[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deinen Beitrag, meine Frage wäre noch wie ich mit den roten Sektoren umgehen soll. Einfach ignorieren?

Wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, deshalb hier.

Ich habe aus Neugier eine defekte WD Green zerlegt. Dabei fand ich unter den Plattern dieses weisse "Klebepad".

Kann mir jemand sagen, was das ist und wozu es da ist?

Moin moin!

könnt ihr mir vielleicht erklären warum er mir bei Suchfehlerrate 61 anzeigt aber beim Rohwert 0 sind? :confused_alt:
Sonstigen Werte sind i. O. oder?

Grüße :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 463
@Rammsie

Ich denke das kann dir nur WD sagen was da 100% dahinter steckt. Ist das erste mal das ich sowas sehe.

@endlich: wenn dir HDT diese Fehler anzeigt, steht dann etwas bei den SMART Werten
(Reiter Health)? Defekte Sektoren sollten sich in den SMART Werten wiederfinden.

@Livxe: der Rohwert von Suchfehler (und Lesefehler) wird bei Seagate als geteilt auszuwertender 48 Bit hexadezimaler Wert ausgegeben, dabei sind die ersten 16 Bit (4 Stellen) die Anzahl der Suchfehler, hier 0, die letzten 32 Bit (8 Stellen) die Anzahl der Suchvorgänge überhaupt.

Inzersdorfer schrieb:
@endlich: wenn dir HDT diese Fehler anzeigt, steht dann etwas bei den SMART Werten
(Reiter Health)? Defekte Sektoren sollten sich in den SMART Werten wiederfinden.
Hallo Inzersdorfer,

tut mir leid für die späte Reaktion. :(
Ich habe die externe Festplatte nochmal komplett auseinander genommen, versucht sogut es ging Kontakte mit einem Mikrofasertuch zu reinigen / entstauben und die wieder eingebaute Festplatte auf korrekten Halt / Sitz zu kontrollieren. Anschließend wieder Crystaldisk geöffnet und folgendes erhalten: http://abload.de/img/12ish0.jpg
HDTune Pro zeigt mir unter Health folgendes an: http://abload.de/img/2i5sxv.png
Habe den Error Scan nochmals laufen lassen und jetzt sind alle Sektoren grün (http://abload.de/img/3sbr4x.png) und einzig der CRC (C7) Fehler wird mir noch immer unter dem Reiter "Health" angezeigt.

Ich habe mir überlegt das ich die Festplatte nochmal intern in den PC einbauen und anschließend erneut testen werde. Vielleicht liegt es ja auch bloß am externen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler scheint nicht mehr länger existent zu sein?!)
Wie schon erwähnt ist dieser 1 UDMA-CRC Fehler alt, bleibt aber gespeichert.
Solange der Rohwert nicht weiter steigt lohnt sich der Aufwand nicht.

Guten Abend

Ich habe ein Problem mit meiner WD Green 3TB Platte. Wenn ich es wieder im Rechner einbaue, dann macht die Platte komische Geräusche: bzzzzzzzzzz bzzzzzzzzz ... bzzzz und dann wieder das Gleiche. Windows ist auf der SSD installiert, aber der Rechner startet erst nach 10-15 Minuten, wenn die 3TB WD Green Platte angeschlossen ist. Ohne die 3TB Platte startet der Rechner ganz normal.
Es ist so als ob die 3TB Platte versuchen würde anzulaufen und schafft es nicht. Die Platte wird im Bios nicht erkannt, und bevor ich überhaupt ins Bios kann, dauert es 10-15 Minuten.
Die Platte habe ich immer überwacht und es war immer alles ok. Ich habe noch ein Jahr Garantie, aber da sind noch 2TB Daten druff. Die wichtigsten Daten habe ich schon vorher auf eine Externe 1TB Platte gesichert, aber die restlichen Daten hätte ich auch gerne.
Die Platte habe ich beim ARLT gekauft und sie würden es auch tauschen/einschicken, aber wenn ich die Daten gerettet haben will, dann würde es bis 1000€ kosten.

Was ich bis jetzt probiert habe:

- Die Patte in einem anderen Rechner eingebaut.
- Die Platte in eine Externe Gehäuse eingebaut und mit USB an dem Rechner angeschlossen.
- Nur die Platte im Rechner eingebaut und versucht Windows zu installieren.

Hat nichts geholfen. Die Platte macht die ganze Zeit nur die bzzzzzzzzzz bzzzzzzzzz ... bzzzz Geräusche und wird nicht erkannt.

Ist die Platte jetzt nicht mehr zu retten? An die Daten komme ich nicht mehr oder? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben was man da noch machen könnte?

Inzersdorfer schrieb:
Wie schon erwähnt ist dieser 1 UDMA-CRC Fehler alt, bleibt aber gespeichert.
Solange der Rohwert nicht weiter steigt lohnt sich der Aufwand nicht.
Hallo nochmal,

ich wollte nur eine kurze Zwischenmeldung abgeben und zwar das ich den Fehler bzw. die Ursache beim externen Gehäuse gefunden habe. Intern eingebaut läuft die Festplatte optimal.

Hallo,

wie findet ihr die SMART-Werte meiner HD103UJ? Kann ich die noch lange verwenden oder ist sie schon über den Zenit?

ZUMZUM_1TB_HD103UJ_25.11.2013.png

Eine genaue Analyse wäre nett, den dann entscheide ich was ich damit machen.

Danke schon einmal für die Hilfe,
UNIV

Wieso sollte die über den Zenit sein, die hat gerade 4% der Eingeschalteten Stunden hinter sich, die der Hersteller ihr zutraut und nur 1% der Einschaltungen und Load-Unload Zyklen. Die ist also fast noch jungfräulich, wenn man die Erwartungen des Herstellers zugrunde legt.

Hallo Leute,

mir ist neulich dummerweise meine externe Festplatte (Western Digital Elements 1,5TB, davon 1,4TB belegt) runtergefallen. Seitdem ist die Übertragungsrate kontinuierlich in den Keller gegangen und mittlerweile funktioniert die Platte so gut wie gar nicht mehr.
Wenn sie erkannt wird, dauert es mehrere Minuten und danach ist die Übertragungsrate bei ca. 600-800KB/s.
Crystaldisk wirft folgendes aus:

Anhang anzeigen 380410

Ich habe CrystalDisk zwar erst ein paar Mal benutzt, aber das schaut schon recht mies aus, oder?

Habe auch schon versucht die Platte per SATA in meinem Desktop zum Laufen zu bringen, aber da wird sie nicht angezeigt, obwohl sie im BIOS erkannt wird.

Hat jemand Ideen was ich machen kann, um die Daten auf der Platte noch irgendwie zu retten? Mit der aktuellen Übertragungsrate dauert das ja Monate...

Für einen CrystalDiskInfo Screenshot schaut das wirklich schlecht aus:

vbulletin-png.380602

Anhänge

• vbulletin.PNG
    vbulletin.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 542
Die Platte ist fast tot, eigentlich ein Wunder das überhaupt noch etwas gelesen wird.

Testen kann man noch mittels Gnu-ddrescue ein Image zu erstellen, allerdings sind dazu Unix/Linux-Kenntnise unabdingbar. Beim ersten schnellen Klonvorgang werden die unlesbaren Sektoren übersprungen, später kann mithilfe des auf ein 3. Laufwerk gesicherten Logs versucht werden diese defekten Sektoren doch noch auszulesen.

Moin Leute, ich habe mal eine Frage zu meinem Ergebnis aus CrystalDisk :)
Ich habe einmal meine eigene Samsung HD204UI und dann die Samsung HD753LJ von meinem Bruder getestet.

Bei beiden Festplatten steht "Vorsicht", daher gehe ich mal davon aus das diese Festplatten bald aufgeben könnten, ist das richtig? Oder interpretiere ich das alles falsch?

Gruß, Domi

Anhänge

• festplatten.jpg
    festplatten.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 440
Inzersdorfer schrieb:
Die Platte ist fast tot, eigentlich ein Wunder das überhaupt noch etwas gelesen wird.

Testen kann man noch mittels Gnu-ddrescue ein Image zu erstellen, allerdings sind dazu Unix/Linux-Kenntnise unabdingbar. Beim ersten schnellen Klonvorgang werden die unlesbaren Sektoren übersprungen, später kann mithilfe des auf ein 3. Laufwerk gesicherten Logs versucht werden diese defekten Sektoren doch noch auszulesen.

Das hatte ich befürchtet. Naja, dann muss ich damit leben, dass die Daten hinüber sind. Hab' nämlich keinerlei Unix/Linux-Kenntnisse. War aber auch dumm von mir, keine Sicherung zu machen.
Auf jeden Fall aber danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.