[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lesefehler sind älter, sehen kannst du das am inzwischen wieder ansteigenden aktuellen Wert.
Das ist ein Zustandswert vergleichbar % wobei der optimale Wert je nach Parameter und Hersteller 100,
200 oder 253 sein kann.

cool, kann es denn wieder passieren, das irgendwelche werte sich verschlechtern, bzw wo mussi ch ein auge drauf haben?

Jedweder Massenspeicher kann jederzeit ohne Vorwarnung vollständig versagen, egal wie alt
oder neu, wie gesund oder krank. Schutz vor Datenverlust bietet nur ein aktuelles Backup.

Guten Tag,
Gestern ist mir leider meine externe Festplatte vom Stubentisch gefallen(ca. 40cm), sie war dabei leider in betrieb . Es ist eine WD30EZRX Sata. Sie läuft noch und Windows erkennt sie noch (als E: ). Nur als unformatiert und es kommt ein crc-fehler beim öffnen. Leider gibt SMART mir keine Werte, daher kann ich diese nicht geben.
Ich analysiere sie grade mit testdisk. Nur was genau muss ich machen damit ich sie wieder lesen kann? Reicht es die gefunden Partitionen neu zu schreiben, oder muss ich was mit dem MBT machen? Möchte nicht mehr kaputt machen, daher frage ich erstmal. Danke für Eure Hilfe

Um ein paar mehr informationen zu geben. Als ich E: durchsucht habe mit testdisk, sagte er das er glaubt das die Festplatte zu klein wäre (das sie eigentlich 15tb sein soll) und Testdisk fandt nur FAT formate, obwohl die in NTFS formatiert ist. Ich konnte danach auch keine partitionen schreiben.
Nun dursuche ich grade mit einer deeper search die PhysicalDrive (siehe Bild), und beim quick search fand er auch schon eine Partition.
Unbenannt.PNG
Hoffe Ihr könnt mir sagen was ich machen soll, dass meine Platte wieder funktioniert :). Zudem läuft testdisk mitlerweile echt langsom pro cylinder braucht er min. 1 Stunde, vielleicht habt Ihr da auch einen Tipp, was ich machen kann um das zu beschleunigen.

Diese Platte ist mechanisch fast tot, das hier ohne professionelle Hilfe Daten gerettet werden können halte ich
für Unwahrscheinlich, beschleunigen kannst du da nichts mehr, höchstens das endgültige Ableben der Platte.

Inzersdorfer schrieb:
Diese Platte ist mechanisch fast tot, das hier ohne professionelle Hilfe Daten gerettet werden können halte ich
für Unwahrscheinlich, beschleunigen kannst du da nichts mehr, höchstens das endgültige Ableben der Platte.

Jetzt ernsthaft oO. Die wird doch so gar von Windows noch erkannt, dachte ich muss da eben ein paar Sachen neu schreiben und dann komme ich an meine Daten wieder ran. Das wäre echt ärgerlich :(
Ergänzung ()

So ich habe die Deep search mal abgebrochen, weil dass echt nciht vorran ging. Nun kamen diese beiden Sachen:
Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG
Gibt es da nun nicht irgendwie eine Möglichkeit das zu fixen?

Hier sind noch ein paar mehr Bilder von der E: Festplatte:
Unbenannt3.PNGUnbenannt4.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir zwei Festplatten gekauft, wollte mal Fragen wie die SMART-Werte so sind?

Danke sehr. :)

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 536
Hattest du die 64bit-Version getestet?
Auf der TestDisk-Homepage steht extra dabei, nur für 64-Betriebssysteme ohne 32bit-virtuelle Maschine WOW64, da einige Features fehlen.
Hast du eine Itanium Maschine/Computer und welches Version oder Betriebssystem?
Auch solltest du in TestDisk nicht das Laufwerk auswählen sondern deine Platte/Disk.
Wenn du eine normale 64bit-Windows-Version hast, nehme die 32bit-Version und wiederhole deine Diagnose.
Auch wurde deine Platte als GPT eingerichtet?

Viele Grüße

Fiona

Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig!
Warum kann ich auf die WDC Platte nicht im Explorer zugreifen?!
HDD.JPG

Die eHDD war ne Backupplatte die an einem Netgear ReadyNAS NV+ hing. Ich wollte dort aufräumen um wieder etwas Platz zu haben.

@Zanmatou

HDD ist gut.

Dir fehlt aber ein Datensystem auf der HDD. Schau dir einfach mal die Liste oben an. :)

Rechtsklickt --> Partition anlegen und dem Wizard folgen.

Wenn ich das tue, sind danach die Daten weg?!
Rehtsklick hab ich schon versucht, aber die Auswahl ist nicht besonders groß. Ich kann noch alles löschen, was ich nicht vorhatte, weil ich gern sehen wollte was ich noch brauche und ob ich nicht noch ein wenig aufräumen kann.

Rechtsklick.jpg

Warum hat das Ding kein Dateisystem?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Daten sind weg. Boote mal bitte eine LiveCD von Knoppix oder einen anderen Linux. Ich habe das Gefühl das da ein Dateisystem drauf ist, dies aber von Windows nicht erkannt wird. ext3 oder ext4 könnte es sein.

Wenn es ganz blöd läuft kann es sein das du gar kein Zugriff darauf bekommst weil es ein Proprietäres Dateisystem ist.

Das mit Knoppix werde ich versuchen!

Ich verstehe nicht ganz, was mir das backup dan bringt, wenn die Daten nicht lesbar sind. Das war ja die HDD die an meinem NAS als Sicherungsplatte hing. Dort wurde Jahrelange jeden Tag eine Sicherung draufgespielt. Nun ist sie voll und gleichzeitig nicht mehr lesbar? Das ist ja äußert unglücklich! Oder habe ich etwas missverstanden?

Korrekt, häng die HDD wieder an das NAS und du wirst sehen das du deine Daten wieder sehen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.