Hi,
habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gebaut inkl. neuer Festplatte (
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html).
Habe dann beim PC-Betrieb, unabhängig von der Auslastung, einen relativ hohen Ton wie Pfeifen oder Fiepen wahrgenommen. Ist kaum lauter als die Lüfter, aber wenn man es mal gehört hat, bekommt man es eben nicht mehr aus den Ohren
Hatte als erstes Netzteil oder GPU im Verdacht, konnte aber letztendlich die Festplatte als Übeltäter überführen, da das Geräusch nicht auftritt, wenn sie nicht angeschlossen ist.
1. Ist das Problem bzw. die Lösung bekannt? Wenn nicht, besteht bei dieser Art von "Defekt" die Möglichkeit des Umtausches (mindfactory)?
2. Außerdem: das Programm HWMonitor zeigt alle Temperaturen usw. an, nur die Festplatte nicht. Und das WD Diagnose-Tool (WD Data Lifeguard) sagt bei "SMART Status": "FAIL". Stimmt vielleicht generell was nicht mit der Platte?
Schonmal danke für Hilfe
EDIT: Hier noch ein Screen von CrystalDiskInfo. Soweit scheint alles ok. Oder gibt es auch einen Zustand "sehr gut"? Den sollte eine brandneue Platte doch haben?
Hab außerdem den Extended Test des WD-Tools gemacht. Das hat keine Fehler gefunden, abgesehen von dem Smart Status.
EDIT2: Kommando zurück! Das Pfeif-Problem wurde gelöst, indem ich einfach eine der Befestigungsschrauben minimal gelockert habe...
Als Frage bleibt aber: was hat es mit "SMART Status: Fail" auf sich und wieso findet HWMonitor die HDD nicht?