[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@arktom: bei der ST3000 erscheint mir das auch so, die WD ist in Ordnung, welche SMART
Parameter gespeichert werden entscheidet jeder Hersteller frei, da es KEIN Industrie-Standard ist.

Und wieder bedanke ich mich bei euch vielmals für die Antworten.

@Inzersdorfer: Klar, dass es kein Standard ist, aber ich dachte eben, dass WD die nicht nur zum Spaß weglässt, wenn du verstehst was ich meine.

Grüße und danke.

moin leute,

habe eine 2 tb seagate barracuda hdd, möchte sie als 2. festplatte installieren. nun weiß ich nicht ob MBR oder GPT? die erste platte ist eine SSD wo win7 drauf ist. die zweite platte soll der ersten nicht reinpfuschen oder so, habe sonst keine speziellen ansprüche zwecks MBR oder GPT, verstehe eh nicht so richtig was das ist. die platte dient für daten und spiele

vielen dank im voraus

GPT Partitionsstil wird nur bei Platten >2,2 TB oder mehr als 4 primären Partitionen benötigt.
Daher ist MBR deine Wahl.

Hey Leute,

ich hab grad etwas Angst um meine 1TB Festplatte von Seagate (siehe Anhang 1), da sie jetzt schon über 3,5 Jahre alt ist und auch schon um die 15.000 Betriebsstunden hat. Bei den SMART-Werten heißt es auch schon "Vorsicht" und seit ein paar Tagen finde ich in den Windows Protokollen immer wieder solche Warnungen, wie im 2. Anhang. Dazu kommt, dass die Festplatte seit ein paar Tagen auch immer wieder so Klick-Klack Geräusche macht, die aber nach so 5 - 10 Sekunden wieder weggehen.Ich hab das mal mitm Handy aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=PGpM9ep0fpM&feature=youtu.be

Hört sich so an, als ob die Platte es nicht mehr lange machen dürfte, oder? Ich hab schon alles halbwegs wichtige auf die SSD kopiert und ansonsten sind eh nur Games drauf. Wie lange gebt ihr der Platte noch?

Vielen Dank schonmal!
LG Flonzo

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 474
  • Warnung.PNG
    Warnung.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 458
11 Schwebende Sektoren [C5] die durch Plattenselbsttests gefunden wurden [C6], die sind nicht lesbar, nach dem nächsten Beschreiben wird geprüft ob die durch Reservesektoren ersetzt werden oder ob wieder normal gelesen werden kann. Die 71 Suchfehler, 25 Command Timeouts und der Haufen unkorrigierbarer Fehler kommen wohl von diesen schwebenden Sektoren. Die Platte also einmal vollständig Überschreiben, neu partitionieren, Daten zurückschreiben und testen.

Hallo hab ein problem mit einer wd 30 efrx vielleicht steh ich aufm schlauch oder es is was simples....

folgender sachverhalt habe ich die platte in meinem file server IMG_8269.JPG

wenn ich diese aber im wechselrahmen in meinem anderen rechner betreibe dann wird diese erkannt und auch aush´gelesen etc das board des servers ist das biostar http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=461
und win 7 64 bit aktueller treiber woran kann sowas liegen ???

ich steh aufm schlauch hilfe sata kabel hab ich schon getauscht alles mögliche

Beide hatten UDMA-CRC Fehler [meist ein lockeres oder defektes Kabel], von da stammen auch die Command Timeouts [Befehlszeitüberschreitung]. Die Suchfehler [07] und Schreibfehler [BD] können ignoriert werden wenn die Anzahl nicht weiter steigt [Spalte Rohwert]. Bei der F5L6 gabs 41 Drehwiederholungen [0A] [Anzahl der Versuche nach einem fehlgeschlagenen Versuch den Spindle auf die vorgesehene Drehzahl zu bringen], da aber auch das Alt sein dürfte sollten die auch kein Problem darstellen.

Ein aktuell zwingender Tauschgrund ist nicht vorhanden, Backup und Datensicherung sind ja auch bei neuen Platten Pflicht.

Inzersdorfer schrieb:
Ein aktuell zwingender Tauschgrund ist nicht vorhanden, Backup und Datensicherung sind ja auch bei neuen Platten Pflicht.

Hab leider keine Datenträger auf denen ich meine Spiele Backups sichern kann, wollte mir daher nächsten Monat 2 Sata 3 HDDs schonmal zulegen, auf welche ich meine Daten sicher. WOllte beide Datenträger so Konfigurieren, das sie wie meine jetzigen als STrippenlaufwerk laufen, sobald beide angeschlossen sind. Welche würdet Ihr mir empfehlen, wollte zwei sehr schnelle 500 GB Platten kaufen, da ich für 1 oder 2 TB keine Verwendung habe. Da par ich mir das Geld lieber und nimm zwei kleinere^^

Gruß

Blumig umschrieben: Das ist eine nette Idee.

Du solltest dringend den Begriff Datensicherung mal recherchieren, wenn du damit RAID assoziierst.
Ansonsten können die Opfer der Flutkatastrophe in Thailand auch nach 2 Jahren noch dein Geld sicher besser gebrauchen als Seagate.

Kurz: Ein externes USB3.0 Laufwerk tut es, in deinem Fall offenbar 500GB.

MAg keine Externen Fetsplatten, hab Angst das ich die irgendwann von meinem Gehäuse ausversehen schmeiße.^^

Würd dann lieber eine Interne dazu kaufen, die ich nach der Sicherung sicher im Schrank verstaue.

Da die Lese/schreib Zugriffszeiten im Raid eh nicht sinken, reicht denke ich wohl auch eine einzige, wär die hier inordnung?

http://www.amazon.de/Seagate-ST1000...1-1&keywords=festplatte+7200+rpm+128+MB+Cache

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht der Kaufberatungsthread aber bitte: die Constellation ES.3, neuerdings Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD V.3 genannt ist eine für den Dauereinsatzt optimierte Platte, den Aufpreis ist sie nur dann wert wenn diese Funktion auch genutzt wird.

Hallo, habe ein Problem mit meiner 3 Tb WD My Book HDD. Diese wird nur an einem USB 2.0 anschluss erkannt. Allerdings hat diese eine USB 3.0 Verbindung. Da ich diese nutzen möchte habe ich grad nochmal die Treiber neu installiert.

Gestern habe ich schon mal Daten auf diese HDD verschoben und heute wollte ich das über 3.0 beschleunigen. Jetzt wird die Festplatte aber nicht automatisch erkannt. In der Computerverwaltung ist sie aber aufgelistet und der PC sagt mir, dass ich diese initialisieren muss. Ob MBR oder GPT, beides funktioniert nicht!

Was muss ich machen um diese zum laufen zu bekommen?.

PS: Wenn die Festplatte während des Bootens am PC angeschlossen ist hängt sich dieser immer kurz vor dem Windows Logo auf. Ich muss die HDD jedes mal abstöpseln, den PC ausschalten und wieder hochfahren lassen. Das ist ziemlich nervig. Wie kann ich das ändern?

Mainboard ist eine MSI Big Bang Marshal B3

MFG und schon mal danke im vorraus.

@ O-Saft-Killer:

Eine externe Platte kannst Du doch auch nach Gebrauch in den Schrank stellen!
Zudem hat sie noch ihr eigenes schützendes Gehäuse um sich herum.

Hi,

da ich mich bei der Interpretation von SMART-Werten nicht auskenne, möchte ich diesen wunderbaren Sammelthread nutzen, um eine kurze Info zu einer 160 GB Seagate Barracuda 7200.9 (ST3160812AS) zu bekommen.

CDI meldet als Status Good, dennoch hätte ich gerne gewusst, was speziell die folgenden Werte bedeuten und ob diese auf ein Problem hinweisen:

01 Read Error Rate
07 Seek Error Rate
C3 Hardware ECC recovered

Danke schon mal dafür

Anhänge

• CDI.png
    CDI.png
    162,5 KB · Aufrufe: 475
@ Crossfire Sebi: tausche die Platte um.

@HDScratcher: 01&07 werden bei Seagate als geteilt zu betrachtender hexadezimaler Rohwert ausgegeben.
Die ersten 16 Bit/4 Stellen sind die Anzahl der Fehler, die letzten 32 Bit/8 Stellen die Anzahl der Votgänge.
C3 zeigt einfach die Anzahl der Fehlerkorrekturvorgänge an, solange bei BB nichts auftaucht ist das normal.

4TB wird nicht erkannt

Hi Leute,

ich bin ziemlich billig an die HGST Touro 4TB USB3.0 gekommen - ich wollte eigentlich eine interne Platte haben, aber der Deal war so gut, das ich einfach zuschlagen mußte :D

Nun aber das Problem:
Ich hab die Platte erst über USB 3.0 angeschlossen - da wurde sie auch einwandfrei erkannt.
Dann hab ich das (unerwünschte) Gehäuse zerlegt und die Platte intern verbaut - und dann halt das bekannte Problem - Platte wird falsch erkannt (nur ein Teil des Speichers)
Anschließend hab ich die Platte wieder in das USB 3.0 Gehäuse verbaut - da klappt es dann wieder ...

Die Hardware:
Touro Desk 4TB USB3.0
Mainboard Asrock Z77 Extreme4

Ich nutze Windows 8.1

Ich hab das Asrock Tool "ASRock 3TB+ Unlocker Utility" installiert - hat aber nix gebracht. Muß ich da evtl noch was machen?

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ... hat noch wer nen Tipp für mich?

Gruß und Danke
Danner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.