[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

jep
hab ich gemacht :D

mein Problem ist gerade, dass meine ganz große Externe momentan arschlangsam ist
hab über PartedMagic via Live-USB die Daten von der kleineN auf die Große kopiert
und das ist diese HDD die ihre Leistung nur bei den ersten wasweißichwieviel GB hat und danach etwas einbricht

mir ist dann auch aufgefallen, dass beim Kopiervorgang die HDD angefangen hat einzubrechen und immer weiter und weiter und weiter
hab es dann irgendwann abgebrochen
und seitdem hat sich die nicht mehr erholt....
die Transferraten mit HD Tune sind mega lahm (Einstelliger MB-Bereich), im Defragmentierungstool taucht sie gar nicht mehr auf
und sicher entfernen kann ich sie aus dem Laptop grad auch nicht mehr, da kommt dauernd die Meldung das irgendwas noch benutzt wird bzw. darauf zugegriffen wird oder sowas
große_externe.PNG

Das ist die Archive die hat SMR und kann nur in den OnDisk Cache schnell schreiben. Das ist einfach so. Mir fallen da viele Ausschaltabbrüche auf, Du solltest USB Platten immer Sicher entfernen und erst dann abziehen/ausschalten, wenn Windows dies erlaubt.

das ist mir auch aufgefallen das das verdammt viele sind
kann aber eigentlich nicht sein
ich mach das über die Option "Hardware sicher entfernen" für USB-Geräte

nur heute war das anders
wie gesagt, unter PartedMagic die Kopiervorgänge abgebrochen
und dann wollte ich den Laptop eigentlich ausschalten, aber der hing in einer Schleife fest
eventuell wegen der großen Externen
und dann hab ich halt den Ein-Aus-Knopf so lange gedrückt bis der Laptop aus war

Das ist die Archive die hat SMR und kann nur in den OnDisk Cache schnell schreiben. Das ist einfach so.
Ja schon, aber die muss sich doch irgendwann erholen, oder net?
Mit OnDisk Cache meinst du ja nicht die auf Geizhals angegebenen 128MB oder?

EDIT:
super, keine Chance
die Festplatte reagiert fast gar nicht rattert gerade nur die ganze Zeit vor sich hin
scheiß Mistding, hätte sie doch net kaufen sollen -.-

EDIT2:
hab ein CHKDSK laufen lassen, aber über Tools -> Fehlerüberprüfung
die lief auch durch ohne Datenverlust
aber trotzdem ist die Festplatte arsch langsam,
ich kann sie auch nicht sicher entfernen weil wenn ich auf dieses USB-Symbol klicke tut sich nix
der Datentransfer war trotz USB 3.0 jetzt grad immer bei unter 30MB/s (habe von der Platte kopiert, da kommt das Problem mit dem OnDisk Cache ja nicht zum tragen, oder?)
die SMART-Werte sind immer noch gleich, also keine kaputten Sektoren oder sonst was

kann es einen Defekt trotz guter SMART-Werte geben?

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
wie gesagt, unter PartedMagic die Kopiervorgänge abgebrochen
und dann wollte ich den Laptop eigentlich ausschalten, aber der hing in einer Schleife fest
eventuell wegen der großen Externen
und dann hab ich halt den Ein-Aus-Knopf so lange gedrückt bis der Laptop aus war
Da auch Linux beim Kopieren das RAM als Cache nutzen dürften, sollte man auch ein Live-System runterfahren oder ihm wenigstens genug Zeit geben bis die HDD ruhig ist, wenn man sowas wie eine Kopiervorgang ausgeführt hat und da nicht mit Gewalt den Rechner ausmachen.
fanatiXalpha schrieb:
Ja schon, aber die muss sich doch irgendwann erholen, oder net?
Ja, aber dazu braucht sie Zeit im Idle, damit die Daten dann an ihre endgültige Position kopiert werden können.
fanatiXalpha schrieb:
Mit OnDisk Cache meinst du ja nicht die auf Geizhals angegebenen 128MB oder?
Nein, der OnDisk Cache ist ein / sind mehrere Bereiche auf der HDD wo diese nicht mit SMR arbeitet und sollte einige GB groß sein.
fanatiXalpha schrieb:
die Festplatte reagiert fast gar nicht rattert gerade nur die ganze Zeit vor sich hin
Die leert den OnDisk Cache, dies ist nach Schreibvorgängen normal. Samsung SMR HDDs sind optimal, wenn man immer nur maximalen einige GB darauf schreibt, die machen sie dann schneller als jede andere HDD, erst recht wenn sie schon recht voll sind, denn die schreiben die Daten einfach hintereinander weg, weshalb die bei CrystalDiskMark auch bei 4k QD1 Schreiben auf 5 bis 10MB/s kommen, während andere HDDs dort vielleicht 1MB/s haben, ist der OnDisk Cache aber voll, gehen allenfalls große, sequentielle Schreibzugriffe einigermaßen schnell. Die Erstbefüllung kann also recht lange dauern, vor allem wenn man da viele kleine Dateien am Stück drauf kopiert.
fanatiXalpha schrieb:
scheiß Mistding, hätte sie doch net kaufen sollen -.-
Wenn Du nicht mit den Eigenheiten der SMR HDDs vertraut bis oder nicht damit leben kannst, dann hättest Du so eine HDD nicht kaufen sollen.
fanatiXalpha schrieb:
aber trotzdem ist die Festplatte arsch langsam,
ich kann sie auch nicht sicher entfernen weil wenn ich auf dieses USB-Symbol klicke tut sich nix
Dann warte doch mal und lass ihr Zeit im Idle, keine Ahnung ob das Gehäuse nach dem Abmelden der HDD noch erlaubt den Schreibcache zu leeren, wahrscheinlich aber nicht, da ihr schon mitgeteilt wurde, dass dann bald die Spannung unterbrochen wird. SMR HDDs sind optimal, wenn man immer mal stoßweise ein paar GB schreibt und ihnen dann eine Pause im Idle gönnt, sie also auch nicht sofort wieder abmeldet.
fanatiXalpha schrieb:
der Datentransfer war trotz USB 3.0 jetzt grad immer bei unter 30MB/s (habe von der Platte kopiert, da kommt das Problem mit dem OnDisk Cache ja nicht zum tragen, oder?)
Das hängt davon ab ob die Daten noch im OnDisk Cache stehen oder ob sie den schon geleert hat.
fanatiXalpha schrieb:
kann es einen Defekt trotz guter SMART-Werte geben?
Den kann es geben, aber davon hat das die Platte nichts gemerkt, also kannst Du davon auch nicht gemerkt haben. Mir scheint eher, dass Du einfach nicht mir SMR Platten umgehen kannst und die nicht passend behandelst, ihr vor allem nicht die Ruhe zum leeren des OnDisk Cache gibst.

okay
das mit dem Zeit brauchen um den Cache zu leeren hab ich verpennt
sie scheint wieder normal zu laufen
hab sie jetzt auch mal über die Nacht defragmentiert, da hatte sie jetzt wohl genug Zeit

aber der OnDisk-Cache spielt auch beim lesen eine Rolle?
dachte der spielt nur beim Schreiben mit rein

EDIT:
jetzt zickt die mittlere Externe rum^^
das ist eine normale WD Green
will sie sicher entfernen und bekomme jedes Mal die Rückmeldung sie könne wegen eines unbekannten Fehlers nicht entfernt werden
ich muss ja irgendwann mal mit meinem Laptop los, ein Runterfahren hilft nicht da der Rechner so lange an bleibt wie die Festplatte läuft
wie stelle ich jetzt fest woran das liegt?
Es scheinen keine Prozesse auf die HDD zu zugreifen, die ist komplett ruhig im Idle

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Es scheinen keine Prozesse auf die HDD zu zugreifen, die ist komplett ruhig im Idle

Hat nichts zu bedeuten, es kann durchaus ein Prozess oder Programm sein, welches die HDD einfach blockiert. Mein Tipp rechner mal neu starten und schauen was alles im Autostart ist fall das Problem weiterhin besteht. Alternativ mal im Safe Mode starten und schauen ob es dann immer noch auftritt.

Also im Autostart ist nix was die HDD betreffen sollte, bis auf vllt. Windows Defender
Ich hab noch einen Eintrag im Autostart, da weiß ich nicht wirklich was das sein soll

da steht nur
Name: Programm
Herausgeber: *leer*
Status: aktiviert
Startauswirkung: nicht gemessen

nen Dateispeicherort kann ich mir nicht anzeigen lassen und online suche ist wertlos
ich deaktivier es mal und schau was passiert

wegen der HDD werde ich mal beobachten ob das nochmal passiert und probieren den Rechner runterzufahren

fanatiXalpha schrieb:
aber der OnDisk-Cache spielt auch beim lesen eine Rolle?
dachte der spielt nur beim Schreiben mit rein
Der OnDisk Cache ist ein Schreibcache und dient nicht als Lesecache, hat aber Einfluss auf die Lesegeschwindigkeit der Dateien die in ihm stehen. Nur für die Daten im Cache hat er auch einen Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der diese Daten gelesen werden. Die Daten stehen dort eben nicht in der Reihenfolge ihrer LBAs, sondern in der Reihenfolge wie sie geschrieben werden. Wird z.B. nur ein Teil einer Datei die nicht fragmentiert ist überschrieben und liest man diese nun bevor der neue Teil aus dem OnDisk Cache auf seine richtige Position geschrieben wurde, so kann das Lesen der ganzen Datei länger dauern, eben weil sie zwar gar nicht fragmentiert ist, aber trotzdem Kopfbewegungen nötig sind um den alten Teil von der korrekten Position und den neuen Teil vom Cache zu lesen. Wiederholt man das Lesen der Datei dann nachdem der OnDisk Cache geleert wurde, kann man die Datei dann eben schneller lesen.

fanatiXalpha schrieb:
wie stelle ich jetzt fest woran das liegt?
Meistens bekommt man das von dem Toool handle angezeigt. Wenn nichts und man kommt darum herum eine Platte ohne die Erlaubnis von Windows abzuziehen, dann mache ich vorher immer ein sync -r, damit wenigstens der Schreibcache geleert ist.
fanatiXalpha schrieb:
Ein Prozess muss nicht darauf zugreifen, es reicht wenn er ein handle auf eine Datei auf der Platte offen hat. Wenn Du ein Programm von der Platte gestartet hast, kann dies der Fall sein so lange wie das Programm läuft, oder mache eine Eingabeaufforderung auf und gehen auf die Platte, z.B. mit T: und schon kannst Du sie nicht mehr sicher entfernen.

Die HDD hat 0x18 = 24 schwebende Sektoren. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Mache ein Backup der wichtigen Daten von der Platte, dies sollte man immer haben und dies könnten ggf. ja auch nur die ersten von vielen weiteren Sektoren sein die Probleme machen, dann lass ein chkdsk /b E: laufen, dabei werden dann alle Sektoren geprüft, auch die die im Filesystem schon als Defekt ausmaskiert sind.

Ok danke dir. Habe ja nichts lebenswichtiges auf der Platte, Bilder sind woanders noch vorhanden.
Werde dennoch eine neue ordern und dort alles hinkopieren, diese dann aber weiterverwenden, damit spare ich dann workload auf der neuen.

Der PC meines Bruders hat Probleme bei der Anmeldung bei Win 7. Kommt nur noch im abgesicherten Modus in sein Profil.
Kann nach meiner Recherche an der Festplatte liegen. Daher habe ich mal Crystal Disk Info drüber laufen lassen. Screenshot könnte ich noch nachliefern, aber ist etwas schwierig im abgesicherten Modus.

Da steht aber in einer Zeile:
Unbenutzte NAND-Reserveblöcke | akt. Wert:0 | schl. Wert:0

Da steht zwar die Platte sei noch gut, aber das ist doch schlecht wenn keine Reserveblöcke übrig sind oder?
Es handelt sich übrigends um eine Crucial MX100 256GB mit 2430 Std. und 6520 GB Schreibvorgängen.

Edit: So habe ein Foto gemacht.
tmp_26619-P_20170325_200105-1650012012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TowelieMcTowel schrieb:
Da steht aber in einer Zeile:
Unbenutzte NAND-Reserveblöcke | akt. Wert:0 | schl. Wert:0

Da steht zwar die Platte sei noch gut, aber das ist doch schlecht wenn keine Reserveblöcke übrig sind oder?
Das mit der 0 also Aktuellem Wert schon im Auslieferungszustand ist eine Unsitte die leider bei einigen SSD Hersteller vorherrscht und auch bei Crucial eingerissen ist, denn eigentlich bedeutet das Erreichen oder Unterschreiten des Grenzwertes einen kritischen Zustand oder Fehler, hier ist es aber leider normal. Einige Tools die diese Ausnahmen nicht kennen, werden dann auch sofort meckern und den Zustand als schlecht bezeichnen, CDI macht es nicht, weil dafür nur noch wenige Attribute herangezogen werden, eben gerade um Fehlalarme wegen dieser Unsitte zu vermeiden.

Die Zahl der Reserveblöcke müsste im Rohwert zu finden sein, also 0x86F = 2159. Sinnvoller wäre es gewesen den Aktuellen Wert auf 100 zu setzen und dann je 21 verbrauchter Reseveblöcke um 1 zu reduzieren. Das man dies nicht getan hat, macht den Hersteller nicht sympatischer und dessen SSDs nicht empfehlenswerter!

Super, danke euch ! :)
Das eigentliche Problem hat sich mitlerweile auch gelöst, hatte nichts mit der Platte zu tun.

Das war aufgrund der S.M.A.R.T. Werte auch zu erwarten, die sind nämlich in Ordnung.

Hallo Forum,

ich bin gerade zufällig über die SMART Werte der Festplatten in meinem Synology NAS gestolpert. Die Platten darin sind schon etwas älter und der Load Cycle Count sieht für mich sehr hoch aus. Sollte man die Platten tauschen ?

Es handelt sich um eine ältere WDC WD10EVDS-63U8B0

Unbenannt.PNG

Backups sind natürlich vorhanden!