[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, uninteressant, Grenzwert ist 0. Kommt möglicherweise vom ungedämpften Plattenkäfig.

Hallo,

Muss ich mir bei der Platte Sorgen machen ?

Habe mit WD Data Lifeguard Diagnostics einen Extended Test gemacht, und der sagt PASS.

WD20EARS CDI.jpg

Danke im Vorraus

72 Sektoren konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden, zeigt sich Erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger, DLGD sagt pass, weil der Grenzwert für diesen Parameter 0 ist. Die übliche Vorgehensweise ist das Sichern der Daten und vollständiges überschreiben der Platte mittels Data Lifeguard Diagnostics Option "write Zeros".

Wie sieht es mit dieser Festplatte aus? Die ist mindestens 6 Jahre alt.

festplatte samsung alt.PNG

Vielen Dank. :)

@AquinasX: die Toshiba sollte ausgetauscht werden, es wurden bereits 267 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt. Zusätzlich ist auch unter DC disk shift eine Verschiebung der Platte relativ zum Spindle vermerkt.

@grax: 262.498 BB Reported Uncorrectable Errors die nicht durch die Hardware-ECC korrigiert werden konnten.
8.077 CA Data Address Mark errors, Anzahl falscher/ungültiger Datenadressen, das kann ein Zeichen für Oberflächenfehler sein, gibt es Probleme mit der Platte dann sollte sie ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann versuche ich es noch mal. Musste aber 2 Screens erstellen, da nicht alles auf dem Monitor passt.
Was kann man zu den Werten sagen?

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 397
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 418
01: 0 Lesefehler
05: 25 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt
07: 0 Suchfehler
BB: 12.202 Fehler die durch die Hardwarefehlerkorrektur nicht korrigiert werden konnten
BC: 3 Command Timeouts, möglicherweise bei den vergeblichen Wiederzuweisungsversuchen
C4: 4.573 Wiederzuweisungsversuche
C5: 2 current pending Sectors, die nicht gelesen werden konnten, bei denen noch nicht feststeht, ob sie defekt sind.

Diese Platte sollte einmal komplett überschrieben werden, z.Bsp. langsames Formatieren, dannach mittels Seatools prüfen. Gibt es besondere Auffälligkeiten/Fehler?

Inzersdorfer schrieb:
Gibt es besondere Auffälligkeiten/Fehler?
Ja irgendwie gibt es ab und an längere Hänger. Das ganze scheint sich seit Wochen zu verschlimmern. Jetzt warte ich, auch wenn das nur sehr selten ist, 3-5 min bis eine Datei geöffnet wird. Dachte bisher ich bilde mir das nur ein beziehungsweise Windows einfach nur wieder schlecht ist, aber es könnte echt ein Festplattenproblem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das können die BB Reported Uncorrectable Errors sein bzw. der Haufen gescheiterter Wiederzuweisungen.
Die sollte, wie in Post #949 erwähnt, einmal komplett überschrieben werden.

Habe heute vorsichtshalber CrystalDiskInfo gestartet und bin kurz erschrocken. Vor zwei Wochen wurde noch nichts gezeigt, doch heute habe ich plötzlich unkorrigierbare Sektoren.

Lassen sich diese Fehler beheben, bzw. muss ich mir Sorgen um die Platte machen? Daten sind ohnehin gesichert, doch da es die Systemplatte ist habe ich wenig Lust auf einen zeitaufwändigen Umtausch. Sofern da überhaupt Garantie drauf ist (OEM).

sektoren.jpg

37 Suchfehler (07)
17 Drehwiederholungen (0A), Anzahl der Wiederholungen um die vorgesehene Umdrehungsgeschwindigkeit
der Platte zu erreichen, nachdem der 1. Versuch gescheitert war.
48 Unkorrigierbare Fehler (BB), die die Hardware-Fehlerkorrektur nicht wiederherstellen konnte.
16 Command Timeouts (BC), Anzahl der abgebrochenen Operationen wegen eines Timeouts.
297 High Fly Writes (BD), bei denen der Schreibkopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war.
1 Pending Sector (C5), der nicht gelesen werden konnte.

Als zuverlässig kann diese Platte nichtmehr bezeichnet werden, Ich würde die in den Ruhestand schicken.

Hallo,

ich bin froh, diesen passenden Thread gefunden zu haben.

Was ist zu dieser Festplatte zu sagen? Es handelt sich um eine WD3200BEVE (320 GB, PATA, 2,5").

CrystalDiskInfo zeigt zwar keine Schreib- und keine Suchfehler und keine unkorrigierbaren, keine schwebenden und keine wiederzugewiesenen Sektoren an, aber dafür 1847 Lesefehler (737h) (ID 01).
Worauf kann das hindeuten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies für wiederkehrende Probleme spricht?

Sind weitere Werte besorgniserregend oder eines genaueren Blickes nötig?

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• HDD 320GB.jpg
    HDD 320GB.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,.. auf Lesefehler? Spaßohne: da keine Reported Uncorrectable Errors vermerkt sind, sollten die Auswirkungen begrenzt sein, also hier auf die SMART Werte. Ein Problem des Schreib/Lesekopfes sehe ich auch nicht, dazu sind es deutlich zu wenig Ereignisse.

Danke für die Antwort.

Wie kann es denn zu diesen Lesefehlern gekommen sein; es gibt ja schliesslich weder unkorrigierbare noch wiederzugewiesene Sektoren, bei denen man Lesefehler erwarten würde?
Kann so etwas auch unabhängig von der Hardware der Festplatte auftreten?

Viele Grüße

Nein, wenn Dateien bereits vor dem Speichern fehlerhaft waren, ist das der Platte wurscht. Lesefehler treten sehr oft auf und werden durch die Fehlerkorrektur zuverläßig beseitigt. Da es eine ältere Platte ist, werden wohl nicht sämtliche SMART Attribute unterstützt, so bleibt eigentlich nur ein lustiges Rätselraten, was genau bei diesem Plattenmodell 01 bedeutet. Sind es die Lesefehler überhaupt? Eher nicht, das sind insgesammt recht wenig, sind es die Lesefehler, bei der die Fehlerkorrektur wiederholt tätig werden mußte? Gut möglich, sind es Lesefehler die nicht korrigiert werden konnten? Ungewiß, es gibt hier den Parameter BB nicht. (Für den zweiten Fall gibt es ebenfalls einen SMART Parameter, C3 Hardware ECC Recovered, der taucht hier aber auch nicht auf)

Schwebende bzw. Unkorrigierbare Sektoren sind solche, deren Daten gar nicht gelesen werden konnten. Ob sie durch Reservesektoren ersetzt werden müßen (Wiederzuweisung) wird erst nach dem nächsten Beschreiben dieses Sektors entschieden.

Hallo allerseits,
mein Laptop hatte am vergangenen Wochenende leider eine sehr unschöne Begegnung mit dem Boden und dabei ist der Akku rausgeflogen, während die Festplatte gerade am schreiben war.. :(
Der Rechner brauchte am Anfang sehr lange um hochzufahren und überhaupt was zu laden. Dies wurde aber immer schneller und ist inzwischen schon fast wieder normal. Nur beim Hochfahren braucht er immer mal wieder etwas länger als sonst.
Zwischendurch beim Arbeiten bleibt der Rechner jedoch komplett stehen und die Festplatte fängt an zu stocken..

Es handelt sich bei der Festplatte um eine Toshiba MK5061GSYN 500,1 GB mit der Firmware MH000K.
Anbei die SMART Werte.

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    81,4 KB · Aufrufe: 461
Du hast Glück, das die Festplatte überhaupt nocht etwas macht. Verzeichnet sind als Fehler in den SMART Werten nur der Parameter DC Disk Shift, Verschiebung der Platter relativ zur Achse. Ich würde die Platte ersetzten. Sollte die Sicherung wichtiger Daten noch nicht erfolgt sein, wird es jetzt Zeit dazu.

moin!
Ich hab hier ne laptopfestplatte bekommen, ich möge doch bitte die daten wieder zugänglich machen.
das ding stammt aus einem toten laptop. ich habe keine ahnung warum der laptop tot ist oder gar wie er zu tode gekommen ist ("auf einmal war er aus und er geht auch nichtmehr an!").
ich hab die platte dann aus dem besagten laptop ausgebaut, bei der gelegenheit den laptop selbst noch ausprobiert (lüfter sind zwar angelaufen, aber mehr ist nicht passiert).

so. jetzt liegt das gute stück hier. ist via sata-kabel an mein pc angeschlossen, und tut genau garnichts.
ich hab 2 verschiedene sata-ports probiert (einen "frischen" und einen wo bis eben ne andere festplatte angesteckt war), aber beide male ist die platte weder im bios noch in windows zu sehen gewesen.

klingt natürlich erstmal nicht gut, soviel weiß ich auch. ob die platte anläuft kann ich momentan noch nicht sagen, da mein pc so im eck steht dass ich da nicht drankomme...werd ich später aber nochmal an einem anderen pc probieren.

meine frage:
hab ich irgendwas übersehen? ich hab zwar schon den ein oder anderen pc zusammengeschraubt, und meines wissens zufolge sollte es ja völlig wurst sein ob 2,5 oder 3,5 zoll. und selbst wenn die ahci einstellungen falsch sind müsste ich die platte doch wenigstens im bios bzw in der datenträgerverwaltung (win7) sehen, oder irre ich?

vielen dank schonmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.