Nein, eigentlich sollte das nicht passieren, Cool Master wie kommst Du darauf? Hast Du dafür Belege das es USB SATA Bridgechips gibt bei denen das passiert? Die Übertragungen bei USB und SATA haben unterschiedliche Protokolle, daher muss immer erst ein volles Paket bei dem einen übertragen sein, damit dann auf dem anderen ein Paket auf die Reise gehen kann, Wiederholungen auf USB führen daher nicht dazu, dass auch SATA Pakete erneut übertragen werden, sondern über SATA gegen die Daten erst, nachdem sie bei USB fehlerfrei übertragen wurden und umgekehrt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
Da ich seit einiger Zeit sporadische Freezes hab und den Ram durch MemTest erstmal ausgeschlossen hab, vermute ich das unter Umständen eine Festplatte einen Schuss weg hat? Die Betriebsstunden von der Seagate kommen mir zumindest komisch vor da ich diese deutlich länger haben sollte als die Crucial SSD.
Vielen Dank im voraus
Vielen Dank im voraus
Hey,
da meine zweite Festplatte schon etwas alt ist und ich in letzter Zeit spüre, dass es extrem langsam wird, wenn ich über sie etwas mache oder starte, wollte ich mal Fragen ob diese Werte noch in Ordnung sind,oder nicht. Heute hat die Festplatte sich wahrscheinlich auch komplett aufgehangen, als ich Steam darüber starten wollte. Herunterfahren war normal auch nicht mehr möglich, das hat sehr lange gedauert und war Stuck . Da half nur noch der Reset-Knopf. Habe von meiner SSD auch mal nen Screen gemacht.
Vielen dank schonmal.
da meine zweite Festplatte schon etwas alt ist und ich in letzter Zeit spüre, dass es extrem langsam wird, wenn ich über sie etwas mache oder starte, wollte ich mal Fragen ob diese Werte noch in Ordnung sind,oder nicht. Heute hat die Festplatte sich wahrscheinlich auch komplett aufgehangen, als ich Steam darüber starten wollte. Herunterfahren war normal auch nicht mehr möglich, das hat sehr lange gedauert und war Stuck . Da half nur noch der Reset-Knopf. Habe von meiner SSD auch mal nen Screen gemacht.
Vielen dank schonmal.
code², da ist alles bestens, nur die HDD hat ein Problem mit dem SATA Datenkabel oder hatte mal eines. Achte darauf ob der Rohwert vom Attribut C7 (bei CDI rechte Spalte) steigt, wenn ja, dann gibt es aktuell noch das Problem mit dem SATA Kabel. Also entweder ist das Kabel lose oder defekt, ggf. kann auch eine Backupplane eines Hot-Swap Rahmens die Ursache sein, sollte sowas verwendet werden. Unterschiede bei den Betriebsstunden dürften an LPM liegen, gerade viele SSDs wie auch die von Crucial zählen dann nur die Stunden mit aktiver SATA Lanes. Da aber die Seagate werden Stunden hat, dürfte es am Standby liegen, die hat ja 5908 Start-Stopp Zyklen der Spindel bei nur 3076 Einschaltvorgängen, wurde also zwischendurch mal in den Standby versetzt.
Almoehi2, erstmal Willkommen im Forum! Die HDD sollte ersetzt werden, die ist ja auch schon alt, dies ist ein Modell von 2009 und die geplante Nutzungsdauer von HDDs liegt üblicherweise bei 5 Jahren. Sie hat schon 1091 Reservesektoren benutzt und aktuell schweben schon wieder 3, es gibt also wieder Sektoren bei denen die Daten nicht zur ECC dahinter passen. Bei der SSD fallen mit viele unerwartete Spannungsabfälle (POR Wiederherstellungen) auf, 1098 bei 1105 Einschaltvorgängen bedeutet, dass der Rechner wohl fast nie ordentlich runtergefahren wird. Kann das angehen? Schaltest Du vielleicht den Strom ab, bevor der Rechner wirklich vollständig runtergefahren ist? Oder käme ein Problem mit dem Netzteil oder dem Stromkabel in Betracht?
Almoehi2, erstmal Willkommen im Forum! Die HDD sollte ersetzt werden, die ist ja auch schon alt, dies ist ein Modell von 2009 und die geplante Nutzungsdauer von HDDs liegt üblicherweise bei 5 Jahren. Sie hat schon 1091 Reservesektoren benutzt und aktuell schweben schon wieder 3, es gibt also wieder Sektoren bei denen die Daten nicht zur ECC dahinter passen. Bei der SSD fallen mit viele unerwartete Spannungsabfälle (POR Wiederherstellungen) auf, 1098 bei 1105 Einschaltvorgängen bedeutet, dass der Rechner wohl fast nie ordentlich runtergefahren wird. Kann das angehen? Schaltest Du vielleicht den Strom ab, bevor der Rechner wirklich vollständig runtergefahren ist? Oder käme ein Problem mit dem Netzteil oder dem Stromkabel in Betracht?
Okay, vielen dank für die schnelle Antwort, werde mir dann mal eine neue Festplatte zum ersetzen besorgen.
Eigentlich eher nicht, fahre den Pc zu 99% Ordnungsgemäß herunter und kappe die Stromzufuhr erst später.
Und ein Problem mit dem Netzteil oder Stromkabel wäre mir neu . Lässt sich das irgendwie herausfinden? Oder könnte das noch andere Gründe haben?
Eigentlich eher nicht, fahre den Pc zu 99% Ordnungsgemäß herunter und kappe die Stromzufuhr erst später.
Und ein Problem mit dem Netzteil oder Stromkabel wäre mir neu . Lässt sich das irgendwie herausfinden? Oder könnte das noch andere Gründe haben?
Beobachte mal wie sich der Rohwert vom Attribut EB entwickelt, ob der z.B. auch steigt während der Rechner läuft. Dann wäre ein Defekt des Netzteils möglich. Lass auch mal die Spannungsversorgung bestehen und schau ob es beim nächsten mal dann auch gestiegen ist. Vielleicht wird der Rechner nicht wirklich runtergefahren, sondern in einen Ruhezustand in dem eigentlich eine Spannungsversorgung erwartet wird und daher den Platten nicht der Befehl geschickt wird, der sie auf die bevorstehende Unterbrechung der Spannungsversorgung vorbereitet.
Guten Morgen,
habe die Werte mal eine zeitlang beobnachtet. Der Rohwert verändert sich tatsächlich nur dann, wenn ich den Pc herunterfahre. Da ist es egal, wenn ich dem PC komplett die Stromversorgung kappe, oder nicht. Also Steckerleiste bleibt an oder aus, ist nach den Versuchen völlig egal gewesen. Und er fährt meiner Meinung nach ordnungsagemäß herunter, also kein beschleunigter Absturz oder sowas. Und im Bios habe ich auch mal geguckt wegen Power management, aber habe da keine relevanten Infos zu gefunden. Ist das denn schlimm? Fährt sich ja rein theoretisch gesehen normal herunter und auf den letzten sekunden verliert die SSD wahrscheinlich den Strom? Oder Könnte dies auch nur ein Anzeige-Fehler sein? Oder was könnte man eurer Meinung nach noch probieren?
habe die Werte mal eine zeitlang beobnachtet. Der Rohwert verändert sich tatsächlich nur dann, wenn ich den Pc herunterfahre. Da ist es egal, wenn ich dem PC komplett die Stromversorgung kappe, oder nicht. Also Steckerleiste bleibt an oder aus, ist nach den Versuchen völlig egal gewesen. Und er fährt meiner Meinung nach ordnungsagemäß herunter, also kein beschleunigter Absturz oder sowas. Und im Bios habe ich auch mal geguckt wegen Power management, aber habe da keine relevanten Infos zu gefunden. Ist das denn schlimm? Fährt sich ja rein theoretisch gesehen normal herunter und auf den letzten sekunden verliert die SSD wahrscheinlich den Strom? Oder Könnte dies auch nur ein Anzeige-Fehler sein? Oder was könnte man eurer Meinung nach noch probieren?
ghostwriter2
Lt. Commander
Yo leute,
war am Laptop von der Mutter, extrem langsam, immer Datenträgerzugriffe, selbst Webbrowser ruckelt manchmal. Taskmanager sagt 100% auslastung auf der Festplatte, selten über 2 Mb/sek schreiben oder lesen, oft nur KB bereich. Also mal CrystalDiskInfo gefragt. Kann die Platte kaputt sein oder gerade kaputt gehen? Und ob die Betriebsstunden/Starts passen glaub ich spontan mal nicht.
war am Laptop von der Mutter, extrem langsam, immer Datenträgerzugriffe, selbst Webbrowser ruckelt manchmal. Taskmanager sagt 100% auslastung auf der Festplatte, selten über 2 Mb/sek schreiben oder lesen, oft nur KB bereich. Also mal CrystalDiskInfo gefragt. Kann die Platte kaputt sein oder gerade kaputt gehen? Und ob die Betriebsstunden/Starts passen glaub ich spontan mal nicht.
Was für eine HW und welches OS/Windows hast Du denn? Liste mal Board, CPU und Netzteil auf.Almoehi2 schrieb:Also Steckerleiste bleibt an oder aus, ist nach den Versuchen völlig egal gewesen. Und er fährt meiner Meinung nach ordnungsagemäß herunter
Ja, unerwartete Spannungsabfälle sind Gift für SSDs, die haben einen Schreibcache und machen im Idle die Idle-GC. Sie sollten daher schon über eine bevorstehende Unterbrechung der Spannungsversorgung informiert werden um den Schreibcache leeren und diese Hintergrundaktivitäten einstellen zu können.Almoehi2 schrieb:Ist das denn schlimm? Fährt sich ja rein theoretisch gesehen normal herunter und auf den letzten sekunden verliert die SSD wahrscheinlich den Strom?
ghostwriter2, es gibt 6 wiederzugewiesene Sektoren, der G-Sensor hat aber auch schon 15 mal zu harte Stöße während des Betriebs erkannt. Sie muss vorsichtiger mit dem Notebook umgehen, HDDs sind sehr empfindlich. Es gibt auch Ultra-DMA CRC Fehler, was gewöhnlich am SATA Datenkabel liegt, nur haben Notebook ja meist keines, vielleicht ist die Platte auch lose und sitzt daher nicht korrekt auf der Steckerleiste. Die Ultra-DMA CRC Fehler können für die Verzögerungen sorgen, ebenso wie die Stöße.
Wenn ihr der schonende Umgang mit dem Gerät schwer fällt, baue ihr besser gleiche eine SSD ein, die hat dann auch mehr Performance und erlaubt ein flüssigeres Arbeiten, vor allem wenn im Hintergrund Dienste auf die Platte zugreifen. Prüfe mal mit dem Resourcen Monitor was da aller auf welche Dateien zugreift.
ghostwriter2
Lt. Commander
Ok, werde mal den sitz der Festplatte Prüfen. Ressourcenmonitor mache ich auch mal.
nudelaug
Lieutenant
hallo!
ich habe hier eine alte samsung spinpoint t166 (hd501lj) ausgegraben. die werte sind ansich gut, leistung passt und von der akustik her auch unauffällig. nun ist das teil aber doch schon 11 jahre alt...wie "ausdauernd" war denn sie serie (soweit ich mich erinnen kann, nicht so übel)?
ich habe hier eine alte samsung spinpoint t166 (hd501lj) ausgegraben. die werte sind ansich gut, leistung passt und von der akustik her auch unauffällig. nun ist das teil aber doch schon 11 jahre alt...wie "ausdauernd" war denn sie serie (soweit ich mich erinnen kann, nicht so übel)?
Anhänge
Inzersdorfer
Admiral
Ich kenne eine mit mehr als 75.000 Betriebsstunden bei allerdings nur 779 Einschaltungen, die meisten wurden mittlerweile ersetzt, 500 GB sind halt nicht mehr der Bringer, das Alter ist der wesentliche Grund sie in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken, die wird nicht mehr besser.
Ansonsten gilt: Nur eine aktuell gehaltene Datensicherung hilft gegen Datenverlust.
Ansonsten gilt: Nur eine aktuell gehaltene Datensicherung hilft gegen Datenverlust.
Ähm, das 1000W Ding ist auch schon sehr alt(7 Jahre), von der Zeit, wo ich noch mehrere benutzt habe. Im Moment habe ich "nur" die Asus ROG STRIX-GTX1060 verbaut. Ist auch erstmal keine neuere geplant.
Abgesehen von der Stromrechnung hätten die überschüssigen Watt keine negative Auswirkung , oder?
Und könnte es sein, dass die SSD von Hause aus schon sonen Fehler hatte? Habe halt nie drüber geguckt und eigentlich funzt ja alles... wird nur so angezeigt, weil es fährt ja auch normal hoch und runter. Aber habe halt davon wenig Ahnung.
Abgesehen von der Stromrechnung hätten die überschüssigen Watt keine negative Auswirkung , oder?
Und könnte es sein, dass die SSD von Hause aus schon sonen Fehler hatte? Habe halt nie drüber geguckt und eigentlich funzt ja alles... wird nur so angezeigt, weil es fährt ja auch normal hoch und runter. Aber habe halt davon wenig Ahnung.
mrcoconut, die hat massiv schwebende Sektoren, der Aktuelle Wert deutet an das gar nicht mehr verwaltet werden können. Entsorge sie fachgerecht.
Almoehi2, ewig halten auch Netzteile nicht, aber 7 Jahre sollten bei guter Qualität noch nicht zu viel sein. Die Effizienz ist bei geringer Last natürlich in aller Regel sehr suboptimal, aber ob sich nur deswegen ein Wechsel lohnt? Ein Netzteil zieht ja nicht dauernd 1000W nur weil es maximal 1000W abgeben kann.
Almoehi2, ewig halten auch Netzteile nicht, aber 7 Jahre sollten bei guter Qualität noch nicht zu viel sein. Die Effizienz ist bei geringer Last natürlich in aller Regel sehr suboptimal, aber ob sich nur deswegen ein Wechsel lohnt? Ein Netzteil zieht ja nicht dauernd 1000W nur weil es maximal 1000W abgeben kann.
Zu den Netzteilen kannst du ja im entsprechenden Thread fragen: https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/
Wobei ich BeQuiet meiden würde, denn es haben leider schon einige mit beQuiet Netzteilen Probleme mit Unerwarteten Spannungsabfällen der Laufwerke gehabt. Der Hintergrund dabei ist, dass moderne CPUs aber vor allem auch aktuellere Grakas die Taktraten bei Laständerungen sehr schnell wechseln und dies hohe und vor allem sehr schnell auftretende Laständerungen erzeugt mit denen nicht alle Netzteil zurecht kommen. Leider testet kaum ein Reviewer das Regelverhalten bei solche kurzen Lastspitzen die schnell auch mal 10A ausmachen können. Da kann es dann auch passieren das die Rechner plötzlich ausgehen weil die Spannung unter den Toleranzwert sinkt und das Netzteil dann das PWR OK Signal wegnimmt und das Board dann ausgeht. Das sind dann Fälle wo jemand die Graka upgedatet hat, das Netzteil eigentlich genug Power bietet aber es trotzdem Probleme gibt.
Einige Hersteller greifen aber leider zu einem Trick um dies zu verhindert ohne das Regelverhalten der Schaltung optimieren zu müssen: Sie lassen das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, wie es hier das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit macht und leider gerade bei dem Hersteller nicht selten auffällt. Dies verhindert das der Rechner ausgeht, aber die 5V können dann trotzdem ggf. den Toleranzbereich verlassen und dies dann Probleme bei den Laufwerken führen. Eigentlich hängen ja nur noch die Laufwerke (SSDs und bei 3.5" HDDs die Elekronik) und USB an der 5V Schiene, CPU und GPU bekommen 12V und auch PCIe Slots haben nur 3,3V und 12V. Die Aussage vom BeQuiet zum Test bestätigt letztlich genau dies, ohne aber auf das eigentliche Problem einzugehen:
Einige Hersteller greifen aber leider zu einem Trick um dies zu verhindert ohne das Regelverhalten der Schaltung optimieren zu müssen: Sie lassen das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, wie es hier das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit macht und leider gerade bei dem Hersteller nicht selten auffällt. Dies verhindert das der Rechner ausgeht, aber die 5V können dann trotzdem ggf. den Toleranzbereich verlassen und dies dann Probleme bei den Laufwerken führen. Eigentlich hängen ja nur noch die Laufwerke (SSDs und bei 3.5" HDDs die Elekronik) und USB an der 5V Schiene, CPU und GPU bekommen 12V und auch PCIe Slots haben nur 3,3V und 12V. Die Aussage vom BeQuiet zum Test bestätigt letztlich genau dies, ohne aber auf das eigentliche Problem einzugehen: