[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo zusammen

Ich benötige wieder ein Paar Festplatten und habe einmal meinen Hardware Fundus durchstöbert und habe unteranderem eine WD Green 2.0 TB Date 2.06.2010 also 6 Jahre alt gefunden.
Die werte sind nicht übel bis auf den Load Cycle Count mit 820314 (optimal 300'000 - 600'000) bei 28'265H Drive DX gibt 77% und OK
Bildschirmfoto 2016-04-28 um 21.55.40.png
Bildschirmfoto 2016-04-28 um 21.54.15.png

Was meint Ihr ab in die Tonne?

Ja ab in die Tonne und eher früher eine neue HDD kaufen. HDDs sind auf ca. 5-7 Jahre ausgelegt wobei ich da eher zu 5 Jahren tendieren würde.

NRJ, die Werte sehen gut aus, aber Schäden können auch erst später auftreten und sowieso kann jede HDD wie jede HW jederzeit ausfallen, nur Backups schützen dann vor Datenverlust.

Toby-CH, poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte oder unter Linux die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx (statt x den passenden Buchstaben für die HDD wählen).

Hallo allerseits, ich habe eine Frage zu meiner SSD. Ich hab in meinem HTPC eine Samsung 850 EVO 250GB drin und mache mir aktuell Gedanken, wie lange sie wohl hält?
Gekauft hab ich sie am 05.02.16 und seitdem wurden laut Samsung Magican 2,93 TB geschrieben. Ist es richtig, dass diese SSD 75 TB TWB aushält? Dann würde ich in knapp 5 Jahren das Limit erreicht haben. Kommt dass so hin?

Samsung Magican.JPG

SMART Daten.JPG

Sind die Werte soweit iO?

Über meinem HTPC läuft alles im Wohnzimmer, beim Fernsehschauen ist immer Time Shift aktiv und Videos streame ich von meinem NAS.

Cu der Pry

Im Prinzip schon. Nach 75 TB ist die Garantie vorbei, aber die Dinger halten in Test wesentlich länger.
Nach 5 Jahren ist die Garantie eh vorbei.
Passt doch eigentlich super bei Dir :)

Du kannst auch auf den Wert Wear Leveling Count gucken. Das ist "Abnutzung" der SSD durch Überschreiben im Mittel.
Eigentlich sollte/könnte die halten bis der Wert auf 0 Runter ist.

Ich hab auch 8 GB RAM. Gerade Firefox offen mit einem Dutzend Tabs, Outlook ist offen, Winamp spielt Musik ab... noch keine 3 GB belegt. Windows 10 ;)

Ja, die Smarte Werte sind ja keine Magie, ohne, dass die Platte läuft, kann die auch keine Fehler finden.

Hi, ich habe von WD eine 2 TB HDD (EARX), die nicht hochdreht. In der Nähe des SATA Strom Anschlusses wird es etwas warm nach kurzer Zeit. Ich habe zusätzlich alle Jumperpositionen durchprobiert, ob sich etwas ändert aber auch hier, Fehlanzeige. Des weiteren hab ich mal die Elektronik abgenommen und die Kontakte gereinigt. Schäden sind an der Platine soweit nicht zu erkennen. Garantie hat die Platte auch nicht mehr.

Hat denn jemand zufällig eine Idee, was ich machen könnte?

Cu der Pry

Ist das eine extrene (also USB) Platte? Dann würde ich mal auf die Schutzdioden tippen, die Forensuche sollte dazu genug Hinweise geben.

Hey, wie stehts um folgende 2,5"-Platte? Windows meckert, dass Festplattenfehler gefunden wurden. Aber CDI sagt, alles OK?

Helga Peters A245836.png

@TheManneken

Es gab 4 CRC Events evtl. hat deswegen Windows geheult. Steckt die in eiem Laptop oder PC? Wenn in einem PC einfach mal das SATA Kabel beobachten.

Sie steckt leider in einem Notebook. Dann schaue ich mal, ob der SATA-Anschluss onboard ist oder es ein Kabel gibt.
Ergänzung ()

Natürlich onboard... :/