[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau genommen sdb:
1 ID-183/B7 Sata Downshift Error
1 ID-187/BC Command Timeout
102 ID-197/C5 Current Pending Sectors

und sda:
1 ID-183/B7 Sata Downshift Error
3 ID-187/BC Command Timeout
132 ID-197/C5 Current Pending Sectors

Die 102 physischen Sektoren (4 KB) sind 816 logische Sektoren (512 Byte)
Die 132 physischen Sektoren (4 KB) sind 1056 logische Sektoren (512 Byte)

Bei 8021 bzw. 8020 Betriebsstunden sollte sich ein einmaliges vollständiges Überschreiben
der Platten mit nachfolgender Prüfung der SMART Werte noch lohnen.

Hi

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Daten noch in Ordnung ausschauen?
Hatte gerade das Problem das garnichts mehr ging (Task Manager öffnen hat 1 Minute gedauert - runterfahren ~15)
da Ram und CPU auslastung noch im Rahmen war überlege ob es vielleicht an der älteren Systemfestplatte lag

HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ.pngHDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ2.png

Auffällig sind hier die 22 Command Timeouts (ID.BC) und 5 Adress Mark Errors (ID.CA).
Letzteres bedeutet das hier etwas nicht gefunden werden konnte, weil an der angegebenen Adresse kein entsprechender Eintrag vorhanden ist. Davon könnten auch die Timeouts kommen. Hier kann eine mechanische Beschädigung oder Defekt der Oberfläche vorliegen.

Guten Tag,
bräuchte mal eure Hilfe! :freak:

Undzwar habe ich ein Problem, dass sich mein Laptop immer wieder bei Spielen wie League of Legends ausschaltet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-pavilion-g7-2051sg-geht-einfach-im-betrieb-aus.1205016/page-3
Hier der Link zum Thread...
Wir haben bereits alles durch. Neu aufsetzung durch das Recovery, sowie neue Treiber, zurück schicken zu HP (wurden Lüfter ausgetauscht) und nichts bringt etwas.. Immer weider das selbe Problem. Egal ob Ultra oder Minimale Einstellungen der Laptop geht nach einiger Zeit aus. Mir wurde dieser Thread empfohlen, um weiter zu "forschen"..
Irgendwie denke ich das die HDD daran schuld ist. Mein Laptop ist übrigens ein HP Pavilion G7 2051sg.
Ich habe ein Screen von dem Programm gemacht, was auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben & gezeigt wird.
Lediglich ist bei mir kein "Hex-Wert" auswählbar..
Nun, hier der Screen.
HDD.PNG
Ist ein Fehler zu sehen?
Stimmt irgendetwas nicht oder ist alles in Ordnung?
Gibt es noch andere Programme die mögliche Fehler und Ursachen meines Problemes finden können?
Ich danke euch für jede Hilfreiche Antwort! :)
Greetz

Das ist eine Spinpoint M8.

01 Lesefehler: 316
0B Rekalibrierwiederholungen: 254 Versuche der Kalibrierung nachdem die erste Kalibrierung fehlgeschlagen ist.
C8 Schreibfehler: 29.559

Hier gibt es ein mechanisches Problem a`la Festplattenverschiebung. Ob das tatsächlich der Grund für die Aussetzter ist kann nur ein Test mit einer anderen HDD zeigen.

Hier gibt es ein mechanisches Problem a`la Festplattenverschiebung.
Könntest du das bitte genauer erläutern?

Ob das tatsächlich der Grund für die Aussetzter ist kann nur ein Test mit einer anderen HDD zeigen.
Habe keine andere Festplatte zu Hause. Und ich kann schon mal gar nicht die in meinem Laptop wächseln..
Wie soll ich weiter fortfahren?

Wenn ich aber eine Schraube Löse, dann erlischt doch die Garantie oder?
Das Produkt hat noch bis Anfang 2014 Garantie.
Sollte ich den Laptop erneut einschicken?
Und wenn ja, wie soll ich das begründen?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Kann man weiter drauf "hin forschen"?
Auf weitere Hinweise bzw Fehler das die Festplatte einen Defekt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise erlischt die Garantie bei Austausch der Festplatte nicht, da diese in der Regel über eine dafür vorgesehene Service-Klappe zugänglich ist. Im Handbuch des Notebooks ist sogar oft beschrieben, wie man die Festplatte wechselt. Wenn du dir das aber nicht zutraust, lass dir entweder helfen oder schick es wieder ein.

Ist das Ergebnis, welches dort angezeigt wird denn ausschlaggebend ?
Was genau ist das denn für ein Fehler & wäre das überhaupt möglich dies unter diesem Vorwand ein zu schicken?

Meiiik schrieb:
Ist das Ergebnis, welches dort angezeigt wird denn ausschlaggebend ?
Was genau ist das denn für ein Fehler & wäre das überhaupt möglich dies unter diesem Vorwand ein zu schicken?

Denke schon das man da bei HP was erreichen kann... ;)
Als Hinweis:
HP bietet auch eine "SelfMade" Garantie an. Will meinen, das gelieferte Ersatzteile vom Anwender getauscht werden können.
Vorteil dabei, es geht flotter ;)

Viele Grüße,
stolpi

Ich trau mich selber nicht da ran.
Ich glaube ich schicke ihn lieber zurück & lasse das von HP machen.
Ist ja bestimmt nicht meine Schuld, oder?
Wie kann so etwas eigentlich passieren und was genau ist das?

Ich habe eine Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 2.00 TB.

Der reallocated sector count nimmt langsam zu. Die Platte ist nicht in einem aktiven Schreib-/Lesebetrieb.

Die HD hat noch Garantie bis 2014.

Ab welcher Anzahl von reallozierten Sektoren wird bei hitachigst.com dies zu einem Garantiefall ?

Gruss
AW

Formal gar nicht, da Reallozierungen die Funktion nicht einschränken sondern im Gegenteil diese gewährleisten.
Da aber eine höhere Anzahl an Wiederzuweisungen auf Oberflächenprobleme hinweisen, sollte ab einer 3 stelligen
Anzahl (Spalte Rohwert) ein Umtausch möglich sein.

Hallo,

ich habe da ein paar Fragen zu 6 gleichen HDDs.
Es handelt sich um 6 Seagate ST3000DM001 HDDs (aktuellste Firmware), diese waren bis vor kurzem an einem Adaptec Raid Controller 6805 im Raid5 verbaut.
Der Raid-Controller meldete mir dann innerhalb kürzester Zeit (Stunden bis Tage) immer wieder "Bad Block discovered: controller 1".

Danach habe ich mir die HDDs mal genauer angeschaut. 5 der 6 HDDs hatten dann schwebende bzw. unkorrigierbare Sektoren.
Bei 2 der HDDs (HDD1 und HDD6) ist sogar der Seatools Kurztest gescheitert.
Wie in den SeaTools beschrieben benutze ich dann die SeaTools für DOS und löschte die HDDs komplett bzw. prüfte sie mit dem Langzeittest.
Danach waren die schwebende Sektoren verschwunden...

Ich bin nun etwas unsicher, ob die Platten (noch) in Ordnung sind, deshalb wäre es nett wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
Falls die Platten evtl. sogar getauscht werden sollten/müssen, sie haben nur noch bis Ende August 2013 Herstellergarantie, bei Arlt habe ich aber noch ein weiteres Jahr Garantie/Gewährleistung.

Hier die HDDs vor dem Löschen/prüfen mit Seatools für DOS:

HDD6_seatools.jpgHDD1.jpgHDD2.jpgHDD3.jpgHDD4.jpgHDD5.jpgHDD6.jpg

Hier die HDDs nach dem Löschen:

HDD6_new.jpgHDD1_new.jpgHDD2_new.jpgHDD3_new.jpgHDD4_new.jpgHDD5_new.jpg

Gruß,
sw123

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Platten wurden erwartungsgemäß die pending sectors beseitigt.
Seit dem Überschreiben gab es folgende Veränderungen:
HDD1: +1 B7, +5 BB
HDD2: +1 B7, +25 BB
HDD3: +2 B7, +2 BD
HDD4: +2 B7, +10 BB
HDD5: +1 B7, +1 BB
HDD6: +1 B7, +8 BB

B7 SATA Downshift Error, verlangsamung der SATA Schnittstelle, hier wohl wegen der folgenden:
BB Reported Uncorrectable Errors, Anzahl der fehlgeschlagenen Fehlerkorrektur
da aber keine Lesefehler verzeichnet sind, dürfte schlußendlich die Korrektur doch noch gelungen sein.
BD High Fly Writes, Schreibfehler

Bei Einzelplatten wären diese Werte nicht dramatisch, in einem Raid kann das anders aussehen.
Die ST3000DM001 sind allerdings herkömmliche Consumer-Desktop-Platten.
Wie schaut die Entkoppelung/Dämpfung der Platten aus, ist die Stromversorgung stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal.
Aber was heisst das nun genau für mich?
Sind die Platten noch in Ordnung?
Kann ich sie problemlos weiter benutzen?
Aktuell sind die Platten ausgebaut und werden nicht benutzt, ich würde sie aber gerne weiter nutzen...

Gruß,
sw123

Bei Einzelplatten wären diese Werte nicht dramatisch, in einem Raid kann das anders aussehen.
Die ST3000DM001 sind allerdings herkömmliche Consumer-Desktop-Platten.
Wie schaut die Entkoppelung/Dämpfung der Platten aus, ist die Stromversorgung stabil?

Das ist eine Spinpoint M8.

01 Lesefehler: 316
0B Rekalibrierwiederholungen: 254 Versuche der Kalibrierung nachdem die erste Kalibrierung fehlgeschlagen ist.
C8 Schreibfehler: 29.559

Hier gibt es ein mechanisches Problem a`la Festplattenverschiebung. Ob das tatsächlich der Grund für die Aussetzter ist kann nur ein Test mit einer anderen HDD zeigen.

Könnte mir nun einer weiter helfen bitte?
& mir erläutern was das ist?
:freak::(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.