[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, kommt halt auf den fehler drauf an... da ich nicht weiß, was bei dir kaputt ist solltest dus erst testen, bevor du die HDD entsorgst... also wenns nix macht, wenns nicht klappt.
Hab so mal die Daten einer HDD gesichert, die n produktionsfehler hatte, da war aber falsches flussmittel verwendet worden und immer, wenn die platte 3 min lief, war sie weg...
Wenn Kondenswasser auf der platine ist, solltest dus natürlich nicht versuchen ;)
 
Ne, bei mir ist nichts kaputt. Wollte nur mal generell fragen ob es tatsächlich klappt :)
 
Hey,

Ich glaube meine Platte macht langsam schlapp nach vielen Betriebsstunden (12190+) , da etwas lauter geworden und die Spinup Zeit mir etwas sorgen macht. Der Wert hat sich mittlerweile von 2Sekunden auf 5Sekunden verschlechtert.

Hier mal die Smart Werte:

hdd.PNG

Während des Betriebs macht sie so eigentlich keine Probleme außer die Auslastung der HDD ist zu groß. Sprich bei vielen I/O Zugriffen (Lesen /Schreiben / Suchen mehrere Installationen gleichzeitig ) kommt sogar manchmal Aimp ins stocken weil die Platte nicht wirklich mehr hinterher kommt. Bei normaler Auslastung keine Probleme.
Will einfach mal eure Meinung dazu hören. :)

mfg
 
Das eine HD-502 optimal nur 2000 ms Spin-up Time hat glaub ich nicht, wohl eher 4800 ms.

Leg dir eine SSD für das OS und die Programme zu, den Platzbedarf kennst du ja, rechne
großzügige Reserven dazu, die Samsung kann als Datenplatte weiterverwendet werden.
 
Hm dann dürfte die ja tatsächlich noch gut in Schuss sein, war dann wohl bei ca. 2200ms eher ein Auslesefehler.
Dann ist die platte wohl genausogut wie am Anfang nur meine Ansprüche sind denke ich gewachsen, zu Weihnachten gibt es dann eine SSD :)
 
So flott wie zum Anfang natürlich nicht, zusätzliche Software und Updates fordern ihren Tribut.
Die SSD wir dir den gewünschten Geschwindigkeitsrausch verschaffen.
 
Hallo. Meine Frage bezieht sich auf meine neue Seagate ST2000DM001-1CH164 mit 2TB Kapazität und der Firmwareversion CC27 (wenn ich mich richtig erinnere Produktionsdatum 09.2013). Die ist heute angekommen und nach dem Einbau habe ich mit HDTune erst mal auf Fehler gescannt. Ergebnis war fehlerfrei:
HDTune_Error_Scan_ST2000DM001-1CH164.png

Danach habe ich mit CrystalDiskInfo 6.0.0 mal nach den SMART-Werten geguckt und der Zustand wird als gut angezeigt.
st2000dm001.PNG

Meine Frage ist jetzt, ob die Read und Seek Error Rate ein Darstellungsfehler ist oder ob ich mir direkt Sorgen machen muss. Die erscheinen mir beide etwas hoch für eine neue Festplatte, die ansonsten bisher ohne Probleme gearbeitet hat.

Da ich grade schon mal eure Aufmerksamkeit habe bin ich mal so dreist und frage bei meinen beiden anderen Festplatten auch mal direkt nach ob die Werte noch in ordnung sind. Habe von SMART nicht so viel Ahnung aber die sehen auch nach 6 Jahren für mich noch ok aus.
hd160hj2.PNGhd501lj2.PNG

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Seagate verwendet bei 01 und 07 eine geteilte Anzeige, die ersten 16 Bit (4 Stellen) des 48 Bit hexadezimalen Rohwertes sind die Fehler, die letzten 32 Bit (8 Stellen) die Anzahl der Lese- bzw. Such-Vorgänge. Ergo hat die Seagate keine Lese- oder Suchfehler.

HD160HJ: keine aktuellen Fehler, früher gabs 34 End to End Errors, Fehler im Datenpfad vom Cache der Platte zum Medium, wenn da nichts mehr kommt kann die problemlos Weiterbetrieben werden.

HD501LJ: die 650 reported Uncorrectable Errors sind nicht bedrohlich, 650 Mal konnte die Fehlerkorrektur nicht korrigieren, da aber weder Lesefehler noch schwebende Sektoren vorhanden sind konnte in einer der Wiederholungen doch noch korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine (doch mittlerweile recht alte) Samsung-HDD macht langsam Zicken, "laggt" manchmal rum, wenn ich Musik höre und ein Spiel starte (beides liegt auf der HDD).

Meine Fragen:
1. Was bedeutet der Fehler?
2. Ich bilde mir ein, dass der Fehler erst auftritt, seitdem die Platte sehr voll ist (weniger als 1% der Kapazität frei). Ist das Zufall oder lässt sich das beheben, wenn ich die Platte sauber formatiere und nicht mehr so stark fülle?
3. Wenn sich der Fehler nicht beheben lässt, ist die Platte noch für irgendwas einigermaßen sinnvoll nutzbar (z.B. Datengrab für unwichtige Daten)? Kriegt man für so eine Platte noch mehr als 10€, wenn man sie verkauft? Eine neue Austauschplatte hab ich schon hier liegen.

Danke im Voraus! :)

HDD.PNG
 
Eine Festplatte bis auf 1 % der Kapazität zu füllen ist keine gute Idee, das Filesystem wird ab 93-95 % Füllstand um 50 % langsamer.

Die 8 schwebenden Sektoren sind Sektoren die nicht gelesen werden konnten, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden entscheidet die Plattenelektronik nach dem nächsten Beschreiben derselben. Die 250 Lesefehler sind im Zusammenhang mit den schwebenden Sektoren zu sehen. Zusätzlich gab es 3 Rekalibrierwiederholungen, weil die erste Kalibrierung (bei jedem Einschalten) nicht erfolgreich war, die sind aber wohl schon älter.

Fazit: 2.

BTW: wie alt ist den die Platte genau?
Es gab einen Firmwarebug bei den F4EccoGreen bis einschließlich November 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau kann ich es nicht sagen, aber bestimmt schon vier Jahre alt. Lässt sich das mit dem Firmwarebug beheben? Das Fazit verstehe ich nicht so recht. Meinst du, dass es besser werden sollte, wenn die Platte nicht mehr so voll ist?
 
Firmwareupdate:
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f4eg

Gemeint war beim Fazit dein "wenn ich die Platte sauber formatiere und nicht mehr so stark fülle"
Alternativ, da für 8 schwebende Sektoren ein vollständiges Überschreiben doch etwas viel Aufwand ist,
ein chkdsk /r durchführen, dabei werden die schwebenden Sektoren für die weitere Verwendung gesperrt,
verschwinden aber nicht aus der Auflistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdtune_benchmark_samsung_hd204ui-png.203125


Hier sieht man, dass die HD204UI voll nur noch den halben Durchsatz bietet.

Dazu kommt eine unüberwindbare Fragmentierung, weil diverse Tools die Defragmentierung bei vollen Platten einstellen. Wenn du Defraggler anwirfst und die betroffene Platte scannst, werden einige Dateien auf mehrere Tausend Teile gesplittet sein!!
Entsprechend kann man sich vorstellen, dass die Lesevorgänge lang dauern und über die Spielbarkeit eines aktuellen Spiels -auf eine bereits volle Platte installiert- entscheiden. Es kann durchaus sein, dass deine Symptome gar nicht von den angezeigten Fehlern herrühren.
 
Meine Systemplatte läuft schon über 12000 Stunden und ist schon einige Jahre alt.
Hab mal meine Festplatten überprüft und defragmentiert, weiß nun leider nicht wirklich viel damit anzufangen, inwiefern das wirklich problematisch ist oder nicht.
Es handelt sich um eine Seagate Barracuda 7200RPM 500GB (ST3500418AS).
154GB von 465GB sind frei.

unbenanntk2sx5.png


systemplattehdtunee6s1h.png


systemplattehdtune22asdk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Einem Suchfehler (07) und 2 Schreibfehlern (BD) gabs 4 defekte Sektoren die
durch Reservesektoren ersetzt wurden (05). Für 12.420 Betriebsstunden in Ordnung.

In jedem Fall ein Backup der wichtigen und unersetzlichen Daten anlegen denn: Jede
Festplatte, egal wie alt oder neu bzw. wie gut oder schlecht ihr Zustand auch sei kann
jederzeit ohne Vorwarnung komplett ausfallen und ihre Daten ins Nirwana schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein komplettes Backup gemacht, aber die wichtigsten Daten sind eh immer gesichert. Hab mich nur gefragt obs Zeit wird sie auszuwechseln, dann hätte ich mir wohl doch mal eine SSD gegönnt. ^^
 
Heyho CBler!

habe eine Festplatte von einem bekannten geschenkt bekommen und nun frage ich mich ob die einwandfrei ist. Habe leider nicht so viel Ahnung darum frage ich hier nach. Andere Programme zum überprüfen brauche ich nicht benutzen oder?
Hoffe mir kann jemand helfen!

:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 445
Vermerkt sind 4 Suchfehler, die sind aber älter. Kontrolliere das die nächsten Wochen einmal täglich, bleibt der Aktuelle Wert auf 61 oder steigt er an ist alles in Ordnung.
 
In der Spalte 07 also Suchfehlerrate soll ich auf den Wert 61 achten oder? Aber wenn er steigt ist das doch schlecht oder? Und wo siehst du das 4 Suchfehler vermerkt sind? Sorry kenne mich damit aber nicht so aus und bin interessiert :rolleyes: Sind diese Suchfehler jetzt schlimm?

für die geringe Laufzeit ist aber der Zustand in Ordnung oder ist sonst noch ein Wert bedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben