Grüße Leute!
Habe es wohl gestern geschafft, meine zweite Festplatte / HDD etwas kaputt zu machen. Folgendes ist vorgefallen.
Die HDD (Seagate Barracuda, 3TB) wurde nur als Datenspeicher für Filme, Bilder, Lieder etc benutzt und ist ca 6 Jahre alt.
Gestern entdeckte ich einen Ordner auf der HDD (D:\Program Files\Microvirt) welche mir bekannt war, aber wo es mich doch gewunder hat, warum er auf D und nicht auf C ist (der Ordner ist von nem Programm, normalerweile installiere ich alle Programme auf C, hier hab ich wohl ned aufgepasst wo er nach dem Path gefragt hat).
Jedenfalls wollte ich den Ordner lösche, ging ned, nicht lesbar, okay.
Irgendwie hat mich das so gewurmt, und ich wollt den Ordner einfach weg haben, tool "Unlocker" herunter geladen, wollt damit den Ordner löschen, laut dem Tool hat das funktioniert, dem war jedoch nicht so.
Okay, nächster Schritt. Irgendwo im Netz stand eine command line für die Konsole (cmd), sowas wie rd -s\?"D
rogram Files", oder ähnlich.
Das hat laut cmd Ausgabe auch nicht funktioniert, gut, PC neugestartet, siehe da, ganze HDD verschwunden.
Erneut neu gestartet, BIOS aufgemacht, auch da HDD nicht zu sehen, ok.
Dann habe ich die Platte an nem anderen Slot von meinem Mainboard angesteckt, wurde im BIOS erkannt und ebenso im Windows.
Komischerweise war auf C, meiner Mainfestplatte auch einiges schief gelaufen, mein Programme (x86) Ordner hies auf einmal Program Files (x86), und die installierten Programme konnten nicht mehr ausgeführt werden.
Da habe ich mir beholfen indem ich einfach alle Programme neu heruntergeladen und installiert habe, ein Freund konnte mir gestern Abend spontan nicht helfen, dass ich den Program Filex (x86) Ordner irgendwie wieder zu Programme (x86) mache, sodass alles wieder funktioniert.
Sprich für die Festplatte C hab ich nen workaround gefunden in dem ich alles neu installiert habe.
D ist jedoch immernoch ein Problem, denn nach dem Wechseln des Steckplatzes am Mainboard konnte ich den Datenträger zwar sehen, jedoch nicht auf alle Ordner zugreifen.
Von ca 8 Ordnern konnte ich 6 garnicht öffnen (nicht lesbar), einen konnte ich öffnen, jedoch nicht die dort beinhalteten Datein, und einen Ordner konnte ich inclusive der Datein öffnen, warum auch immer.
Nach 1-2 Reboots verschwindet die Platte jedoch wieder ausm BIOS.
Rechtsklick, EIgenschaften, Tools, Reparieren funktioniert auch nicht.
Jetzt habe ich die Platte mal ausgebaut und beim lokalen PC shop nachgefragt, ob die was tun können (noch keine Antwort erhalten).
Habt ihr Profis vielleicht eine Idee, was passiert sein könnte? (Warum sich der Programme Ordner auf C auch umbenannt hat ist mir ebenso sehr rätselhaft, aber die Prio liegt erstmal dabei die Daten von D irgendwie zu retten).
P.S. Habe versucht einen kleinen Ordner von D auf nen USB stick zu kopieren, wie ne Art Datensicherung, der Ordner war nur 200MB groß und hat Stunden zum kopieren gebraucht, mit ner Übertragungsrate von durchschnittlich 377kb/S.
Nach dem kopieren konnten alle Datein Problemlos geöffnet werden. (Das war der Ordner auf den ich inclusive der Daten auch auf D zugreifen konnte)
Größere Ordner mit mehreren GB konnten garnicht kopiert werden (Die Ordner, auf die ich nich zugreifen kann bzw der eine, den ich aufmachen konnte, aber nicht auf die Datein zugreifen konnte)
Vielen Dank schonmal für das lesen dieses Romans, ich hoffe, der ein oder andere hat eine Idee.
Edit 1: Da ich grad auf Arbeit bin und diesen Post per Firmen PC schreibe, habe ich leider keine CristalDisk SMART Werte, oder was ihr da im Anfangspost gern gehabt hättet.
Edit 2: Was die C Festplatte angeht und den Ordner Programme (x86) der sich in Program Filex (x86) umbenannt habe, habe ich mich schon informiert (Atribut +R fehlt, oder Desktop.ini fehlerhaft). Die frage ist, lohnt es sich nicht C neu aufzusetzen? Nicht dass das zuviel hin und her ist und meine Platte dann irgendwie voller Restmüll ist, denn
Anfang - Programme (x86) - Alle Programme installiert
Gestern - Program Filex (x86) - Programme habe ich neu installiert weil sie nicht mehr funktioniert haben
Heute - Eingelesen, Ordner wieder umbenennen in Programme (x86) ((wenns klappt)) - Dann muss ich wahrscheinlich wieder alle Programme neu installieren, damit sie funktionieren
Nicht, dass vor lauter umbenennen und neu / drüber installieren der Programme viel Restmüll im Windows / auf der Platte bleibt, oder es gar zu Kompabilitätsproblemen kommt.