[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

HD Tune 2.55 ist seit 9 Jahren (inWorten NEUN Jahren!) ohne Update oder Bugfix (z.Bsp. kann es ungefragt und ohne einen Hinweis zu geben die Energiespareinstellungen zurück setzen), es sollte nicht verwendet werden.

Ein echtes low level format wird nur noch im Herstellerwerk bei neuen HDD gemacht, auch die Seatools/ WD-DLGD etcetera pp überschreiben "nur" die Platten mit Nullen.

Mittels Process Explorer von Sysinternals/Mark Russinovich kann man die laufenden Prozesse erkennen.
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx

c233 schrieb:
Warum sollte HD Tune schrottig sein? Du hast dafür kein Argument geliefert
Dann lies noch mal genau was ich geschrieben habe, aber ich denke wir zwei werden nicht mehr auf einen Nenner kommen und ich habe auch keine Lust hier über jede Aussage zu diskutieren, die meisten Leute wissen das es stimmt was ich geschrieben habe und wer es nicht glaubt....

Das 9 Jahre natürlich eine lange Zeit ist, darüber brauchen wir nicht reden (auch nicht wenn du es in Worten schreibst). Wenn es Bugs wie den Energiespareinstellungen gibt dann ist das natürlich blöd aber stellt ja erstmal nicht die Ergebnisse in Frage. Mir ging es um das Benchmark Ergebnis und nicht um unrelevante Bugs. Das man hier für die meisten anderen Leute sprechen möchte, halte ich auch für sehr gewagt. Aber ich lasse dir deine enge Sichtweise. Wenn du allerdings nicht bereits bist dich über Aussage zu unterhalten, dann ist ein Forum nicht unbedingt das richtige für dich. Für eure Meinung danke ich euch aber andere Meinungen sollte man schon respektieren können.

@c233
Ich glaube, das Forum kann ganz froh drüber sein, jemanden wie Holt mit Erfahrung und Kompetenz in dieser Sache zu haben ;)
Da du hier neu bist, kannst du dies allerdings noch nicht wissen. Auf seine Punkte bist du immer noch nicht eingegangen, was die Frage offen lässt, wer von euch beiden sich nicht unterhalten will. Festgefahren und enge Sichtweise? Das sind einfach heute die Fakten, was Festplatten und ihre "Gesundheit" betrifft. Diese Ergebnisse kann kein 9 Jahre altes Tool bringen. Das hat mit Meinungen nicht viel zu tun...

Wer sagt bitte über CDI, es sei schrottig? Und warum sollte das so sein? CDI zeigt in erster Linie die S.M.A.R.T.-Werte an, welche von der Festplatte selbst protokolliert werden. Diese Werte müssen entsprechend interpretiert werden, was mitunter auch nur mit HEX-Werten möglich ist und eine Umstellung auf dezimale Werte für die Begutachtung durch erfahrene User nicht empfehlenswert ist. Das Programm selbst gibt dabei ebenfalls eine entsprechende Warnung heraus, die jemanden alarmieren oder zumindest informieren sollte, falls irgendein Wert nicht mehr im grünen Bereich ist. Ob eine Festplatte in dem Fall Kernschrott ist oder noch gebraucht werden kann, hängt vom Anwendungsfall ab. Erfahrungsgemäß würde ich aber auch sagen, dass eine HDD, deren fehlerhafte Sektoren steigen und die ein bestimmtes Alter oder G-Sensor-Auslösungen erreicht hat, nicht mehr für den produktiven Einsatz verwendet werden sollte. Backups sollte man natürlich in jedem Fall haben.

@TheManneken
Das Holt Erfahrung hat will ich auch garnicht bestreiten (kann und will ich auch garnicht beurteilen). Aber nicht selten sind gerade Menschen mit viel Erfahrung in ihrer Meinung festgefahren.
Nur weil das Tool 9 Jahre alt ist müssen die Ergebnisse eben nicht schlecht sein. Die Smart-Werte kann es heute auch noch ohne Probleme wie CDI auslesen. Die Begründung es sei alt ist kein Beweis dafür, dass es nicht vollständig funktioniert. Beispiele für fehlerhaften Daten blieben ja bis jetzt aus. Sei es drum ... bisher wurden nur subjektive Meinungen geäußert welche ich auch akzeptiere. Ich habe von HD Tune Beführwortern schon recht oft gehört, dass CDI nicht gut sein soll. Ich bin da völlig offen und nutze beide Tools. Aber zu sagen etwas sei schrottig ohne etwas Handfestes, finde ich fragwürdig.

HDTune 2.55 (free) hat u.A. folgende Nachteile:
- es kann ungefragt und ohne einen Hinweis zu geben die Energiespareinstellungen zurück setzen
- es kennt keine HDD >2 TiB
- die Plattendatenbank ist hoffnungslos veraltet
- keine hexadezimale Darstellung der Rohwerte
- die graphische Darstellung fehlerhafter Sektoren (rote Kaestchen) ist beeindruckend aber unbrauchbar

- es kann ungefragt und ohne einen Hinweis zu geben die Energiespareinstellungen zurück setzen
Moment, meinst du die Profile "Ausbalanciert", "Höchstleistung" und "Energie sparen"?
wieso sollte das Programm das überhaupt können und wie passiert das?

Es passiert. Ist irgendwann nach der Einführung von Win7 aufgefallen, und wurde hier auf CB auch thematisiert. Man kann sich vorstellen, wie wundervoll es ist, wenn man sich einen Rechner für den Dauerbetrieb konfiguriert, er dann aber nach der nächsten HD-Tune Nutzung wieder regulär nach 30 Min in den Energiesparmodus geht. Finde da erst mal den Fehler, schließlich öffnet man das Tool nun nicht jeden Tag, so dass ein Zusammenhang nicht allzu schnell gefunden wird.
Sogar selbst erstellte Profile wurden zurückgesetzt.

@Inzersdorfer
Na das sind doch wenigstens mal ein paar Punkte gegen HD Tune. Allerdings treffen ja keine dieser Punkte auf meine Situation zu (max 1 TB und alte Festplatten). Das mit den Energiespareinstellungen ist natürlich ärgerlich, ich hatte das Problem bisher aber noch nicht.

"die graphische Darstellung fehlerhafter Sektoren (rote Kaestchen) ist beeindruckend aber unbrauchbar"
Warum wenn ich fragen darf? Bei mir funktionierte das bisher recht gut.

Mir ging es ja um die Benchmarkergebnisse welche ich angehangen hatte. Wenn keiner diese einordnen kann, ist das aber natürlich auch ok (kann ja nicht jeder alles wissen).

Graphische Darstellung: Schau doch einmal auf die Größe dieser Kästchen (unter "Legend") im Vergleich zu der Größe eines Sektors.

Benchmark: Process Explorer schon bemüht? (unter Search bei Handle or DLL substring das Laufwerk eintragen, z.Bsp. x:\)

c233 schrieb:
Beispiele für fehlerhaften Daten blieben ja bis jetzt aus. Sei es drum ... bisher wurden nur subjektive Meinungen geäußert
Hast Du es nicht gelesen oder nicht verstanden?

Holt schrieb:
Die sehen so aus als würde regelmäßig ein anderes Programm im Hintergrund auf die Platten zugreifen. Davon merkt HD Tune nichts, die Köpfe werden aber weg bewegt, der andere Zugriff erfolgt während bei HD Tune der Timer läuft und dann wird erst der Zugriff von HD Tune abgearbeitet, was eben dann als Einbruch der Performance angezeigt wird. Wenn man also nicht zu 100% ausschließen kann, dass ein anderes Programm wie z.B. ein Service von Windows, der Virenfinder, Indexdienst, etc. während des Benchens mit HD Tune auf die Platte zugreifen, dann kann man den Benchmark von HD Tune vergessen un die Oberflächenprüfung ebenso, denn wenn die Antwort zu lange dauert markiert HD Tune das Kästchen rot, obwohl auch dies vielleicht nur an dem Zugriff auf die Platte durch ein anderes Programm lag. Da haben sich schon so manche unnötig Sorgen gemacht und wegen dem Schrotttool tadellos funktionierende HDDs grundlos reklamiert oder entsorgt.
Wer mich dazu bringt mich selbst zitieren zu müssen ist meist ein Troll und landet in aller Regel schnell auf meiner Ignoreliste.

"Benchmark: Process Explorer schon bemüht?"

Ja habe ich und es laufen "keine" Prozesse auf dieser besagten Platte (was selbstverständlich ist wenn man eine Platte testet).

Das der Error Scan evtl. nicht 100% zuverlässig ist, kann gut sein aber es ist ein Anhaltspunkt.
Mir wurde doch auch gesagt ich sollte meine Festplatten entsorgen obwohl ich im Moment keine fehlerhaften Sektoren habe. Dazu brauch es kein HD Tune, da reichen auch ein paar Meinungen anderer. Ich weiss nicht für was du dich hältst Holt aber wenn ich auf deiner Ignoreliste lande, nur weil du nicht mit anderen Meinungen umgehen kannst, dann habe ich damit kein Problem (evtl. schaffst du es ja schneller auf meiner). Ich habe zu keiner Zeit über den error scan geredet noch habe ich ihn aufgeführt. Ich rede doch auch nicht über eine fehlerhaftes Autoradio, wenn das Auto noch fährt und ich nur von a nach b möchte.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem meine Festplatte also ich glaube zumindest es ist meine Festplatte, die macht komische Geräusche, nach eine bestimmten zeit dann aber nicht mehr. Das sind so knack Geräusche aber diese Geräusche hören sich nicht normal an, als würde sie was verarbeiten, ob wohl schon alles durch geladen ist also habe ich mir mal crystal disk runter geladen, um zu checken, ob da was nicht stimmt und das wird mir angezeigt:
Problem.png
ist das ein Problem oder kann ich das irgendwie fixen ich habe leider keine Ahnung davon.

Ist das normal ? Anhang anzeigen 620434
Belegt sind 1,69TB. Zustand ist gut und habe auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@crashless

Bitte ein neuen Screenshot mit voll aufgezogenem Fenster machen

@Yuuji

Bitte ein Screenshot mit crystaldiskinfo erstellen und auf das voll aufgezogenem Fenster achten.

Bitte per SATA anschließen, da über USB bei den Controller nichts alles übertragen wird.

In dem Fall hast du pech und man kann keine beurteilung der HDD vornehmen.