[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,

ich hab jetzt disk part mit "clean all" scheinbar erfolgreich drüber laufen lassen. So sieht der Status der Festplatte nun aus:

HDD nach Clean all.PNG

Sind die Werte okay oder deutet irgendetwas auf den baldigen Tod hin?

@Steenhusen: diskpart gibt keine Rückmeldung. Die schwebenden Sektoren sind anscheinend wieder lesbar, die Platte sollte aber weiterhin unter Beobachtung bleiben, täglich ein Blick mit CrystalDiskInfo.

@MonteGiga: Die Bluescreens sind die Kernelpower 41, wenn in dem Eintrag unter Details kein spezifischer Bugcheckcode auftaucht, ist es meist aber nicht immer ein Problem mit der Spannungsversorgung der CPU.

Ich schlage dir vor, dieses konkrete Problem in einen eigenen Thread, vorläufig im Unterforum Festplatten auszulagern.
Dazu sollte Post 976 als Vorgeschichte und Post 997 als Istzustand dort zusammengeführt werden.

Poste dort bitte auch dein Motherboard und an welchem SATA Controller genau die einzelnen Platten angeschloßen sind.
Teste auch, ob die Bootlaufwerkserkennung ohne die fragliche Platte funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Profis,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf eure Unterstützung :)

Ich habe beim Laptop eines Bekannten die Systemplatte getauscht, da das Bios des Systems Fehler der HDD meldete. Auf Garantie erhielt ich Ersatz und musste die Defekte noch nicht mal einschicken. Prima dachte ich mir und will versuchen die alte noch zu nutzen ;)

Folgende Meldung wird mir von CrystalDiskInfo ausgegeben:
HDD.PNG

In gparted habe ich gesehen, das die letzten defekten Sektoren im Bereich 5 Mio entdeckt wurden, weshalb ich die Partition verkleinert und "nach rechts" in den Bereich 10Mio beginnend geschoben habe.

Ich will die Platte ausschließlich als Zweitplatte zur Datensicherung in meinem Laptop betreiben. Was haltet ihr von dem Vorhaben? Zu riskant? Stümperhafte Gedankengänge? :freaky:

Hier noch die Eckdaten:
Toshiba MK1059GSM 1TB
FW: GL002C

Übrigens ist die Ersatzplatte bei meinem Bekannten bei Zeiten mit dem gleichen Defekt flöten gegangen, weshalb ich fast vermute, dass eher etwas mit dem Laptop nicht stimmt und die Platten ok sind?! Wäre das möglich?

Vielen Dank und Grüße,

Schnollke :)

Die Platte ist definitiv unzuverläßig, als Sicherungsmedium ungeeignet, es wurden bereits alle Reservesektoren verbraucht, weitere "schwebende" oder defekte Sektoren können somit nicht ersetzt werden. Interessant währen noch die Parameter C5 und C6, das sind pending Sectors, die nicht mehr gelesen werden konnten, von denen aber noch nicht feststeht, ob sie defekt sind.

Es ist davon auszugehen, das hier Oberflächenfehler auf den Plattern existieren, ob diese auf den von dir unbenutzten Bereich beschränkt bleiben kann niemand einschätzen, daher rate ich dir von einem weiteren Einsatz dieser Platte ab. Sollten sich die Probleme ausweiten, wär dein Backup nutzlose Zeitverschwendung.

(Das Fenster von CDI kann mittels Maus am Ramen aufgezogen werden)

Super, vielen Dank für deine erstklassige Unterstützung! Schade, da werde ich die HDD wohl entsorgen müssen.
Sitze gerade an einem Laptop mit 1024x768. Daher die miesen Screenshots... :rolleyes:

Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße aus Dresden,

Schnollke

loggi_1 schrieb:
@TheJohnny:

Auf die Lebensdauer wirkt sich das keinesfalls aus.
Hab hier neulich im Forum eine HDD mit knapp 2 Mio. LCC´s gesehen.

Jedoch habe ich mehrfach beobachtet, dass HDD´s mit einem Wet von "1" auf der selbigen Spalte Probleme bekommen.
Darunter waren entweder fast komplett aufgebraucht Reservesektoren oder einfach nur "aktuell schwebende Sektoren", die mit Lesefehlern verbunden waren.

mMn kannst die die HDD in dem PC einbauen, beobachte das ganze jedoch 1-2-mal im Monat ;)

Edit: Das hohe Laden/Entladen Zyklus kommt von der Art und Weise des gebrauchs.
Ist die HDD 8 Sek. inaktiv, so parkt sie die Leseköpfe in die Rampe neben dem Plattenstapel.

Sollte ich, um die Zahl der Laden/Entladen-Zyklen nicht (unnötig?) zu erhöhen, den Timer auf einen anderen Wert setzen?
Ich habe nun mit wdidle3 den Timer, der vorher (standardmäßig) auf 8 s eingestellt war, auf 180 s eingestellt. Bringt dies Nachteile ausser einer verringerten Stromersparnis?
Oder sollte ich diese Funktion sogar ganz abschalten (Dann sollte meiner Meinung nach ein Laden/Entladen-Zyklus erst mit dem Ein- und wieder Ausschalten des Computers durchlaufen sein.)?

Gibt es Meinungen dazu?

Solange Garantie besteht, sollte von WDIDLE die Finger gelassen werden wenn das Tool nicht ausdrücklich für die jeweilige Festplatte freigegeben wurde, die Modifikation der Firmware kann nachgewiesen werden.

Garantie besteht nicht mehr.

Aber was soll man sonst tun, um der stetig und rasant steigenden Anzahl von Laden/Entladen-Zyklen Herr zu werden?

Hallo,

Vielleicht weiss hier eine Rat für mich :)

Ich werde bei jedem Systemstart von Windows zum Festplattencheck genötigt und sie fängt trotz hervorragender Funktion langsam an, eigenartige Geräusche von sich zu geben, wenn sie etwas zutun hat. Ausserdem gibt mir CDI an mehreren Sektoren betreffenden Stellen "Vorsicht" aus. Habe mal den Screenshot als Anhang hier drin.

Mit ihren weit über 17.000 Betriebsstunden stellt sich langsam die Frage, ob ich mit voller Datensicherung beginnen sollte. Wäre eine Neuanschaffung bei den Werten empfehlenswert?

Bin nämlich grade etwas verunsichert worden, da ich bei Eingabe ihres Namens bei Google(ST3500820AS) stark abweisende Artikel finde :D

https://www.computerbase.de/2009-01/einige-updates-fuer-seagate-platten-online/

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    92,4 KB · Aufrufe: 420
Die Platte sollte so bald als irgend Möglich ersetzt und bis zur Datensicherung nicht weiter benutzt werden.

718 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05), das läßt auf Probleme mit der Oberfläche schließen
18 Suchfehler (07)
18 Drehwiederholungen (0A) da die Platte beim ersten Versuch nicht ihre Nenndrehzahl erreicht hat
1228 Command Timeouts (BC), hervorgerufen durch die vergeblichen Versuche defekte Sektoren zu lesen
2 "schwebende" Sektoren, bei denen noch nicht feststeht ob sie defekt sind und ersetzt werden

Nachsatz:
Bei jeder Festplatte die wichtige Daten beherbergt ist zumindest ein vollständiges, zeitnahes Backup Pflicht, egal wie Alt oder Neu sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie ist der SMART WERT

F1 - Total Host Writes zu deuten?

Ist diese Zahl (dezimal: 161135003502, hex: 00258465076E) in Bits, Bytes, Kb, MB dargestellt?
Ich finde hierzu leider beim Hersteller keine Angabe

Zuletzt bearbeitet:
Dazu solltest du auch die SSD posten, Hersteller und Typ.
Ideal wär ein Screenshot von CrystalDiskInfo.
Da SSD Besitzer zwar gerne ihre AS SSD Screenshots posten, mit SMART Werten aber geizen, kann ich hier einstweilen nur folgendes sagen, das kann sich aber je nach Modell ändern:

Crucial und Mushkin geben die gar nicht an.

Intel listet unter E1 die GiB.

Adata, Corsair, OCZ, Patriot und PNY geben hier GiB aus.
ID 241 0xF1 Lifetime Writes From Host

Sandisk gibt einen 256 Byte großen Zähler aus, das wär hier 37,5 TiB bzw. 38.417 GiB.

Samsung weist unter F1 die Anzahl der beschriebenen LBAs aus, das wär hier 75 TiB bzw. 76.835 GiB.
ID 241 0xF1 Total LBAs Written
(1 LBA 512 Byte)

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert F1 ist bei HDDs unerheblich.

Die magnetische Beschichtung der Platter sollte dich, abgesehen von Produktionsbedingten fehlerhaften Stellen, physisch überleben.

Hallo zusammen,

könntet ihr bitte mal die Daten meiner Festplatte überprüfen? Habe darauf Steam installiert und Arma2, habe seit kurzem in DayZ so circa alle 20 -30 Sekunden einen kurzen Lag und habe die Platte im Verdacht, aber sicher bin ich mir nicht...

platteee.jpg

Danke, viele Grüße!

@pes66
Es wurden Übertragungsfehler protokolliert (die aktuell sind), was in der Regel auf ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel hinweist. Überprüfe also mal den Sitz des Datenkabels oder tausche es direkt aus.

Der Rohwert von UltraDMA CRC Error Count sollte danach nicht weiter steigen. Beobachte das eine Zeit lang.

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Kann mir jemand sagen ob die platte im ars.... ist ? oder was damit nicht stimmt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.