ToniTona schrieb:
Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen !?
46 wiederzugewiesene und 44 schwebende Sektoren, gar nicht so wenig und meist ein schlechtes Zeichen, aber es muss noch nicht das Todesurteil sein. Backups hast Du hoffentlich, die sollte man immer haben und nicht erst anlegen, wenn man die ersten Probleme bemerkt, dann ist es eigentlich auch schon Datenrettung statt Datensicherung.
En3rg1eR1egel schrieb:
momentaufnahme und nicht aussagekräftig...
Richtig, die Entwicklung gibt viel mehr Aufschluss wie kritisch die Werte wirklich sind.
En3rg1eR1egel schrieb:
das einzigste was du siehst, ist das ein paar sektoren zu ersetzen sind.
Noch nicht einmal das, die schwebenden Sektoren müssen nicht zwangsläufig defekt sein. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
Killerphil51 schrieb:
Ich habe auch eine WD Festplatte die jetzt über zwei Jahre mit "Vorsicht" läuft, und bisher keine weiteren nennenswerten Probleme mit gehabt.
Vorsicht gibt CDI schon aus, wenn nur ein Sektor schwebende ist oder wiederzugewiesen wurden, die Bewertung Vorsicht alleine sagt also nicht viel aus.
Ein Austausch der Platte dürfte hier schon deswegen angebracht sein, weil die HDD schon recht alt sein dürfte, es ist ein Modell von 2010 und HDDs sind nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und auch unter optimalen Bedingungen nur maximal 1 Jahre lagerbar. Nach der ersten Benutzung sollten sie auch nicht so lange unbenutzt bleiben, also einmal beschreiben und dann jahrelang im Schrank liegen lassen, sollte vermieden werden und kann zu bösen Überraschungen führen, wenn man sie dann wieder auslesen möchte.