Holt schrieb:
Also ich würde sie ersetzen, HDDs halten nicht ewig, sie sind üblicherweise auf 5 Jahre Service Life ausgelegt und sollten auch nicht sehr lange unbenutzt rumliegen. [...]
Das habe ich beim Durchgehen des Themas jetzt oft genug gelesen, um es verstanden zu haben
Hatte es mir aus diesem Grund ja auch schon angewöhnt, die Festplatten an einem Tag im Monat an den Strom zu hängen; auch wenn sie in der Zwischenzeit genutzt wurden. So vergess ich dann wenigstens keine Platte.
Werde das in Anbetracht der "maximal 30 Tage ohne Strom" dann zukünftig auf alle 2 Wochen ausweiten.
Holt schrieb:
Wenn die Originalen Dateien gelöscht werden, dann wird aus einem Backup (also einer Sicherungskopie) ganz schnell eine Auslagerung [...]
Joa, hab das wohl unzureichend/nicht konkret genug formuliert.
Die Platte war nie für Backups gedacht, sondern eben als Speicherort für die Daten, auf die ich vom Desktop und Laptop aus zugreifen möchte. Je nachdem, an welchem Gerät ich gerade arbeite. Die Sicherungskopien selbst landen auf zusätzlichen Festplatten.
Die betroffene Platte hatte ich für den alltäglichen Betrieb bereits aussortiert und durch eine neue Externe ersetzt. Nicht nur wegen des Alters, sondern weil sie mir auch zu laut und zu warm wurde. Gegebenenfalls hätte ich sie - sofern noch nutzbar - für eine zusätzliche Sicherung des Musikarchivs hergenommen.
Nur kam mir dann jemand dazwischen, der neue Daten auf die alte Platte geschrieben hat (daher auch noch kein Backup vorhanden). Und beim Umkopieren/Sichern ergab sich dann die Fehlermeldung.
Wie auch immer, die Platte kommt jetzt endgültig weg. Sie lef zwar nicht besonders viele Stunden, hat in diesen aber das gemacht, wofür sie benötigt wurde.
Auch dir nochmal Danke für die Beurteilung und insbesondere für die ganzen Ergänzungen.