[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Bei Seagate kannst Du bei folgenden Attributen die Aktuellen Werte im Grunde vergessen:
01 _82 _67 __6 00000B8AB82D Read Error Rate
07 _61 _60 _45 000000159F7B Seek Error Rate
C3 __1 __1 __0 00000B8AB82D Hardware ECC recovered
Der Rohwert dort zeigt dort bei der hexadezimalen Darstellung in den 4 Stellen links die Anzahl der Fehler, als z.B: 0000 und damit gab es bisher keine Fehler. Die anderen 8 Stellen sind die Anzahl der Lese- oder Sichvorgänge z.B. 0B8AB82D. Hier sollte der Wert von 01 und C3 übereinstimmen, bei jedem gelesenen Sektor wird ja die ECC dahinter geprüft. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt. Allerdings scheint dies für C3 so nicht mehr zu gelten, da sehe ich nicht zum erste mal eine 1 als aktuellen Wert obwohl es keinen Fehler gibt.

Servus,

hab ein Problem mit meiner 3TB platte. Schaut aber bitte die anderen Platten auch an.
PC abgestürzt (zu wenig vcore), nach dem start kam bei Truecrypt dass ich die Platte mit chkdsk untersuchen soll.
Hab dann CDI geladen und siehe da 8 Schwebende Sektoren und 14 High Fly Writes.
Hab dann chkds K: /f /r /b /x ausgeführt, aber die Sektoren bleiben und werden nicht erstzt.
Sichern kann ich die HDD zuzeit nicht, muss erst ne neue kaufen. Wird wsh HGST NAS 8TB.
Bei der 320GB HDD die UltraDMA Fehler kamen von einem Sata Kabel.

SR3000DM001-1CH166.png ST3330820AD.png

m6epcie.png

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht gleich einen Screenshot vom ganze Desktop machen, mit Alt+Druck legt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters in der Zwischenablage ab. Speichere das Bild danach mit irgendeinem Imagetool als png, dann sind die Werte auch besser lesbar als hier.

De 3TB L: hat 8 schwebende Sektoren, also Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden, 640 solcher unerwarteten Spannungsabfälle (Ausschaltungsabbrüche) gab es bei der Platte, oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. chkdsk /b L: sollte so eine Überschreiben auslösen, vorher sollte aber ein Backup gemacht worden sein, denn wenn diese schwebenden Sektoren doch die ersten Anzeichen eines größeren Schadens sind, überlebt die HDDs die im schlimmsten Fall nicht. Da dies schon erfolgt ist und die schwebenden Sektoren nicht verschwunden sind, scheinen sie in dem kleinen Bereich außerhalb der Partition zu liegen oder sind nach chkdsk wieder neu "entstanden".

Die High Fly Writes sind bei dem Alter nicht so tragisch, ein paar davon kommen immer wieder mal vor.

Bei der 320GB D: gab es oder gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Schau ob sich der Rohwert des Attributes C7 sich ändert, wenn ja ist das Problem akut vorhanden und es sollte geprüft werden ob beide Stecker des SATA Datenkabels richtig sitzen, wenn ja ist es wahrscheinlich defekt und gehört ersetzt. Bleibt der Rohwert von C7 stabil, war es mal in der Vergangenheit ein Problem und es muss nichts gemacht werden. Davon abgesehen ist bei der alles bestens, obwohl sie ja schon recht alt sein dürfte.

Bei der SSD fallen mir ebenfalls recht viele unerwartete Spannungsabfälle auf, 509 bei 1687 ist fast jede dritte mal. Stützt der Rechner öfter ab oder bist Du dauernd im BIOS/UEFI? Bei den Plextor SSDs scheint vor allem der Wert vom Attribut BB relevant zu sein, wie auch der Fall dieser M5 Pro zeigt und der ist bestens.

Okay danke dann bin ich beruhigt.
Ja ich bin oft im UEFI um zu OCen und mein RAM hatte ne gewisse zeit ein paar Fehler, darum die Abstürze.
Hab damit noch nie Probleme gehabt, das nächste mal schließ ich alle hdds ab beim OCen

Yo,
da ich eine Bestellung beim Onlineshop aufgebe habe ich mir gedacht, ob eventuell eine/mehrere der Festplatten ausgetauscht werden müssten/sollten. Kann einer mal die Werte anschauen, das wäre super :)

(edit: Hätte ich vielleicht noch sagen sollen, nachdem eine Lesefehlerrate hat und die andere DMA-crc Fehler wollte ich alle mal kontrollieren)

hdd1.jpg
hdd2.jpg
hdd3.jpg
hdd4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Festplatte (HDS722020ALA330) gekauft. CrystalDiskInfo zeigte mir "Vorsicht" an, da die Platte 148 Wiederzugewiesen Sektoren und auch schon einen schwebenden Sektor hat.

Nach der Fehlerüberprüfung von Windows, war der schwebende Sektor verschwunden. Neuer Wert also 0. Dafür ist die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren auf 154 gestiegen.

Nach dem ich mit Hitachi DFT über Nacht einen kompletten Test gemacht habe sind 2 wiederzugewiesene Sektoren hingekommen.

Geht diese Festplatte demnächst in die Brüche oder kann ich sie mit ruhigem Gewissen weiter betreiben?

Anhänge

• hitachi7k2000.png
    hitachi7k2000.png
    93,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2, die Seagate hat keine Lesefehler, der Rohwert zeigt bei der auch die Anzahl der Lesevorgänge an, die wären bei der Anzeigen in den ersten 4 Stellen links im Rohwert, die sind aber 0000. Siehe auch #41411. UltraDMA CRC Fehler sind Kommunikationsfehler mit dem Host Controller und liegen fast immer am Datenkabel, welches entweder lose oder defekt ist. Wenn ein Wechselrahmen verwendet wird, kann der auch Schuld sein.

Stahli schrieb:
Nach der Fehlerüberprüfung von Windows, war der schwebende Sektor verschwunden. Neuer Wert also 0. Dafür ist die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren auf 154 gestiegen.
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies war hier ja der Fall und scheint auch regelmäßig zu passieren.
Stahli schrieb:
Geht diese Festplatte demnächst in die Brüche oder kann ich sie mit ruhigem Gewissen weiter betreiben?
Ohne ein Backup der wichtigen Daten zu haben, kann man keine Platte ruhigem Gewissen betreiben, jeder kann wie jede andere HW jederzeit auch mal ausfallen. Diese ist ja auch schon über 5 Jahre alt und HDDs werden üblicherweise nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und altern auch wenn sie nicht benutzt werden, weshalb sie auch nur beschränkt lagerbar sind. HGST schreibt dazu für die Megascale:

Obendrein sind HDDs empfindlich, es gibt von HGST dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Da auch längst nicht jeder Händler HDDs für den Versand wirklich gut verpackt, kaufe ich sie nur im Laden und würde mir mit Leben keine gebrauchte oder überlagerte HDD kaufen. Aber das muss jeder selbst wissen, wie lange Deine noch hält, kannst Du nur ausprobiere, wenn sie weiterhin so schnell mehr wiederzugewiesene Sektoren bekommt, wird es aber vermutlich nicht mehr sehr lange sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Festplatte gerade komplett voll schreiben mit Daten. Wenn dabei keine wiederzugewiesene Sektoren hinzukommen, sollte soweit ja erstmal alles okay sein.

Danke für das interessante Video . Jetzt kann ich gar keiner Festplatte mehr trauen, es sei denn ich würde sie direkt beim Hersteller nach der Produktion abholen. :D

Holt schrieb:
Ohne ein Backup der wichtigen Daten zu haben, kann man keine Platte ruhigem Gewissen betreiben, jeder kann wie jede andere HW jederzeit auch mal ausfallen.

Aus diesem Grund habe ich mir diese Festplatten geholt. Ich wollte mit Ihnen ein Backup von meinen aktuellen Festplatten machen, die auch schon knapp über 5 Jahre alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Stahli schrieb:
Danke für das interessante Video . Jetzt kann ich gar keiner Festplatte mehr trauen, es sei denn ich würde sie direkt beim Hersteller nach der Produktion abholen. :D

Naja, so extrem vielleicht nicht aber zumindest sensibilisiert es hoffentlich den ein oder anderen dafür, Festplatten wenn möglich nicht unbedingt gebraucht aus dubiosen Quellen zu kaufen, bei denen man weder Alter, Laufzeit noch den Umgang mit dieser kennt...
Es macht durchaus Sinn, bei der Recherche darauf zu achten, eine HDD neuerer Serie und mit möglichst ausreichend Restgarantie zu kaufen.

Hallo, ich habe mir einen PC selber zusammengebaut. Dieser hat eine Samsung m.2 850 EVO und eine Toshiba P300. Auf der ssd ist Windows installiert. Die Toshiba wird mir nun nicht in der Datenträger Verwaltung noch im Explorer angezeigt, doch ist sie da im Geräte-Manager und im BIOS.

drive.PNG

(das Problem mit dem unbekannten gerät ist schon gelöst)

Um sie zu überprüfen habe ich das Toshiba Storage Diagnostic Tool genutzt, dort wird sie unter security state als "frozen" angezeigt.

diagnose.PNG

Und wenn ich den Test durchlaufen lassen will kommt nach kurzer zeit ein Pop-up der sagt "PASS" (in der Bedingungsanleitung als Abbruch des Programmes erklärt)

Die SMART werte zeigen aber gut an:

toshiba.PNG

und auch noch mal die Samsung:

samsung.PNG

Danke schon mal für Hilfe.

Hallo computer_nutzer, willkommen im Forum.

Das sieht mir danach aus, als ob dein BIOS die HDD sperrt. Was du mal machen kannst ist die HDD noch nicht anschließen und erst dran machen wenn der Rechner voll gebootet ist.

Alternativ mal an einem anderen Rechner probieren.

Ich gehe davon aus, dass die HDD noch keine Daten drauf hat oder? Wenn ja versuch mal ein formatieren an einem anderen PC.

Ja, Hot-Plug sollte aktiviert sein. Es kann sein, dass es ohne das geht aber ich würde es, für alle Ports, aktivieren.

Leider auch so keine Verbesserung. Doch nun werden beide ssd und hdd als wechselmedium angezeigt (also da wo man normalerweise einen usb stick auswirft).

Gut dann wüsste ich nicht mehr weiter evtl. mal den Toshiba Support einschalten. Die HDD sieht ja noch Neu aus mit 5 Stunden.

Frozen sagt nur, dass das BIOS die Sicherheitsfeature eingefroren hat, was auch sinnvoll ist damit Schadsoftware nicht z.B. ein Passwort setzt oder ein Secure Erase auslöst. Das ist also normal.

computer_nutzer, schau mal bei den Storage Spaces ob diese die HDD vereinnahmt haben, denn dann erscheint sich auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Yo, ich nochmal.
Wollte jetzt auf dem zweit-PC alles auf eine andere Platte Installieren (ist Schneller und OS wollte ich sowieso neu aufsetzen). Da fällt mir mit CrystalDiskInfo die Schreibfehlerrate auf. (Platte war vorer in einem Raid0 und ja, ich weiß). Gibt es bedenken wegen dem Einsatz der Platte?

HDD-WDBlack.jpg

Gerade meine neue Seagate Iron Wolf 4TB erhalten.

uo6yo6n.png

RCdKMM2.png

Die ist schon in Ordnung, oder? Laut Seagate hat sie Garantie.

@ghostwriter2: SMART Werte sind auch immer im Zusammenhang mit der Zeitlichen Entwicklung zu sehen, beobachte den Schreibfehlerwert, steigt er nicht weiter sollte das kein Beinbruch sein, Datensicherung ist sowiso immer Pflicht.

@Erbsenkönig: wie hier schon recht oft erklärt ist die Anzeige bei Seagate für Lese- und Such-fehler speziell, hier beide 0, völlig in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet: