Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das hat mit hereinfallen nichts zu tun, die bereits erwähnten "B8 Grenzwert: 99, Aktueller Wert: 95" berechtigen zum Austausch, oftmals reagieren die Seatools aber nicht darauf.
@Obbi:
174 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05), 1 weiterer Sektor kann nicht gelesen werden (C5), ob der defekt ist und ausgetauscht werden muß, zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben desselben.
Im produktiven Einsatz würde diese Platte ausgemustert da die Anzahl der Wiederzugewiesenen einen 3 stelligen Wert erreicht hat, was sehr oft auf produktionsbedingte Oberflächenfehler der Platter zurückzuführen ist.
Im professionellen Bereich, ICH würde dieser Platte nichts mehr anvertrauen, allerdings kann anhand der SMART Werte nicht auf die Lebenserwartung geschloßen werden.
Das hat mit hereinfallen nichts zu tun, die bereits erwähnten "B8 Grenzwert: 99, Aktueller Wert: 95" berechtigen zum Austausch, oftmals reagieren die Seatools aber nicht darauf.
Der Aktuelle Wert ist ja ein Zustandswert, vergleichbar mit Prozenten, je nach Parameter und Hersteller sind die optimalen Werte 100, 200 oder 253, sinken diese unter den Grenzwert wird ein "Schlecht/Bad/Failed" ausgegeben.
habe hier aus interesse mal meine relativ neuen 3TB platten von seagate gegen eine 7 jahre alte notebook-HDD gecheckt und mir ist aufgefallen, dass bei den seagates zwar alle werte im grünen bereich sind, aber die suchfehlerrate schlechte werte aufweist (und das von kauf ab). vielleicht hat jemand von euch eine erklärung dazu. würde mich über nen tipp freuen.
hier die 2 seagate-kandidaten.
und hier die alte notebook-HDD
p.s.: mir ist aufgefallen, dass das seagate typische gezirpe weg ist, sobald ich einmal die minute eine 1KB kleine textdatei auf die platten schreiben lasse mit HDDnosleep v2.0. verhindert wohl das parken der lese-schreibköpfe. nur schade, dass das beheben dieses fehlers ohne datenverlust (firmwareupdate) nicht möglich ist.
9YN166:
2 Suchfehler, 1 Command Timeout, 246 UDMA-CRC Fehler dia aber älteren Datums sind.
Hier gabs ein Problem mit dem SATA Kabel.
1CH166:
6 Suchfehler, bei diese Platte einmal Wöchentlich die SMART Werte prüfen, steigen die Suchfehler
weiterhin an wär ein Austausch sinnvoll.
Um die Anzahl der Suchfehler richtig zu sehen muß CDI auf hexadezimale Anzeige umgestellt werden,
Seagate verwendet hier einen zweigeteilten hexadezimalen 48 Bit (=12 stelligen) Rohwert, die
ersten 16 Bit (4 Stellen) sind die Anzahl der Suchfehler, die letzten 32 Bit (8 Stellen) die Anzahl der
Suchvorgänge.
Die Festplatte wurde nicht viel genutzt, war jedoch zwischendurch immer wieder in Betrieb. Es fand keinerlei Beschädigung statt.
Und auf ein Mal startet sie nicht mehr. Es hört sich an, als befände sie sich in einer Schleife und könnte den nächsten Punkt nicht "überspringen".
Bei meiner Samsung Spinpoint von 2008 steht beim Rohwert von Datenadressierungsfehler eine 2. Ist das ein Indiz, dass bald jene Platte über den Jordan geht?
@ZockFreak: läuft die nicht mehr an kann ein wohldosierter Schraubenzieherklopfer helfen,
sollte das der Fall sein müßen unverzüglich Daten kopiert werden, ansonsten hilft nur professionelle
und damit sicherlich NICHT kostengünstige Datenrettung.
@artkom: Zustand unverändert.
@Banger: bei Xtausend Betriebsstunden kann so etwas schon einmal vorkommen,
Zeit sich zu sorgen ist m.M. nach erst bei mehreren Hundert innerhalb weniger Tage gegeben.
Hi, ich habe ein Problem mit dieser Festplatte: Western Digital WD40EZRX Caviar Green 4 TB
Letztens hat die sich "aufgehängt", kein Smart-Programm hat die HDD mehr erkannt und unter "Computer" wurde auch nichts mehr angezeigt. Die VLC-Wiedergabe lief aber ohne Probleme weiter. So etwas hatte ich noch nie, keinen Plan warum. Dazu hat sie extrem komische Geräusche gemacht die ich nicht definieren kann, eine Art klackern kann man sagen. Dies hörte ich aber nur dieses eine mal, sonst ist sie der leise. Windows 7 64-Bit, hab mir Disk Sentinel Professional als Monitoring-Programm gekauft, daher kommen die Screenshots.
Hier kann ein Problem mit der Plattenelektronik vorliegen, die Protokolle stammen auch von ihr und weisen auf Fehler hin, die SMART Werte zeigen aber Nichts an. Da ja die Garantie noch länger läuft (660 Betriebsstunden):
Wichtige Daten immer sichern, bei einem Defekt bzw. Fehlern wie Aussetzter u.Ä. auf Garantie tauschen.
Hallo,
da es mich mittlerweile nervt, das meine System so langsam geworden ist
beim Booten bzw Programme laden, hab ich mal die Festplatte gecheckt
mit einem Speedtest und das Ergebnis kommt mir arg wenig vor.
Ich weiß aber nicht was ich tun könnte. Neue Treiber sind drauf.
Laut Leistungstests im Netz müsste da mehr kommen.
Könntet ihr mir bitte sagen woran es liegt ?
Hab dazu 2 Screenshot gemacht wie am Anfang des Threads beschrieben.
Neben 4 bereits älteren Commandtimeouts vor Allem 895 Schreibfehler (High Fly Writes)
die auf ein mechanisches Problem bei der Kopfpositionierung hinweisen.