[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner HDD Festplatte. Ich kann darauf nichts kopieren und wenn ich z.B eine Word Datei auf der Platte öffnen möchte, dauert es ca. 20 Sekunden bis es geöffnet ist aber Bilder,Musik und Videos öffnen sich komischerweise schnell. Betriebssystem ist auf der SSD installiert.

Hier ein Bild von CrystalDiskInfo:

Was soll ich jetzt machen? Ist die Platte kaputt? Kann man die noch Retten?

Danke im Voraus

@Grillwetter: es gibt ja auch Sekunden als Maßeinheit.
Herstelle/Modell/Baujahr währ auch interessant.

@Trinium: die UDMA-CRC Fehler sind meist Fehler durch die Kabel (SATA oder USB), genauer Redundanzfehler zwischen Hostcontroller und Host. Hier einmal die USB Kabel ersetzten und die Anzahl der Fehler (Spalte Rohwert) beobachten.

@oyi:
Falls noch keine Backupplatte existiert ist jetzt die Gelegenheit gekommen, eine anzuschaffen und die wichtigen Daten dort zu sichern. Dannach einmal die Samsung vollständig überschreiben und die SMART Werte posten. In weiterer Folge, sofern das Überschreiben möglich war die Daten zurückkopieren und die Platte im normalen Betrieb testen, gibts keine Fehler mehr hast du zugleich ein Backup gewonnen, bleiben die Fehler bzw. läßt sich die Platte nicht überschreiben kann sie entsorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
SeaTools: Kurzer Festplatten-Selbsttest gescheitert

cd 25.10.13.png

Sollte ich die einschicken?

Ersetzen die mir die in dem Zustand oder muss die erst draufgehen?

PS habe wenig Erfahrung hierbei ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich auf die Werte von CrystalDiskInfo verlassen was Betriebsstunden angeht? Der Screenshot unten ist von einer WD Green 3 TB, die ich als Neuware bei MF bestellt habe und soeben das erste mal per Docking Station mit dem Rechner verbunden habe. Wenn der Wert tatsächlich stimmen sollte kann ich mal stark davon ausgehen, dass die mir Gebrauchtware angedreht haben? Ich habe 2 bestellt, sobald der Test bei dieser hier durch ist, werde ich mir die Werte der zweiten einmal anschauen. Aber momentan hab ich eher ein mulmiges Gefühl muss ich sagen.

PS: Der Screen ist zwar mit einer alten Version, aber habe die neue vorhin geladen und die Werte sind identisch.

Ausgangswerte WD Green.jpg

HD Tune gibt mir das als Ergebnis aus? Glaub das ist ein schlechter Scherz ...

HD Tune Ergebnis.jpg

Edit: Zweite Platte angeschlossen und es wird Anschaltvorgänge mit 1 ausgezeichnet und noch keine Betriebsstunden. HD Tune Test läuft gerade durch. Das ist echt dreist. Da wurde mir wohl sehr alte Gebrauchtware angedreht. Sowas hab ich bisher auch noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehlercode gefunden, hier der Log:
Code:
SMART - Bestanden 25.10.2013 17:53:15
Einfacher Kurztest - Gestartet 25.10.2013 17:53:40
Einfacher Kurztest - Bestanden 25.10.2013 17:55:28
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 25.10.2013 17:57:10
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert 25.10.2013 17:57:56
SeaTools Test Code: 6C9AC2A4

Was könnt ihr zum Zustand meiner HDD sagen?

Ja Nu, die RMA Prozedur durchlaufen, falls ein Testcode notwendig wird hast du ja jetzt einen.

@Phear: offensichtlich gebraucht, hoffentlich nur ein Irrtum des Versandes. Die angezeigten SMART Werte speichert die Plattenelektronik selbst, CDI liest diese nur aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tja nun hat es mein RAID erwischt, zumindest eine HDD davon :/

Ich habe den "Fehler" im Anhang, nun stellt sich die Frage: Einschicken oder nicht? Ich hatte eigemtlich kein Problem mit der HDD und laut dem Samsung bzw. Seagate Tool ist alles ok.

Kann ich den Wert reseten so das mir mein NAS nicht mehr anzeigt das die HDD ein Fehler hat?

Anhänge

• Screen Shot 2013-10-28 at 18.44.09.png
    Screen Shot 2013-10-28 at 18.44.09.png
    90,4 KB · Aufrufe: 474
Tag, ich wieder, dieses mal mit ner anderen Platte:

So alle paar Tage führt mein Windoof XP pro Chkdsk beim booten aus und korrigiert einiges(siehe unten).
Gestern ist es mir einmal passiert, dass ich einen Ordner auf ne andere Platte kopiert hab und der Alte dann nicht gelöscht werden konnte - auch nicht per Unlocker. Nach dem chkdsk eben hat er mir davon den alten ordner wieder hergestellt, allerdings mit 8.3-Namen. Also alles erstmal nicht dramatisch.
Ich kann sonst ganz normal damit arbeiten, keine Auffälligkeiten, keine Abstürze, keine komischen Geräusche.
Hdtune sagt keine fehlerhaften Sektoren, Crystaldisk sagt alles gut(Screen im Anhang) und mit Herstellertools hab ich auch schon kurz und lang ohne Fehler getestet.
Ich hab die Platte, wie alle anderen auch mit dem Paragon Alignment Tool ausgerichtet, weil ich auch Win7 nutze.
Indexdienst ist deaktiviert.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Dateisystem auf E: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Daten.

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es
wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Das Dateinamenattribut des Indexeintrags # TMPs von Index $I30,
der 0x5 untergeordnet ist, kann in der Datei 0x1589 nicht
gefunden werden.
Indexeintrag # TMPs in Index $I30 der Datei 5 wird gelöscht.
Das Dateinamenattribut des Indexeintrags # Universal 3.1 inkl sn und SATA Treibern von Index $I30,
der 0x5 untergeordnet ist, kann in der Datei 0x1ef9 nicht
gefunden werden.
Indexeintrag # Universal 3.1 inkl sn und SATA Treibern in Index $I30 der Datei 5 wird gelöscht.
Das Dateinamenattribut des Indexeintrags #TMPS~1 von Index $I30,
der 0x5 untergeordnet ist, kann in der Datei 0x1589 nicht
gefunden werden.
Indexeintrag #TMPS~1 in Index $I30 der Datei 5 wird gelöscht.
Das Dateinamenattribut des Indexeintrags #UNIVE~1.1IN von Index $I30,
der 0x5 untergeordnet ist, kann in der Datei 0x1ef9 nicht
gefunden werden.
Indexeintrag #UNIVE~1.1IN in Index $I30 der Datei 5 wird gelöscht.
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
Verwaiste Datei + TMPs (5513) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei AHCI (7249) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Es gibt kein NTFS-Dateinamenattribut in der Datei 0x1ef9.
Unbedeutende Dateinamenfehler in Datei 7929 werden berichtigt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 282 wird aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 283 wird aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 284 wird aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 285 wird aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 286 wird aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 287 wird aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 288 wird aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 289 wird aus dem Index $SII der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 288 wird aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 283 wird aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 289 wird aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 282 wird aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 287 wird aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 285 wird aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 286 wird aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 284 wird aus dem Index $SDH der Datei 9 gelöscht.
Ungültige Sicherheitskennung für Datei 128 wird durch standardmäßige Sicherheitskennung ersetzt.
Ungültige Sicherheitskennung für Datei 129 wird durch standardmäßige Sicherheitskennung ersetzt.
Ungültige Sicherheitskennung für Datei 130 wird durch standardmäßige Sicherheitskennung ersetzt.
Ungültige Sicherheitskennung für Datei 131 wird durch standardmäßige Sicherheitskennung ersetzt.
Ungültige Sicherheitskennung für Datei 15087 wird durch standardmäßige Sicherheitskennung ersetzt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

524287999 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
518730368 KB in 13579 Dateien
3420 KB in 1489 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
97055 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
5457156 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
131071999 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
1364289 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

ezex_cdi_.png

P.S. ja, ich habe Backups :)

Zuletzt bearbeitet: (richtiger Link)
Hi,
meine 1,5TB große externe WD Elements FP wurde nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.
Also ausgebaut und an S-ATA angeschlossen.
Über die Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und versucht zu formatieren.
Leider hat dies immer wieder mit einem Fehler abgebrochen.
Da hat mein komisches Intel-Tool aber noch behauptet der SMART Status wäre ok.
Inzwischen ist der Datenträger nicht mehr initialisiert und wenn ich das versuche, dann sagt er mir, dass der Datenträger schreibgeschützt sei. Außerdem meckert inzwischen das Intel-Tool, dass der SMART Status schlecht wäre und ich Daten sichern sollte und die FP ersetzen. sollte.
Auf der FP sind keine Daten mehr.
Habe ich noch Chancen, die Festplatte zu retten?
wd.jpg

@ H1deAndSeek

Was fürn IntelTool?
Mach doch mal bitte n ganzen Screenshot von Crystal... die wichtigen Werte sind rechts, wo man die Nullen schon erkennt... nur noch weiter rechts ;)
Wenn ich mir aber so den HDtuneScreen angucke würde ich da nicht mehr viel drauf speichern...

@Cool Master:
Zurücksetzten des Eintrags unter "Schlechtester" geht nicht, ob 03 nach einer Zeit von selbst zurückgesetzt wird kann ich dir nicht sagen, es gibt jedenfalls Parameter wo das geschieht. Ein eigentlicher Fehler ist das nicht mehr, das Ereignis ist ja alt.

@Quakfrosch:
In den SMART Werten zeigt sich kein Grund für die dauernden chkdsk Prüfungen, möglicherweise liegts hier am Filesystem oder der Paragon-Formatierung.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Ja Nu, die RMA Prozedur durchlaufen, falls ein Testcode notwendig wird hast du ja jetzt einen.

@Phear: offensichtlich gebraucht, hoffentlich nur ein Irrtum des Versandes. Die angezeigten SMART Werte speichert die Plattenelektronik selbst, CDI liest diese nur aus.
Entschuldige bitte, wenn ich nochmal so "doof" nachfrage:
Habe jetzt ein Backup von allem was ging.
Ist es den Notwendig/sinnvoll die einzuschicken in dem Zustand? Dazu habe ich so explizit jetzt noch keine aussage von euch gehört.

@IceTe:
>>Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert 25.10.2013 17:57:56<<
55 Schreibfehler (C8), 18.474 Lesefehler (01), vor allem aber: 121 schwebende Sektoren (C5),
die konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben.
Gesetzt den Fall das alle 121 Sektoren defekt sind kann das ein Zeichen für Oberflächenschäden sein.

Es mag nicht unbedingt notwendig sein, sinnvoll ist der Garantietausch allemal.

Inzersdorfer schrieb:
@Quakfrosch:
In den SMART Werten zeigt sich kein Grund für die dauernden chkdsk Prüfungen, möglicherweise liegts hier am Filesystem oder der Paragon-Formatierung.

naja, ich hab mit Paragon noch so 10 weitere Platten ausgerichtet, die haben aber keine Symptome. Was kann am Filesystem falsch sein?

IceTe schrieb:
Alles klar, danke. Toll wie du allen hier hilfst!
Gerüchten zufolge nennt man ihn schon "smarter Gott" :)
Ich finds übrigens auch toll, danke schön!

Quakfrosch schrieb:
@ H1deAndSeek

Was fürn IntelTool?
Mach doch mal bitte n ganzen Screenshot von Crystal... die wichtigen Werte sind rechts, wo man die Nullen schon erkennt... nur noch weiter rechts ;)
Wenn ich mir aber so den HDtuneScreen angucke würde ich da nicht mehr viel drauf speichern...

Meine "Intel Rapid Storage-Technologie" Software.

crystal.jpg

Ist dann wohl wirklich Schrott. Nach ziemlich genau 3 Jahren.
Wenn ich jetzt noch Geld für eine Neue hätte.
So lächerlich :/
Die Werte bzgl. Laufzeit und "Eingeschaltet" wirken für mich auch irgendwie ein wenig zu groß.

Vielen Dank, kisser, Quakfrosch.

Gruß

Das ist echt Pech... hast wohl ne Montagsplatte erwischt. Ich hab WD Platten, die 55k Stunden aufm Buckel und noch keine Sektoren ausgetauscht haben...
Vielleicht schaust du hier mal aufm Marktplatz nach ner gebrauchten, bevor du Daten verlierst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.