[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kanns es ja nurnoch das schonmal reparierte Motherboard sein.

Ben81 schrieb:
Wie siehts jetzt mit den CRC fehlern aus schlimm/normal? Kanns wirklich an den kabeln liegen ich meine die sind neu, und ohne knicke etc.
Der Rohwert dieses Attributes ist kumulativ. Das heißt, der kann immer nur steigen und wird nicht zurückgesetzt. Da der Current und Worst Wert jeweils auf 100 steht, sind diese Übertragungsfehler wohl schon länger her und somit nicht aktuell.

ssd_v2.25.jpgSo Firmeware v2.25 wurde ordnungsgemäß auf die SSD gebracht.

-

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist up habe doch die aktuelle version von CDI.

ssd_v2.25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, jetzt einmal nach Freezes Ausschau halten.

Hintergrund für die Anforderung war ein Irrtum meinerseits, der in meinem Archiv abgespeicherte Agility3 Screenshot von vor dem Firmwareupdate war der von einer anderen Agility3...

Wenn es keine zu große Mühe macht, hätte ich gerne noch das SMART Log von CDI als .txt Datei.

EDIT: Hat sich erledigt, die Betriebsstundenanzeige ist ja ein 56 Bit Wert mit 14 Stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen Smart_Log.txt
Inzersdorfer schrieb:
Sehr schön, jetzt einmal nach Freezes Ausschau halten.

Hintergrund für die Anforderung war ein Irrtum meinerseits, der in meinem Archiv abgespeicherte Agility3 Screenshot von vor dem Firmwareupdate war der von einer anderen Agility3...

Drück mir die Daumen.
Ergänzung ()

Hier haste ne kein ding ich bin froh, dass mir wer hilft.

Zuletzt bearbeitet:
So eben wieder nen freeze gehabt hätte mich auch gewundert, wenn es daran gelegen hätte.
Und nun?

Dann kann es eigentlich nur noch das Mainboard oder das Netzteil (auch wenn es nagelneu ist) sein. Lies doch mal die Spannungswerte aus, z.B. mit HWMonitor.

Ich habe Win7 64bit nochmal auf meine "alte" 120GB HD installiert ggf. hat ja auch die SSD einen weg.

Edit: Auch mit der 120GB HD freeze! Jetzt bleibt nurnoch das NT oder das MB.
Ergänzung ()

@Madnex

hier nen Bild vom HWMonitor.
Links bild unter last
Rechtes bild im iddle
Ergänzung ()

Hatte heute nen gespräch mit einem Asus mitarbeiter der sagte mir folgendes:

Außerdem sollten Sie überprüfen ob im Bios für den Arbeitsspeicher das XM-Profil ausgewählt ist. Dies können Sie im erweiterten Modus vom Bios unter >Ai Tweaker / Ai Overclock Tuner< den Wert >X.M.P.< auswählen. Dann sollten Sie das System nochmal testen.

Hab das gemacht und bis jetzt habe ich keinen weiteren freeze gehabt. Bin gespannd wie nen Bogen^^

Anhänge

• Hardware_Monitor.jpg
    Hardware_Monitor.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 445
  • Hardware_Monitor.jpg
    Hardware_Monitor.jpg
    293 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

eine indirekte Frage zu den SMART-Werten. Hoffe das die Frage hier okay ist.

Habe neue Festplatten die ich komplett beschreiben möchte, um auf evtl. Fehler/Transportschäden zu testen.

Leider fand ich per Such-Funktion (über die Schlagwörter: testen beschreiben, programm, software, womit, :-)) keine geigneten Programme. Oder so gefragt:

Mit welchem Programm kann ich die Festplatte (automatisiert, mehrfach hintereinander?) am einfachsten beschreiben bzw. was benutzt ihr?
H2testw wäre auch eine Möglichkeit oder vllt Eraser32, da müsste der Schreibtest mit Nullen doch reichen oder? Dann evtl. mehrfach oder zeigt sich ein ein etwaiger schon vorhandener Defekt beim ersten Durchlauf?

Danke für eure Antworten, habe hier sechs neue HDDs die ich gerne vorher testen möchte...

MfG,
o

Ich nutze dafür wipedisk. Vorteil: Klein, ohne Schnickschnack und es lassen sich mehrere Platten gleichzeitig wipen (einfach mehrfach das Programm starten).

Ist es schlimm, dass meine neu gekaufte und gerade fertig formatierte Seagate-Platte einen High-Fly-Write hat?

Zurück geben, beobachten oder nicht beachten?

Heen schrieb:
Ich nutze dafür wipedisk. Vorteil: Klein, ohne Schnickschnack und es lassen sich mehrere Platten gleichzeitig wipen (einfach mehrfach das Programm starten).

Okay, danke. Macht ja nichts anderes als Eraser32. Reicht wohl das normale "wipedisk-einfach (1-fach überschreiben)" und ein Durchlauf? Oder lieber mehrfach überschreiben und/oder mehrere Durchläufe?

Ich würde mich auf einmal beschränken. Meinem persönlichen Sicherheitsempfinden genügt das. Liegt allerdings auch daran, dass ich Platten gar nicht vertraue und wichtige Daten mehrfach verteilt habe.

@Inzersdorfer Gestern gabs nach knapp 2 tagen wieder einen freeze anderes NT noch getestet gleiches problem. Habe das Board eben zu Post gebracht (Garantiefall).

Danke für deine mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.