[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Nein, es gibt 0 Suchfehler und auch 0 ECC-Korrekturen, die ersten 4 Stellen links sind doch jeweils 0000, also 0 Fehler. Die anderen 8 Stellen in der hexadezimalen Anzeige bei CDI sind die Anzahl der Vorgänge und da entspricht die der ECC Korrekturen der der Lesevorgänge. Das es bei den Seagate HDDs so ist, haben wir hier aber gefühlt auf jeder zweiten Seite immer mal wieder stehen.

ich blick die Zahlen net so wirklich bzw. was sie bedeuten
also für die Suchfehler sind nicht die ersten 4 Stellen 0 sondern nur die ersten drei
danach kommt eine 1

und der einzige Wert der den gleichen wie ECC hat ist Lesefehlerrate und nicht Lesevorgänge
oder versteh ich hier was falsch?

Stimmt, den einen Suchfehler hatte ich übersehen, also 1 Suchfehler, was aber bei fast 3 Millionen Suchvorgängen auch nicht kritisch ist. Die ECC Fehlerrate funktioniert wie die Lesefehlerrate, bei jedem Lesevorgang wird ja auch die ECC geprüft die hinter jedem Sektor steht, nur so kann der Controller wissen ob die Daten stimmen und wenn eben die Anzahl der Prüfvorgänge der ECC gleich der der Lesevorgänge ist, passt alles bestens.

okay
ich dachte der Rohwerte wäre einfach nur die Anzahl der entsprechenden Fehleranzahl
das das aber noch aufgeteilt ist usw. wusste ich gar nicht^^

wir hatten es ja derletzt davon das HDDs nicht so lange außer Betrieb sein sollten
und diese externe Festplatte hab ich sicherlich 3 Monate nicht mehr benutzt :D
das hat mir schon etwas Schweißperlen auf die Stirn getrieben :p

Es ist nicht bei allen HDDs so, aber bei den aktuelleren Modellen von Seagate.

Holt schrieb:
Wenn wichtige Daten auf der Platte sehen würde ich sie ersetzen, ggf. auf Garantie wenn sie noch innerhalb der Garantie ist.
Welcher HDD Hersteller bietet denn innerhalb der Garantie zusätzlich zu Austausch/Reperatur auch Datenrettung an?

Apfelorange, keiner, außer Seagate bei den +Rescue Modellen, aber was hat das damit zu tun? Der Punkt war, dass man keine wichtigen Daten auf einer Platte mit Ende-zu-Ende Fehlern mehr speichern sollte. Nicht nur es ausfallen könnten, jede HDD kann jederzeit ausfallen, die könnten vor allem korrupte Daten liefern ohne das man dies merkt.

Holt schrieb:
Apfelorange, keiner, außer Seagate bei den +Rescue Modellen, aber was hat das damit zu tun? ...

Du meintest zu ihm, wenn noch Garantie drauf ist und wichtige Daten, soll er sie tauschen lassen und sich die Daten retten lassen. Wenn keine Garantie, dann nicht weiter benutzen. Da bei der RMA nur Reperatur/Austausch und nicht kostenlose Datenrettung mit inbegriffen ist, war ich stutzig, wie du das meinst, dass er "wenn noch Garantie drauf ist" die Daten retten lassen sll. Aber wahrscheinllich bezogst du dich eher darauf, dass er die Daten retten lassen soll, wenn die Daten wichtig sind (also "UND die Daten wichtig sind"). Wobei, du genauso gut hättest sagen können, dass wenn die Daten wichtig sind, er sie retten lassen soll (egal ob Garantie drauf oder nicht) und falls davon unabhängig noch Garantie drauf, dann austauschen lassen. Die Art wie du es formuliert hattest klang so, als solle er die Daten nur retten lassen, wenn noch Garantie drauf ist und dass dann in einem wenn er sie für die RMA einschickt.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
okay
ich dachte der Rohwerte wäre einfach nur die Anzahl der entsprechenden Fehleranzahl
das das aber noch aufgeteilt ist usw. wusste ich gar nicht^^
Wobei wichtig ist, dass das bei Seagate nur die Attribute 01 und 07 betrifft. Bei anderen Modellen und Herstellern sind es dann andere (bei WD z.B. Temperatur), wie ich hier lernen durfte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie drauf ist, soll er sie tauschen, aber von den Daten retten lassen, gar auf Garantie, habe ich nichts geschrieben. Da hast Du etwas missverstanden.

Die Darstellung der Anzahl der Vorgänge und der Fehler innerhalb unterschiedlicher Bytes des Rohwertes betrifft bei Seagate HDDs die Attribute 01 (Lesefehlerrate), 07 (Suchfehler) und C3 (HW-ECC wiederhergestellt)!

Hallo, hab ne kurze Frage meinerseits. Ich habe heute mein Gehäuse getauscht, und die Festplatte wird ziemlich warm. Ist die Temperatur noch unbedenklich? Was hält so ne HDD aktuell an Temp aus?
Festplattentemperatur.PNG
Laut Datenblatt hält die Seagate Skyhawk max. 70°C aus. Sollte ich trotzdem noch einen Lüfter davorschnallen?

Im Standby "läuft" sie ja eigentlich nicht, denn im Standby wird die Spindel für gewöhnlich angehalten, aber einigen wenigen HDDs wird dann auch nur die Drehzahl abgesenkt, aber ich glaube solche Modelle gibt es heute nicht mehr. Die Power-On-Hours zählen weiter, weil die Elektronik ja weiterhin mit Spannung versorgt wird und daher arbeitet. Die meisten HDDs sind mit bis zu 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr spezifiziert, von daher sollte ihnen das Anhalten und Wiederanlaufen der Spindel also nicht schaden, solange man es nicht übertreibt.

Meine Festplatte funktioniert bis jetzt einwandfrei, ich bekomme nichts mit, jedoch zeigt mir SMART 0% Fitness an, heißt das meine Festplatte ist bald über den Jordan? Ich hab mir schon eine Externe HDD gekauft, um bestimmte Daten sichern zu können. Meine wichtigsten Daten sind auf der SSD und die funktioniert problemlos laut SMART. Nur brauche ich meine HDD zum Booten auch, wenn das Betriebssystem auf der SSD ist, kritisch ist der Zeitpunkt. Ich schreibe meine BA Thesis und hab noch zwei Wochen..Backup everyday..xD..Also gibt es irgendwas das ich präventiv machen kann außer Backups etc.?

Laut Cdiskfino : 22 272h Betriebsdauer

speedfan2.jpg

speedfan1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frag den Entwickler von Speedfan wieso der zu der Bewertung kommt, ich sehe nur 2 schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen, der G-Sensor hat immerhin schon 5 mal im Betrieb zu harte Stöße registriert, und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies ist hier offenbar noch nicht der Fall gewesen, auch wenn der Schlechteste Wert vom Attribut welches die Schwebenden Sektoren anzeigt nahe legt, dass es schon mal deutlich mehr schwebende Sektoren gab. Die Platte dürfte aber sowieso schon alt sein, HDDs sind üblicherweise auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und maximal 1 Jahre lagerbar, von daher wäre ein Austausch wohl schon wegen des Alters hier bald angebracht und ein Backup der wichtigen Daten die auf der Platte stehen gibt es hoffentlich auch, wenn nicht sollte das dringend und unabhängig vom Austausch der Platte geändert und ein Backup angelegt werden.

Die Platte kann man auch als normales System- oder Datenlaufwerk nehmen.

Hi,

Meine SSD zeigt im Ress-Monitor des öfteren 100% Auslastung, obwohl Lese- bzw. Schreibegeschwindigkeit bei wenigen MB pro Sekunde liegen. Anbei die Daten von CrystalDisk.

Ist der Wert für C7 zu hoch?

Anhänge

• platte.PNG
    platte.PNG
    92,6 KB · Aufrufe: 486