Richtig, die haben wohl beide das Rentenalter erreicht, aber die Maxtor ist noch eine IDE Platte und wenn die in einem Retro PC steckt der noch kein SATA Pot hat oder einen der ganz ersten die Probleme mit SATA 3Gb/s Platten haben, dann könnte es schwer werden Ersatz dafür zu finden der wirklich besser ist.Jesterfox schrieb:Sie hat schon ein paar defekte Sektoren, ich würd das auf jeden Fall beobachten und wenn das weiter steigt die Platte ausmustern.
Da würde ich erst mal schauen ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert und dann ob die Stecker richtig sitzen. ox1F = 31 wiederzugewiesene Sektoren sind jetzt ja auch noch nicht so dramatisch viele, wenn da nicht in kurzer Zeit viele hinzu kommen, kann sie noch eine Weile halten. Wenn es aber neueres Mainboard ist bei dem aktuelle SATA Platten ohne Probleme laufen, würde ich sie ersetzen.Jesterfox schrieb:Bei dem nicht erkennen würd ich auf ein Problem mit dem Kabel tippen, das C7 Attribut zeigt viele CRC Fehler an (wobei man da leider nicht sagen kann wann das passiert ist, wäre aber naheliegend das es mit dem aktuellen Problem zusammenhängt). Häng sie doch mal mit einem neuen Kabel nochmal intern rein ob sie dann erkannt wird.
Ein Backup der wichtigen Daten z.B. auf ein NAS, in der Cloud oder auf eine USB Platte, aber bitte eine neuere als die alte Seagate Barracuda 7200.11 die auch bald 9 Jahre werden dürfte, sollte aber in jedem Fall vorhanden sein und hier besonders und zwar von den wichtigen Daten auf beiden Platten. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte das schnellstmöglich geändert werden. Bedenke das HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden.