[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ich habe es mit dem Handy abfotografiert, weil ich auf dem Sprung war, da ich über das Wochenende weg war. Daher habe ich das Bild auch unterwegs via Handy reingestellt!

Ist also jetzt das Netzteil kaputt? Ob Seasonic in dem Fall Ersatz im Voraus schickt? Weil ohne Netzteil kann ich den Rechner nicht benutzen. Bis Donnerstag Abend gab es auch kein Problem mit der Platte, zumal die Caviar Black nur 15 Abschaltungsabbrüche hat, aber schon seit 7 Jahren seine Runden dreht!

Das Bild von der alten Platte habe ich vorhin vergessen:
Unbenannt.jpg

Edit: Das Spiel funktioniert nachwievor auf der WD.

Edit: 15 Abschaltungsabbrüche war bei der externen Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Toshiba Drive, 2TB, war bissl langsam, subjektiv.

Chrystal Disk angeworfen, gelbe Lampe, wiederzugewiesene Sektoren aktuell/schlechtester 100, Grenzwert 5.

Sonst alle Tabs ok.

In HWinfo was immer mal mit läuft keine Warnungen, Drive Fitness Test von HGST (WDD) findet auch nichts, die Tools von Toshiba selbst finde ich im Netz nirgends.

Sind halt Spiele drauf, wenn sie abschmiert ist es so, nichts nicht wiederbringliches drauf.

Formatieren und neu bespielen würde helfen oder sonst ein (welches) Tool?

Danke

NutzenderNutzer schrieb:
Chrystal Disk angeworfen, gelbe Lampe, wiederzugewiesene Sektoren aktuell/schlechtester 100, Grenzwert 5.
Neu zugewiesene Sektoren?

Könnte der gleiche Fehler wie bei meiner sein? Die Langsamkeit konnte ich vor den Abstürzen von GTA5 auch beobachten, da teilweise die Map noch beim Ladevorgang war, nachdem ich im Spiel drin war. Es waren die Low-Poly-Modelle zu sehen, bzw. Objekte fehlten gänzlich. Erst paar Sekunden später war alles hochauflösend da.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, das haben wir hier seit ner Weile in PUBG.

In der Lobby, die "Strasse", erst nur grau, kurz später nimmt sie Konturen/Details an, dachte lag am letzten Patch, ist auch nur dort so.

ich habe meine Externe mit chkdsk geprüft.
Das sagt mir, dass "verlorene Ketten" gefunden wurden.

Da steht, dass es ~50GB sind aber auf dem Datenträger ist zu wenig Platz da. Dabei sind knapp 500GB frei.

Des weiteren wurden "Probleme festgestellt die nicht behoben werden konnten"

Was muss ich jetzt machen? Ich vermisse nämlich keine Daten.

Banger schrieb:
Ist also jetzt das Netzteil kaputt?
Nein, ich sehen gerade das es eine 3.5" Toshiba ist, die handhaben es meist wie die 3.5" HGST und der Zähler steigt bei jedem Einschaltvorgang. Diese Handybilder sind einfach extrem unübersichtlich, wenn man bestimmte Werte wirklich sehen will, muss man sie vergrößern und sieht oben den Typ gar nicht mehr.
Banger schrieb:
zumal die Caviar Black nur 15 Abschaltungsabbrüche hat, aber schon seit 7 Jahren seine Runden dreht!
Das ist im normale Bereich.
Banger schrieb:
Edit: Das Spiel funktioniert nachwievor auf der WD.
Der Werte sind in Ordnung, die 451 Ausschaltungsabbrüche sind bei der Anzahl an Einschaltungen und Betriebsstunden zwar nicht wenig, aber noch im Rahmen dessen was man öfter so sieht.
NutzenderNutzer schrieb:
Die Anzahl der wiederzugewiesene Sektoren steht im Rohwert, also in der rechten Spalte. Poste am Besten den Screenshot con CDI!
NutzenderNutzer schrieb:
In HWinfo was immer mal mit läuft keine Warnungen, Drive Fitness Test von HGST (WDD) findet auch nichts
Jedes Programm hat eine andere Warnschwelle und ein paar wenige wiederzugewiesene Sektoren sind kein Drama. Es gibt ja extra diese Reservesektoren um defekte Sektoren ersetzen zu können. Solange der Zahl nicht schnell ansteigt, was dann auf einen größeren Defekt hindeutet der die HDD meist sehr bald komplett dahinrafft, ist dies auch kein Grund die HDD sofort zu ersetzen. Backup aller wichtigen Daten sind ja sowieso immer Pflicht!
NutzenderNutzer schrieb:
Formatieren und neu bespielen würde helfen oder sonst ein (welches) Tool?
Wozu? Wenn die vorher schwebenden Sektoren schon durch Reservesektoren ersetzt wurden, dann ändert das Überschreiben auch nichts. Mehr machen die ganzen Tools auch nicht, ein Low-Level Format ist nur einmalig im Werk während der Herstellung möglich, Tools die immer noch vorgeben dies auszuführen, überschreiben in Wahrheit nur alles mit 00. Dies führt dann nur dazu, dass schwebende Sektoren verschwinden und ggf. durch Reservesektoren ersetzt werden, sollten sie wirklich defekt gewesen sein.

Krümelchen schrieb:
ich habe meine Externe mit chkdsk geprüft.
Das sagt mir, dass "verlorene Ketten" gefunden wurden.
Dies kann viele Gründe haben, gerade bei extrnen HDDs, daraus alleine kann man also nichts über den Zustand der Platte ablesen. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Krümelchen schrieb:
Was muss ich jetzt machen? Ich vermisse nämlich keine Daten.
Sind die Daten wichtig und hast Du ein Backup der Daten? Wenn sie wichtig sind und Du kein Backup hast, dann ändere dies und lege eines an!

@NutzenderNutzer

Für die Stunden sieht die gut aus. Du hast 11 wiederzug. Sektoren. Schau mal nach deinem SATA Kabel und tausche das evtl. aus, da du einige CRC Fehler (C7) hast.

@ Holt: Grund für Handybild steht oben, sonst hätte ich schon mit Screenshot gemacht!

Die 15 Abschaltungsabbrüche waren bei der externen Platte, nicht bei der WD Black!

Die Toshiba war mal als neue Platte für einen anderen PC gedacht. Bei dem war die alte Platte "noch kaputter" und wurde durch diese Toshiba ersetzt. Dann wurde halt Windows installiert usw., aber der PC machte weiter Mucken. Hatte den dann für 35€ abgekauft, weil ja neue Festplatte und Windows-Serial noch benutzen. Ich fand dann heraus, dass dort dann auch das SATA-Kabel neben der Vorgänger-Platte hinüber war. Mit einem neuen ging es. Da der Rechner halt zuvor gespackt hat, könnten diese Abschaltungsabbrüche oder ein Großteil davon auch von dort stammen.

Edit: Gerade geschaut: Abschaltungsabbrüche und Laden-/Entladen-Zyklus sind um jeweils 2 nach oben (1822 -> 1824) bei der Toshiba und Leistungsfähigkeit ist um 1 hoch (72 -> 73).

Zuletzt bearbeitet:
Kabel wurde getauscht, CRC Fehler sind von davor.

11 sind noch wenig?

Habe wohl wo gelesen alleine einer wäre bei ner neuen Platte schon ein Garantiefall, daher.

Auf der anderen Seite, auf die Stunden habe ich gar nicht geachtet, 15000 ist schon ein Rentner was)

Ob es ein Garantiefall ist entscheidet immer der Hersteller, meist anhand der Ausgabe seines eigenen Tools und da gab es genug Fälle wo ein paar Wiederzugewiesene Sektoren nicht gereicht haben damit dies einen Fehlermeldung liefert die für einen Garantiefall ausreicht.

Neben den Betriebsstunden ist immer auch das Alter zu beachten, HDDs werden nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und altern auch wenn sie nicht benutzt werden. 15000 Betriebsstunden bekommt eine 24/7 laufende HDD in weniger als 2 Jahren drauf, die ist deswegen noch längst nicht zwangsläufig der Rente nah, zumal wenn sie für den Dauerbetrieb zugelassen ist.

Lustig finde ich ja die 64.013 Betriebsstunden meiner externen Platte. Das wären 7,49 Jahre Dauerbetrieb. So lange habe ich die nicht mal. Ich sage nur: Auslesefehler. :lol:

Da würde ich eher von einem Interpretationsfehler reden, früher hat CDI eine Weile gewartet bis es die Betriebsstunden wirklich schwarz angezeigt hat, wohl um zu warten wie schnell sich der Rohwert ändert. Inzwischen scheint diese einfach immer in Stunden angenommen zu werden, was zwar fast immer stimmt aber eben nur fast. Beobachte einfach in welchen Zeitabständen sich der Wert ändert, dann weißt Du ja welche Einheit der Rohwert bei dieser HDD wirklich hat.

Der Aktuelle Wert von 13 deutet darauf hin, das es wirklich Stunden sind, da hat es wohl mal eine Datenkorruption bei den S.M.A.R.T. Werten gegeben. Sowas ist selten, kann aber schon mal vorkommen.

Holt schrieb:
Ob es ein Garantiefall ist entscheidet immer der Hersteller, meist anhand der Ausgabe seines eigenen Tools und da gab es genug Fälle wo ein paar Wiederzugewiesene Sektoren nicht gereicht haben damit dies einen Fehlermeldung liefert die für einen Garantiefall ausreicht.

Neben den Betriebsstunden ist immer auch das Alter zu beachten, HDDs werden nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und altern auch wenn sie nicht benutzt werden. 15000 Betriebsstunden bekommt eine 24/7 laufende HDD in weniger als 2 Jahren drauf, die ist deswegen noch längst nicht zwangsläufig der Rente nah, zumal wenn sie für den Dauerbetrieb zugelassen ist.

ende mai wurde die karte 3, die 15k stunden kamen also relativ schnell zusammen ^^

Ich habe gerade ausversehen in der Windows-Datenträgerverwaltung ein Volume einer ehemaligen Windowspartition gelöscht. Ich wollte die Hauptpartition um den von der ehemaligen Win-Installation reservierten Bereich am Anfang der Platte erweitern, hab dabei rigendwas falsch gemacht und hatte diesen Bereich dann als eigenständige kleine Partition. Dann wollte ich ihn weider löschen und es nochmal probieren, hab die Dialoge nicht komplett gelesen und nun hat er beide gelöscht.

Auf der gelöschten Partition sind Daten, deren Verlust zumindest schade wäre. Irgendeine Chance die Partition einfach wieder herzustellen? Daten einzeln sicher wird schwierig, waren 300GB und ich hab zurzeit nichtmehr soviel Speicher frei (war ein Datengrab für aktuell nicht benötigte Videodaten).

EDIT: Testdisk, das bei mir sonst immer sehr zuverlässig war, findet die Partition, kann sie aber nicht wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Dies kann viele Gründe haben, gerade bei extrnen HDDs, daraus alleine kann man also nichts über den Zustand der Platte ablesen. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Sind die Daten wichtig und hast Du ein Backup der Daten? Wenn sie wichtig sind und Du kein Backup hast, dann ändere dies und lege eines an!

Habe bereits CDI gepostet.
Die hat zwei End zu End Fehler.

Aber mich überrascht halt was für Daten noch hergestellt werden sollen/können.

Meinst Du die Werte auf diesem Post vom 30.06.? Da waren noch keine Ende-zu-Ende Fehler oder sonstigen Fehler, aber die Platte war auch noch ganz neu. Ein neuer Screenshot mit den aktuellen Werten wäre hilfreich.

Moin Leute,

mir sind die Tage einige kaputte Bilddateien auf meiner Datenplatte aufgefallen und ich kann mit den Smartwerten nicht viel anfangen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    230 KB · Aufrufe: 485