[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Bei 105 wiederzugewiesenen Sektoren hat die HDD wohl einen Schaden. Entweder vom Transport, ggf. wegen unzureichender Verpackung oder weil sie nicht mit der nötigen Sorgfalt behandel wurde. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Holt schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich habe die Festplatte gestern erst frisch erhalten von Amazon.
Ich denke, dass der Transport nicht ganz pfleglich ablief.

Also hat meine Platte einen definitiv - laut den Daten - einen Schaden davongetragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ja, die HDD hat definitiv einen Schaden, aber wenn Du ganz sicher gegen willst, dann kopiere (nicht verschieben!) noch ein paar Daten drauf und schau ob der Wert weiter steigt. Wenn Du die bisher kopierten Dateien im Original schon gelöscht hast, dann kopiere sie aber vorher zurück, die HDD könnte jederzeit komplett ausfallen.

Habe gerade circa 300MB von Steam heruntergeladen auf die Platte
Die Anzahl an Sektoren ist gestiegen und die Platte denkt, es seien 29GB belegt...

Hab wohl das schlechteste vom schlechten erwischt.

platte.png

Wenn du die Platte unter allen Umständen behalten willst, solltest du besser ein Tool wie h2testw nehmen, anstatt mit deinen Realdaten zu hantieren.

Mal eine andere Frage, gab es Indizien, dass der Versand nicht ordnungsgemäß stattfand, war der Karton beschädigt oder die Platte nicht ordentlich verpackt? Wenn ja, Platte raus und zurück. Das ist nur vertane Liebesmüh.

Der Karton wies keinerlei Mängel auf.
Die Platte war in dünne Luftpolsterfolie eingewickelt, jedoch hat die Amazonseite für diese Platte relativ viele negative Bewertungen, dass dies alte OEM Bestände sind, die rebranded wurden und somit keine Garantie bei WD mehr haben.

Ich werde die Platte wieder zurückschicken, ich brauche eine zuverlässige - eventuell nun keine WD Blue mehr.

Besser ist es. Und immer dran denken, vor Inbetriebnahme einmal mit dem vorgenannten Tool oder was Ähnlichem vollschreiben, das lohnt und bewahrt wie hier vor späteren Ärger. Stell dir vor, der Fehler wäre erst bei 600GB aufgetreten, bei ungesicherten Daten birgt das massive Probleme.

Felix W. schrieb:
Die Anzahl an Sektoren ist gestiegen
Die ist Schrott. Wenn Du eine zuverlässigere HDD willst, suche Dir ein aktuelles Modell aus welches noch nicht so lange auf dem Markt ist, da ist das Risiko eine gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten oder überlagerte (welches Herstellerungsdatum steht drauf?) zu bekommen viel geringer.

100%ig zuverlässig ist keine HW und auch keine HDD, vor Datenverlust schützt man sich durch Backups!

Ich hab zwei HDDs ne ältere 80GB und ne neuere 500GB.

Könnt ihr mal ne Einschätzung abgeben ob die beide noch brauchbar sind?
Anbei HDTune und CDI Screens.
Ich hab die vorher mal komplett mit den SeaTools bzw ESTool unter DOS durchgetestet, die hatten nichts zu beanstanden.

Ich hab die dann beide mal in einen älteres Core2Duo System reinverbaut und jeweils Windows 10 drauf installiert.
Bei der 500GB ist mir aufgefallen, dass nach gewisser Betriebszeit das System hängt bei der Installation von
etwas komplexeren/größeren Programmen, das war bei der 80GB nicht der Fall.
Man kann dann noch die Maus bewegen, aber alles was man anklickt reagiert nicht, auch keine Tasturbefehle mehr.
Kann das etwas mit den Werten zu tun haben? Oder evtl. einfach dass die 500GB zu heiß oder so wurde?
Ich hatte die zum Test einfach jeweils auf dem Boden/Laminat liegen...

Vielen Dank schon mal :)

mfg
realmaxpayne

Anhänge

• HDTune_Health_________ST380815AS.png
    HDTune_Health_________ST380815AS.png
    32,9 KB · Aufrufe: 481
  • HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ.png
    34,4 KB · Aufrufe: 477
  • Samsung_Crystal.PNG
    Samsung_Crystal.PNG
    82,1 KB · Aufrufe: 477
  • Seagate_Crystal.PNG
    Seagate_Crystal.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 480
Es gibt eigentlich keine Anzeichen für die von dir beschriebenen Hänger, auch sind die max. 60 Grad wohl nicht der Grund.

>>Zum Test am Laminat liegen<< ??

@Inzersdorfer
Platten lagen halt einfach auf dem Fußboden, waren nicht um Gehäuse eingebaut.

Also deiner Ansicht beide Platten OK?

Die 500GB hat 7 wiederzugewiesene Sektoren, was für sich alleine kein Problem ist. Es können immer mal Sektoren ausfallen und dafür haben die HDDs ja diese Reservesektoren und 7 sind nach so vielen Jahren nicht kein hoher Wert. Bedenke aber das beide HDDs schon recht alt und über die vom Hersteller projektiert Lebenserwartung hinaus sind.

Hallo!

Keine Probleme mit meinen Festplatten (bis auf die G-Sense Fehler bei der Internen (ich weiss immer noch nicht warum die weiterhin am steigen sind))(Die Interne habe ich vor längerem schon mal beurteilen lassen (#2444)). Aufgrund der Betriebsstunden dachte ich mir, eine neuerliche Bewertung kann nicht schaden und hab gleich noch die Werte meiner 2 externen mit angehängt.
Eine Frage habe ich noch: Obwohl die externen Festplatten "gleich" sind, habe ich bei der neueren LBA Werte (was bedeutet das überhaupt?) die bei der älteren nicht auftauchen. Danke sehr...

Anhänge

• INTERN - Samsung HD 103SJ.jpg
    INTERN - Samsung HD 103SJ.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 481
  • EXTERN 1 - ST2000LM005 HN-M201AAD älter.jpg
    EXTERN 1 - ST2000LM005 HN-M201AAD älter.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 496
  • EXTERN 2 - ST2000LM005 HN-M201AAD.jpg
    EXTERN 2 - ST2000LM005 HN-M201AAD.jpg
    337 KB · Aufrufe: 467
Hast du ein Subwoofer im Raum stehen? Wenn ja kann dies für die G-Sense Fehler verantwortlich sein. Desweiteren hat die Kleine vier Lesefehler, bei dem Alter keine bedenken.

Ansonsten sehen die HDDs sauber aus, wobei die Platte mit Seriennr. H44.... neun Schreibfehler hat. An sich nichts schlimmes aber für die Laufzeit doch nicht optimal. Daher hier weiter beobachten.

Schaut euch mal seine alten Screens von 2015 an, der Sensor löst im Schnitt alle 2 Wochen einmal aus. Das ist bei einer Nutzung von 10 Std./Tag voll in Ordnung.

Der PC ist in einer dafür vorgesehen Aussparung des Schreibtisches untergebracht. Klar passiert es mal, dass der Bürostuhl an den Schreibtisch kommt :o). Subwoofer steht keiner im Raum aber dafür Nubert Boxen (nuBox 381) . Schreibfehlerrate werde ich im Auge behalten. Kann noch jemand was erklärendes zum LBA Wert (bei der Extern 2) schreiben?

Die Werte sagen lediglich aus, dass schon ein paar GB gelesen und geschrieben wurden. Nicht sehr spannend.

Heen schrieb:
Das ist bei einer Nutzung von 10 Std./Tag voll in Ordnung.

Also als "in Ordnung" würde ich das nicht beschreiben! Der Wert sollte bei 0 liegen und nicht höher werden. Mein NAS steht aufm Schreibtisch mit 5 WD Red und derren G-Sensor ist nun nach ~2 Jahren nach wie vor bei 0. Trotz Subwoofer und auch mal an den Schreibtisch kommen.

Das ist korrekt, dennoch bitte im Kontext verstehen. Die Platte wird dauerhaft betrieben, macht keine Probleme und wir sehen hier eine relativ lineare Erhöhung der Werte. Das spricht mE eher für einen unglücklich zu schnell auslösenden Sensor als für ein wirkliches Problem, gabs hier in der Vergangenheit schon ein paar Mal.