[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

2 Suchfehler und 13 Schreibfehler (ID BD), für 236 Betriebsstunden unbefriedigend.

Th31X, Du musst schon die hexadezimal angezeigten Werte betrachten und dann steht dort 0002, also nur 3 Nullen und eine 2 -> 2 Suchfehler. Dazu kommen 13 High-Fly Write, also Schreibvorgänge bei denen die Köpfe zu hoch über der Platte waren. Ist die HDD vielleicht zu weich entkoppelt? Dann kann sie zu viel Eigenbewegungen entwickeln und solche Fehler können die Folge sein.

Erst einmal vielen Dank für die Diagnose :)

Das mit den High Fly Werten kann durchaus so ein. Die HD ist auf der Schiene für den Einschubkäfig verschraubt (liegend auf 4 Gummipuffer) - Gehäuse Nanoxia DS3. Evtl. hab ich die Schrauben zu lose angezogen. Ich werde das mal im Auge behalten. Sollte sich das aber verschlimmern, wäre es schädlich für die HD?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar High Fly Writes sind noch kein Drama, die HDD ist ja auch auch noch recht jung und so alle 18 Betriebsstunden einer ist viel.

Hallo,

habe seit neustem ein Problem mit meiner HDD.
Hier sind meine Werte

Anhang anzeigen 631220

Modell ist eine Toshiba MQ03UBB300 3000,5 GB

Was passiert ist: Ich habe schon seit ein paar Wochen das Problem, dass die Festplatte manchmal in einen zustand verfällt, in dem alle Programme die auf sie zugreifen einfrieren und erst wieder funktionieren sobald man den Stecker zieht. (auswerfen ist ebenfalls nicht möglich).
Selten behebt sich der Zustand nach maximal einer Minute von alleine, oft liess es sich durch chkdsk /f oder einen Neustart beheben...
Nun geht nichts mehr. Sobald ich die Festplatte einstecke passiert dies. Sie wird im Explorer angezeigt, jedoch kann ich nicht auf sie zugreifen, ihr ist kein Buchstabe zugeordnet und auch die Größe wird nicht angezeigt.
Im Normalfall dauerte dies bisher immer nur 10-20 Sekunden, nun scheint es permanent zu sein. chkdsk reagiert nicht, bis ich die HDD entferne und ein Neustart hat bisher auch nichts gebracht.
Auslösendes Ereignis war das Herunterladen eines Workshop-Inhalts für ein Steam Spiel während dies noch geöffnet war.

Der rot markierte SMART-Wert ist der einzige der nicht blau ist. Hilfe...

EDIT: Der HDD wird doch ein Buchstabe zugewiesen, aber der Name wird nicht erkannt.
Die Festplatte ist grade mal ein halbes Jahr alt, daher wundert mich dies.

EDIT 2: Nach 15-30 Minuten wurde die Festplatte erkannt, der SMART-Bericht und die lange Zeit machen mir dennoch Sorgen. Weitere Probleme scheint es nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang ist ungültig. Zwischen dem Hochladen von Anhängen und dem Abschicken des Posts darf nicht zu viel Zeit passieren, sonst passiert genau das.

smart.png
Ich muss dazu anmerken, dass sich CDI erst öffnete, nachdem ich nach ca 10 Minuten Wartezeit die Festplatte entfernt hatte, während ich auf sie im Explorer nicht zugreifen konnte.
Danach aber mit den Werten für die HDD.
Sie funktioniert mittlerweile wieder wenn ich die Auslöser für die Abstürze umgehe

Es wurden bereits 2.647 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt (ID-05), es gibt fast oder bereits komplett keine freien Reservesektoren mehr.

Leider sind hier diverse interessante Parameter nicht sichtbar weil du das Fenster nicht mit der Maus soweit aufgezogen hast das alle Spalten und Zeilen vollständig sichtbar wären.

Wenn noch Garantie besteht: Daten sichern, Platte austauschen.

Wenn keine Garantie mehr besteht: Daten sichern, Platte mit diskpart einmal komplett beschreiben.

Die HDD hat es hinter sich, die Reservesektoren wurden schon alle verbraucht und wäre der Bildschirm weiter aufgezogen worden um alle Attribute zu zeigen, würde man wahrscheinlich eine Menge schwebender Sektoren sehen. Bei USB Patten kommt dies meist von zu unsanfter Behandlung. HDDs sind empfindlich! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Hallo, ich habe gerade in einem andren Thread gelesen dass zu viele Betriebsstunden für Festplatten gefährlich sein können (ist ja eigentlich logisch) und nun möchte ich wissen ob meine 2 Platten schon viel haben. Ach ja, die Fehler kommen von meinem ICY BOX 5,25" Gehäuse und habe sich seit dem ausbau nicht mehr geändert, also nicht relavant

seagate.jpg hgst.jpg

Deine Seagate ist eine Surveillance und die sind für 24/7 auch zugelassen und haben 3 Jahre Garantie, können also innerhalb der Garantiezeit mehr als 26000 Betriebsstunden erreichen. Deine hat aber schon viele High-Fly Writes, hat oder hatte mal ein Problem mit dem SATA Datenkabel und vielleicht auch eines mit de Stromkabel, denn 1062 Ausschaltungsabbrüche, die bei der für unerwartete Spannungsabfälle stehen bei der die Köpfe nicht sowieso schon geparkt waren, sind bei 1289 Einschaltungen viel. Oder stützt der Rechner ab und mal ab oder wird hart ausgeschaltet statt korrekt runtergefahren?

Die HGST ist noch eine alte Deskstar Konstruktion aus der Zeit kurz nach der Übernahme von Hitachis Speichersparte durch WD und die alten Hitachi waren auch alle für den Dauerbetrieb zugelassen. Die hat oder hatte ebenfalls Probleme mit dem Datenkabel, die Ausschaltungsabbrüche sagen nbei HGST Platten allerdings wenig aus, da der Zähler scheinbar bei jedem Lade- Entlade Zyklus (Parken der Köpfe) ansteigt.

Schau bei beiden ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, wenn ja gibt es aktuell ein Problem mit dem Datenkabel der betroffenen Platte, ggf. ist auch die Backplane eines Hot-Swap oder sowas das Problem, sofern vorhanden.

Wie ich bereits gesagt hatte befanden sie diese beiden Platten zuerst in einem RaidSonic ICY IB-390StUSD-B 3,5" Hot-Swap Gehäuse und die C7 Werte kamen da zusammen, seit ich sie eingebaut habe hat sich dieser Wert nicht mehr verändert

Die folgende Festplatte ist doch ok, oder?

Die 12 UDMA CRC ERROR COUNTS in über 6000h sind nichts schlimmes an der HDD selber, oder?

Bildschirmfoto 2017-06-30 um 14.42.57.pngBildschirmfoto 2017-06-30 um 14.43.00.pngBildschirmfoto 2017-06-30 um 14.43.04.png

Bei meiner ST1000DM003 geht der aktuelle Wert der Lesefehlerrate immer höher.
Der Screenshot ist von gestern mit aktuellem Wert von 111, heute stieg der Wert auf 114 und eben auf 115.
Ist sie langsam am sterben?

Screenshot_2.png

Apfelorange schrieb:
Die 12 UDMA CRC ERROR COUNTS in über 6000h sind nichts schlimmes an der HDD selber, oder?
Ultra DMA CRC Fehler sind Fehler der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der HDD, die sind kein Fehler der HDD, sondern kommen fast immer aufgrund von Fehler des Datenkabels zustande, ggf. auch durch Wechselrahmen, sofern so einer verwendet wird. Schau ob der Wert steigt, wenn ja dann liegt aktuell ein Problem mit dem SATA Datenkabel vor.

Dwayn, lass die Rohwert bitte hexadezimal anzeigen, denn bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die anderen 4 Byte sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt. Wenn der Aktuelle Wert steigt, ist also alles gut, denn der Aktuelle Wert ist die Interpretation des Controllers und da gilt: Je höher umso besser!

Hallo,
bin gerade auf die Idee gekommen auch mal meine externe Festplatte zu überprüfen und sehe ein "Vorsicht". Könnt ihr mir sagen ob es wirklich ernst ist? (Wichtige Daten habe ich natürlich gleich gesichert, will nur wissen ob ich sie noch für nicht kritischen Kram nutzen kann.)

Vielen Dank :)

Screenshot (4).png

Die HDD hat einen Schwebende Sektor und daher auch ein paar Lesefehler. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden. Es gab 688 Ausschaltungsabbrüche, was bei dieser HDD dann unerwartete Spannungsabfälle sind während denen die Köpfe nicht sowieso geparkt waren.

Auch kann wegen eines Stoßes oder Vibrationen der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und Daten auf der Nachbarspur überschrieben, was dann dort zu Schwebende Sektoren zur Folge hat, sobald versucht wird diese zu lesen. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Mit einem chkdsk /b G: könnte man dies provozieren, aber vorher sollte man sicher sein ein Backup aller wichtigen Daten zu haben, denn es kann auch das erste Zeichen eines Schadens sein, in dem Fall würden es dann bald viel mehr werden.

Je nach eingesetzem Controller kann das durchaus passieren.