[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Können kann man, allerdings ist das gute Stück mittlerweile doch eher langsam (SATA 1) und klein.

Jeder Massenspeicher, egal wie alt oder neu, wie gut oder schlecht sein Zustand auch sei, kann jederzeit ohne Vorwarnung vollständig ausfallen! Gegen Datenverlust schützt nur Datensicherung.
 
@Inzersdorfer
Langsam aufgrund SATA I? Ist das bei einer HDD nicht total zu vernachlässigen außer beim Kopieren großer Dateien? Klar... Die Platte ist sowieso lahm wie eine Ente, aber das wäre sie ja mit SATA III ebenfalls.
 
DerSnake schrieb:
Sind die Werte alle ok?
Sind sie.
DerSnake schrieb:
Kann man der HDD noch Daten anvertrauen oder sollte man das lieber lassen? Könnte gerade zufällig eine weitere HDD gebrauchen :evillol:
Wenn es wichtige Daten sind, hat man immer ein ordentliches Backup davon zu haben, besser mehrere. Das Problem könnte hier das Alter der Platte sein, HDDs sind auch damals nur für eine Nutzungdauer von 5 Jahren ausgelegt gewesen und altern eben auch, wenn sie nicht benutzt werden, auch wenn das damals weniger kritisch war als heute. In diesem alten Samsung Datenblatt z.B. stand das auch direkt drin:

Bei der Maxtor DiamondMax 21 STM3250820AS steht es nur indirekt im Product Manual:
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich indirekt auch der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
 
Festplatte noch brauchbar ?

Hi Leute,

ich kenne mich mit solchen Daten nicht gut genug aus, um zu beurteilen, ob die Platte nun wirklich nicht mehr benutzt werden sollte. Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen !?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • hitachi2.JPG
    hitachi2.JPG
    127 KB · Aufrufe: 584
  • hitachi.JPG
    hitachi.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 507
AW: Festplatte noch brauchbar ?

momentaufnahme und nicht aussagekräftig...

das einzigste was du siehst, ist das ein paar sektoren zu ersetzen sind.

die platte kann so weiter machen, weil sie defekt ist, wird oder irgendwann sein könnte.
oder aber auch nicht.
nach dem austausch der sektoren, dafür sind ja schließlich reservesektoren da, kann die platte auch noch 5 jahre weiterlaufen, als wäre nix gewesen.

das einzigste was du machen kannst, ist dasselbe wie bei jeder anderen platte, ob defekt oder nicht.
kontrollieren und die entwicklung beobachten.

das was du da siehst, hat dieselbe aussagekraft, wie eine brandneue platte.
nämlich gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte noch brauchbar ?

schwebende sektoren könnten sich wieder legen.
ein backup der platte vorzuhalten ist nicht verkehrt. aber die platte wird deshalb nicht gleich kaput gehen nur weil paar widerzugewiesene oder schwebende sektoren vorhanden sind.
 
AW: Festplatte noch brauchbar ?

Auf jeden Fall Backup der Daten machen und dann die Platte formatieren (nicht Schnellformatierung). Das stößt den internen Reparaturmechanismus der HDD an und kann die schwebenden Sektoren beseitigen (z.B. ersetzen durch Reservesektoren). Bei den wiederzugewiesenen Sektoren handelt es sich um eben diese Reservesektoren. Danach kannst du die Platte weiter nutzen sofern die schwebenden Sektoren weg sind, aber regelmäßig Backups machen und den Zustand der Platte beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte noch brauchbar ?

ok, danke euch für die Beurteilung. Dann werde ich besser mal eine Neue kaufen ;-)
 
AW: Festplatte noch brauchbar ?

Ich habe auch eine WD Festplatte die jetzt über zwei Jahre mit "Vorsicht" läuft, und bisher keine weiteren nennenswerten Probleme mit gehabt. Klar rechne ich damit das sie mir jeden Moment abrauchen kánn wie jede andere Festplatte auch aber solange bleibt sie im Betrieb.
 
AW: Festplatte noch brauchbar ?

ja, ich lasse die auch weiter im Betrieb.....aber ich kopiere grad schon mal die mehr oder weniger wichtigen Daten davon und formatiere mal. Mal sehen ob das was bringt. In Zukunft werden da jedenfalls keinen wichtigen Daten mehr drauf gespeichert
 
ToniTona schrieb:
Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen !?
46 wiederzugewiesene und 44 schwebende Sektoren, gar nicht so wenig und meist ein schlechtes Zeichen, aber es muss noch nicht das Todesurteil sein. Backups hast Du hoffentlich, die sollte man immer haben und nicht erst anlegen, wenn man die ersten Probleme bemerkt, dann ist es eigentlich auch schon Datenrettung statt Datensicherung.

En3rg1eR1egel schrieb:
momentaufnahme und nicht aussagekräftig...
Richtig, die Entwicklung gibt viel mehr Aufschluss wie kritisch die Werte wirklich sind.

En3rg1eR1egel schrieb:
das einzigste was du siehst, ist das ein paar sektoren zu ersetzen sind.
Noch nicht einmal das, die schwebenden Sektoren müssen nicht zwangsläufig defekt sein. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
Killerphil51 schrieb:
Ich habe auch eine WD Festplatte die jetzt über zwei Jahre mit "Vorsicht" läuft, und bisher keine weiteren nennenswerten Probleme mit gehabt.
Vorsicht gibt CDI schon aus, wenn nur ein Sektor schwebende ist oder wiederzugewiesen wurden, die Bewertung Vorsicht alleine sagt also nicht viel aus.

Ein Austausch der Platte dürfte hier schon deswegen angebracht sein, weil die HDD schon recht alt sein dürfte, es ist ein Modell von 2010 und HDDs sind nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und auch unter optimalen Bedingungen nur maximal 1 Jahre lagerbar. Nach der ersten Benutzung sollten sie auch nicht so lange unbenutzt bleiben, also einmal beschreiben und dann jahrelang im Schrank liegen lassen, sollte vermieden werden und kann zu bösen Überraschungen führen, wenn man sie dann wieder auslesen möchte.
 
Hallo zusammen

Ich habe einmal eine Frage zu den SMART Werten kann mann die Löschen oder zurücksetzten?
Ich habe eine IDE (P-ATA) HDD an einen USB adapter angeschlossen, da zeigte mir Crystal disk Betriebsstunden von 11 H und 400 mal eingeschaltet das kann nicht stimmen da die Disk in einem Linux Software Raid war:freak:
 
Dann ist wohl der Bereich wo die SMART Werte gespeichert wurden entweder kaputt oder die Werte wurden gelöscht, es sind auch angeblich neue HGST Ultrastar A7K2000 im Umlauf die laut SMART Werten neu sind und in Wirklichkeit ca. 30k Stunden runter haben. Selbst wenn sie neu wären und die ganzen Jahre gelagert worden wären sie arg überlagert. Die Nachfolgerserie Ultrastar A7K3000 gibts ja schon seit 2011, die A7K2000 gibt es schon seit 2009. Aktuell sind da übrigens die Ultrastar 7K6000.
 
@roterhund07

Hm ich dachte die Smartwerte kann mann nicht überschreiben, löschen die sind doch auf dem Controller und nicht auf der Disk?
 
Hm ich glaube eher das es hier um ein Problem mit dem IDE zu Usb adapter gibt und windows 10 oder Crystal Disk damit nicht wirklich etwas anfangen kann.
Hier einmal der Vergleich:
IDE-Disk.PNG

wdc wd20ears-00mvwb1.png

Zwischen diesen beiden SMART Werten sind Welten dazwischen!
 
@Roterhund07

Sorry das ganze ist ...... habe es nach dem Post gesehen :stock:

Aber komisch ist einfach das Crystal Disk die Hdd noch als gut bewertet :)
 
Eigentlich kann man die S.M.A.R.T. Werte nicht zurücksetzen, aber die Hersteller können es (die machen es bei den Refurbished ja auch) und offenbar können einige Kriminelle es auch.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.887
J
Zurück
Oben