[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hat ein Auto nach längere Standzeit nur einen Mobilitätsverlust erlitten oder wirklich Schaden genommen? Ersteres würde ich sagen, wenn sich nur die Batterie entladen hat, aber wenn mehr nötig ist, dann würde ich eher von einem Schaden reden. Beim Auto kann man vieles bzw. alles reparieren, da ist es nur eine Frage des Aufwandes und der Verfügbarkeit der Teile. Bei einer HDD geht das theoretisch auch, aber praktisch kann man dort eben nichts mehr machen, weil der Aufwand im Verhältnis zum Wert zu hoch ist und schon kleinere Schäden wie die platten Reifen die man beim Auto noch einfach beheben könnte, eine HDD zu Schrott degradieren.

Da Entmagentisierung eher selten die Ursache für den Datenverlust sein dürfte, würde ich so eine alte HDD nicht weiter nutzen, aber man kann sie ja mal testen, z.B. mit h2testw und dann wird man sehen spätestens beim Blick auf dessen Ergebnis und die S.M.A.R.T. Werte danach ob sie noch brauchbar ist.

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
wird der PC für längere Zeit im eingeschaltem Zustand nicht benutzt, kann es vorkommen, dass Windows sich ungewöhnlich verhält. Man kann weiterhin die Maus bewegen und zwischen geöffneten Fenstern wechseln allerdings lässt sich keine Änderung mehr vornehmen, d.h. ich kann z.B. kein Programm mehr schließen, keine neue Seite im Browser öffnen, keine Excel-Datei speichern, nicht den Task Manager öffnen, ...
Beheben lässt sich dieser Zustand nur durch einen erzwungen Neustart (langer Druck auf den Power-Button). Danach funktioniert alles wieder wie gehabt. Es sind aber keine Einträge im Eventlog von Windows oder ähnlichem zu finden.
Solange der PC in Benutzung ist trat das Problem bisher nicht auf.

Meine erste Vermutung war, dass eine der Festplatten durch die Energiesparoptionen ausgeschaltet wird und dann nicht wieder korrekt eingeschaltet werden kann. Konnte ich aber ausschließen, da das Problem auch auftritt wenn keine Festplatte ausgeschaltet wird.

Um auszuschließen, dass nicht doch irgendein Defekt an einer Festplatte vorliegt, benötige ich eure Hilfe.
Hier die SMART Werte aus CrystalDiskInfo:

Samsung SSD 840 EVO 250GB (Windows Partition)
CDI_2017-01-08 08_12_45_Samsung_SSD_840_EVO_250GB.png

WDC WD10EZRX-00L4HB0 1TB
CDI_2017-01-08 08_13_15-WDC_WD10EZRX-00L4HB0_1TB.png

ST3500630NS 500GB
CDI_2017-01-08 08_13_05_ST3500630NS_500GB.png

Vielen Dank,
Deyn

Holt schrieb:
Also ich würde sie ersetzen, HDDs halten nicht ewig, sie sind üblicherweise auf 5 Jahre Service Life ausgelegt und sollten auch nicht sehr lange unbenutzt rumliegen. [...]
Das habe ich beim Durchgehen des Themas jetzt oft genug gelesen, um es verstanden zu haben :D
Hatte es mir aus diesem Grund ja auch schon angewöhnt, die Festplatten an einem Tag im Monat an den Strom zu hängen; auch wenn sie in der Zwischenzeit genutzt wurden. So vergess ich dann wenigstens keine Platte.
Werde das in Anbetracht der "maximal 30 Tage ohne Strom" dann zukünftig auf alle 2 Wochen ausweiten.

Holt schrieb:
Wenn die Originalen Dateien gelöscht werden, dann wird aus einem Backup (also einer Sicherungskopie) ganz schnell eine Auslagerung [...]
Joa, hab das wohl unzureichend/nicht konkret genug formuliert.
Die Platte war nie für Backups gedacht, sondern eben als Speicherort für die Daten, auf die ich vom Desktop und Laptop aus zugreifen möchte. Je nachdem, an welchem Gerät ich gerade arbeite. Die Sicherungskopien selbst landen auf zusätzlichen Festplatten.
Die betroffene Platte hatte ich für den alltäglichen Betrieb bereits aussortiert und durch eine neue Externe ersetzt. Nicht nur wegen des Alters, sondern weil sie mir auch zu laut und zu warm wurde. Gegebenenfalls hätte ich sie - sofern noch nutzbar - für eine zusätzliche Sicherung des Musikarchivs hergenommen.
Nur kam mir dann jemand dazwischen, der neue Daten auf die alte Platte geschrieben hat (daher auch noch kein Backup vorhanden). Und beim Umkopieren/Sichern ergab sich dann die Fehlermeldung.
Wie auch immer, die Platte kommt jetzt endgültig weg. Sie lef zwar nicht besonders viele Stunden, hat in diesen aber das gemacht, wofür sie benötigt wurde.

Auch dir nochmal Danke für die Beurteilung und insbesondere für die ganzen Ergänzungen.

@ mrcoconut:
ST3250820SCE: 18 Suchfehler, 14½ Mal soviel ECC Korrekturen wie Lesevorgänge, = vorsorglich entsorgen.
Aplle ST500LM012: 2 Rekalibrierwiederhohlungen, 4 G-Sense Vorkommnisse, 8 Freifallvorkommnisse, 90 Schreibfehler, HDDs bitte wie rohe Eier behandeln!
Ansonsten alle i.O.

@ Deyn:
Die Samsung 840 Evo hat 371 CRC Fehler, das sind meist lockere oder defekte SATA-Datenkabel!

Deyn, prüfe das SATA Kabel Deiner SSD, der Rohwert vom Attribut C7 sollte nicht steigen, denn der zählt die Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Es ist fast immer ein defektes (man sieht es ihnen nicht an, aber schon wenn man am Kabel statt am Stecker zieht kann ein SATA Kabel Schaden nehmen) oder loses SATA Kabel schuld, ggf. auch ein Wechselrahmen wenn sowas verwendet wird.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde den SATA Stecker mal prüfen und ggf. ein neues Kabel kaufen.

Gruß
Deyn

Zu 100% ausschließen kann auch auch nicht, dass mal so ein Port ein Problem hat, etwas eine kalte Lötstelle des Steckers, zuweilen über die Kabel ja auch einiges an Kraft auf die Stecker aus, aber dann sollte man es ihnen auch schon ansehen können, etwa weil sie z.B. hochgebogen sind.

mh, also der Plastik-Port sieht vollkommen normal aus
die Kraft die in den Port geht kommt direkt von oben beim Reinstecken ohne da noch irgendwie seitlich abzuknicken oder sowas...
aber ich werde es nochmal mit anderen Kabeln probieren
sollte ja keine Gefahr für die Daten sein (Bootloader deswegen zerschießen) oder?

Wenn es Kommunikationsfehler gibt, so werden die Übertragungen wiederholt, weshalb der Rechner dann auch hängt da damit offenbar der ganze Controller beschäftigt wird und keine Kommunikation stattfindet, weshalb auch Fehler an einem LW Probleme bei Zugriffen auf anderen machen können. Irgendwann gibt es aber auch mal ein Limit für die Wiederholungen und dann wird abgebrochen, damit dürfte es dann schon die Gefahr von Datenverlust geben.

HDD kurz vorm Abrauchen?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen meldet sich mein Mainboard beim Bootvorgang damit, dass meine Festpatte jederzeit ausfallen könnte.

Jetzt habe ich mit CrystalDiskInfo und dem Herstellertool 'Data Lifeguard Diagnostic for Windows' einmal gegengeprüft, ob an der Behauptung was wahres dran ist ;)

Crystaldisk:
CrystalDisk.PNG

Data Lifeguard Diagnostic:
DLD.PNG

Ich muss leider zugeben, dass ich die Resultate nicht so recht zu interpretieren weiß.
Gut - beide Tools melden einen End to End Error Count von 94. Nur scheint CrystalDiskInfo das nicht so schlimm zu finden.

Hat hier jemand einen Rat?

Gruß,
Matthias

AW: HDD kurz vorm Abrauchen?

Bei 4000 Betriebsstunden schon kurz vor dem Tod?

kA, aber bei CDI steht das der Wert 94 ist und die Grenze bei 97 aufhört, entweder ist das ein Fehler der fortschreitet und der momentan noch gut läuft, aber keine Ahnung was passieren kann, wenn die 97 überschritten wird. Besser mal ein Backup von der Festplatte machen und einfach nur abwarten und Tee trinken.

Schau mal hier. Da wird ganz gut erklärt, was End-to-End Errors sind. Falls es sich um einen Desktop PC handelt, dann würde ich testweise den S-ATA Port auf dem Mainboard wechseln und ein anderes S-ATA Kabel benutzen. Dann wären zumindest fast alle andere Fehlerquellen außer die HDD selbst ausgeschlossen. In jedem Fall: mach ein Backup Deiner Daten solange es noch problemlos geht.

Danke für den Link.

Dann werd ich mich mal dranmachen und nen neues SATA Kabel beschaffen - wenn das nicht hilft, dann ne neue HDD *gnarf*

Inzersdorfer schrieb:
@ mrcoconut:
ST3250820SCE: 18 Suchfehler, 14½ Mal soviel ECC Korrekturen wie Lesevorgänge, = vorsorglich entsorgen.
Aplle ST500LM012: 2 Rekalibrierwiederhohlungen, 4 G-Sense Vorkommnisse, 8 Freifallvorkommnisse, 90 Schreibfehler, HDDs bitte wie rohe Eier behandeln!
Ansonsten alle i.O.

Vielen Dank. Ich werden die beiden v.g. HDD's entsorgen. Der Rest wird unter die Leute gebracht.

Schönen Abend.

VG
mrcoconut

Gegen eine Weiterverwendung der ST500LM012 spricht eigentlich nichts, die Schreibfehler sind IMHO auf eine weniger vorsichtige Behandlung zurückzuführen, wird hier sorgsam mit der Platte resp. dem sie aufnehmenden PC umgegangen sollte sie noch ein im wahrste Sinne des Wortes erfülltes Leben haben.

@Defender1st und frizzmaster:
Ende zu Ende Fehler sind Fehler im internen Datenpfad der Festplatte, die sind unabhängig von den 135 CRC Fehlern die meist auf ein lockeres oder defektes Datenkabel zurückzuführen sind. Die 132 Command Timeouts und 11 SATA Downshifterrors sind Folge der CRC Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
basilisk86, jede HDD kann wie jede anderen HW jederzeit ausfallen, Backup schützen in dem Fall vor Datenverlust, man muss sie aber regelmäßig anlegen, prüfen und aktualisieren.

frizzmaster schrieb:
Da wird ganz gut erklärt, was End-to-End Errors sind.
Ja, dies deutet auch ein Problem der Elektronik hin, z.B. des Caches der Platte und ein Backup sollte man gerne vorher haben, denn man kann auch nie sicher sein, dass die Daten die man dann ausliest wirklich korrekt sind, die erkannten Fehler also auch korrigiert wurden. Neben FW Bugs ist dies die einzige Situation in der HDD mal wirklich korrupte Daten liefern können, sonst geben HDDs bei Problemen Lesefehler aber eben keine korrupten Daten wieder. Außer natürlich wenn man sie zwingt, etwa wenn ATA Streamung Befehle für Echtzeitvideos verwendet werden.
frizzmaster schrieb:
Falls es sich um einen Desktop PC handelt, dann würde ich testweise den S-ATA Port auf dem Mainboard wechseln und ein anderes S-ATA Kabel benutzen.
Wobei man erst einmal beobachten sollte ob der Rohwert vom Attribut C7 überhaupt steigt, es also noch weitere Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt. Diese Ultra-DMA CRC Fehler haben aber nichts mit den Ende-zu-Ende Fehlern zu tun.
frizzmaster schrieb:
mach ein Backup Deiner Daten solange es noch problemlos geht.
Backups macht man von seinen wichtigen Daten immer und vor allem bevor es irgendwelche Probleme gibt!

Wenn wichtige Daten auf der Platte sehen würde ich sie ersetzen, ggf. auf Garantie wenn sie noch innerhalb der Garantie ist. Wenn keine Garantie vorhanden ist und es Daten sind bei denen es egal ist ob eine Datei korrupt wird (bei Videos oder Musik fällt ein gekipptes Bit ja meist gar nicht auf) oder die Platte ganz ausfällt, kann man sie auch weiter nutzen.