[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
14 defekte Sektoren wurdendurch Reservesektoren ersetzt (ID 05 Rohwert hexadezimal E)
Für 8.244 Betriebsstunden tolerabel. Gab oder gibt es Probleme mit der Platte ?
Verzeichnet sind nähmlich auch 106.229.123 Schreibfehler und 48.262.259 CRC Fehler.

Geht es diesen Platten gut? Eine davon macht komische Geräusche.

externe_2_tb_wd_festplatten_smart_werte_23.01.2014.jpg

Danke. :)

ich würde mich über eine Meinung zu diesen SMART-Werten freuen.
Es sind zwei "alte" WD Festplatten mit je 160GB Zugriff ist nur noch sporadisch möglich, anfänglich dachte ich das es an TrueCrypt lag, nachdem ich die verschl. aber entfernt habe blieben die Fehler (Laufwerk wird im Explorer zwar noch mit Buchstabe angezeigt, aber mehr nicht, ähnlich als ließe man CHKDSK laufen)
Die angegebenen Temperaturen scheinen mir ebenfalls, vor allem die mit 62°C, etwas unrealistisch. Die Festplatten sitzen zu zweit in einem belüfteten Festplattenkäfig und sind, zumindest von außen, Hand-warm und nicht wärme als die Anderen.

Bei unterschiedlichen SMART Fehlern, weisen aber beide Platten die gleichen Symptome auf?!
(Datensicherung ist nicht zwingend erforderlich, da sich nichts darauf befindet was ich nicht entbehren könnte)

Anhänge

• WD-smart01.png
    WD-smart01.png
    89,9 KB · Aufrufe: 533
  • WD-smart02.png
    WD-smart02.png
    89,3 KB · Aufrufe: 524
Hmm 27 deffekte Sektoren sind an sich ok für das Alter. Würde aber trotzdem empfehlen Daten sichern und evtl. eine neue kaufen.

Die 2. halte ich für ein Auslese fehler. 63°C ist schon extrem, das hatte ich nicht mal auf unserem Server als die Klima ausfiel für ein paar Stunden.

Für Ersatz ist schon gesorgt, würde mir lediglich darum gehen, ob man sie entsorgen sollte oder es ein Anwenderfehler ist?

Sagen wir es mal so, man könnte sie noch verwenden aber ich würde sie nicht mehr nutzen.

Bzgl. der mit der Temp. Anzeige die ist noch ok und kann weiter benutzt werden.

ok noch mal zum Verständnis, beide Platten sind tatsächlich nicht mehr Nutzbar. Sprich nach dem Boot-Vorgang werden sie noch erkannt und angezeigt, sobald aber Datenbewegung stattfindet bleibt die Übertragung stehen und oder sie "verschwinden"... Da ich nun sämtliche mir erdenklichen Methoden zum Fehlerausschluss durchgespielt habe, (neue Kabel, anderer Rechner, etc.) gehe ich davon aus, dass sie beide über'n Jordan sind.

Also die mit der Temp. Warnung sollte noch gehen. Evtl. mal ein kompletten Format machen. SMART zeigt hier keine auffälige Sachen an, bis auf eben den Auslesefehler.

Bei der mit den Sektoren kann man es verstehen. Ich kann nicht sagen wie viele Reserve Sektoren die HDD hat evtl. sind alle aufgebraucht und es gibt noch weitere Deffekte Sektoren diese würde ich also entsorgen.

Hi, ich hab mir vor knapp 2 Wochen eine Seagate Desktop 1TB SSHD gekauft. Klar, ist nicht flüsterleise, aber was mich richtig stört ist ein richtig ekelhaft hoher Piep/Fiep-Ton, den die Platte dauerhaft von sich gibt. Ich glaube von mir selber dass ich gut hören, weil ich zB auch mein Handyladekabel hör wenn es eingesteckt ist, aber kein Handy dran lädt.

HD-Tune und Crystaldisk lassen auf keine Fehler auf der Platte schließen.

@mogt:
Eine direkte Anzeige der noch verfügbaren Reservesektoren gabs nur bei Fujitsu.
Indirekt kann man das etwas schätzen wenn du den Aktuellen Wert umrechnest.
Generell sollten Terrabyteplatten 1800-2500 Reservesektoren haben, es werden
bei manchen Advanced Format Platten auch deutlich mehr angezeigt, das liegt an
den logischen 512 Byte Sektoren, 8 pro physikalischem Sektor.

@Maou:
Wenn dir das Fiepen unerträglich ist tausche die Platte beim Händler um,
eventuell gegen einen anderen Plattentyp oder auch Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gebaut inkl. neuer Festplatte (http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html).
Habe dann beim PC-Betrieb, unabhängig von der Auslastung, einen relativ hohen Ton wie Pfeifen oder Fiepen wahrgenommen. Ist kaum lauter als die Lüfter, aber wenn man es mal gehört hat, bekommt man es eben nicht mehr aus den Ohren :freak:
Hatte als erstes Netzteil oder GPU im Verdacht, konnte aber letztendlich die Festplatte als Übeltäter überführen, da das Geräusch nicht auftritt, wenn sie nicht angeschlossen ist.

1. Ist das Problem bzw. die Lösung bekannt? Wenn nicht, besteht bei dieser Art von "Defekt" die Möglichkeit des Umtausches (mindfactory)?

2. Außerdem: das Programm HWMonitor zeigt alle Temperaturen usw. an, nur die Festplatte nicht. Und das WD Diagnose-Tool (WD Data Lifeguard) sagt bei "SMART Status": "FAIL". Stimmt vielleicht generell was nicht mit der Platte?

Schonmal danke für Hilfe

EDIT: Hier noch ein Screen von CrystalDiskInfo. Soweit scheint alles ok. Oder gibt es auch einen Zustand "sehr gut"? Den sollte eine brandneue Platte doch haben?
Hab außerdem den Extended Test des WD-Tools gemacht. Das hat keine Fehler gefunden, abgesehen von dem Smart Status.
crystaldiskinfo.jpg

EDIT2: Kommando zurück! Das Pfeif-Problem wurde gelöst, indem ich einfach eine der Befestigungsschrauben minimal gelockert habe...
Als Frage bleibt aber: was hat es mit "SMART Status: Fail" auf sich und wieso findet HWMonitor die HDD nicht?
wddlfd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Frage, es werden nach 20 Ein/Aus-Schaltungen auch nur 5 Load/Unload Cycles¹ angezeigt,
die Anzahl muß aber gleich oder größer als die Einschaltungen sein.

Entweder werden die SMART Werte falsch protokolliert oder es liegt ein Hardwareschaden vor
(falls die Arme tatsächlich nicht in Parkposition gefahren wurden),
beide Möglichkeiten stellen jedenfalls einen Mangel dar.

¹) Das spannungslos machen der Schreib/Lese-Köpfe und anschließende in die Parkposition fahren der Arme.

Danke für die Antwort.
Weiß zwar noch nicht, wie ich das beurteilen soll, aber da ich noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht bin, hab ich die Platte jetzt zurückgeschickt und werde wahrscheinlich eine Seagate als Ersatz bestellen.

Hi, meine Festplatte (WD RED) gibt die ganze Zeit so ein hochfrequentes Pfeifen von sich. Man hört es immer aus bestimmten Hörwinkeln.
Ist das normal?

Hier die crystal Disk info:

Anhänge

• crystal.PNG
    crystal.PNG
    157,9 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
konsto schrieb:
Hi, meine Festplatte (WD RED) gibt die ganze Zeit so ein hochfrequentes Pfeifen von sich. Man hört es immer aus bestimmten Hörwinkeln.

hehe, ein wenige Posts vor dir hab ich ein sehr ähnliches Problem mit meiner WD Blue beschrieben.

Hei$enberg schrieb:
Das Pfeif-Problem wurde gelöst, indem ich einfach eine der Befestigungsschrauben minimal gelockert habe...
Also falls du ein Gehäuse mit Schraubsystem hast, probier einfach mal während dem Betrieb die Schrauben, mit denen die Platte befestigt ist, anzuziehen oder zu lockern. So hats bei mir geklappt.

Nope, selbst nach entfernen aller Schrauben keine Veränderung.
Ergänzung ()

Hi, das Pfeifen ist doch leiser geworden. Man hört zwar nochwas aber es ist leiser. Gehe ich allerdings 10 cm an die Festplatte ran ist das Pfeifen ziemlich laut. Aber so hört man kaum was. Nur wenn man genau hinhört. DAnke für den Tipp:).
Ergänzung ()

Also im Grunde ist sie doch nur ein bisschen leiser geworden. Ber leiser.

Hallo,
ich habe mich eigentlich selten um den Zustand meiner Festplatten gekümmert und mache nur bei wichtigen Dateien ein Backup.
Heute habe ich dann mal CrystalDiskInfo getestet und es kam folgendes Ergebnis:

samsung.pngwd-nb.png

Vorallem der Zustand der Samsung würde mich interessieren, da es sich hierbei um meine Systemplatte handelt.
Habe bis jetzt nämlich noch keine Probleme damit gehabt. Die Lautstärke hat sich über die Jahre höchstens ein wenig erhöht.

Bei der 2. Platte ist das Beschreiben sehr langsam. Es handelt sich um eine Platte aus einem alten Notebook, welche sich jetzt in einem USB-Gehäuse befindet. Können die schlechten Werte auch durch das Gehäuse verursacht werden?

Sollte ich eine oder beide HDDs ggf. bald ersetzten?

Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Die Samsung hat 10 Sektoren von denen nicht gelesen werden konnte, ob die defekt sind und durch
Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben.
Für 32.763 Betriebsstunden noch in Ordnung.

Die WD sollte nicht weiter verwendet werden, hier gibts Oberflächenfehler, die schlechten Werte stammen
von den Suchfehlern, bei denen die Adressen bestimmter Dateien/Daten nicht angefahren werden können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.