[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

TommyTom82 schrieb:
neuer Auszug von CrystalDisk
Aktualisiere ruhig mal auf eine aktuelle Version, die Zeit wo der Installer AdWare hatte müsste vorbei sein und man kann auch einfach die Portable nehmen und in ein Verzeichnis entpacken und dann dort starten. Die Namen der Attribute kommen ja nicht aus dem Controller, die muss das Tool kennen welche sie ausliest.

Mir allen viele unkorrigierbare Fehler auf, es ist zwar nicht genau dokumentiert was die sind, aber wenn der Aktuelle Wert auf 1 gefallen ist, auf 0 geht es bei dem Attribut i.d.R. nie, dann ist das kurz vor kritisch. Ansonsten hat sie halt schon ein gewissens Alter und eben zwei schwebende Sektoren.

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben ggf. durch Reservesektoren ersetzt.

Luccabrasi schrieb:
Die Hdd hatte ich ja auch zum Test im zweiten Rechner eingebaut und da hatte ich das gleiche Problem. Zwei Netzteile/Stecker defekt, kann ich mir nicht vorstellen, der zweite Rechner läuft ja ohne Probleme.
Das ist in der Tat unwahrscheinlich.

Luccabrasi schrieb:
habe dann fünf mal versucht das Backup von der HDD aufzuziehen, von fünf mal klappte es zwei mal nicht.
Also von 5 mal konnte sie 3 mal komplett gelesen werden und 2 mal nicht, oder könnte der Fehler auch beim dem Ziellaufwerk gelegen haben? Die Werte der Platte zeigen keinen Hinweis auf irgendeinen Fehlern, außer eben die vielen Ausschaltungsabbrüche, aber für die kann die HDD ja nicht, außer der Stecker für die Spannungsversorgung hätte einen Schaden. Aber auch dann wäre wohl eine falsche Behandlung die Ursache und nicht der HDD anzukreiden. Man müsste so etwas auch sehen oder fühlen (leicht dran wackeln) können, wenn da nichts ist, dann ist die HDD in Ordnung.
Luccabrasi schrieb:
Was mich immer so wundert, das der Motor so aufheult, ist wie so ein kleiner Dremel.
Die Motoren laufen mit konstanter Drehzahl, wenn nicht liegt eine Spannungsunterbrechung vor und der Motor muss diese Drehzahl wieder erreichen. Da könnte sonst allenfalls noch Kontaktproblem bei den Kontakten zum Antrieb des Motors sein, etwa Schmutz oder Korrosion, aber wenn man die Platine nie abgebaut hat und die HDD nicht "im Schmutz oder Wasser lag", dann ist sowas eigentlich auch nicht zu erwarten.

Luccabrasi schrieb:
Da fällt mir noch was ein, immer wenn Paragon hängen blieb klackte die HDD jede Sekunde einmal, das klacken konnte man gut aus einem geschlossenen Gehäuse heraushören...
Das Klackern kommt von der Bewegung der Köpfe und wenn plötzlich die Spannung unterbrochen wird, dann werden diese Notgeparkt, was nicht so schonend und vor allem lauter als das normale Parken der Köpfe ist. Deutet auch wieder auf ein Problem der Spannungsversorgung hin. Eine Molex Adapter hast Du nicht zufällig an der Platte? Die machen auch gerne mal Ärger, gar nicht so selten gab es auch schon mal Verschmorungen wegen interner Kurzschlüsse.

Toby-ch schrieb:
Windows mag sie nun irgendwie nicht der PC Freezt sobald die Platte da angeschlossen ist... und ich Daten drauf Kopiere..
Poste bitte mal den Screenshot von Drive Controller Info mit der Platte in dem Windows Rechner.

Toby-ch schrieb:
Hm also Windows 10 erkennt die platte als 4 TB HDD OSX auch
Wenn die Platte mit einer gültigen Partitionstabelle versehen ist, dann wird die Größe auf der genommen und auch dann korrekt angezeit, wenn die HW bzw. bei Windows der Treiber diese Kapazität nicht unterstzt, nur gibt es dann Problems sobald auf die höheren Adressen die mehr als 32 Bit breit sind, zugegriffen wird. Der MFT liegt üblicherweise in der Mitte der HDDs, ein Teil ist bei einer 4TB dann wahrscheinlich nicht mehr korrekt lesbar und damit hat man früher Ärger als bei einer 3TB mit Adressierungfehlern vom Host.
Toby-ch schrieb:
und das Board habe ich vor ca. einem Monat gekauft.
Welches Board denn genau (sorry falls Du es schon genannt hast und ich es übersehen habe)? Es gibt ja auch noch immer Boards mit alten Chipsätzen im Handel, gerade bei AMDs AM3+ Plattform.
Toby-ch schrieb:
Hm die müsste 5 Jahre Halten ?
Die Desktopplatten halten bei Dauerbetrieb keine 5 Jahre, die sind ja nicht dafür ausgelegt und zugelassen. Die 5 Jahren Nutzungsdauer gelten nur bei bestimmungsgemäßer Nutzung die hier aber nicht vorlag.
Toby-ch schrieb:
ein weiterer END OF Life Kandidat:
Bei der liegt möglicherweise ein Problem mit dem Datenkabel vor, aber die 8 Einträge im Rohwert von Attribut C7 können auch alt sein, wenn der Wert steigt, dann prüfe ob das Datenkabel an beiden Ende fest sitzt und wenn ja, tausche es aus.
Toby-ch schrieb:
Im Gegensatz zur Seagate macht die aber keine Mucken und die Daten können ohne weiteres drauf kopiert werden
Die hat ja auch nur 2TB, da gibt es auch dann keine Probleme, wenn z.B. ein alter Treiber verwendet wird er noch keine HDDs mit mehr als 2TB adressieren kann, weil er nur 32 Bit breite LBAs verwalten kann.
 
@Holt
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Da noch ein Netzteil von Coolermaster im Schrank liegt habe ich es gestern Abend mal eingebaut, auch da waren wieder die gleichen Probleme, Kopien werden zwischen 0 MB/s bis 200 MB/s kopiert, Motor läuft hoch und runter. Als ich dann mal an dem Stromstecker gewackelt habe änderte sich nichts aber als ich leicht auf die Platine gedrückt habe lief der Motor konstant auch der Datendurchsatz blieb bei 200-220 MB/s. Sobald der Druck auf die Platine nachließ waren die Probleme wieder da.

Sieht so aus als ob die Platine defekt ist.

Gruß
Luccabrasi
 
Oder die Kontakte von der Platine ins innere der HDD. Bau die Platine mal ab, nachdem alle wichtigen Daten gesichert sind und schau Dir diese Kontakte mal an. Vielleicht reicht es ja schon sie zu reinigen.
 
@Holt

So, neue Festplatte ist drin und läuft wunderbar....:)

Beim Klonen habe ich schon gedacht die alte HDD explodiert gleich, solche Kratzgeräusche habe ich noch nie von einer Festplatte gehört (alte HDD steckte in einer HDD-Docking Station) aber alles ging gut. Alle Daten sind nun auf der neuen HDD.

Habe dann mal Daten hin und her geschoben, ein Backup aufgezogen, alles sehr zügig und ohne Probleme. Nun läuft auch das Thunderbird Backup mit MozBackup innerhalb von 5 Sekunden durch. Mit der alten HDD brauchte das Programm ca. 1 Minute.

Die Platine habe ich mal gelöst und darunter geschaut, konnte aber nichts auffälliges erkennen. Ok, ich nehme die HDD gleich mit in die Garage und werde ihr eine sanfte Zimmermannshammer-Massage gönnen und danach geht sie in den Ruhestand auf dem Wertstoffhof.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere ruhig mal auf eine aktuelle Version

Samsung HDD.JPG

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Noch ist meine Platte, von meiner Seite, noch nicht abgeschrieben.
Die Tools die ich noch habe können leider die letzten 2 schwebenden Sektoren nicht reparieren.
Ich werde demnächst wohl mal mein System neu installieren, nachdem ich die Methode, "erase zero fill", ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tool reparieren nichts, die überschreiben sie nur und dann prüft eben der Controller ob die neuen Daten nun lesbar sind oder nicht und wenn nicht, sollte er Reservesektoren an deren Stelle aktivieren. Leider passiert dies aber scheinbar nicht immer bei allen Platten. Die schwebenden Sektoren stören aber auch nicht weiter, solange man da nichts drauf stehen hat. NTFS kann defekte Sektoren auch selbst ausblenden, wenn es solche erkennt.
 
Ist der Zustand meiner HDD wirklich so schlecht:( ???

"Ich glaube mich zu erinnern" dass HdSentinel den Zustand meiner Festplatte mit knapp 80% bewertet hat.

Und einer Restlebensdauer von ca. 470 Tagen
 
@HOLT
Poste bitte mal den Screenshot von Drive Controller Info mit der Platte in dem Windows Rechner.
Mit der HDD nicht mehr möglich die schlummert nun in meiner RS814 und da wird gerade das SHR aufgebaut...

Welches Board denn genau
GA-Z170-HD3P

Bei der liegt möglicherweise ein Problem mit dem Datenkabel vor, aber die 8 Einträge im Rohwert von Attribut C7 können auch alt sein, wenn der Wert steigt, dann prüfe ob das Datenkabel an beiden Ende fest sitzt und wenn ja, tausche es aus.
Die Einträge sind uralt die war einmal in einem USB Gehäuse von WD.... und die SATA zu USB Controller sind da nicht die Besten....

Die hat ja auch nur 2TB, da gibt es auch dann keine Probleme, wenn z.B. ein alter Treiber verwendet wird er noch keine HDDs mit mehr als 2TB adressieren kann, weil er nur 32 Bit breite LBAs verwalten kann.
Hm ich glaube kaum das ich ein Treiber Problem habe den meine WD RED 4 TB geht ohne Problem in diesem System und ein Intel Z170 sollte keine Probleme mit einer 4 TB HDD haben.... Treiber werden die Von windows/Intel verwendet und die sind alle auf dem neusten stand, inkl. BIOS
Die Desktopplatten halten bei Dauerbetrieb keine 5 Jahre, die sind ja nicht dafür ausgelegt und zugelassen. Die 5 Jahren Nutzungsdauer gelten nur bei bestimmungsgemäßer Nutzung die hier aber nicht vorlag.
Abwarten sie hat erst die hälfte an stunden von ihren 5 Jahren(43800H) ich berichte wan sie das Zeitliche segnet oder wen die Smart Werte schlecht werden, so das sie rausfliegt aus dem Volumen :)
Warum so abgeneigt gegen Desktop HDDs klar ist es nicht OPTIMAL die in einem NAS zu betreiben. Aber ich muss ehrlich sagen: ich hatte noch keinen Disk Ausfall im NAS mit Desktop HDDS (WDGreen), mit anderen auch noch nicht aber die haben auch noch nicht so viele Stunden auf dem Buckel...
Was mir jedoch auffällt ist das wen eine HDD Probleme macht es sich um eine SEGATE handelt...:rolleyes: SEGATE Archive ausgenommen die sind TOP!
 
TommyTom82 schrieb:
Ist der Zustand meiner HDD wirklich so schlecht:( ???
Zwei schwebende Sektoren sind im Prinzip noch kein Drama, die können harmlose Ursachen haben, aber die auch der erste Hinweis auf einen baldigen Ausfall sein. Ich würde mehr als sonst auf ein ordentliches Backup alles wichtigen Daten achten, wenn Du noch keines hast dann ändere dies (nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten!) und die Werte im Auge behalten.

TommyTom82 schrieb:
"Ich glaube mich zu erinnern" dass HdSentinel den Zustand meiner Festplatte mit knapp 80% bewertet hat.

Und einer Restlebensdauer von ca. 470 Tagen
Das ist Kaffesatzleserei, diese Angaben der Tools kann man vergessen.

Toby-ch schrieb:
Da dies nur SATA Ports vom Z170 hat und die alten Treiber von Intel die noch nicht mit HDDs so einer Kapazität umgehen können darauf gar nicht laufen, der Microsofttreiber kann mindestens seit Win 7 ebenfalls mit HDDs dieser Kapazität umgehen, brauchen wir also auch keinen Screenshot von Drive Controller Info und es kann nicht am Treiber liegen. Oder hast Du zusätzliche SATA Controllerkarten / SAS HBA / RAID Controller verbaut und die Platte war dort angeschlossen?
Toby-ch schrieb:
Die Einträge sind uralt die war einmal in einem USB Gehäuse von WD.... und die SATA zu USB Controller sind da nicht die Besten....
Die alten mit USB2 können meist nicht mit so großen Kapazitäten umgehen, wenn die HDD in einem Gehäuse war welches deren Kapazität nicht unterstützt, dann wundert mich nichts mehr. Allerdings war sie beim Erstellen des Screenshots für diesen Post über SATA direkt und nicht über USB angeschlossen.

Toby-ch schrieb:
Hm ich glaube kaum das ich ein Treiber Problem habe den meine WD RED 4 TB geht ohne Problem in diesem System und ein Intel Z170 sollte keine Probleme mit einer 4 TB HDD haben.... Treiber werden die Von windows/Intel verwendet und die sind alle auf dem neusten stand, inkl. BIOS
Richtig, bei Z170 unter Win 10 gibt es da keine Treiber mehr die solche Probleme haben, aber von USB war nicht die Rede und wenn die Platte eben beim Initialisieren in einem USB Gehäuse oder Rechner gesteckt hat der solche Probleme hatte oder ggf. auch nur zwischendurch und dabei aber was geschrieben wurde, dann weiß man hinter auch nicht was danach passiert, weil die ganzen logischen Strukturen des Filesystems dann nicht stimmen.
Toby-ch schrieb:
Abwarten sie hat erst die hälfte an stunden von ihren 5 Jahren(43800H)
Die ST4000DM000 ist aber nicht für den Dauerbetrieb zugelassen, sondern nur für 2400 Power On Hours im Jahr gemacht, die hat mit 25125 Power On Hours mehr als für 10 Jahre Betrieb vorgesehen ist. Das steht sogar im Datenblatt:
Das ist bei den beiden anderen auch nicht anderes, die haben auch beide keine Zulassung für den Dauerbetrieb.

Toby-ch schrieb:
Was mir jedoch auffällt ist das wen eine HDD Probleme macht es sich um eine SEGATE handelt...:rolleyes: SEGATE Archive ausgenommen die sind TOP!
Die Archive ist ja auch nicht für den NAS Einsatz gedacht:
Wenn man Hardware entgegen der Vorgaben des Hersteller einsetzt, sollte man ihn dann nicht für den Ärger den man damit hat verantwortlich machen!
 
Hi, eine meiner externen HDD´s hat sich gerade im Betrieb etwas aufgebaumelt für paar Minuten,
hab sie abgezogen, wurde dann quittiert mit der Meldung
"$MFT- Datenverlust beim Schreiben." Vorher hing sie einmal kurz, lief dann aber weiter.

Ich hab sie kurz wieder angesteckt und sie schien erstmal normal wieder zu funktionieren.
Hab sie aber sicherheitshalber wieder abgesteckt und nach dem Fehler gegoogelt, wobei ich nun nicht weiss ob der einfach durch das Abziehen bedingt war. Ich möchte aber gerade wegen dem "aufhängen" vorher auf Nummer Sicher gehen.

Da da paar unschöne Beiträge zu finden waren möchte ich erstmal wissen wie ich nun vorgehen sollte?

Die wichtigen Daten habe ich sowieso zweimal gesichert, aber den Rest würde ich gerne auch noch heile runter bekommen, am liebsten Natürlich einmal alles 1 zu 1.


Im Prinzip hätte ich ja mehrere Optionen bei der nächsten Inbetriebnahme:
- Sofort kopieren aller Ordner die ungesichert sind, und danach die die sowieso gesichert sind (teilweise aber mit paar älteren Ständen, nicht weltbewegend), wenn ja: Sollte ich den Ordner der zuletzt genutzt wurde aussen vor lassen?
- Festplattentool drüber laufen lassen (weil der MFT Ordner ja nun evtl falsch ist?)?
- Sonstige Möglichkeiten?

Und wie stelle ich Fest was die Ursache war? Könnte eine Niedrige USB-Spannung auch zu diesem Fehler führen? Der Rechner ist etwas älter und die Festplatte hing an ner PCI-USB Karte

danke vorweg
 
Unbenannt.JPG die Festplatte ist sehr langsam, woran liegts? Also ich meine nicht bezogen auf die 5400rpm, sie läuft langsam, trotz unverändertem Nutzungsverhalten?!
Viele Grüße!
 
nbdey schrieb:
hab sie abgezogen, wurde dann quittiert mit der Meldung
"$MFT- Datenverlust beim Schreiben." Vorher hing sie einmal kurz, lief dann aber weiter.
Abziehen ist gar nicht gut, NTFS ist zwar recht robust, aber man kann immer noch auch mal Ärger damit bekommen und dann ist die Platte RAW. Der $MFT ist der Master File Table von NTFS, also eine der wichtigen Metadatein des Filesystems!

nbdey schrieb:
wobei ich nun nicht weiss ob der einfach durch das Abziehen bedingt war.
War er! Poste mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte und lass ein chkdsk /f drüber laufen, wollte dort nicht Vorsicht oder Schlecht stehen.

nbdey schrieb:
Und wie stelle ich Fest was die Ursache war? Könnte eine Niedrige USB-Spannung auch zu diesem Fehler führen? Der Rechner ist etwas älter und die Festplatte hing an ner PCI-USB Karte
Lass uns mal die S.M.A.R.T. Werte sehen, dann bekommen wir vielleicht schon einen Hinweis auf die Ursache. Die PCIe USB Host Controller haben in aller Regel einen extra Anschluss für die Spannungsversorgung, meist als Molex oder SATA Spannungsanschluss, der sollte auch entsprechend mit einem Stecker vom Netzteil versehen sein. USB arbeitet mit 5V, PCIe Slot liefern nur 12V oder 3.3V und die Spannungswandler auf den Karten sind meist sehr schwach ausgelegt, selbst auf Karten sie angeblich ohne auskommen, weshalb ich von denen auch nur abraten kann, vor allem wenn daran auch externe 2.5" Platten betrieben werden sollen.

hahah132 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, gibt es viele G-Sensor Fehler, also zu harte Stöße während die Platte lief. Größeren Schaden scheine sie aber bisher nicht hinterlassen zu haben. Außerdem sehe ich im Hintergrund 100% Auslastung, es erfolgt also ständig mindestens ein Zugriff auf die Platte, bei HDDs bremsen sich aber parallele Zugriffe gegenseitig massiv aus. Der Taksmanager ist weniger geeignet zu sehen was da los ist und ob das so soll, nimm den Resourcen Monitor, da findest Du unter den Ansichten dann auch eine (musst aber aufklappen) die zeigt welche Programme auf welche Daten zugreifen. Dann kannst Du danach google und sehen ob das normal ist oder wie das ggf. vermieden werden kann. Ansonsten wäre genau dies beiden die ideale Begründung auf eine SSD umzusteigen, denn die sind mechanisch unempfindlich und parallele Zugriffe bremsen sich bei denen eben nicht spürbar aus, man merkt also nicht von der ganze Aktivität diverser Services im Hintergrund.
 
Vielen Dank, das war absolut erfolgreich denke ich (erster Anhang Toshiba) :)

Wie kann ich die andere Platte interpretieren (die ist nicht weiter wichtig, keine lebensichtigen daten, aber wird dennoch oft genutzt): Wenn ich das richtig verstehe hat die keine allzu lange Lebendsauer mehr zu erwarten?
 

Anhänge

  • toshiba.jpg
    toshiba.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 507
  • st910.jpg
    st910.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 483
Bei der 1.5TB Toshiba ist alles bestens, bei der alten 160GB Seagate gibt es 14 wiederzugewiesene Sektoren. HDD haben ja extra Reservesektoren um defekte Sektoren ersetzen zu können und dies ist eben hier 14 mal erfolgt. Der 19 G-Sensor hat während des Betriebs 19 mal zu harte Stöße / Vibrationen erkannt, hier könnte durchaus die Ursache liegen. Die Platte dürfte alte sein und die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer längst hinter sich haben. Die kann noch lange halten, aber mehr noch ja jede HW sowieso, auch jederzeit ausfallen. Solange die Zahl der wiederzugewiesenen Sektoren nicht deutlich steigt und auch nicht plötzlich mehrere schwebende Sektoren hinzu kommen, ist die Wahrscheinlichkeit eines sehr baldigen Ausfalles aber eher gering. Generell sollte man sich bei den Seagate HDDs die Rohwert übrigens hexadezimal anzeigen lassen, sonst sind die Rohwerte von Attributen wie die Lese- und Suchfehler oder auch Temperatur nicht sinnvoll auswertbar.
 
Okay, das klingt ja beruhigend, ist halt nen Laptop, den ich ab und zu mal mit rum trage. Danke!!
 
Denke halt immer daran von allen wichtigen Daten ein Backup zu haben, aber dies sollte gerade bei einem Laptop den man durch die Gegend schleppt sowieso selbstverständlich sein, ebenso das diese Backup dann auf einem Medium steht welches nicht im gleichen Gehäuse ist und auch nicht mit in der gleichen Tasche transportiert wird.
 
Also ich habe hier den Laptob meines Bruders, er ist runtergefallen, und seitdem startet Windows 7 nicht mehr, es erscheint unmountable_bootmedium als Bluescreen.
Es ist eine Hitachi Fesplatte mit 500 gbyte.
Ich habe mit Ubuntu von Usb-stick gestartet um die Daten zu kopieren, und die Smart werte auszulesen.
20170410_220100_HDR.jpg

Mir ist aufgefallen das beim Punkt Anzahl ausstehender Sektoren vor gut 1 Stunde waren es 16 und jetzt sind es 26 Sektoren. Der G-Sensor steht auf 0 das ist schon mal ein gutes Zeichen oder?
Soll ich die Fesplatte behalten im Laptob, oder wie seht ihr den Zustand der Festplatte ?
Wie soll ich weiter verfahren? Ich kopiren nun alle Daten auf meine Externe Festplatte(Datenrettung) . Ich werde ihm auch sagen daas er Backup macht in Zukunft.
Ich kaufe auch eine Ssd für den Laptob falls die Fesplatte beschädigt ist.
Beim einzer einzelne Daten 1.8 größe auf die Externe Fesplatte beträgt die Geschwindigkeit 1-5Mb/sec ist es normal das es so langsam ist unter Ubuntu?
Edit: Austehender Sektoren wert angestiegen liegt bei 45 im moment, soll ich mir sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Meistens bekommt man das von dem Toool handle angezeigt. Wenn nichts und man kommt darum herum eine Platte ohne die Erlaubnis von Windows abzuziehen, dann mache ich vorher immer ein sync -r, damit wenigstens der Schreibcache geleert ist.

Altes Thema, aber ich muss es nochmal rauskramen
hab grad das Problem, dass gleich zwei Festplatten nicht sicher entfernt werden können
habe das Tool "handle" mal gestartet
wenn ich das über die CMD ohne Befehle starte gibt er mir doch die Informationen die ich bräuchte um zu wissen bzw. welche Handle noch auf die externen Festplatten zugreifen, oder?
die beiden externen Festplatten laufen unter H und F
ich seh hier aber nix mit H und F...
95161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\windows_webcache_counters_{00000000-5d8e-4eed-b3fa-e30684411323}
6F8: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\HWNDInterface:30270
6FC: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\HWNDInterface:30270
768: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\UrlZonesSM_alexa
794: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\HWNDInterface:30270
814: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\HWNDInterface:30270
85C: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\HWNDInterface:30270
95C: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\HWNDInterface:30270
9E4: File (R--) C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\Assets\HCBlack_Cortana_TraySearchBox_Glyph_100.png
9F0: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{69303572-B1AE-4C08-905F-613492282FD9}
A0C: Section \BaseNamedObjects\F932B6C7-3A20-46A0-B8A0-8894AA421973
A38: File (RWD) C:\Windows\Fonts\segoeuisl.ttf
A40: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\edgehtml.dll.mui
A54: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\HWNDInterface:30270
A58: Section \Windows\Theme1287781455
A5C: Section \Sessions\1\Windows\Theme3399046625
AA4: Section \Sessions\1\BaseNamedObjects\windows_webcache_bloom_section_{52C78E1F-69C0-4C83-B432-83BF97C926AC}
ABC: Section \Sessions\1\BaseNamedObjects\windows_webcache_bloom_section_{9E58147A-FE0E-4B94-8D74-3DA8C5FC27AC}
AF4: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\HWNDInterface:30270
B6C: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\HWNDInterface:20232
BE0: File (RW-) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AC\AppCache\SZSU0QN1\217\Init[1].htm
C28: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\crypt32.dll.mui
C84: File (R-D) C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\Cortana.Internal.Search.winmd
C98: File (R-D) C:\Windows\System32\WinMetadata\Windows.Security.winmd
C9C: File (R-D) C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\Cortana.Search.winmd
CA0: File (R-D) C:\Windows\System32\WinMetadata\Windows.Foundation.winmd
CAC: File (R-D) C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\Cortana.Tips.winmd
CB4: File (R-D) C:\Windows\System32\WinMetadata\Windows.Storage.winmd
CBC: File (R-D) C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\Cortana.SPA.winmd
CC4: File (R-D) C:\Windows\System32\WinMetadata\Windows.System.winmd
CCC: File (R-D) C:\Windows\System32\en-US\Chakra.dll.mui
CF0: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AC\Microsoft\Internet Explorer\DOMStore\A9TW0N50
D24: File (RW-) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AC\INetCache\XA8JUP17\threshold[1].appcache
D64: File (R-D) C:\Windows\System32\WinMetadata\Windows.Web.winmd
D84: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{EF500387-AA02-4518-B9A9-A6D6E462F79B}
D98: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{6631FCD2-B789-469D-8912-4591D26B1197}
DE4: File (R-D) C:\Windows\System32\WinMetadata\Windows.UI.winmd
DF0: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\mswsock.dll.mui
DF8: File (RW-) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AC\INetCache\XA8JUP17\threshold[1].appcache
EBC: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{69303572-B1AE-4C08-905F-613492282FD9}
ED8: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{C261E199-C2CB-4CD1-B6FA-CF0312F19788}
EF8: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\C:*ProgramData*Microsoft*Windows*Caches*cversions.2.ro
F40: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{5FF4CBAC-E042-4AC5-B513-25001D45F8A9}
F48: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{DBCD7919-D703-419A-A923-33F8E36FB6FD}
F58: File (RW-) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AC\INetCache\XA8JUP17\threshold[1].appcache
F74: File (RWD) C:\Windows\Fonts\segoeuib.ttf
F90: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{4AD03242-6E51-43F8-91E4-E89EBDF1B85C}
FAC: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{C7766E25-BE4D-49AD-9FED-E95F1A28B958}
FBC: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{CB22C3D1-B6D4-4F48-A709-B94DF6CB6AC3}
FE8: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{CB22C3D1-B6D4-4F48-A709-B94DF6CB6AC3}
1008: File (RW-) C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_5.82.15063.0_none_43a14f3b47f396e6
103C: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{DBCD7919-D703-419A-A923-33F8E36FB6FD}
1048: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{F064A645-3286-423B-97EB-23B467A5A120}
1088: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{4AD03242-6E51-43F8-91E4-E89EBDF1B85C}
108C: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{455358DF-82E2-4042-B229-87EF784646AA}
1090: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{455358DF-82E2-4042-B229-87EF784646AA}
10A8: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\MSIMGSIZECacheMapACLow
10C0: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{69303572-B1AE-4C08-905F-613492282FD9}
10C4: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{69303572-B1AE-4C08-905F-613492282FD9}
1110: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{EF500387-AA02-4518-B9A9-A6D6E462F79B}
1114: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{A21E7601-FAD3-4254-89F3-1D01CEBDE222}
1124: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\KernelBase.dll.mui
112C: File (RW-) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AC\INetCache\XA8JUP17\threshold[1].appcache
1138: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{4AD03242-6E51-43F8-91E4-E89EBDF1B85C}
113C: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{4AD03242-6E51-43F8-91E4-E89EBDF1B85C}
1170: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{A21E7601-FAD3-4254-89F3-1D01CEBDE222}
11B0: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{E99D74FB-7C60-49DC-9A35-BA8832CC2CB3}
11B4: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{E99D74FB-7C60-49DC-9A35-BA8832CC2CB3}
11C4: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{6631FCD2-B789-469D-8912-4591D26B1197}
11D4: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{DBCD7919-D703-419A-A923-33F8E36FB6FD}
11E4: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{5FF4CBAC-E042-4AC5-B513-25001D45F8A9}
1218: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{142F8418-C9B8-4A73-BE47-300803B4399A}
121C: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{EF500387-AA02-4518-B9A9-A6D6E462F79B}
1220: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{EF500387-AA02-4518-B9A9-A6D6E462F79B}
1228: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\d2d1.dll.mui
122C: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{C261E199-C2CB-4CD1-B6FA-CF0312F19788}
1244: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{C7766E25-BE4D-49AD-9FED-E95F1A28B958}
1248: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{DBCD7919-D703-419A-A923-33F8E36FB6FD}
1258: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{F064A645-3286-423B-97EB-23B467A5A120}
1274: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{142F8418-C9B8-4A73-BE47-300803B4399A}
1290: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\HWNDInterface:30270
12F8: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{F064A645-3286-423B-97EB-23B467A5A120}
1318: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{F064A645-3286-423B-97EB-23B467A5A120}
1340: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{DBCD7919-D703-419A-A923-33F8E36FB6FD}
135C: File (RWD) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState\AppIconCache\100\{F064A645-3286-423B-97EB-23B467A5A120}
13F8: File (RW-) C:\Users\alexa\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AC\INetCache\XA8JUP17\threshold[1].appcache
------------------------------------------------------------------------------
Spectrum.exe pid: 3496 NT-AUTORIT─T\Lokaler Dienst
3C: File (RW-) C:\Windows\System32
------------------------------------------------------------------------------
audiodg.exe pid: 9868 NT-AUTORIT─T\Lokaler Dienst
3C: File (RW-) C:\Windows\System32
150: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\audiodg.exe.mui
164: Section \BaseNamedObjects\__ComCatalogCache__
1AC: Section \BaseNamedObjects\__ComCatalogCache__
1B0: File (R--) C:\Windows\Registration\R000000000015.clb
------------------------------------------------------------------------------
smartscreen.exe pid: 10572 DESKTOP-PC\alexa
3C: File (RW-) C:\Windows\System32
104: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\smartscreen.exe.mui
19C: Section \BaseNamedObjects\__ComCatalogCache__
248: Section \Sessions\1\BaseNamedObjects\windows_shell_global_counters
280: File (RW-) C:\Users\alexa\AppData\Local\Microsoft\Windows\Safety\apprep\local\localConfiguration
284: Section \Sessions\1\BaseNamedObjects\C:|Users|alexa|AppData|Local|Microsoft|Windows|Safety|apprep|local|localConfiguration
2BC: File (R-D) C:\Windows\System32\WinMetadata\Windows.Foundation.winmd
2E0: Section \BaseNamedObjects\__ComCatalogCache__
2E4: File (R--) C:\Windows\Registration\R000000000015.clb
358: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\crypt32.dll.mui
654: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\Windows.Web.Http.dll.mui
658: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\KernelBase.dll.mui
67C: File (RW-) C:\Users\alexa\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\counters2.dat
6E8: Section \BaseNamedObjects\F932B6C7-3A20-46A0-B8A0-8894AA421973
798: Section \Sessions\1\BaseNamedObjects\UrlZonesSM_alexa
7D0: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\mswsock.dll.mui
------------------------------------------------------------------------------
svchost.exe pid: 7600 NT-AUTORIT─T\SYSTEM
44: File (RW-) C:\Windows\System32
E4: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\svchost.exe.mui
------------------------------------------------------------------------------
backgroundTaskHost.exe pid: 928 DESKTOP-PC\alexa
3C: File (RW-) C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy
E8: Section \BaseNamedObjects\__ComCatalogCache__
1DC: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\ApplicationService:3a0Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI
348: Section \Sessions\1\AppContainerNamedObjects\S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742\windows_shell_global_counters
464: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\KernelBase.dll.mui
46C: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\netmsg.dll.mui
------------------------------------------------------------------------------
cmd.exe pid: 6728 DESKTOP-PC\alexa
A8: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\cmd.exe.mui
AC: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\KernelBase.dll.mui
B4: File (RW-) C:\Users\alexa\Downloads\Neuer Ordner\Handle
------------------------------------------------------------------------------
conhost.exe pid: 5880 DESKTOP-PC\alexa
40: File (RW-) C:\Windows
104: Section \Sessions\1\BaseNamedObjects\SessionImmersiveColorPreference
18C: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\ConhostV2.dll.mui
190: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\propsys.dll.mui
1A4: Section \Sessions\1\BaseNamedObjects\windows_shell_global_counters
1CC: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\user32.dll.mui
1D4: Section \BaseNamedObjects\__ComCatalogCache__
1D8: File (R--) C:\Windows\Registration\R000000000015.clb
1E0: Section \BaseNamedObjects\C:*ProgramData*Microsoft*Windows*Caches*cversions.2.ro
1E8: Section \BaseNamedObjects\C:*ProgramData*Microsoft*Windows*Caches*{6AF0698E-D558-4F6E-9B3C-3716689AF493}.2.ver0x0000000000000001.db
1EC: Section \BaseNamedObjects\C:*ProgramData*Microsoft*Windows*Caches*cversions.2.ro
1F0: Section \BaseNamedObjects\C:*ProgramData*Microsoft*Windows*Caches*{DDF571F2-BE98-426D-8288-1A9A39C3FDA2}.2.ver0x0000000000000001.db
22C: Section \BaseNamedObjects\windows_shell_global_counters
2BC: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\shell32.dll.mui
2C0: File (RW-) C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.15063.0_none_108e4f62dfe5d999
2E4: File (R-D) C:\Windows\System32\de-DE\KernelBase.dll.mui
2EC: Section \Windows\Theme1287781455
2F4: Section \Sessions\1\Windows\Theme3399046625
39C: Section \BaseNamedObjects\__ComCatalogCache__
------------------------------------------------------------------------------
handle.exe pid: 10864 DESKTOP-PC\alexa
44: File (RW-) C:\Windows
8C: File (RW-) C:\Users\alexa\Downloads\Neuer Ordner\Handle
BC: File (RW-) C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_5.82.15063.0_none_8b4e86125c6fbfec
------------------------------------------------------------------------------
handle64.exe pid: 11252 DESKTOP-PC\alexa
4C: File (RW-) C:\Users\alexa\Downloads\Neuer Ordner\Handle
7C: File (RW-) C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_5.82.15063.0_none_43a14f3b47f396e6

C:\Users\alexa\Downloads\Neuer Ordner\Handle>
 
Sorry, habe den Thread erst jetzt gesehen.

Aber nachdem ich schon ähnliche Fälle gesehen habe, würde ich sagen die Platte meines Kunden wäre dringend zu tauschen.

Danke für euer Feedback!

chrystaldisk.jpg
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
257.087
J
Zurück
Oben