[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Würde mir nicht reichen, es sollte tatsächlich geschrieben und gelesen werden. Und wie gesagt, ist alles in wenigen Stunden erledigt, wenn das Backup nicht gerade über USB2.0 oder 100MBit Lan angebunden ist.

Aber SMART werte sind unauffällig oder? Habe momentan einfach keine Zeit mich damit wirklich zu beschäftigen. Bis jetzt funktionieren auch alle Programme die auf der HDD liegen einwandfrei.

Die SMART Werte sind in Ordnung, ein vollständiger Lesetest der HDD sollte ausreichend Sicherheit geben, hat man (berechtigte) Zweifel an den Seatools nimmt man z.Bsp. GSmartControl (Windows Version von SmartMonTools), da unter Device/perform Test "Extended Self Test" ausführen, wird wohl 8-9 Stunden dauern.

http://gsmartcontrol.sourceforge.net/

Livxe, die Werte sind bestens, der SSD dürfte der Stoß sowieso egal sein, außer dabei löst sich eines der Kabel, aber dann müsste der Stoß wirklich heftig gewesen sein. Ob de HDD Schaden genommen hat, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten gibt es hoffentlich? Wenn nicht würde ich dies sofort ändern und erst dann irgendwelche Tests machen. Zu einem ordentlichen Backup gehört, dass die Daten auf einem Medium stehen welches in einem anderen Gehäuse steckt als der Datenträger mit den originalen Daten, also z.B. auf einer USB Platte, in der Cloud oder auf einem NAS. Ich muss wohl nicht erklären wieso das so ist.

Backup ist vorhanden. Wollte nur wissen ob man schon etwas anhand der SMART Werte sehen kann :) Danke für eure Hilfe Jungs. Vermute mal der Platte fehlt rein Garnichts. Nur wieder meine Paranoia

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Bei Stößen die nicht gleich fatal sind, ist genau dies auch meisten der Fall. Beobachte die S.M.A.R.T. Werte der Platte also, z.B. indem Du CrystalDiskInfo so einstellst das es mit Windows startet, was sowieso immer zu empfehlen ist.

Hi ihr HDD-Kenner,
ich wollte eine Festplatte in meine Synology DiskStation 414 einbauen, doch dabei erhielt ich ein paar Warnings. Hier die SMART-Werte:
Clipboard45.jpg
Clipboard44.jpg
IDs 196 - 201 haben bei Raw data den Wert 0.
Könnt ihr mir sagen, wie bedenklich diese Fehler sind und ob ich diese Festplatte weiterverwenden sollte? Das NAS läuft keine 24/7 oder so, auch ist kein RAID aufgesetzt. Die Daten sollen nur im Netzwerk verfügbar sein.
Danke und Grüße
ph0be

Also ich vermute die Warnung ist wegen der 258 wiederzugewiesenen Sektoren sein. Die HDD ist aber wohl auch schon mehr als die 5 Jahre geplante Nutzungsdauer hinaus und auch nicht wirklich für den Einsatz in einem NAS mit 4 oder mehr HDDs geeignet. Für ein NAS sollte man NAS Platten verwenden, also z.B. HGST Deskstar NAS, WD Red oder Seagate Ironwolf.

Okay und wenn ich die Festplatte in den Desktop-PC (für Spiele oder so) oder ein externes Gehäuse einbauen würde, könnte ich sie dann weiterverwenden?

In einem anderen Menü habe ich noch die Warnung erhalten: "The health status of this disk may have degraded. Bad sectors have been detected but repaired by the drive." Heißt das die bad sectors sind jetzt wieder gut und nutzbar oder was?

Nein, die Sektoren sind defekt und es wurden dafür eben Reservesektoren, sowas hat jede HDD, verwendet. Die Platten sind ja wohl in einem echten RAID, also nicht einem RAID 0 und wenn ein Sektor defekt ist, dann gibt es einen Lesefehler statt der Daten, da diese ja nicht mehr lesbar sind. Die RAID Controller / SW rekonstruieren dann die Daten anhand der Daten der anderen Platten und überschreiben den Sektor, was bewirkt das der Controller der Platte die Daten nach dem Schreiben prüft und wenn sie nicht lesbar sind, den Sektor ausrangiert und einen Reservesektor an dessen Stelle nutzt. Ich würde die HDD entsorgen, die hat es hinter sich und bei dem Alter ihren Dienst auch getan.

Hi ph0be,

sieht nach Deiner Beschreibung und den Daten so aus, als hat die Platte tatsächlich ihre besten Tage hinter sich... :(
Bei dem Alter -im Verkauf seit 2007- ist das wie weiter oben erwähnt nicht wirklich verwunderlich, insbesondere da Du die Platte (normale Desktop-HDD) in einem NAS verwendet hast.

Falls Du also neue Platten suchst würden wir Dir empfehlen, für Deine Diskstation NAS-Platten einer aktuellen Serie (bei Seagate: IronWolf) zu verwenden und als zusätzliches Backup eine Standard-Desktop-HDD oder eine beliebige externe HDD - allerdings eine neue, ansonsten hast Du wahrscheinlich in naher Zukunft mehr Ärger als Freude mit Deinem Setup...

Ich danke Euch für die hilfreichen Erläuterungen. Auch wenn die HDD bisher nur in meinem Desktop-PC lief, nicht im NAS, habt ihr wohl Recht damit, dass sie mit ihrem erreichten Alter ausgedient hat. Dann werde ich die mal ersetzen.

Ich hätte da eine weitere HDD, die zwar "Health Status normal" hat, aber die SMART-Werte sehen für mich als Laie merkwürdig aus, würdet ihr noch einmal drüber gucken? Sorry, dass es keine CrystalDiskInfo Screenshots sind, dafür müsste ich sie erst wieder ausbauen, umstöpseln usw.

Clipboard47.jpg

Was für eine HDD ist das? Es scheint mir keine Seagate zu sein und damit sind die 7656 Lesefehler wohl auch wirklich Lesefehler und nicht nur Lesevorgänge und sehr viel für 77 Betriebsstunden, nämlich 100 pro Stunde!

Es handelt sich um eine rezertifizierte WD40EZRZ (Blue). Die Zähler ändern ihren Wert aber nicht, obwohl ich die ganze Zeit mit der Platte "arbeite". Schien ein temporäres Problem gewesen zu sein - gibt's sowas?

Ich meine bei der Rezertifizierung von HDDs seitens WD werden die Zähler zurückgesetzt.

Wurden die angezeigten Werte auch aktualisiert? Hat sich also z.B. der Betriebsstundenzähler oder der Load Cycle Count geändert? Die Blue sind nicht für NAS Betrieb gedacht und geeignet, die Red wären hierfür die richtigen Platten gewesen. Wenn die HDDs nicht als RAID konfiguriert sind und nur die eine jetzt aktiv ist, kann es schon sein das die Vibrationen die die anderen HDDs bei Zugriffen erzeugt haben die Ursache der Lesefehler sind. NAS Platten sind darauf ausgelegt mit diesen Vibrationen umgehen zu können und aktuelle WD Red oder Seagate Ironwolf sind daher für den Einsatz von bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse freigegeben. Einfache Desktopplatten wie die Blue sollten als einzige HDD in einem Gehäuse betrieben werden, die sind halt stärker kostenoptimiert, also billiger aber auch für bestimmte Einsatzzwecke nicht wirklich geeignet.

Ah doch, die Werte steigen doch weiter an :/

Clipboard47.jpg Clipboard47a.jpg
Gestern 11:27 --- heute 11:00 Uhr

Was meint Ihr, sollte ich das mal WD kundtun? Vielleicht habe ich noch die Möglichkeit die HDD zurückzugeben und kann dann doch besser auf eine Red/ NAS Platte setzen.

Also wenn du noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht bist würde ich Widerrufen. Das sollte bei einer Platte die nicht mal 100 Stunden auf der Uhr hat nicht passieren.

Wenn du nicht mehr Widerrufen kannst würde ich mal die HDD komplett (langsam) formatieren, also kein Quick Format und schauen ob das das Problem beheben kann.

Hi,

ich hatte zuletzt Probleme mit meiner Windows Installation und bin mir nicht sicher, ob es eventuelle mit der SSD zusammenhängt. Wie sehen die Crystal Disk Info Werte für Euch aus?

crystaldiskinfo_t430s_samsung_840_250.png

(Die nicht ersichtlichen Werte sind alle 0)

Danke und Grüße

PoD

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cool Master, dann werde ich die mal direkt anschreiben. Lediglich der Wert des Attributes "Raw Read Error Rate" ist kritisch, sonst keiner oder?