[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Man muss nicht immer wegen einem Boardwechsel Windows neu installieren, meist ist es aber sinnvoll um nicht Ärger mit Treibers zu bekommen die ihre HW nicht mehr finden. Die wichtigen Daten sollten man sowieso gesichert haben, also ein Backup besitzen und das gehört selbstverständlich auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf eine USB Platte die nur dazu dient, ein NAS oder in die Cloud. Das Backup in Form einer Images der ganzen Platte zu erstellen ist in dem Fall vielleicht auch nicht optimal, die wichtigen Dateien wie Fotos oder Videos sind einfach mit dem Explorer kopiert nämlich hinterher viel einfacher zurückzuspielen als auf einem Image heraus.

Dann sollte die Backupplatte, wenn man eine USB Platte nimmt, natürlich ebenso wenig wie alle sonstigen Platten außer dem (künftigen) Systemlaufwerk, während der Installation von Windows angeschlossen sein und von den Daten auf der Platte auf die Windows installiert wird, sollte man sich besser vorher verabschieden, denn es passiert eben sehr schnell, dass diese selbst dann verloren gehen, wenn man sie eigentlich in einer anderen Partition in Sicherheit gewähnt hatte. Sicher sind eben nur Daten von denen es ein Backup gibt!

Ich verstehe es jetzt nicht so ganz, wie sie es erklären. Also während den Backup muss die exteren festplatte mit den Programmen angschloßen sein? Wie mache ich den ein Backup nur von den Programmen Fotos Videos Ordner,...
Ergänzung ()

ch hab auch kostenpflichtige Programme, Micrsoft Office. Die will ich nicht neu kaufen,..!
Ergänzung ()

Kann ich nicht einfach Windows neuinstallieren mit der aktuellen Festplatte? Also alte FEstplatte in neuen Pc, im BIOS Windows installierne und dann hat man nochalle Programme

Für die kostenpflichtigen Programme hast Du dann doch sicher den Aktivierungsschlüssel und kannst sie damit wieder neu installieren, denn neu installieren wirst Du sie nach einer Neuinstallation von Windows auf jeden Fall müssen, wenn sie nicht gerade Portable sind, aber Office Portable gibt es meines Wissens nicht. Denn man kann eben nicht einfach Windows neu installieren und hoffen alle Programme zu behalten. Sicher doch erst mal die Daten, denn eine Datensicherung sollte man immer haben, wenn man die Daten nicht verlieren möchte und dann baue das Board um und schau ob Windows damit klarkommt. Man könnte vorher auch noch alle nicht unbedingt nötigen Treiber entfernen, wenn man sich genau ansieht welche Controller das alte Board hat und welche das neue, könnte man das auch ganz gezielt machen.

Ich hab den Key nämlich nicht. War ein Fertig-PC und installiert, oder das hat mein Händler noch draufinstalliert das weiß ich nicht. Könnrte ich bei Microsoft anrufen ob die mir eine Key zuverfügen stellen, wenn ich denen meine seriennummer vom PC sage?

Die Seriennummer Deines Rechners sollte Microsoft eigentlich nicht wissen, wenn dann müsste der Hersteller des Rechners die Keys zur Seriennummer haben oder eben der Händler, der diese SW dort installiert hat, aber eigentlich müsste er Dir dann auch die Nachweise über die Lizenzen mit den Keys drauf auch mitgegeben haben. Es gibt übrigens auch Tools zum Auslesen der Keys von installierten Produkten, aber da musst Du mal googlen und eigentlich wäre das Thema in dem entsprechenden Windows Unterforum für das verwendete Windows auch besser ausgehoben, oder macht die alten HDD schon Probleme?

Shakyor schrieb:
Ich habs wieder umgestellt und einfach nochmal ein Bild hochgeladen.

Wieso ist der Wert von C3 denn seltsam, wenn es aber doch anscheind okay ist? :)

Anhang anzeigen 553442

Hab dazu nocheinmal eine Frage an dich Holt, was ist besser: Wenn bei der Lesefelerrate der aktuelle Wert möglichst hoch oder niedrig ist? Weil auf dem Bild vom letztenmal ist der ja bei 75, jetzt ist der bei 90.

Möglichst hoher Aktueller Wert ist hier besser, es ist ja ein Zustandswert vergleichbar mit Prozenten, nur das der beste Wert entweder 100, 200 oder 253 beträgt (ausgenommen die Temperaturwerte).

C5 C6 CrystalDiskInfo

Hallo zusammen,

benötige mal Eure Fachkenntnisse im Bereich HDD.

Festplatte war in einem Raid1 verbaut, das Raid hat in letzter Zeit immer häufiger diese Platte neu aufgesetzt.

Habe diese Platte mal ausgebaut und über USB Formatiert (Normal), danach mit CrystalDiskInfo ausgelesen.
Es wurde Vorsicht angezeigt, sowie C5 in gelb. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Da es sich um eine WD-Platte handelt, habe ich das WD-Tool "Data Lifeguard Diagnostic" benützt und den EXTENDED TEST drüberlaufen lassen. Hat dann was mit 08 Fehler angezeigt die repariert wurden (leider auch keinen Screenshot gemacht). Als ich danach dann CrystalDiskInfo verwendet hatte war die Platte mit gut bezeichnet worden. USB-Platte weg vom Rechner und wieder per USB connected, und jetzt zeigt CrystalDiskInfo "Vorsicht" an. Hänge mal einen Screenshot an.

Sehe ich das richtig, C5 ist aktuell ok, hatte jedoch mal einen sehr schlechten Wert, der durch die Reparatur korrigiert wurde.
Die Platte kann weiterhin uneingeschränkt verwendet werden, jedoch sollte ich diese alle 2 - 3 Wochen mal mit CrystalDiskInfo auslesen.

Danke schon mal für Eure Hilfe

PS. würde diese Platte jetzt nicht mehr im Raid1 verwenden, da ich eine neue Platte eingebaut habe. Diese soll als USB-Platte weiterhin ihren Dienst tätigen.

CrystalDiskInfo1.jpg

CrystalDiskInfo2.jpg

C5 ist die Anzahl von Sektoren, die im Moment nicht mehr gelesen werden kann.
Wie man an Spalte schlechtester Wert sieht, war die Zahl wohl viel höher als jetzt und wurde von der Platte mit 1 bewertet, was das schlechteste ist, was die kann.
Aber das sind jetzt immer noch bzw. wieder 2 Sektoren.

Da die Platten keine Sektoren ausgetauscht hat (Wert 05) hat es das WD Tool vermutlich geschafft die Sektoen neu zu schreiben und die dann wieder für gut befunden.
Wenn jetzt aber schon wieder 2 da sind, ist die Platte nicht mehr zuverlässig. Gerade wenn Du sagst, dass die jahrelang lief und in letzter Zeit das Raid häufiger sprengt, dann würde ich die Platte jetzt zum Sondermüll bringen.
Die verstirbt offensichtlich gerade.

Das ist mal ein Fall wo ein Raid-1 tatsächlich Datenverlust verhindert hat.

Wenn Du die noch für USB einsetzen willst, dann nur für Daten, die Du noch woanders hast. All Temporörer Speicher oder rein zum Transport vielleicht.

Shakyor schrieb:
Hab dazu nocheinmal eine Frage an dich Holt, was ist besser: Wenn bei der Lesefelerrate der aktuelle Wert möglichst hoch oder niedrig ist? Weil auf dem Bild vom letztenmal ist der ja bei 75, jetzt ist der bei 90.
Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den linken 4 Stellen (2Byte) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) stellen Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlng der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist dieser erreicht fällt er (eben meist auf 60) und steigt dann wieder, da es ja immer mehr Vorgänge gibt und sofern es zu nicht mehr als einen oder wenigstens nicht zu vielen Fehlern kommt. Ein hoher Wert ist also besser, da er eine gringere Fehlerhäufigkeit bedeutet.

Thaut schrieb:
Hat dann was mit 08 Fehler angezeigt die repariert wurden (leider auch keinen Screenshot gemacht). Als ich danach dann CrystalDiskInfo verwendet hatte war die Platte mit gut bezeichnet worden.
Die Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt die Platte also eine Lesefehler als Anwort wenn man versucht diese zu lesen und zeigt einen schwebenden Sektor an. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Die Green sind eben nicht für RAIDs und so viele HDDs in einem Gehäuse gedacht, dafür gibt es ja inzwischen die Red Serie.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, was aber hier nicht passiert ist. Daher sind offenbar keine Schäden an der Oberfläche vorhanden, die Ursache der schwebenden Sektoren ist also eine anderen, z.B. eine der oben genannten.

Thaut schrieb:
Sehe ich das richtig, C5 ist aktuell ok, hatte jedoch mal einen sehr schlechten Wert, der durch die Reparatur korrigiert wurde.
Ein echte Reparatur ist es nicht, die ist auch gar nicht möglich, sondern eben nur ein Überschreiben s.o..

Thaut schrieb:
würde diese Platte jetzt nicht mehr im Raid1 verwenden, da ich eine neue Platte eingebaut habe. Diese soll als USB-Platte weiterhin ihren Dienst tätigen.
Dann machen noch mal so einen Test damit die beiden schwebenden Sektoren noch verschwinden und schau wie sie sich dann im USB Gehäuse schlägt. Vergiss nicht, dass die Green auch nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind, sondern eben wie alle einfachen Desktopplatten heute nur für so 8 Stunden täglich, mit fast 30.000 Betriebsstunden ist die also schon fast auf.

Hallo, auf Eminem alten System möchte ich gerne die Festplatte leer machen. Die Festplatte bau ich in den neuen PC ein. Kann ich die einfach Formatieren? Wenn ja in welches Format , NTFS?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Festplatte platt zumachen.

Ich möchte sie das als neuen Datenträger in neuen PC benutzen nutzen. Im neuen PC soll dann wieder Windows drauf inatalliern5 werden

dann musst du gar nichts machen-einfach beim setup partitionen löschen oder formatieren-den rest macht windows.

Nimm Diskpart und da den Clean Befehl, genauere Anleitungen finden Google und die Forensuche.

Ok, per Diskpart Festplatte leer machen. Wird dann alles gelöscht? Also wenn ja geht dann der PC einfach aus, weil er kein Betriebssystem mehr hat oder was passiert

Hi

Gestren für meine Freundin zwei neue HDDs gekauft (für Backups):

* Toshiba Canvio Basics externe 2,5" HDD, 1TB
* WD My Passport Ultra 2015 Rot 2,5 Zoll, USB 3.0, 256 Bit AES-Verschlüssung, 1TB

Ich hab sie beide in meinen Rucksack gelegt. Im rucksack war sonstt nichts drin
Zu hause angekommen mit den neune HDDs ist mir der Rucksack aus der Hand gerutscht
und ist aus einer Höhe von ca. 40-50 cm auf den Boden gefallen: die Frage ist ob die
HDDs noch OK sind...

Was ich bisher gemacht habe:

A) Hab sie beide angeschlossen und sofort SMART-werte ausgelesen: "canvio_1st_smart.jpg" und "WD passport_1st_smart.jpg"

B) Unter W8.1 (WD) und unter W7 (Toshiba) habe ich chkdsk/Oberflächenscan ausgeführt: "chkdsk S: /f /r /v"

C) nach chkdsk habe ich wieder SMART-werte ausgelesen: "WD passport_smart_after_chkdsk_msi_GT72_W8_1.jpg" und "canvio_smart_after_CHKDSK_msi_GE60_W7.jpg

Besten Dank!

Anhänge

• WD passport_smart_after_chkdsk_msi_GT72_W8_1.jpg
    WD passport_smart_after_chkdsk_msi_GT72_W8_1.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 445
  • WD passport_1st_smart.jpg
    WD passport_1st_smart.jpg
    202 KB · Aufrufe: 458
  • canvio_smart_after_CHKDSK_msi_GE60_W7.jpg
    canvio_smart_after_CHKDSK_msi_GE60_W7.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 445
  • canvio_1st_smart.jpg
    canvio_1st_smart.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
@lucaha
baue deine festplatte ein, starte die windows-installation, irgendwann kommt dann der punkt, wo du eine partion auswählen musst, dort kann du dann formatieren oder partitionen löschen und erstellen. alles andere macht dann windows

@NRJ
ich würde sagen glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
wesch2000 schrieb:
@NRJ
ich würde sagen glück gehabt!

OK, danke für die Info: dachte schon ich muss sie in den Müll schmeissen ....ein paar
Minuten nach dem Kauf... :D

Hab hier noch eine "Seagate expansion desktop 2TB 3,5 Zoll": ca. 8 Monate alt, läuft
ca. 2-3 Mal im Monat, drauf sind nur Backups/Images.

Besten Dank !

Anhänge

• seagate_expansion_2TB.jpg
    seagate_expansion_2TB.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Alles bestens bis auf ein paar Befehlszeitüberschreitungen, aber die können z.B. auch auftreten, wenn bei einer anderen Platte das SATA Kabel defekt ist, sind also so alleine in kleiner Zahl absolut unkritisch. Bzgl. der Rohwerte von den Lese- und Suchfehlern schau mal ein paar Seiten zurück, es müsste gefühlt auf jeder dritten Seite eine Erklärung dazu stehen, wie Seagate HDDs diese handhaben.