[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wie zu erwarten habe ich jetzt auch ein Problem mit zwei Festplatten und hoffe, hier richtig zu sein.
Es handelt sich um eine recht neue Seagate 3TB Platte mit folgender Nummer:
ST3000DM001-1CH166
Firmware ist die CC43.

Mir ist schon von Beginn an aufgefallen, dass die Platte gelegentlich "zirpt", was ich aber nicht als schlimm bewertete, da dieses Problem bekannt zu sein scheint, und scheinbar auch per Firmware-Update lösbar zu sein scheint (habe ich dennoch nicht gemacht).

Nun ist aber mein Problem, dass die Platte, wenn ich Gameplay-Videos auf diese Platte schreibe, dass zunächst konstant 30FPS gehalten werden können, aber die FPS irgendwann immer nach ein paar Minuten auf 10-15 einbrechen, was an der Platte liegen muss, da dies bei anderen Platten nicht auftritt.
Crystal Disk Info beschreibt den Status als gut.
Hier die Smart-Werte:
CDI 1.png

Dazu geht es um eine Samsung Platte.
Hier habe ich bisher keine Probleme feststellen können, wenn ich mich nicht irre, aber HD Sentinel sagt, dass der Zustand nur "mittelmäßig" sei und die Platte in ca. 471 Tagen ihr Ende erreicht hat.
Kann dies jemand anhand der SMART-Werte auch erkennen, oder haltet ihr dies für eine Fehlermeldung?
Hier die Werte:
CDI 2.png

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, und danke euch im Voraus für die Mühe.
Außerdem wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
Grüße

Anhänge

• CDI.png
    CDI.png
    144,9 KB · Aufrufe: 321
  • CDI 1.png
    CDI 1.png
    102,1 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
HD103UJ: 245 (B8) End-to-End error, Fehler im Datenpfad vom Plattencache zum Medium (der eigentlichen Platte).
(Derzeit nicht aktuell: 11 (B7) SATA Downshift Errors, verlangsamung der SATA Schnittstelle, möglicherweise ausgelöst durch die 823 (C7) UltraDMA CRC Errors, ein Kabelproblem.)
Die End-to-End Errors sind jedenfalls kein gutes Zeichen.

ST3000: 4 (07) Seek Errors/Suchfehler, bei denen der Schreib/Lesekopf nicht korrekt positioniert werden konnte.
Alt: 2 (BC) Command Timeouts, abgebrochene Operationen wegen eines Timeouts.
Hier sollte die Platte intensiv genutzt und dabei die Suchfehlerrate im Auge behalten werden, steigt die weiter an: Garantieaustausch. Zur Beobachtung empfiehlt sich, CrystalDiskInfo beim Prüfen der Seagateplatte auf die Anzeige hexadezimal umzustellen (Optionen/Erweiterte Optionen/Hex-Wert auf [16]HEX umstellen), da nur so die Anzahl der Suchfehler einfach festzustellen ist: der ausgegebene 12 Stellige Hexadezimalwert besteht aus 2 Teilen, die ersten 4 Stellen sind die Anzahl der Fehler, die lezten 8 Stellen die Anzahl der Suchvorgänge.

Die ST3000DM001-1CH166 lassen sich übrigens nicht updaten, das Update ist nur für die -9YN166 bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle und detaillierte Antwort.

Morgen werde ich das Sata-Kabel der Samsung tauschen und außerdem werde ich die Werte der Seagate im Auge behalten.
Meine letzte Frage wäre nur, was du unter intensiver Nutzung verstehst.
Ich kann zum Testen auch mal 500GB oder 1TB Daten verschieben, wenn das Aufschluss geben würde.

Grüße und danke.

Intensivere Nutzung: ein Mehrfaches der Daten schreiben und lesen als sonst, einfach um zu sehen, ob sich die Suchfehler "provozieren" lassen.

Die End-to-End Errors der Samsung sind Platteninterne Fehler, bei denen ein Abweichen der Prüfsummen der Dateien festgestellt wird.

hallo,

ich hab probleme mit meiner festplatte, die platte hängt sich in unregelmäßigen abständen auf. bei den unterschiedlichsten dingen.
es gibt auch probleme beim entpacken, konnte mal noch dateien entpacken die unter 2GB waren, geht jetzt auch nicht mehr. auch das verschieben auf eine externe geht geht mal nicht.
es handelt sich um ein laptop (medion akoya s5610).
habe schon mem test gemacht da kam nix bei rum, hat die platte ein weg?Unbenannt.jpg

laptop war nie offen und ist nie runtergefallen.

lg

Die Festplatte ist Fehlerfrei. Mögliche Ansatzpunkte:
1) Laptop gründlich entstauben.
2) in der Ereignisanzeige ausschau nach Fehlern haten.
3) die Systemfiles von Windows überprüfen, Windows DVD einlegen, in Start/Ausführen cmd eintippen und als Administrator ausführen,dannach in der Konsole sfc/scannow eintippen und [Enter] drücken.
4) das Filesystem (NTFS) mittels chkdsk /f /r eine Prüfung (&Reparatur) vornehmen.
5) defragmentieren.

Danke noch mal für deine Hilfe, Inzersdorfer.
Ich werde nun erst mal bei der Seagate einen Oberflächentest (Lesen) im Random- und Butterfly-Modus mit HD Sentinel durchführen.

Ich würde dich noch gerne fragen, ob die Werte meiner anderen beiden Platten in Ordnung sind, wobei ich mit diesen keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten habe.
Hier eine Seagate:
CDI ST2000.png

Und hier noch eine WD Green:
CDI WD.png

Vielen Dank für deine Informationen.
Grüße

ST2000DL003/Disk0:
1 (B7) SATA Downshift Error, Verlangsamung der SATA Schnittstelle.
3 (BC) Command Timeouts.
möglicherweise durch die früheren Kabelprobleme {44 (C7) UDMA CRC Error Counts} verursacht,
das ist aber nicht akut, siehe Spalte Aktueller Wert, dort ist der optimale Wert bei C7 angegeben.
Hier sehe ich keine aktuellen Probleme.

WD15EARS/Disk2: völlig unauffällig.

hab jetzt ein image von der platte gemacht mit dd unter cmd ... hat von samstag früh bis heute gedauert ^^ leider kann ich das image mit isobuster nicht entpacken wegen des fehlerhaften dateisystems oder so ?!?

wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen mit der platte ? hier mein damaliger beitrag -> klick

habe mal chkdsl /r ausgeführt ... so siehts jetzt seit stunden aus ->

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>cd\

C:\>chkdsk X: /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) j
Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.
Die Volumebezeichnung lautet Daten.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
143056 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
22 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
161566 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
143056 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
9256 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
36338144 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
18 Prozent abgeschlossen. (70105 von 143040 Dateien verarbeitet)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine zwei vorhandenen Festplatten zu verkaufen, um mir eine aktuelle anzuschaffen.
Deshalb habe ich mal CrystalDiskInfo installiert um den Zustand der Festplatten zu überprüfen und bin dabei bei einem Modell auf mehrere (3Stk.) "C5 Schwebende Sektoren" Fehler getroffen.
Also habe ich mal ein wenig das Forum durchsucht und herausgefunden, dass diese Fehler nichts gravierendes sind, und entweder beim nächsten Schreibzugriff auf die betroffenen Sektoren "repariert" werden oder falls beschädigt mit Reservesektoren ersetzt.

So, da ich die Festplatte nun aber verkaufen möchte und nicht die Zeit habe darauf zu warten bis sie sich im alltäglichen Betrieb wieder von selbst korrigiert wollte ich mal hier fragen was man denn tun kann um das manuell zu beheben?
Derzeit ist die Festplatte leer und die Schnellformatierung in Windows hat keine Abhilfe geschaffen.

Infos zur Festplatte, es handelt sich um eine Western Digital Caviar Black SATA II mit 2TB Speicher, Modellnummer: WD2001FASS.

HDD Screen.png

P.S.: Die Temperatur ist so hoch weil ich gerade die Daten von der Festplatte kopiert habe und sie in meinem HAF X nicht im Festplattenkäfig sondern in den Hot-Swap Einschüben montiert sind und daher nicht vom Frontlüfter gekühlt werden.

Inzersdorfer schrieb:
dannach sind auch deine Daten nichtmehr wiederherstellbar.

Nichtmehr wiederherstellbar?
Tut mir Leid, doch für mich als Laie klingt das so als wäre sie dannach kaputt. :D
Heißt das so viel wie "alles was sich auf dieser Festplatte befindet wird dadurch unwiederruflich gelöscht"?

Also zuerst Write Zeros, dann vllt. noch formatieren und dann gegebenenfalls wieder Daten draufspielen?

Nur wenn dir langweilig ist. Du brauchst 18 Std für die Aktion...

Nein, aber bis ich die neue Platte nicht im System hab werd ich diese weiterhin benutzen wollen.

Was dauert 18 Stunden?

Vor dem Verkauf überschreiben! Das sollte auch die schwebenden Sektoren entfernen.

1950 GB dauert bei 60 MB/s ca. 9 Stunden bei vollständigem Überschreiben, plus 10 Sekunden Schnellformatierung.

Hi,
bei meiner neuen WD Red 3 TB habe ich jetzt nach dem Formatieren und Überprüfen mit HD Tune schon 4 schwebende Sektoren! Was genau bedeuten diese schwebenden Sektoren? Ist dies ein Umtauschgrund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.