[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Spalte "Aktueller Wert" ist ein Zustandswert, vergleichbar mit %, je weniger desto schlechter.
Die Anzahl der Suchfehler siehst du in den ersten 16 Bit (4 Stellen) des 48 Bit hexadezimalen
Rohwertes in der Spalte Rohwert (letzteres no na net).
Suchfehler bedeuten das Daten nicht gefunden wurden, bliebe das so, wärs nicht sehr prickelnd.

Einen schönen Sonntag allen :)

Mein Win 8 hat gerade mein Datengrab angewarnt und als kritisch eingestuft. Ich solle schnell alle Daten sichern usw.
Crystal Disk meint aber "Gut" dazu.

Hier der Screen vom SMART:

smart.jpg

smart2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zweiter Screen mit HEX-Werten)
@Seron
Ist dein Sysprofile noch aktuell oder hast du mittlerweile aufgerüstet? Die Smart-Werte der Platte sehen unauffällig aus. Jedoch hat diese Festplattenserie einen Firmware-Bug, der dazu führt, dass die Festplatte an einem SATA-6Gb/s Controller nicht oder nur mit Anlaufschwierigkeiten erkannt wird. In den Smart-Werten sieht man das normalerweise an schlechten Beschleunigungszeitwerten (was bei deiner aber noch gut aussieht). Jedenfalls solltest du die Firmware der Platte aktualisieren (siehe meine Sig).

Das System wurde nur mit einer Grafikkarte aufgerüstet und hat mir gestern früh zwei Ram Riegel zerschossen. Die Platte lief bis gestern einwandfrei und jetzt bringt mir Win 8 bei jedem Start diese Meldung, dass ein kritischer SMART-Wert festgestellt wurde und ich sie aussondern soll. Das Firmware Update werde ich mal aufspielen, danke ;)

Also die Meldung ignorieren? CHKDSK hat keine Fehler gefunden.

Hi, bitte um ein Feedback ob meine 7 Festplatten ok sind. Eine 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) Bewertung wäre sehr nett, will die nehmlich verkaufen und würde gerne den Zustand möglichst genau beschreiben. Habe schon einmal eine verkauft die 2 Wochen später kaputt ging, habe die SMART-Werte ignoriert und eine üble eBay-Bewertung bekommen, diese Werte sind ja natürlich alles andere als eine Garantie aber als Orientierung nicht schlecht wie ich finde.

ebay_hdd_verkauf_18.11.2013.jpg

- HQ Version des Bildes-

Um die beiden ersten Platten (WDC WD20EARX-32PASB0 : 2000,3 GB & WDC WD20EARX-00PASB0 : 2000,3 GB) habe ich etwas Panik, eine davon ist mal ausgeschaltet umgefallen. Weiß aber nicht mehr welche das war, sehen ja exakt gleich aus (das sind externe Festplatten) - aber die SMART-Werte sind sehr unterschiedlich. :(

Vielen Dank! :)

Für E, L, M, Disk4 und Disk5 gilt: die SMART Werte sind gut.
Auch bei beiden WD20EARX gibt es keine Auffälligkeiten.
Die Lesefehler der beiden WD2002 RAID Platten sind unerheblich, sie sind in Ordnung.

Guten Tag,

kann mir jemand bitte sagen was diese Werte bedeuten =?

unbenanntmgs79.png
Unbenannt2.PNG

In der Spalte Raw Data siehst du die Anzahl der Ereignisse bzw. Fehler *.
In der Spalte Current Value (und Worst Value) siehst du einen Zustandswert,
vergleichbar etwa mit Prozenten, wobei je nach Hersteller und Plattenfamilie
der optimale Wert 100, 200 oder 253 beträgt*.

*) ausgenommen Temperaturwerte.

Inzersdorfer schrieb:
In der Spalte Raw Data siehst du die Anzahl der Ereignisse bzw. Fehler *.
In der Spalte Current Value (und Worst Value) siehst du einen Zustandswert,
vergleichbar etwa mit Prozenten, wobei je nach Hersteller und Plattenfamilie
der optimale Wert 100, 200 oder 253 beträgt*.

*) ausgenommen Temperaturwerte.

okey danke.
Aber die 2 Fails bereiten mir sorgen.
Sollte umtauschen oder hält die ssd noch ?

Die Anzeige Fail ist m.E. falsch, der Warnschwellwert (Threshold) ist bei beiden Werten 0. Hier konnte die Fehlerkorrektur ein mal nicht korrigieren, da aber kein Lesefehler verzeichnet ist wurde bei einem weiteren Versuch doch noch korrekt gelesen.

Hi!

Kann mir jemand sagen ob die Werte dieser Platte bedenklich sind? Ist die Platte von nem Freund.

Blick mit den smart werten nach wie vor noch nicht so ganz durch ^^

Danke!!

Anhänge

• ST2000DL003.jpg
    ST2000DL003.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 470
544 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05),
diese Platte hat wahrscheinlich Oberflächenfehler und sollte ersetzt werden.

Mir fiel auf, dass meine Musikdateien beim Abspielen öfter einen "Sprung in der Platte" haben, heißt,
sie bleiben willkürlich für eine Sekunde hängen und beim Zurückgehen an die Stelle ist der "Sprung" weg,
aber dann ist wieder an einer anderen Stelle einer. Ich vermute, es liegt an der Festplatte.

Hier der obligatorische CDI-Screenshot. Dies ist meine älteste Festplatte im PC.

Anhänge

• festplatte grrr.jpg
    festplatte grrr.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 461
Den Bug halte ich in diesem Fall für irrelevant. Ich empfehle, zunächst unter Crystal Disk Info unter Optionen/erweiterte Optionen die APM/AAM Anpassungen zu deaktivieren.

Weiterhin: Welcher Player wird verwendet? Schon eine Alternative probiert?

Das der Firmwarebug für die Laggs relevant sei habe ich nirgends geschrieben.
Wenn die Platte vom Bug betroffen ist muß in jedem Fall Abhilfe geschaffen werden.

Heen schrieb:
Den Bug halte ich in diesem Fall für irrelevant. Ich empfehle, zunächst unter Crystal Disk Info unter Optionen/erweiterte Optionen die APM/AAM Anpassungen zu deaktivieren.

Weiterhin: Welcher Player wird verwendet? Schon eine Alternative probiert?
Ich habe mit Foobar2000 und VLC getestet. Als ich einige Musikdateien die stotterten, auf eine andere Festplatte kopierte und sie von dort abspielte, war kein stottern vorhanden.

Hallo. :(

Nun hat es augenscheinlich auch meine "brand neue" externe Festplatte erwischt. Einen ersten Verdacht, das womöglich etwas nicht mit der Platte stimmt, begann ich gestern Abend zu hegen. Ich war gerade dabei, mir ein Video von der neuen Festplatte aus anzusehen. Mitten drin fror das (Voll-)bild ein und der Ton wiederholte sich in einer wenige Sekunden anhaltenden Endlosschleife. Wollte ich nun das mit VLC (2.1.1) gestartete Video beenden, so funktionierte das Beenden zwar, doch lief der Ton auch weiterhin in einer Endlosschleife weiter, obwohl sich VLC als auch das Videobild bereits beendet hatten. Ich versuchte anschließend mir das Video erneut anzusehen, mit dem Ergebnis das sich das Ereignis wiederholte. Andere Videos ließen sich erst gar nicht mehr wiedergeben, VLC öffnete direkt nach starten des Videos ein Fenster mit einer Fehlermeldung. Wechselte ich nun den Ordner auf der externen Festplatte wurden mir in anderen Ordnern, wo logischerweise Inhalte hinterlegt waren (Videos, Office, Text Dateien), gar keine Inhalte mehr angezeigt. Nun habe ich es bewerkstelligt bekommen, sämtliche Inhalte der Festplatte doch noch zurück auf meine Interne Festplatte zu schieben. Folgende Tests habe ich bereits laufen lassen:

Western Digital Diagnostic Windows Tool
- Quick Test: OK / Passed
- Extended Test: OK / Passed

CrystalDisk
- http://abload.de/img/crystal34l9k.jpg

HDTune 5.50 Pro Trial
- http://abload.de/img/21-november-2013_14-2lab56.png
- http://abload.de/img/21-november-2013_14-3qwymy.png

Anschließend erneut HDTune Pro laufen lassen mit folgenden Ergebnis:
- http://abload.de/img/23kb6v.png // Fehler ist also immer noch präsent.
- http://abload.de/img/350x0h.png // Ja und hier sind die defekten Sektoren plötzlich verschwunden. :freak:
Edit: Die defekten Sektoren sind an anderer Stelle wieder aufgetaucht. http://abload.de/img/21-november-2013_15-122ki0.png

Handelt es sich bei einem bzw. mehreren C7 Fehler(n) ebenfalls um einen begründeten Fall für eine RMA?
Kabel sitzen alle korrekt, den Hinweis habe ich entsprechend Aufmerksamkeit geschenkt, aber alles saß da wo es auch hingehört. Einzige Möglichkeit wäre, das die Verlötung / Verkabelung innerhalb des Gehäuses einen Schaden oder Wackelkontakt aufweist, aber daran traue ich mich nicht herumzufummeln. :(
Mit der Performance der Festplatte, als auch dem externen Gehäuse bin ich zufrieden.
Wie sieht es eurer Meinung nach mit der Temperatur von 42 °C aus? Ist das noch vertretbar?

Was für Informationen Ihr auch benötigt, ich bemühe mich sie nachzureichen. :)

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Werte sind in Ordnung, der eine UDMA-CRC Fehler ist nicht aktuell, das war ein lockeres SATA Kabel, wenn das für deine Probleme verantwortlich wär gäbs deutlich mehr C7 Fehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.