[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 defekte Sektoren die durch das Filesystem sowiso gesperrt sind lohnen den Aufwand eigentlich
nicht, wenn du sonst nichts Besseres zu tun hast kannst du ja einmal vollständig Überschreiben.

Danke, nur noch 31½ Jahre bis zum 50.000. Post.

Holt schrieb:
Bei der G-Sense Fehlerrate scheint sie öfter mal Erschütterungen erlebt zu haben
Dazu hab ich leider keine Erklärung. Läuft wie gesagt im Homeserver, der steht in einem separaten Raum den kaum jemand betritt und der Server wird allgemein das ganze Jahr nicht wirklich berührt.

Holt schrieb:
Mit 29.000 Stunden ist das ja noch eine recht junge Platte.
Stimmt, hat sogar die wenigsten Stunden aller verbauten drauf. Die anderen haben 39.000, 39.000, 42.000, 45.000 und eine kratzt an den 50.000 Stunden…

Inzersdorfer schrieb:
wenn du sonst nichts Besseres zu tun hast kannst du ja einmal vollständig Überschreiben.
Der Server läuft sowieso im 24/7 Modus. Spielt also keine Rolle ob der herum-idled oder eine Platte bearbeitet. Ich werfe jetzt mal Format an und beschreib die Platte dann komplett. Werde Bescheid geben was rausgekommen ist, falls es interessiert…

Hey :)

Hab ma ne kleine Frage und zwar, meine Kiste hatte vor einiger Zeit mal nen Windows Problem (is immer mal abgeschmiert mit BSOD), hab daraufhin meine Partition gekillt und ne neue erstellt.
Nun lief das System ne ganze Weile (läuft immernoch), aber irgendwie hab ich das gefühl, es stimmt was nicht...

z.B. wenn ich den PC anmache, läuft er an, allerdings die HDD startet nicht mit. Also hinten Netzschalter aus und wieder an. Jetzt springt auch die HDD an und er läuft.
Gestern hat er beim Windowslogo nicht gebootet -> Resetknopf und es ging ohne Probleme....

Kuriose Sache... naja hab mir ne Samsung 840 Evo mit 120gb bestellt.

Wollte mal eben meine Smart werte hier loswerden, vllt gibts ja nen paar Antworten. Sind die HDD's nurnoch als Datengrab nützlich und sollte auf nen OS gänzlich verzichtet werden?

samsung.pngsamsunghd103sj.jpgsamsunghd321kj.jpgSeagate.jpg

Der Benchmark is auch der Hammer wa...läuft zwar Win7 nebenbei, aber derart schlechte Werte....lass ich das auf ner anderen Partition laufen isses im schnitt 40% besser. Seq. Read ca 111 - Write ca 113

Die Samsung Platte, auf der das Systemlaufwerk C: ist, hat einen schwebenden Sektor (deshalb auch CDI "Vorsicht").

Ein schwebender Sektor ist im Prinzip nicht schlimm, kann aber schon mal einen Lesefehler und damit Hänger verursachen. Da du sowieso die Systemplatte bald gegen eine SSD tauschen willst, bietet es sich an, die HDD dann komplett zu formatieren (keine Schnellformatierung, den Haken rausnehmen!).
Damit wird die Platte komplett überschrieben und der schwebende Sektor geprüft - entweder, er geht wieder, oder er wir aussortiert.
In Zukunft diese Platte dann immer im Auge behalten, ob mehr schwebende Sektoren dazu kommen (wobei man das bei einwandfreien Platten auch immer machen sollte, also im Prinzip nichts Besonderes)

Von dem Benchmark kannst du auf der Systempartition nichts Besseres erwarten. Wie du schon sagst, da läuft Windows nebenbei, und ein bisschen fragmentiert wird das Laufwerk durch Windows auch sein. Den Test kannst du so vergessen - du siehst ja, dass es auf anderen Partitionen der selben Platte schon besser ist, an was soll das sonst liegen? Die anderen Partitionen liegen auf den selben Magnetplattern und werden mit den selben Leseköpfen gelesen.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass die Partition C: vielleicht ganz hinten auf dem Laufwerk liegt (eigentlich komisch, aber es könnte sein). Wenn dem so ist: hinten (also innen) werden Festplatten immer langsamer, das ist normale Physik.
Die Systempartition sollte deshalb immer ganz vorne (also außen) auf der Platte liegen, wo die Geschwindigkeit am höchsten ist.

Aber für einen aussagekräftigen Benchmark musst du die Platte in ein anderes System einhängen und sie komplett frei von Zugriffen ausschließlich benchen, und das am besten auch ohne, dass Daten darauf liegen (wegen der Fragmentierung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe auch irgendwie Probleme mit meine HDD.
Stellenweise ist der ganze Rechner so langsam das man nichts mehr machen kann, auch ein klackern ist zu hören. Nach einem Ausschalten und abwarten von Zeit "X" geht der Rechner als wieder.

Zufällig hab ich gesehen das es ein FirmwareUpdate für die Platte gibt's, gleich durchgeführt von CR100-11 auf CR100-13. Nun nach Neustart läuft der Rechner wieder mal, aber evtl. könnt ihr etwas an den Werten erkennen. Am besten evtl. gleich eine neue Platte zulegen?

Danke

screenshot.png

25 defekte Sektoren wurden ersetzt (05); weitere 97 Sektoren konnten nicht gelesen werden (C5), ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen, zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben.

Die Platte scheint generell ein Problem beim Lesen der Daten zu haben, ein Ersatz ist angebracht.

Danke!

Und wie erklärt sichs dann, warum beim ersten mal PC starten die HDD nich angeht, sondern erst nachdem ich hinten den Netzschalter kurz ausmache und wieder an?:confused_alt:

Behalte lieber mal die Temperatur im Auge.
52 Grad sind schon recht hoch, der jemals erreichte Höchstwert lag nochmals deutlich (18 Grad?) darüber.

@liquidsiq
Welche Platte meinst du? Die Samsung aus der F3-Serie mit 1 TB? Die hat einen Firmware-Bug, der dafür sorgt, dass sie an einem SATA 6Gb/s Controller Anlaufprobleme hat. Es existiert ein Firmware-Update (siehe meine Sig), das du aufspielen solltest, sofern du wirklich diese Platte meinst und sie an einem Port eines SATA 6Gb/s Controller hängt.

Alles bestens.
Bis ca. 10 def. Sektoren (0xC5 / 0xC6 - Rohdaten) ist alles im grünen Bereich, ab 100 wird es ernst, und 1000 oder mehr sind richtig schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Trial von HD Tune Pro wegen einer anderen Sache installiert und festgestellt, das dieses Tool Bei meiner Seagate ST2000DM001-1CH164 Probleme bei "End to End Error Detection" meldet, Crystal Disk Info aber nicht, obwohl beide Werte gleiche sind.

Ich habe vor kurzem ein paar Probleme gehabt wo auch eine handvoll Daten verloren gingen. Ich weiß nicht wieso diese verloren gingen, aber der PC hatte in letzter Zeit manchmal einen Freeze. Habe die Platte jedenfalls mit CHKDSK komplett gescannt, dabei wurden ein paar Dateien (teils) wiederhergestellt. Nachdem ich XP repariert habe läuft alles wieder einwandfrei (es hatte schon länger manchmal rumgezickt).

Soviel zur Vorgeschichte: HD Tune Pro ignorieren oder Platte umtauschen bzw. Seatoos durchlaufen lassen?

Anhänge

• sea1.JPG
    sea1.JPG
    145 KB · Aufrufe: 436
  • sea2.JPG
    sea2.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 438
3 Suchfehler (07);
103 SATA Downshift Errors (B7), Verlangsamung der SATA Schnittstelle.
5 End to End Errors (B8), Paritätsfehler im Datenpfad zwischen Cache und Medium.
268 Command Timeouts (BC).
11 High Fly Writes (BD), Schreibfehler.
684 UDMA-CRC Errors (C7), Fehler durch SATA Kabel, die sind aber nicht aktuell.

Die Platte sollte nicht weiter benutzt werden, die B8 deuten auf einen Defekt hin.

Stellt sich die Frage wie ich da jetzt am besten vorgehe. Die Platte ist knapp ein Jahr alt. Zum Händler oder direkt zu Seagate?
Wie mache ich das denen klar, dass sich da ein Defekt andeutet? Hatte vor einem Jahr das Problem beim Händler, dass der CDI-Screen (schlechter Zustand) mit nicht "offiziell" genug war und die alten Seatools DOS dort (war v2.17 oder so) keinen Fehler meldeten. Da die Platte erst ein paar Tage alt war hat man sie mir dennoch umgetauscht. Aber so einfach wird das diesmal nicht.

Ich habe bei einem PC versucht, ein komplettes Systemabbild zu machen. Daraufhin wurde mir ein Fehler seitens meiner Festplatte gemeldet. Der PC lief schon seit längerem nicht mehr ganz flüssig und es sollte deshalb nochmal neu installiert werden. Komischerweise waren auch mehr Speicher bei der Festplatte als belegt angezeigt als an Daten vorhanden war. Nachdem wir nun das Betriebssystzem neu installiert haben, tauchen ziemlich viele Fehler bei Installationen auf. Unter anderem war ein Fehler dabei, dass einige Dateien beschädigt seien. Im Anhang sind die SMART Werte, ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob die Festplatte okay ist. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda 7200.12 1 TB (ST31000528AS).

Anhänge

• DiskInfo.png
    DiskInfo.png
    86,5 KB · Aufrufe: 471
19 bereits ältere Command Timeouts, 1 Schreibfehler (High Fly Writes).
Ansonsten sind die SMART Werten unauffällig.

@Der Landvogt: B8 Grenzwert: 99, Aktueller Wert: 95. Hier kann bei Seagate umgetauscht werden.
Mache einen Seatools Schnelltest, wird kein Fehler angezeigt verwende:
CA99C4AC (SeaTools could not detect my drive)

Hi,
hab mir heute eine neue Festplatte gekauft und da ist mir eingefallen ich könnt ja mal die SMART- Werte meiner alten Platten mal anschaun.
Dabei ist mir aufgeffallen das ausgerechnet meine "neuste" Platte die auch noch am kühlsten ist Fehlermeldungen bringt.

Deutet sich da ein Totalausfall an, oder was bedeuten die SMART- Werte?

Anhänge

• Smart-werte.jpg
    Smart-werte.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 490
Status
Für weitere Antworten geschlossen.