[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Muß ich da evtl noch was machen?": Ja, in GPT konvertieren
(in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf Disk X, in GPT konvertieren klicken)

Inzersdorfer schrieb:
"Muß ich da evtl noch was machen?": Ja, in GPT konvertieren
(in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf Disk X, in GPT konvertieren klicken)

Hi Inzersdorfer,
genau daran hat´s gelegen - vielen dank dafür!

Gruß
Danner

Ich bin es mal wieder,
es wäre sehr schön, wenn mal wieder jemand über meine externe Sicherungsplatte schauen könnte. Die übergeordneten Schreibvorgänge vom letzten Mal sind nicht mehr geworden. Eventuell trotzdem umtauschen?

hddsmart.jpg

Danke schonmal :)

Sieht gut aus, wenn ansonsten keine Anstände zu verzeichnen sind: behalten.
Etwa 3 Monate vor Ablauf der Garantie noch einmal genauer nachprüfen.

5 Ein/Aus sind für neue Platten noch üblich, erst ab einem zweistelligen Wert ist da etwas im Argen.

Hi, sind meine Platten ok?

Unbenannt.jpg

Kenne mich leider überhaupt nicht aus, sind die Temperaturen ok? Google sagt ja, aber zur Sicherheit noch einmal fragen kostet nichts. :)

Danke.

Allgemein sagt man, HDDs sterben entweder in den ersten 3 Monaten oder nach 3 Jahren. Das liegt an Fabrikationsfehlern oder Transportschäden beim Handel. Das Lager wird beschädigt und zerstört sich dann innerhalb weniger Tage/Stunden.

Bei portablem Geräten ist die Gefahr eine Erschütterung im falschen Winkel oder bei schnell rotierender Spindel generell hoch, externe HDDs habe ofmals ein Temperaturproblem (48° sind aber ok).

Ich will sagen, ich finde es weder ungewöhnlich noch selten.

Hallo zusammen,

nachden ich einen neuen Thread starten wollte und bereits ein paar Wörter geschrieben hatte, hab ich doch nochmal geschaut und in den Sammelthreads diesen "Ratgeber" gefunden.

Auch ich würde gerne mal ein Screenshot meiner CrystalDisk Werte posten und euch bitten einen kurzen Blick drauf zu werfen.

Laut Screen hab ich die Platte ca. 2000x angeschaltet, bei 4500 Betriebsstunden, was in etwa hin kommt mit 2 1/2 Stunden Nutzung. Der Zustand ist laut Tool auch GUT, so dass ich keine Aktuen Sorgen habe, aber jeweiligen Parameter sagen mir jetzt nix mehr. Gibt es hier einen Link zu den Bedeutungen, und bzw. worauf man genau achten muss? Hab ehrlich gesagt nicht drauf geschaut, ob es das hier bei den 50+ Seiten schon mal gab. Hab ein paar Seiten durchgeblättert, aber es ist echt umfangreich.

Die Platte ist jetzt schon seit gut 3 Jahren+ im Einsatz und da kommt mir halt die Frage, ob man diese nicht mal in Rente schicken muss/sollte, bevor Sie irgendwann einfach stirbt. Anzeichen gibt es nicht. Alternativ halt eine SSD fürs System und die Platte weiterhin als Datenplatte nutzen.

Danke für Infos und Hilfestellungen.

Gruß
JD :)

Anhänge

• Crystal disk.jpg
    Crystal disk.jpg
    223 KB · Aufrufe: 441
Die Platte ist noch super in schuß.

Cool Master schrieb:
Die Platte ist noch super in schuß.

Gute Nachrichten - vielen Dank, dann kann ich das Budget ja doch mal in eine SSD stecken und mal schauen wie es so ist :D

Tag Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Seit drei Tagen bringt Windows eine Warnung wegen irreparabler Festplatenfehler. Ich möge doch bitte sofort ein Backup machen und die HDD austauschen. Also kurz mal Defraggler gestartet und die SMART-Werte anzeigen lassen (die Werte sollten die gleichen sein, egal mit welchem Programm...).
5k3iolsg.png

qljsvwmm.jpg
Jetzt meine Frage: Wie schlimm ist dieser Fehler und was bedeuten die farbig unterlegten Werte? Nach Eigenrechrche sind 1 unkorrigierbarer und 1 schwebender Sektor erstmal kein Problem (deswegen wohl auch nur gelb :freak: ). Aber wie siehts mit den wiederzugewiesenen Sektoren aus?

Danke schomal und frohe Weihnachten euch :)

Nochwas: Die Windows-Sicherung meldet irgendwas von Falschen Parametern (Fehler 0x80070057) und ist komplett tot. Angeblich lässt sich das mit einer Änderung des Dezimaltrennzeichens beheben. Hat das was mit der Festplatte zu tun oder ist das was ganz anderes?

ID05: 4.014 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, hier sind Oberflächenfehler der Platter aufgetreten, diese Platte sollte schon länger ausgetauscht sein.

Der 0x80070057 Fehler kann auch andere Ursachen haben und die Sicherung verunmöglichen bzw. unlesbar machen und steht hier ev. mit dem schwebenden oder einem wiederzugewiesenem Sektor in Verbindung. Wiederzugewiesene Sektoren sind solche die nicht gelesen werden können und beim nächsten Beschreiben als defekt erkannt durch die Plattenlogik mit Reservesektoren ersetzt wurden.

Inzersdorfer schrieb:
Das ist bedeutungslos, gezählt wird hier das Entladen der Schreib/Leseköpfe in einem nicht näher definiertem "unsicheren" Modus als Submenge von C1 Laden/Entladen Zyklus (Bei anderen Hitachi Baureihen sind C0 und C1 immer gleich).

Der Parameter nennt sich a) Power-off Retract Count bzw. b) Emergency Retract Cycle Count
also: Ausschaltungs Zurückziehungen bzw. Notfalls Zurückziehungen (der Schreib/Lese-Köpfe)

Ist das wirklich so? Ich habe das nämlich auch bei meiner nagelneuen Hitachi-Festplatte. Ich habe dazu auch hier was geposted, bisher aber noch kein Feedback bekommen: https://www.computerbase.de/forum/t...retract-count-status-0.1254238/#post-15030769
Bei meiner Western Digital aus dem gleichen System wird alles korrekt angezeigt, d.h. da erhöht sich der Counter nur, wenn tatsächlich nen Hardreset/Stromausfall war. Die Frage ist jetzt, was zutreffend ist:

-> (1) Der C0-Wert sagt das gleiche aus wie bei meiner Western Digital-Platte, d.h. der Wert steigt jedes Mal bei einem Emergency Shutdown an. Das würde bedeuten, dass das Betriebssystem/oder Mainboard/ oder die Platte selber sich beim Herunterfahren nicht richtig ausstellt und bei jedem Herunterfahren der Emergency Shutdown greifen muss. Laut einer Quelle von der Hitachi-Website für eine andere Hitachi-Festplatte sollen solche Emergency-Shutdowns, d.h. das harte Parken der Köpfe nur die Aussnahme sein und belasten die Mechanik der Platte 100x stärker als ein normaler Shutdown
-> (2) Der Wert sagt nicht das gleiche aus wie bei meiner Western Digital-Platte und die Programme beschreiben den Wert falsch bei Hitachi-Festplatten. Das würde bedeuten, dass der CO-Wert bei Hitachi-Festplatten einfach nur bedeutet, dass die Platte sich normal ausschaltet, ohne jedoch damit die Emergency Shutdowns zu meinen.

Gibt's dazu gesicherte Erfahrungswerte? (Hier noch der HD Tune Screenshot: http://www.abload.de/img/27-dezember-2013_02-02ys86.png )
Zudem ist für die Spinup-Time ein sehr seltsamer Wert vermerkt... Hm

Der HDTune Data-Wert sieht ungewöhnlich aus, weil es eigentlich ein geteilt
zu lesender hexadezimaler Wert ist.

Grundsätzlich zählt hier die alte Faustregel: Aktueller Wert optimal - Rest egal.
Generell gilt bei HitachiHDDs: bis 320 GB C0 < 0C, ab 500 GB C0 > 0C.
Es werden also bei dir alle Kopfentladungen gezählt, gleich welchen Grund sie hatten.

Das eine Platte aufgrund zu hoher Load Cycles abnippelt ist unwahrscheinlich,
hier hast du möglicherweise falsche Schlüße gezogen.

Inzersdorfer schrieb:
Grundsätzlich zählt hier die alte Faustregel: Aktueller Wert optimal - Rest egal.

Aber bei den aktuellen Werten steht oft einfach "100" wobei dieser Wert ja gar nicht der reele ist (z.B. Power Cycle Count 100; der "echte" Wert ist ja der Data-Wert von 5, weil die Platte tatsächlich 5x an war). Hier nochmal mit CrystalDisk die Werte: http://www.abload.de/img/hitachi-crystaldisk.29xsmg.jpg

Inzersdorfer schrieb:
Generell gilt bei HitachiHDDs: bis 320 GB C0 < 0C, ab 500 GB C0 > 0C.
Es werden also bei dir alle Kopfentladungen gezählt, gleich welchen Grund sie hatten.

d.h. also Folgendes: Während bei meiner Western Digital-Platte der C0-Wert tatsächlich nur die Emergency Shutdowns zählt und somit bei dieser Platte etwas bedenkliches aussagt wenn er steigt, ist es bei der Hitachi-Platte anders, weil dort eben einfach ALLE Shutdowns gezählt werden, d.h. auch die, die ganz normal stattgefunden haben (d.h. die Köpfe parken beim Herunterfahren ganz normal und eben nicht über den Notmechanismus). Und das ist eine gesicherte Erkenntnis kann man sagen?

Besten Dank und Grüße
ploxo

Der Aktuelle Wert ist ein Zustandswert vergleichbar %, wobei je nach Hersteller, Firmware
und Parameter 100, 200 oder 253 den optimalen Zustandswert darstellen, also 100 %.

Anhänge

• Hit-01.jpg
    Hit-01.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 454
  • Hit-03.jpg
    Hit-03.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 434
  • Hit-09.jpg
    Hit-09.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe gerade mal Crystal Disk angeschmissen als ich meine Media-USB-Platte mal wieder am PC angeschlossen habe.

Ist der Zustand bedenktlich?

Die Platte hing 90 % ihrer Zeit an meinem WD TV Live per USB. Die Anschaltzyklen dürften nicht stimmen ;)

Screenshot 2013-12-27 16.10.08.png

Danke!
13inch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.