Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube, meine Festplatte ist im *rsch. Die wird mit “Vorsicht“ bei “Bei neu zugewiesenen Sektoren“ angezeigt. Da steht dann eine 5. Seit gestern stürzt mir GTA5 alle 5 Minuten ab. Weiß aber nicht, ob ich das Bild von Diskinfo via Handy hier reinkriege.
Die Toshiba aus der Signatur. Wenn ich das Spiel am Montag auf einer anderen Platte zum Laufen kriege sollte, muss die hinüber sein? Spiel neu installieren brachte nichts und die Map lud auch oft langsam.
Wie alt ist sie? Kann evtl. auch am Kabel liegen. Am besten du postest mal ein Bild von CDI wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ohne genauen Werte kann man natürlich nicht sagen ob sie hinüber ist aber rein von den defekten Sektoren würde ich sagen nein.
Also von den Werten her sieht die für die Laufzeit ok aus. Einfach mal beobachten ob die Anzahlt weiter hoch geht bei den Sektoren. Wenn das nicht der Fall ist liegt es eher an einem Software Problem als einem HW bzw. HDD Problem.
Und falls es mit einer anderen Platte doch gehen sollte, dann muss diese kaputt sein? Sämtliche Versuche mit Treiber und Undervolting entfernen halfen nicht. Dass die Map teilweise sehr langsam lud, muss auch einen Grund haben.
ich habe versucht auf eine alte 160GB Festplatte Datei über 2GB zu kopieren. Es hat nicht geklappt. Trotz formatieren geht es nicht. Festplatte ist geprüft ohne Fehler. Woran kann es liegen?
Das ist so noch keine eindeutige Fehlerbeschreibung. Was genau klappt nicht, was wird angezeigt?
Dann bitte auch den ersten Post beachten und einen Screenshot der SMART-Werte posten.
Ja, dann bedanke ich mich mal für die Hilfe, aber weiß jetzt nicht, ob es sich lohnt das Netzteil auf verdacht auszutauschen . Überlege ich mir die Tage mal, was anderes kann man ja nun wegen dem "POR" Problem nicht machen.
Vielen dank für die schnelle Hilfe!
@mrcoconut:
C:
7 Lesefehler, 9 Schreibfehler, für 3.502 Betriebsstunden noch tolerabel.
Disk1:
2.208 Lesefehler die wohl von den 9 schwebende Sektoren (können nicht gelesen werden) kommen, 10 Schreibfehler und 1.348 UDMA-CRC Fehler welche überwiegend auf ein lockeres oder defektes Datenkabel zurückzuführen sind. Zustand unbefriedigend, Kabel erneuern und testen.
mrcoconut, bei beiden Platten hat der G-Sensor mehrfach während des Betriebs zu harte Stöße erkannt, bei der einen 7 bei der Disk1 45 mal, weshalb man sich dann nicht über Lese- oder Schreibfehler oder schwebende Sektoren wundern sollte.
Gibt es zu meiner Platte noch mehr Meinungen? Falls ich die Abstürze von GTA mit der Installation auf einer anderen Altplatte fixen kann, kann diese nach einer Weile raus. Welche wäre da zu empfehlen mit guten Datenrate bis ca. 50€?
mrcoconut, bei beiden Platten hat der G-Sensor mehrfach während des Betriebs zu harte Stöße erkannt, bei der einen 7 bei der Disk1 45 mal, weshalb man sich dann nicht über Lese- oder Schreibfehler oder schwebende Sektoren wundern sollte.
Danke für die Rückmeldung. Die erste HDD wird weiterhin als Backupmedium bei meinen Eltern eingesetzt werden. Die Zweite wird aufgrund komischer Geräuschentwicklung während des Betriebes dem Verwertungskreislauf zugeführt werden.
Die zweite dürfte die 5 Jahre vorgesehener Nutzungsdauer hinter sich haben, aber 9 schwebende Sektoren sind alleine noch kein Grund sie zu entsorgen, denn Schwebende Sektoren sind erstmal nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Diese HDD ja einige davon erlebt.
Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Nur wenn sie wirklich durch Reservesektoren ersetzt werden, dann gab es da einen Schaden der Oberfläche an der Stelle.
Ich habe GTA5 nun auf der noch älteren Caviar Black von 2010 installiert und lief jetzt eine halbe Stunde und es hat keine Mucken gemacht. Also für mich ist damit dann die Toshiba-Festplatte im *rsch und kann mittelfristig raus, bevor mir noch Windows zerschossen wird.
Deine Toshiba hat extrem viele Ausschaltungsabbrüche, also unerwartete Spanungsabfälle, wenn ich das richtig sehe (bitte keine Handyfoto vom Bildschirm, sondern erstelle die Screenshots besser aus Windows heraus!). Da solltest Du mal schauen woher das kommt und ob die andere diese auch haben, wenn ja könnte es am Netzteil liegen. Du scheinst ja auch Probleme mit Abstürzen zu haben.