[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ah ok, recht vielen Dank!

Das hier ist meine jüngste externe 3.5" Platte.
Habe erst vor einem halben Jahr bemerkt, dass die so heiß wird.

Startet mit 45C, wenn sie eine Stunde ein ist kommt sie schon auf 51C - ohne irgendwas zu machen.
Wenn ich Daten drauf schreibe merke ich allerdings keine Temperatursteigerung.

Anhänge

• zuheiß.png
    zuheiß.png
    85,3 KB · Aufrufe: 533
Platten in USB Gehäusen werden gerne mal zu warm, diese war maximal schon bei 68° und damit 3° über der maximalen Temperatur. Schlimmer ist aber, dass sie 2 Ende-zu-Ende Fehler hat, also Fehler auf den internen Datenpfaden! Hier hätte CDI waren und den Zusand als schlecht markieren sollen, ich würde sie umgehend reklamieren. Dann fallen mit viele Ausschaltungsabbrüche auf, also unerwartete Spannungsabfälle während denen die Köpfe nicht sowieso schon geparkt waren. Du solltest USB Platten immer über die "Hardware sicher entfernen" Funktion abmelden und erst abziehen, wenn Windows dies erlaubt. Meistens geht es zwar auch so gut, aber man kann auch beim nächsten Einstecken ein RAW Filesystem vorfinden und von der Aufforderung überrascht werden die Platte zu formatieren!

okay, hatte nur Sorgen wegen der Temperatur, da meine anderen Externen kaum über 35C kommen.

Wieso 68C ? Meinst du nicht 58?
Die Platte hat so einen ein/aus Schalter, dachte immer der schaltet sie anständig aus, aber anscheinend wird wohl nur der Strom abgeklemt.

Wenn das so ein schlimmer Fehler ist warum zeigt mir das CDI nicht an? :D

Die Platte ist schon über der Garantie draußen.

Was ist ein "interner Datenpfad"? Ist das die Reihe in der die Sektoren aufgereiht sind oder wie?
Wiki: "and it contains a count of parity errors which occur in the data path to the media via the drive's cache RAM"
Verstehe ich das richtig, dass es aussagt ob die Daten vom PC zur Platte korrekt geschrieben werden?

Ich würde gerne dazu sagen, dass die Platte einen miserablen USB Anschluss besitzt und schon ein kleiner ruckler dabei dazu führen kann, dass die Verbindung abbricht. Könnte dass, das Problem sein?

Bezüglich "sicher auswerfen".
Macht das Windows den anständig? Wenn ich Windows runterfahre dann wird das doch von allein gemacht?
Ansonsten kann ich mir nämlich nicht erklären, dass es so hoch ist.

Sorry, ja 58°C war die Höchsttemperatur. Ein Ausschalter kann eine HDD nicht vom OS abmelden, sondern eben nur die Spannungsversorgung unterbrechen, vorher sollte man sie erfolgreich beim OS abgemeldet haben.

CDI wertet nicht alle Attribute aus, wohl auch weil gerade viele SSDs damit Schindluder treiben und bei immer mehr SSDs schon ab Wert bestimmte Attribute mit einem Aktuellen Wert von 0 kommen. Die internen Datenpfade sind vor allem der Controller und das DRAM welches ihm als Cache dient. Ob diese HDD nun die Fehler nur erkennen oder sogar korrigieren kann, weiß ich nicht. Enterprise HDDs könne sie in aller Regel korrigieren, aber viele Consumer HDDs haben nicht einmal eine Erkennung solcher Fehler, die man eben am Attribut der Ende-zu-Ende Fehler erkennt. Mit dem USB Anschluss hat das aber nichts zu tun, dies ist eine interne Sache der HDD.

Wenn Windows das "Sicher Entfernen" korrekt gemacht hat, dann gibt es ja den Hinweis, dass man die Platte nun entfernen kann und wenn nicht, dann hat ein Programm noch ein Handle auf eine Datei auf der Platte geöffnet. Beim Runterfahren sollten auch alle Handles geschlossen werden und die Platten werden mit dem ATA Standby Immediate Befehl über den bevorstehenden Spannungsabfall informiert.

Hey Holt, ich hab grad wieder das Problem das ich eine HDD nicht sicher entfernen kann.
Hab den Handle-Check dieses Mal glaub korrekt ausgeführt und das listet er mir auf:

Code:
handle H:

Nthandle v4.1 - Handle viewer
Copyright (C) 1997-2016 Mark Russinovich
Sysinternals - [url]www.sysinternals.com[/url]

System             pid: 4      type: File           ACC: H:\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\$TxfLog.blf
System             pid: 4      type: File          1100: H:\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\$TxfLogContainer00000000000000000001
System             pid: 4      type: File          1110: H:\$Extend\$RmMetadata\$TxfLog\$TxfLogContainer00000000000000000002
System             pid: 4      type: File          12A4: H:\$Extend\$RmMetadata\$Txf
System             pid: 4      type: File          1428: H:\System Volume Information\{bdfdeccb-258e-11e7-8ad7-c85b76c11691}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
System             pid: 4      type: File          1650: H:\System Volume Information\{a8db75fa-5c0f-11e7-8b46-e03f496d6903}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
System             pid: 4      type: File          2888: H:\System Volume Information\{bdfdf005-258e-11e7-8ad7-c85b76c11691}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
System             pid: 4      type: File          300C: H:\System Volume Information\{df1a56de-097f-11e7-8ace-c85b76c11691}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
System             pid: 4      type: File          3C20: H:\System Volume Information\{a8db78dc-5c0f-11e7-8b46-e03f496d6903}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
System             pid: 4      type: File          3EEC: H:\System Volume Information\{d9a24835-5be3-11e7-8ae8-c85b76c11691}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
System             pid: 4      type: File          4174: H:\System Volume Information\{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
System             pid: 4      type: File          44BC: H:\System Volume Information\{01601e4e-0c17-11e7-8acf-c85b76c11691}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
System             pid: 4      type: File          5040: H:\System Volume Information\{d9a246a0-5be3-11e7-8ae8-c85b76c11691}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
System             pid: 4      type: File          530C: H:\System Volume Information\{df1a540c-097f-11e7-8ace-c85b76c11691}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
svchost.exe        pid: 3232   type: File           190: H:\System Volume Information\tracking.log
svchost.exe        pid: 3232   type: File           22C: H:\$Extend\$ObjId:$O:$INDEX_ALLOCATION

Was sagt mir das jetzt bzw. kann ich da irgendwo ansetzen?

Ich glaube so ein RAW Datensystem hatte ich schon mal...
Sind dann die Daten zwar noch vorhanden aber sämtliche Dateinamen/Owner/Access Time weg?

Also die Platte sollte ausgemustert werden?

Da jetzt schon einige Platten was vorweisen habe ich nochmal meine Anderern angeschaut.

Ich bin dem Wikipediaartikel gefolgt und hab die Werte kontrolliert.
So wie ich das sehe sind die in Ordnung. Mal abgesehen von den Betriebsstunden und unordentlichen Ausschaltvorgängen.

Bei der 1TB sehe ich zu viele Schreibfehler. Sowie irgendwas mit Rekalibrierung.
Die Toshiba hat ziemlich viele Beschleunigungsfehler.

Anhänge

• interne_notebook.png
    interne_notebook.png
    70,9 KB · Aufrufe: 499
  • interne_spindrive.png
    interne_spindrive.png
    78,3 KB · Aufrufe: 505
  • externe_wd2tb.png
    externe_wd2tb.png
    69,4 KB · Aufrufe: 519
  • externe_notebook.png
    externe_notebook.png
    79,1 KB · Aufrufe: 509
  • externe_wd.png
    externe_wd.png
    68 KB · Aufrufe: 504
fanatiXalpha, Dateien deren Namen mit $ beginnen sind Metadateien des NTFS Filesystems. Lade Dir das Programm sync von sysinternals und führe sync -r aus, machmal hilft dies, sonst kann man da wenig machen auch noch mal sync -r, dann gleich abziehen und hoffen das es gut ging, sofern man keine Möglichkeit hat den Rechner sauber runterzufahren um die Platte erst danach abzuziehen.

Halus, wenn das Filsystem RAW ist, bleiben die Dateien selbst noch auf der Platte, die Zuordnung fehlt aber weil wichtige Metadaten korrupt sind. Dann hat man hoffentlich ein Backup oder kann den Verlust verschmerzen, sonst muss man auf den Erfolg von Recoverytools wie Testdisk hoffen.

Die 1TB Samsung dürfte auch schon alt sein, HDDs sind nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und einfache Desktopmodelle auch nur darauf als einige HDD im Gehäuse zu stecken und maximal 2400 Power On Hours im Jahr zu erleben. Bei der 320GB Toshiba USB Platte fallen mir viel G-Sensor Auslösungen auf, die hat als im Betrieb recht viele zu harte Stöße oder Vibrationen erlebt. HDDs sind empfindlich, gehen vorsichtiger mit ihnen um. Dann sind gerade auch bei der 3TB WD viele Ausschaltungsabbrüche zu sehen, was dies bedeutet und welche Risiken es bedeutet, diskutieren wir ja gerade auf den letzten Seiten, melde als die USB Platten künftig immer sauber ab und ziehe sie danach erst ab bzw. schalte sie erst aus, wenn Windows dies erlaubt.

ja, das Programm Sync hatte ich noch im Kopf, hab sync -r H durchgeführt und dann abgezogen
habe davor noch versucht die Handle zu schließen, aber die haben sich direkt danach wieder geöffnet

das Problem bei der Sache ist: sobald das auftritt kann ich auch den Rechner nicht runterfahren
weil er sagt dann "Rechner wird heruntergefahren" aber wartet weil er ja die HDD abmelden will was ja aber dummerweise nicht klappt und dann würde er solange in dem Zustand bleiben bis ich der HDD den Strom ziehe oder die Datenverbindung trenne...

Die ganzen H:\System Volume Information\bla sind die Volume Shadow Copy resp. ein Backupprogramm.

Okay, danke dir.

So ein RAW Filesystem hatte ich schon mal, konnte vermutlich alles retten aber die ganzen Daten zu sichten und umzubenennen war kein Spaß.
btw, Wie sieht es mit dem sicher Auswerfen bei TV´s oder Playstation aus? Ich glaube nämlich, dass ich von meinem TV das zerschossene System bekam.

Also TL;DR: Die externe 3TB Intensio + interne 1TB + Toshiba 320GB (oder ist das mehrmalige auslösen vom G-Sensor nicht soo schlimm - wenn ich besser damit umgehe) sollten ausgemustert werden.

Unterstützt der Fernseher denn das Filesystem der Platte?

Die G-Sensor Auslösungen bedeuten ja nur, dass der G-Sensor eben zu harte Stöße registriert hat, ob diese Schäden verursacht haben oder es doch noch gut ging, kann man nie sagen. Die HDDs sind da ein wenig wie Boxer, die können auch eine Menge einstecken, aber der eine Schlag kann sie auch auf die Bretter schicken.

Wahrscheinlich basiert das OS des Fernsehers auf Linux, da ist die NTFS Implementierung dann nicht immer problemfrei.

Hi,
Ich habe jetzt meine neue Platte hier und würde gern wissen ob die hohe Suchfehlerrate ein Problem ist?

btw: Wenn die Platte zwar läuft aber nicht an USB angesteckt ist und dann den Strom ausschaltet gilt das als falsches runterfahren?

Anhänge

• neueplatte.png
    neueplatte.png
    79 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht einen Suchfehler und auch keinen Lesefehler. Der Rohwert ist der Zähler der Lese- oder Suchfehlern ist bei den meisten Seagate HDDs aufgeteilt und zeigt bei der hexadezimalen Anzeige von CrystalDiskInfo nur in den 4 linken Stellen (die zwei höchsten 2 Bytes) wirklich die Fehler an und in den anderen 8 Stellen (4 Bytes) die Anzahl der Vorgänge. Da vorne jeweils 0000 im Rohwert steht, hat diese HDD also keine Lese- oder Suchfehler.

Hallo Holt,

in dem Fall auch?
SmartWertS1A.PNG

07 - Suchfehler.

Anhänge

• SmartWertSEA.PNG
    SmartWertSEA.PNG
    78 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet: