[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Domi83 schrieb:
Bei beiden Festplatten steht "Vorsicht", daher gehe ich mal davon aus das diese Festplatten bald aufgeben könnten, ist das richtig? Oder interpretiere ich das alles falsch?

Gruß, Domi

Das interpretierst du falsch.

Die erste Platte hat einen Sektor als schlecht lesbar eingestuft, beim nächsten Überschreiben prüft die Platte ob er lesbar ist. Tritt dabei wieder ein Lesefehler auf, wird der Sektor durch einen Reservesektor ersetzt.

Die zweite Platte hat bereits einen fehlerhaften Sektor ersetzt.

Für die Laufzeit der Platten sind die Smart-Werte fantastisch, aber generell gilt:
Platten können jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen, deshalb hat man von wichtgen Daten immer ein Backup .

Holt schrieb:
Wieso sollte die über den Zenit sein, die hat gerade 4% der Eingeschalteten Stunden hinter sich, die der Hersteller ihr zutraut und nur 1% der Einschaltungen und Load-Unload Zyklen. Die ist also fast noch jungfräulich, wenn man die Erwartungen des Herstellers zugrunde legt.

Oh ach wirklich das klingt ja gut, aber die macht ziemlich laute Klackgeräusche seit ein paar Wochen. Lang ein Jahr im Schrank. Ist von den SMART-Werten her sonst irgendetwas auffälig?

kisser schrieb:
Das interpretierst du falsch...

Für die Laufzeit der Platten sind die Smart-Werte fantastisch...
Supi, dann weiß ich ja schon mal bescheid und bedanke mich für die Antwort. Ja, mein PC ist oft an, manchmal auch Tagsüber oder auch mal nachts, daher kommen solche Stunden zusammen. Habe gerade gesehen das selbst meine SSD 13.117 Std. auf der Uhr hat :D

Gruß, Domi

@UNIV:
Nur die im Verhältnis zur Laufzeit geringe Anzahl an Einschaltungen, das wär aber eher positiv.
Eine Grund für das laute Klacken ist nicht zu sehen.

hab gerade mein synology ds213 mit 2x 2tb bestückt, die schon etwas betagter sind. Die liefen vorher 24/7.
Bei einer Platte hat mich die Synology Oberfläche gewarnt, dass die SMART Werte nicht ok sind. Nun frage ich mich ob ich nicht gleich schon ne neue Platte bestellen soll oder ob die noch längere Zeit läuft.. Hier mal ein Screenshot:
hdd.JPG

Edit: Es handelt sich um eine HD204UI. Scheinbar gab/gibt es da Probleme mit der Firmware..

Edit2: Hab die Firmware geupdated. hat aber nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
naja die steckt im nas. da kann ich den anschluß ja nicht tauschen. ist das den der grund für den Fehler in SMART?
Was sagt den die Spin up time aus? Die ist ja immerhin rot.

In the past = in der Vergangenheit = Alt.
Derzeit ist die spinup time mit 10,3 Sekunden normal.
Das SATA Kabel des NAS sollten doch wohl getauscht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
achso danke.

ne im synology ds213 ist kein kabel drin. da wird die platte direkt in den festgelöteten stecker geschoben.
hab jetzt mal die festplattensteckplätze getauscht um einen fehler am stecker auszuschließen und es hat sich nichts getan.
vielleicht ist einfach nur der stecker an der platte kaputt..

ist das der fehler den tragisch?

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist das nur indirekt über eine nicht weiter steigende Fehleranzahl zu bemerken. UDMA-CRC Fehler sind Fehler bei der Datenübertragung, die durch den Abgleich der Prüfsummen (Cyclic Redundancy Check) bemerkt werden, hier muß Abhilfe geschaffen werden.

Solche Steckplätze sind durchaus Fehleranfällig, der ursprüngliche Steckplatz sollte jetzt einige Tage nicht belegt werden, treten während dieser Zeitspanne keine weiteren UDMA-CRC Fehler auf, ist dieser Steckplatz definitiv im Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
den fehler hab ich schon vor längerer zeit mal bemerkt und hier auch nach gefragt. hatte gerade mal geschaut und die zahl ist nicht höher geworden. damals steckte die platte in einem wechselrahmen..

ich werd einfach regelmäßig mal schauen..
Vielen Dank!

WD red: Laden/ Entladen Zyklus

WD red Laden/ Entladen Zyklus:

Weiß jemand zufällig, ob die 2TB WD red oder generell die neueren red´s dem Laden und Entladen der Köpfe verfallen sind, ähnlich wie ich es von meinen green´s her kenne?

Meine erste red mit 2 TB hat jetzt schon nach erst 48 Betriebsstunden und 23 Einschaltungen 432 Laden/ Entladen Zyklen. Das macht ca. 8,8 loads pro Stunde.
Meine alte 1 TB red brachte es bis jetzt auf 569 loads bei 1296 Betriebsstunden und 581 Einschaltungen, was dann ungefähr 0,44 loads pro Stunde entspricht. Es wird also ca. einmal Kopfparken pro Sitzung "verbraucht".

Eigentlich wollte ich mir von den 2 TB- Modellen noch ein paar zulegen, bin aber jetzt verunsichert und etwas enttäuscht von Western Digital.

1TB red: WD10EFRX- 68JCSNO, Fw. 01.01A01
2TB red: WD 20EFRX- 68EUZNO; Fw. 80.00A80

Ich bedanke mich im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
@Schrauber01

Nur mal so ne Anmerkung für was nutzt du die REDs? Dir ist klar das diese auf Laufzeit getrimmt sind sprich die mögen es nicht oft eingeschaltet zu werden. Deswegen wurden sie ja für ein NAS konzepiert.

Warum sollte eine Festplatte, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist und dazu noch mehr kostet, eine schwächere Anlauffunktion verpasst bekommen!?

Wenn die Platte durch bessere Lager, bessere Wuchtung, Materialauswahl usw. länger laufen kann, wäre es doch ein Unding an einer anderen Stelle eine künstliche Schwachstelle einzubauen, was für den Hersteller einen zusätzlichen Aufwand bedeuten würde, zumal ja schon der "bessere" Antrieb" für die anderen Festplattenmodelle existiert.

Wenn die reds besonders lange laufen können, dann wird wohl das Ein- Ausschalten zum Flaschenhals (das schwächste Glied in der Kette sein) werden und eher der Motor kaputt gehen, als daß z.B. ein Lagerschaden auftritt, was dann aber nicht impliziert, daß der Motor generell schlechter/ schwächer ist als z.B. bei den greens.

Schreibt der Hersteller selbst, daß die reds den schwächsten/ anfälligsten Antrieb eingebaut haben und daß man sie deshalb am laufen halten soll?

Ich habe mir die 1 TB reds zugelegt, weil sie praktisch unhörbar sind, nicht vibrieren und noch nicht einmal wirklich handwarm werden.
Ich nutze sie am Sat- Receiver, an dem sie sogar selten benutzt wird aber wenn, dann doch viele Stunden am Stück läuft, sowie im PC, der eigentlich auch nur einmal am Tag eingeschaltet wird und dann für mehrere Stunden läuft.
Wegen der Laufruhe möchte ich sie nicht mehr missen und habe mir jetzt wegen Platzmangel für den PC die 2 TB- Version zugelegt.

Schrauber01 schrieb:
Warum sollte eine Festplatte, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist und dazu noch mehr kostet, eine schwächere Anlauffunktion verpasst bekommen!?

....

Ganz einfach:

Weil sie auf den Dauerbetrieb sprich 24/7 ausgelegt sind und nicht wie andere HDDs auf Einschaltzyklen. Das kann dir jeder bestätigen der sich nur halbwegs mit HDDs auskennt. Vor allem wirbt WD ja eben genau damit das es eine Consumer HDD ist welche auf Laufzeit optimiert wurde. Sprich das sind NAS HDDs die idR 24/7 laufen.

Zu deiner Frage ob WD das so schreibt:

Nein, natürlich nicht direkt aber sie schreiben das die HDDs für den Dauerbetrieb optimiert sind ergo weniger auf ein- und ausschalten, wie es z.B. die Caviar, Black oder Green sind.

Wenn es eine Consumer- Platte mit erweiterter Laufzeit ist, so ist es doch für mich doppelt gut!

Warum sollte eine Platte, die in einem Bereich optimiert wurde, an anderer Stelle dafür schwächeln!?

Woran wird Deines Wissens nach bei der red gespart, daß sie weniger oft eingeschaltet werden kann?

Hält die red länger, wenn sie in ihrem Leben nur ein einziges mal eingeschaltet werden würde oder wenn sie täglich nur ein paar Stunden abspult?

Schrauber01 schrieb:
Wenn es eine Consumer- Platte mit erweiterter Laufzeit ist, so ist es doch für mich doppelt gut!

Habe ich nie geschrieben... Die HDD hat KEINE erweiterte Laufzeit wie alle anderen HDDs auch hat sie einen MTBF von 1 Mio Stunden. Diese erreicht sie aber nur wenn sie nicht jeden Tag angeschaltet wird weil sie dafür einfach nicht ausgelegt wurde.

Schrauber01 schrieb:
Warum sollte eine Platte, die in einem Bereich optimiert wurde, an anderer Stelle dafür schwächeln!?

Weil man nicht beides haben kann. Es geht einfach leider nicht. Man muss sich für ein Übel entscheiden. Server bzw. NAS --> 24/7 HDD. Normaler PC/Laptop --> Caviar, Black oder Green welche auch Ein- und Ausschaltzyklen optimiert sind.

Schrauber01 schrieb:
Woran wird Deines Wissens nach bei der red gespart, daß sie weniger oft eingeschaltet werden kann?

Sollte klar sein: Am Motor.

Schrauber01 schrieb:
Hält die red länger, wenn sie in ihrem Leben nur ein einziges mal eingeschaltet werden würde oder wenn sie täglich nur ein paar Stunden abspult?

Einmal angeschaltet und immer am laufen. Deswegen werden sie ja extra als NAS HDDs vermarktet. Ein NAS schaltet man idR nicht ab. Unsere HDDs im Geschäft haben 5 einschaltungen und ca. 30.000 Stunden Laufzeit.

Bevor wir hier nun noch weiter diskutieren, bitte ich dich, dich in das Thema HDD Aufbau einzulesen. Ich empfhele hier diesen Artikel:

http://www.pcwelt.de/produkte/Dauer...atten-fuer-den-24-Stunden-Einsatz-496256.html

Dieser ist zwar aus 2008 und nicht mehr ganz Up2Date was z.B. die MTBF Zeiten angeht aber es ist immer noch guter Lesestoff.

Edit zu 1578:

Steht doch schon im Artikel :)

So muss beispielsweise die Mechanik robuster ausgelegt sein

Zur Mechanik gehört nun ml auch der Motor ;) Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanik schrieb:
Die Mechanik ist die Lehre von der Bewegung von Körpern sowie der auf sie wirkenden und von ihnen ausgeübten Kräften.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch zufällig eine Quelle zur Hand, aus der zu erfahren ist, warum eine auf Laufzeit optimierte Platte immer einen "schwächeren" Motor (Antrieb) hat (haben muss)?

In der PC Welt steht es ja gleich im ersten Absatz so, wie ich es mir auch vorgestellt habe.

Edit: Deine Ergänzung spricht jetzt gegen Deine vorausgegangenen Ausführungen!

Eine verbesserte Mechanik, engere (kleinere) Toleranzen, höherwertiges Material, allgemein bessere Verarbeitung lassen also den Motor schwächeln!?

Ich habe jetzt einige Foren und Testseiten durch und komme zu folgendem groben Schluß:

WD red´s basieren auf normalen Desktopfestplatten, sind durch geänderte Firmware, höherwertige Verarbeitung (Bearbeitung) und umfangreicheren, strengeren Kontrollen auf den 24/7 Betrieb ausgelegt, was jedoch nicht bedeutet, daß die red das Ein- und Ausschalten schlechter verkraften würde, als eine Standard- Desktopfestplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wiedermal würde ich gerne wissen, wie es meiner ST3000 geht.
Zuletzt habe ich hier gefragt.

Seitdem habe ich DMA CRC Fehler produziert, da ich versehentlich ein defektes Kabel verwendet habe.
Diese sind demnach nun abgestellt. Können die (so wie ich das sehe) erhöhten Command Timeouts auch von dem defekten Kabel kommen?

ST3000_DEC.pngST3000_HEX.png

Meine neue WD Red 4 TB ist vollkommen unauffällig, richtig?

WD40_DEC.pngWD40_HEX.png

Würdest du eigentlich sagen, dass WDs diese Fehler, wie ich sie bei der ST3000 habe, auch haben, aber es die SMART-Werte einfach nicht gibt?

Grüße

Anhänge

• ST3000_DEC.png
    ST3000_DEC.png
    84,6 KB · Aufrufe: 455
@arktom

Die HDDs sehen super aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.