Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Zeroena
Lieutenant
Hi leute
hab ein problem mit meiner kleinen externen Festplatte (SATA 80GB)
Habe sie jetzt ein halbes jahr lang als externe im einsatz und einpaar "wichtige" daten drauf.
Seid 2 Tagen funzt sie nicht mehr.
Beim zugriff will der PC direkt formatieren, wenn ich das ablehne wird die festplatte zwar erkannt aber beim zugriff kommt die meldung "Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist womöglich beschädigt..." und naja ^^
hab schon alles probiert von wegen andere pc bzw. verschiedene betriebssysteme, anderes externes gehäuse, im pc eingebaut hab ich sie auch schon, kommt immer das selbe.
Formatieren will ich sie halt nicht weil ich die daten nicht löschen will.
Wisst ihr was das prob sein könnte? ich vermute sie ist abgeraucht weil se schon alt ist ^^
Wenn ich richtig liege, habt ihr ne idee wie ich die daten wenigstens retten kann?
Mfg Zero
hab ein problem mit meiner kleinen externen Festplatte (SATA 80GB)
Habe sie jetzt ein halbes jahr lang als externe im einsatz und einpaar "wichtige" daten drauf.
Seid 2 Tagen funzt sie nicht mehr.
Beim zugriff will der PC direkt formatieren, wenn ich das ablehne wird die festplatte zwar erkannt aber beim zugriff kommt die meldung "Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist womöglich beschädigt..." und naja ^^
hab schon alles probiert von wegen andere pc bzw. verschiedene betriebssysteme, anderes externes gehäuse, im pc eingebaut hab ich sie auch schon, kommt immer das selbe.
Formatieren will ich sie halt nicht weil ich die daten nicht löschen will.
Wisst ihr was das prob sein könnte? ich vermute sie ist abgeraucht weil se schon alt ist ^^
Wenn ich richtig liege, habt ihr ne idee wie ich die daten wenigstens retten kann?
Mfg Zero
Paulwhatever
Newbie
Hallo Leute!
Mein Laptop (packard bell <- hoffentlich kein fehler-preis/leistung war sehr gut) ist inzwischen 1,5 Jahre alt.
Festplatte:
Modell: Toshiba MK1059GSM 1000,2GB
Firmware: GL001U
Seit kurzen spuckt Intel Rapid Storage folgende Meldung aus:
Das Problem besteht nun seit 2 Tagen. Nachdem der Computer ewig lange zum Starten gebraucht hat, war die Fehlermeldung von Intel auf einmal da. Der Computer läuft teilweise sehr langsam. Wenn ich bei dem Intel Programm auf "Festplatte auf Normal zurücksetzen" klicke läuft wieder alles ganz normal bis die Meldung wieder aufscheint.
Nach längerer Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden (falls es denn eine gibt).
SMART-Werte:
Der "Reallocated Sectors Count" hat sich in diesen 2 Tagen jedenfalls nicht verändert. Nachts über habe ich Windows eine Fehlerüberprüfung durchlaufen lassen (inkl. Wiederzugewiesene Sektoren). Allerdings hat sich dabei offensichtlich nichts verändert.
Von Toshiba habe ich unter folgendem link das erste programm runtergeladen:
http://storage.toshiba.com/storage-services-support/warranty-support/software-utilities
Das Programm funktioniert allerdings nicht (wrsl. weil nicht win7 kompatibel!?).
Edit: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass manche Laptops den Akku brauchen um spannungsunterschiede auszugleichen. Stimmt das? Hab den Laptop meistens ohne akku verwendet um diesen zu schonen..
Hab mir jetzt außerdem das HD Tune Pro Trial runtergeladen... weiß aber nicht wirklich ob das was nützt!?
Das zeigt HD Tune an:
Ich weiß nicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit meine Festplatte wieder auf Vordermann zu bringen?
Danke für eure Hilfe!!
lg
Paul
Mein Laptop (packard bell <- hoffentlich kein fehler-preis/leistung war sehr gut) ist inzwischen 1,5 Jahre alt.
Festplatte:
Modell: Toshiba MK1059GSM 1000,2GB
Firmware: GL001U
Seit kurzen spuckt Intel Rapid Storage folgende Meldung aus:
Das Problem besteht nun seit 2 Tagen. Nachdem der Computer ewig lange zum Starten gebraucht hat, war die Fehlermeldung von Intel auf einmal da. Der Computer läuft teilweise sehr langsam. Wenn ich bei dem Intel Programm auf "Festplatte auf Normal zurücksetzen" klicke läuft wieder alles ganz normal bis die Meldung wieder aufscheint.
Nach längerer Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden (falls es denn eine gibt).
SMART-Werte:
Der "Reallocated Sectors Count" hat sich in diesen 2 Tagen jedenfalls nicht verändert. Nachts über habe ich Windows eine Fehlerüberprüfung durchlaufen lassen (inkl. Wiederzugewiesene Sektoren). Allerdings hat sich dabei offensichtlich nichts verändert.
Von Toshiba habe ich unter folgendem link das erste programm runtergeladen:
http://storage.toshiba.com/storage-services-support/warranty-support/software-utilities
Das Programm funktioniert allerdings nicht (wrsl. weil nicht win7 kompatibel!?).
Edit: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass manche Laptops den Akku brauchen um spannungsunterschiede auszugleichen. Stimmt das? Hab den Laptop meistens ohne akku verwendet um diesen zu schonen..
Hab mir jetzt außerdem das HD Tune Pro Trial runtergeladen... weiß aber nicht wirklich ob das was nützt!?
Das zeigt HD Tune an:
Ich weiß nicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit meine Festplatte wieder auf Vordermann zu bringen?
Danke für eure Hilfe!!
lg
Paul
Zuletzt bearbeitet:
Paulwhatever
Newbie
hmmm hab ich befürchtet... kann man sagen wie lange das dauern wird?
Kann das HD Tune da nichts machen? Das formatieren der festplatte wird nicht helfen?
Sind das physische "Kratzer" auf der Festplatte?
Was kann ich tun um das in zukunft zu verhindern? Soweit ich weiß hab ich meinen laptop gut behandelt...
Kann das HD Tune da nichts machen? Das formatieren der festplatte wird nicht helfen?
Sind das physische "Kratzer" auf der Festplatte?
Was kann ich tun um das in zukunft zu verhindern? Soweit ich weiß hab ich meinen laptop gut behandelt...
Inzersdorfer
Admiral
Zeige einen Screenshot der Toshibaplatte mit hexadezimalen Rohwert (Optionen/Erweiterte Optionen/HEX Wert bzw. Roh Wert auf 16 [HEX] umstellen).
Paulwhatever
Newbie
Inzersdorfer
Admiral
Danke für den hexadezimalen Screenshot. Hintergrund:
Toshiba hat bei den MK1059GSM eine etwas eigenartige Darstellung der aktuellen Werte.
Bsp.1: 1 aktuell 1 schlechtester 50 Grenzwert 16.376 Rohwert
Bsp.2: 100 aktuell 100 schlechtester 50 Grenzwert 14.384 Rohwert
Bsp.3: 49 aktuell 49 schlechtester 50 Grenzwert 15.600 Rohwert (deine)
Die Rohwerte sind, falls es eine Advanced Format Platte ist, durch 8 zu Teilen.
Den SMART Screenshot mitzunehmen kann jedenfalls nicht schaden.
Toshiba hat bei den MK1059GSM eine etwas eigenartige Darstellung der aktuellen Werte.
Bsp.1: 1 aktuell 1 schlechtester 50 Grenzwert 16.376 Rohwert
Bsp.2: 100 aktuell 100 schlechtester 50 Grenzwert 14.384 Rohwert
Bsp.3: 49 aktuell 49 schlechtester 50 Grenzwert 15.600 Rohwert (deine)
Die Rohwerte sind, falls es eine Advanced Format Platte ist, durch 8 zu Teilen.
Den SMART Screenshot mitzunehmen kann jedenfalls nicht schaden.
Zuletzt bearbeitet:
Paulwhatever
Newbie
Danke für die Hilfe euch allen!!
@Inzersdorfer: Während meiner Recherche ist mir diese Festplatte relativ oft begegnet. Oft auch mit dem selben Problem wie ich es habe!
Nur eine Frage noch:
Was kann ich tun um Probleme solcher Art in Zukunft zu verhindern?
@Inzersdorfer: Während meiner Recherche ist mir diese Festplatte relativ oft begegnet. Oft auch mit dem selben Problem wie ich es habe!
Nur eine Frage noch:
Was kann ich tun um Probleme solcher Art in Zukunft zu verhindern?
Inzersdorfer
Admiral
1) die Toshiba MK1059GSM meiden.
2) Die Festplatte vom Anfang an mittels CDI überwachen, dann kann bei dräuenden Katastrophen innerhalb der Garantiezeit vorgegangen werden. (Schützt nicht vor Datenverlust, da hilft nur Backup)
2) Die Festplatte vom Anfang an mittels CDI überwachen, dann kann bei dräuenden Katastrophen innerhalb der Garantiezeit vorgegangen werden. (Schützt nicht vor Datenverlust, da hilft nur Backup)
Paulwhatever
Newbie
also kann man egtl nicht viel tun... das ganze hängt nicht mit stromausfällen, spannungsabfällen etc zusammen?
>_<
Lieutenant
Hallo, hab gerade meine alte IDE Platte auch getestet.
Kann ich diesen Fehler irgendwie beheben buw muss ich mir Sorgen machen? Die Hirens Boot CD hat ein Tool drauf, was fehlerhafte Sektoren entfernt oder als "nicht verwendbar" makiert (weiß nicht genau was das Tool genau macht, hat mir ein Kumpel mal empfohlen). Könnte das evtl. dem Problem entgegenwirken?
Kann ich diesen Fehler irgendwie beheben buw muss ich mir Sorgen machen? Die Hirens Boot CD hat ein Tool drauf, was fehlerhafte Sektoren entfernt oder als "nicht verwendbar" makiert (weiß nicht genau was das Tool genau macht, hat mir ein Kumpel mal empfohlen). Könnte das evtl. dem Problem entgegenwirken?
Inzersdorfer
Admiral
Die 18 wiederzugewiesenen Sektoren sind defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden, es sind noch ca. 1782 Reservesektoren vorhanden, der Zustand der Platte ist noch zufriedenstellend. Das Tool brauchst du nur, wenn Pending Sectors auftauchen (ID C5), das sind nicht lesbare Sektoren, es wird einfach diese nicht lesbare Sektoren überschreiben, dannach stellt die Plattenelektronik fest ob die noch verwendbar oder ebenfalls durch Reservesektoren ersetzt werden müssen.
Hallo!
Nachdem meine PS3 nicht mehr normal startet, hab ich die Festplatte (interne 2,5'' Toshiba Festplatte) mal ausgebaut und an meinen PC geschlossen. Leider sagen mir die Werte gar nix, bin so frei und hänge mal die Crystaldisk Info an.
nachdem wohl 3 Werte nicht in Ordnung sind =) denke ich, es liegt an der Festplatte und nicht an der PS3 oder?
Gruß
Nachdem meine PS3 nicht mehr normal startet, hab ich die Festplatte (interne 2,5'' Toshiba Festplatte) mal ausgebaut und an meinen PC geschlossen. Leider sagen mir die Werte gar nix, bin so frei und hänge mal die Crystaldisk Info an.
nachdem wohl 3 Werte nicht in Ordnung sind =) denke ich, es liegt an der Festplatte und nicht an der PS3 oder?
Gruß
Inzersdorfer
Admiral
05: 1225 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, es bleiben ca. 800 Resevesektoren noch verfügbar.
C5: 47 Sektoren konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen, zeigt sich nach dem Beschreiben derselben.
C5: 47 Sektoren konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen, zeigt sich nach dem Beschreiben derselben.
Hallo!
Hui, hier gibts ja viele Hilfesuchende...Aber ich versuch trotzdem mal mein Glück
Ich habe heute beim Übertragen einer Datei von System-HDD auf externe HDD folgende Fehlermeldung bekommen:
0x8007045D - Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Hab daraufhin CrystalDisk drüberlaufen lassen...seht selbst.
Das Problem muss sich innerhalb der letzten 2-3 Tage ergeben haben, denn da habe ich die Datei noch fehlerfrei ausgeführt.
Ist die Datei verloren, oder?
Ist das so ein defekter Sektor den ich mit dieser chkdsk Fehlerüberprüfung dauerhaft reparieren kann?
Oder gibt die Platte bald den Geist auf und soll ich mir lieber gleich eine neue kaufen?
Ich bin auf einen verlässlichen Rechner tagtäglich angewiesen, also wär ich sehr dankbar wenn ihr mir helft!
LG
Hui, hier gibts ja viele Hilfesuchende...Aber ich versuch trotzdem mal mein Glück
Ich habe heute beim Übertragen einer Datei von System-HDD auf externe HDD folgende Fehlermeldung bekommen:
0x8007045D - Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Hab daraufhin CrystalDisk drüberlaufen lassen...seht selbst.
Das Problem muss sich innerhalb der letzten 2-3 Tage ergeben haben, denn da habe ich die Datei noch fehlerfrei ausgeführt.
Ist die Datei verloren, oder?
Ist das so ein defekter Sektor den ich mit dieser chkdsk Fehlerüberprüfung dauerhaft reparieren kann?
Oder gibt die Platte bald den Geist auf und soll ich mir lieber gleich eine neue kaufen?
Ich bin auf einen verlässlichen Rechner tagtäglich angewiesen, also wär ich sehr dankbar wenn ihr mir helft!
LG
Anhänge
Inzersdorfer
Admiral
1 Sektor konnte nicht gelesen werden, für 9878 Stunden gut.
Führe ein chkdsk /r als Administrator aus.
Führe ein chkdsk /r als Administrator aus.
Hey, danke für die Hilfe!
Habe chkdsk /r ausgeführt. Konnte leider nicht alles mitlesen (der Text fliegt ja nur so über den Bildschirm).
Jedenfalls hat sich bei den Werten in CrystalDisk nichts geändert.
Current Pending Sector Count
Current: 100 Worst: 100 Treshold: 0 Raw Values: 1
Habe chkdsk /r ausgeführt. Konnte leider nicht alles mitlesen (der Text fliegt ja nur so über den Bildschirm).
Jedenfalls hat sich bei den Werten in CrystalDisk nichts geändert.
Current Pending Sector Count
Current: 100 Worst: 100 Treshold: 0 Raw Values: 1
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.