagate festplatte.jpg
    seagate festplatte.jpg
    168 KB · Aufrufe: 420
Garantiezeit per default ab Produktion bzw. mit Rechnung ab Kaufdatum.
Zeige bitte den kompletten Screenshot, mit der Maus das Fenster soweit aufziehen das alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind.

Sorry, aber ich muss einfach noch mal fragen.
Ist der Seek Error Wert jetzt noch in Ordnung?
Er ist doch jetzt erhöht, oder?

CDI ST3000,2.png

Danke und Grüße

Ja, 17 Suchfehler (0011 hex), zusätzlich 1 Schreibfehler (BD high fly write).
Sobald der aktuelle Wert den Grenzwert unterschritten hat umtauschen.
Der paßende Seatools Test-Code ist C5C898A2.

Inzersdorfer schrieb:
Sobald der aktuelle Wert den Grenzwert unterschritten hat umtauschen.

Entschuldige die dumme Nachfrage, aber meinst du, wenn 07 Seek Error Rate beim aktuellen Wert etwas unter 30 stehen hat, dann umtauschen?
Und ab wann bei den (BD) Schreibfehlern? Da ist der Grenzwert doch 0.

Grüße

Edit: Bringt eigentlich der Random Seek Test von HDSentinel etwas (Provokation eines Fehlers...), oder brauche ich den jetzt nicht 8 Stunden durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Garantiezeit per default ab Produktion bzw. mit Rechnung ab Kaufdatum.
Zeige bitte den kompletten Screenshot, mit der Maus das Fenster soweit aufziehen das alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind.

Datum wäre laut Aufkleber Date: 13225, was dann wohl 25.02.13 meint.
Garantieablaufdatum laut Seagate wäre der 18-Mar-2015 - demnach kann ja weder ab Produktion noch mein Kaufdatum hinkommen, da dies ende letzter Woche gewesen ist. Bestätigt das nun meine vermutung, dass die Platte nun doch nicht so ganz "neu" ist?

Hier der vollständige Screenshot mit der neuen Version von CrystalDisk (5.6.2).
Dort werden keine Schreib- sowie Lesevorgänge mehr angezeigt. (Bei HDD´s)

seagate festplatte neu.jpg

@Gerricolo: F1/F2 sind bei HDDs bedeutungslos für die Lebensdauer. Wenn beim Erstanschluß bereits mehrere Betriebsstunden gespeichert waren könnte das der Fall sein. Das default Garantiedatum auf der Homepage ist das Produktionsdatum plus eine bestimmte Zeit als Reserve für die Umschlagdauer des Produkts. Bei Registrierung der Platte bei Seagate sollte das Kaufdatum wirksam werden, ggf. das mittels Mail beim Support abklären.

Wenn dich die Möglichkeit zusehr stört, tausche die Platte beim Händler um, da du ja keine "recertified" sondern eine Neue erworben hast.

Der entsprechende Wert ist F1, 0x1bd8f3dd07 hex.= 119.603.977.479 dez.= 55,69 TiB. völlig surreal.

@richard90: gemeint war nur 07 Seek Error. Ein "beschleunigen" ist unnütz, die Fehler kommen von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

CrystalDiskInfo zeigt mir nun 1 Aktuell schwebende Sektoren an und ich wollte nun mal fragen, ob ich die Festplatte lieber umtauschen lassen soll?

Noch habe ich Garantie bis zum 11/2013 und eine sicherung der Daten wurde auch schon gemacht.

Soll ich sie so noch einfach weiter benutzen bis mehr schwebende Sektoren auftauchen und erst dann umtauschen oder lieber früher?

Anhänge

• Unbenannt11.jpg
    Unbenannt11.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist einfach nur 1 Sektor unleserlich, ein Garantiegrund ist das nicht, meist wird jedoch anstandslos getauscht.
Ob der Sektor defekt ist und durch einen Reservesektor ersetzt wird, zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben selbigens.
Das sollte mittels chkdsk /r anzustoßen sein.

Ich habe diesen Check mit chkdsk /r gemacht und nun scheint der schwebende Sektor wohl weg zu sein?

Bevor ich den Test gemacht hatte, habe ich noch ein paar Daten auf der Festplatte gelöscht, kopiert und schon da war der schwebende Sektor verschwunden...

Ist die Festplatte denn jetzt wieder ok? Und wie sieht das eigentlich mit der Lesefehlrate von 11 aus, ist das auch nicht so gut? Weil nur diese Festplatte Lesefehlraten hat...

Bin ziemlich verunsichert, ob ich die Festplatte noch nutzen soll oder lieber einschicken sollte.

Gruß

Anhänge

• Unbenannt43434.jpg
    Unbenannt43434.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 395
  • Unbenannt232332.jpg
    Unbenannt232332.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 410
Die Lesefehler sind älter, siehe "Aktueller Wert" 200 = optimal. Das ein Sektor temporär nicht lesbar ist kommt vor.

hi,

bei meinem pc umbau ist mir ne festplatte aus 10cm höhe aus der hand geglitten und aufm boden geknallt.
Jetzt versucht sie im PC 5x hochzufahrn und gibt dann auf.
Jedoch funktioniert sie gerade in nem externen Gehäuse ohne Probleme. Jetzt weiss ich nicht ob sich der Lesearm wieder eingekriegt hat und alles wieder in Ordnung ist, oder ob ich die Platte lieber tauschen sollte.
Sieht man aus den Werten ob sie nen Schaden hat?

Dann habe ich gesehn, dass bei meiner Backup Platte Vorsicht geboten ist.
Ich kann mit den Werten leider nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung HD103SJ weist 45.588 UDMA-CRC Fehler aus (bei der Datenübertragung zwischen Hostcontroller und Host), üblicherweise sind das lockere oder defekte Kabel, teste das, wenn sich der Wert mit neuen Kabel nicht verbessert (Aktueller Wert muß steigen) könnte der SATA Anschluß etwas abbekommen haben.

Bei der Hitachi gibts 4 wiederzugewiesene Sektoren (defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden), für 2355 Stunden einer externen Backupplatte akzeptabel, kontrolliere das 1x pro Woche. (Das gelbe Achtung kommt von CrystalDiskInfo)

Ismiribel schrieb:
bei meinem pc umbau ist mir ne festplatte aus 10cm höhe aus der hand geglitten und aufm boden geknallt. Jetzt versucht sie im PC 5x hochzufahrn und gibt dann auf.
Was heißt "Umbau" bei dir? Heißt das, dass du deinen Rechner aufgerüstet hast, u.a. mit einem neuen Mainboard, das einen aktuellen Chipsatz mit SATA 6Gb/s Controller hat? Die Samsung Festplatte stammt nämlich aus der F3-Serie, die einen Firmware-Bug hat, der dafür sorgt, dass es Anlauf- und Erkennungsprobleme an SATA 6Gb/s Controller gibt (siehe meine Signatur). Die Firmware, die die Platte momentan drauf hat, ist davon betroffen. Es gibt ein Firmware-Update, das du aufspielen musst.

Übrigens, die Seriennummer kannst du von Crystal Disk Info auch unkenntlich machen lassen. Das spart dir das manuelle Schwärzen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.