Das Attribut heißt ja auf englisch auch Power-Cycle Count und daher wäre auch nicht zu erwarten das der Zähler steigt, wenn die HDD per SW deaktiviert, aber eben weiterhin mit Spannung versorgt wird.McMOK schrieb:CrystalDiskInfo verzeichnet nach dem aufwachen keine Änderung der Einschaltungen, einzig nur wenn der Rechner richtig aus war.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
Toby-ch
Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich habe wieder eine HDD ( WD Green ) die im 24/7 betrieb läuft und nach einer Erlösung schreit:
Probnleme hatte ich bis jetzt keine weder I/O error noch sonstige Probleme, die Nutzung ist jetzt auch nicht Hoch risiko also wen sie Hops geht ist nichts weg.
Eines vorweg Ja mit ist bewusst das eine GREEN nicht für einen 24/7 ausgelegt ist jedoch gab es zu diesem Zeitpunkt keine andere Lösung.
Hier einmal die werte von Drive DX ( ist ein OSX Tool)
Ich habe wieder eine HDD ( WD Green ) die im 24/7 betrieb läuft und nach einer Erlösung schreit:
Probnleme hatte ich bis jetzt keine weder I/O error noch sonstige Probleme, die Nutzung ist jetzt auch nicht Hoch risiko also wen sie Hops geht ist nichts weg.
Eines vorweg Ja mit ist bewusst das eine GREEN nicht für einen 24/7 ausgelegt ist jedoch gab es zu diesem Zeitpunkt keine andere Lösung.
Hier einmal die werte von Drive DX ( ist ein OSX Tool)
Inzersdorfer
Admiral
Wenn dir eh klar ist das diese Platte nicht für den Dauerbetrieb geignet ist, was willst du dann? ... Na immerhin sieht man hier sehr schön das der LCC völlig überbewertet wird, bei 300.000 Garantierten schon 2.335.490 erreicht.
Inzersdorfer
Admiral
Na schön, 1 mal alle 44,56 Sekunden, wenns nicht klickt:
•werden hier wohl nur die Kopfentladungen gezählt (das Stromlosschalten der Schreib-/Leseköpfe), nicht das Zurückziehen des Kopträgers
•du bist schwerhöhrig
•der Server/NAS/PC steht in einem anderen Raum
•der Server/NAS/PC ist gut gedämpft
Ich sehe aber trotzdem das Problem nicht, die Platte hat volle Funktionalität auch außerhalb ihrer vorgesehenen Parameter, und "wenn sie Hopps geht ist Nichts weg".
Die eigentliche Frage lautet also: "Warum willst du Kontrolle über etwas haben, was dir gehört und du für viel Geld gekauft hast?"
•werden hier wohl nur die Kopfentladungen gezählt (das Stromlosschalten der Schreib-/Leseköpfe), nicht das Zurückziehen des Kopträgers
•du bist schwerhöhrig
•der Server/NAS/PC steht in einem anderen Raum
•der Server/NAS/PC ist gut gedämpft
Ich sehe aber trotzdem das Problem nicht, die Platte hat volle Funktionalität auch außerhalb ihrer vorgesehenen Parameter, und "wenn sie Hopps geht ist Nichts weg".
Die eigentliche Frage lautet also: "Warum willst du Kontrolle über etwas haben, was dir gehört und du für viel Geld gekauft hast?"
T
tibone89
Gast
Hallo,
ich habe, weil meine alte Festplatte nicht mehr so gut war (Thema dazu), eine neue von Seagate gekauft.
Wenn die Festplatte arbeitet, kommt machmal zum normalen Laufgeräusch ein weiteres dazu.
Das Geräusch ist auch vergleichsweise leise, aber hört sich metallisch und schabend an.
Es dauert einige Sekunden, verschwindet und es bleibt nur noch das normale Laufgeräusch.
ich habe, weil meine alte Festplatte nicht mehr so gut war (Thema dazu), eine neue von Seagate gekauft.
Wenn die Festplatte arbeitet, kommt machmal zum normalen Laufgeräusch ein weiteres dazu.
Das Geräusch ist auch vergleichsweise leise, aber hört sich metallisch und schabend an.
Es dauert einige Sekunden, verschwindet und es bleibt nur noch das normale Laufgeräusch.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
Nicht zutreffend = wurde nicht durchgeführt. Die SMART Werte sind Fehlerfrei. Statt relativ nutzloser regelmäßiger Tests sind regelmäßige Datensicherungen Pflicht.
Ich habe ein Problem mit meiner Hitachi Festplatte meines alten Acer Espire Laptops. Die SMART Werte sehen folgendermaßen aus:
Wenn ein komplett frisches Abbild von Windows 10 auf meinem Laptop ist läuft er, doch nach einiger Zeit stürzt er bei einem Rechtsklick ab
Ist da noch was machbar oder doch lieber gleich entsorgen?
Lg und danke Tobsi
EDIT: Was mir grad noch eingefallen ist, ist dass die Festplatte im PIO Modus 4 läuft und auch nicht umgestellt werden kann...
Wenn ein komplett frisches Abbild von Windows 10 auf meinem Laptop ist läuft er, doch nach einiger Zeit stürzt er bei einem Rechtsklick ab
Ist da noch was machbar oder doch lieber gleich entsorgen?
Lg und danke Tobsi
EDIT: Was mir grad noch eingefallen ist, ist dass die Festplatte im PIO Modus 4 läuft und auch nicht umgestellt werden kann...
Smurfy1982
Commander
Platte aus altem defekten Laptop. Nie auf die SMART Werte geachtet.
Ich habe beim Interpretieren so meine Probleme. ID 05 wäre klinisch tot. BF ist auch irgendwie utopisch, das wären *16.580.608 Auslösungen. C4 ist auch merkwürdig. Aber CB "Run Out Cancel" ist mir noch nie begegnet.
@Holt/@Inzersdorfer (und natürlich die anderen): Hat da einer eine Idee, wie die Werte der Fujitsu zu interpretieren sind?
PS: F: hat ein paar schwebende Sektoren, ist bekannt.
Ich habe beim Interpretieren so meine Probleme. ID 05 wäre klinisch tot. BF ist auch irgendwie utopisch, das wären *16.580.608 Auslösungen. C4 ist auch merkwürdig. Aber CB "Run Out Cancel" ist mir noch nie begegnet.
@Holt/@Inzersdorfer (und natürlich die anderen): Hat da einer eine Idee, wie die Werte der Fujitsu zu interpretieren sind?
PS: F: hat ein paar schwebende Sektoren, ist bekannt.
Inzersdorfer
Admiral
@Tobsi16 :
312 Sektoren können nicht gelesen werden, es wurde 1175 mal versucht diese durch Reservesektoren zu ersetzen, was aber nicht gelungen ist (ID 05 Value: 0).
Einmal komplett überschreiben (dannach mußt du neu Aufsetzen)
Von der Windows DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:
diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit
@Smurfy1982:
es gibt auch geteilte hexadezimale Rohwerte.
ID BF: 253 (0xFD); CB ist die Anzahl der ECC, die läuft ja immer mit, daher der utopische Wert; ID 05: 2000 Reservesektoren verfügbar; ID 01: 73.311 Lesefehler; ID 07: 862 Suchfehler; ID C8: 8342 Schreibfehler; ID C4: 6875 Versuche nicht lesbare Sektoren durch Reservesektoren zu ersetzen.
Letzteres ist offenbar gescheitert, interessanterweise gibts aber die unleserlichen Sektoren auch nicht mehr.
Die Anzeige PIO Mode 4 ist wurst, es ist ja eine SATA Platte.
In Anbetracht der geringen Kapazität der Fujitsu gegen ein größeres (aber kostengünstiges) Modell austauschen obwohl sie fast noch ungebraucht ist (2762 Betriebsstunden sind ja nix).
312 Sektoren können nicht gelesen werden, es wurde 1175 mal versucht diese durch Reservesektoren zu ersetzen, was aber nicht gelungen ist (ID 05 Value: 0).
Einmal komplett überschreiben (dannach mußt du neu Aufsetzen)
Von der Windows DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:
diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit
@Smurfy1982:
es gibt auch geteilte hexadezimale Rohwerte.
ID BF: 253 (0xFD); CB ist die Anzahl der ECC, die läuft ja immer mit, daher der utopische Wert; ID 05: 2000 Reservesektoren verfügbar; ID 01: 73.311 Lesefehler; ID 07: 862 Suchfehler; ID C8: 8342 Schreibfehler; ID C4: 6875 Versuche nicht lesbare Sektoren durch Reservesektoren zu ersetzen.
Letzteres ist offenbar gescheitert, interessanterweise gibts aber die unleserlichen Sektoren auch nicht mehr.
Die Anzeige PIO Mode 4 ist wurst, es ist ja eine SATA Platte.
In Anbetracht der geringen Kapazität der Fujitsu gegen ein größeres (aber kostengünstiges) Modell austauschen obwohl sie fast noch ungebraucht ist (2762 Betriebsstunden sind ja nix).
Zuletzt bearbeitet:
Smurfy1982
Commander
Danke, Inzersdorfer. Mir sind geteilte Werte bei den Seagate bekannt. Fujitsu hat das wohl, mit einem anderen Muster, auch verwendet.
Habe mal einige Lese-/Schreibaktivitäten auf der Platte laufen lassen.
Irgendwie ist die Platte merkwürdig... 01 runter, 07 runter, C8 gestiegen, CB springt bei jedem auslesen der SMART Werte hin und her.
Habe mal einige Lese-/Schreibaktivitäten auf der Platte laufen lassen.
Irgendwie ist die Platte merkwürdig... 01 runter, 07 runter, C8 gestiegen, CB springt bei jedem auslesen der SMART Werte hin und her.
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
Dürfte doch einen heftigeren Schaden haben...ersetzen.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob meine Festplatte komplett den Geist aufgegeben hat oder ob ich noch eine Chance habe sie wieder ans Laufen zu bekommen. Folgender Sachverhalt:
Mein PC besteht aus zwei SSD's sowie einer HDD. Auf der SSD ist das OS (Windows 7) und sämtliche Programme. Die zweite SSD ist für Spiele und die HDD für Bilder, Musik, etc.
Wenn ich den PC mit allen Platten starte, hängt er sich beim Start von Windows 7 (Windows Logo) auf und fährt nicht mehr hoch. Wenn ich die HDD abstecke, fährt der PC normal hoch und kann genutzt werden. Wenn ich die HDD nur mit Strom versorge, fährt der PC ebenfalls hoch. Ich habe dann versucht während der PC an war die Festplatte via S-ATA anzuschließen, allerdings erkennt er die Platte nicht.
Die Platte gibt keine kratzenden Geräusche oder ähnliches ab. Beim hochfahren mit HDD hört es sich nur so an, als ob die Platte anfängt zu laden wieder aufhört und wieder anfängt zu laden.
Hat jemand eine Ahnung was ich unternehmen kann? Hoffentlich ist sie nicht komplett im Einer...
Beste Grüße
ich weiß nicht ob meine Festplatte komplett den Geist aufgegeben hat oder ob ich noch eine Chance habe sie wieder ans Laufen zu bekommen. Folgender Sachverhalt:
Mein PC besteht aus zwei SSD's sowie einer HDD. Auf der SSD ist das OS (Windows 7) und sämtliche Programme. Die zweite SSD ist für Spiele und die HDD für Bilder, Musik, etc.
Wenn ich den PC mit allen Platten starte, hängt er sich beim Start von Windows 7 (Windows Logo) auf und fährt nicht mehr hoch. Wenn ich die HDD abstecke, fährt der PC normal hoch und kann genutzt werden. Wenn ich die HDD nur mit Strom versorge, fährt der PC ebenfalls hoch. Ich habe dann versucht während der PC an war die Festplatte via S-ATA anzuschließen, allerdings erkennt er die Platte nicht.
Die Platte gibt keine kratzenden Geräusche oder ähnliches ab. Beim hochfahren mit HDD hört es sich nur so an, als ob die Platte anfängt zu laden wieder aufhört und wieder anfängt zu laden.
Hat jemand eine Ahnung was ich unternehmen kann? Hoffentlich ist sie nicht komplett im Einer...
Beste Grüße
Inzersdorfer
Admiral
@dawo: erstelle eine ordentliche halbwegs leserliche Datei, wenn mehrere Platten gezeigt werden getrennt und mit Info zu Hersteller/Typ/Serie auflisten, mir ist beim Betrachten deines Wertewustes (Liste ist das keine) gerade jede Lust zur Betrachtung vergangen. Im Übrigen gehöhren Anhänge hier ins Forum hereingestellt.
@Derail: klingt aber nach Defekt, teste einmal das Anhängen nach Boot an einem anderen PC.
@Derail: klingt aber nach Defekt, teste einmal das Anhängen nach Boot an einem anderen PC.
Inzersdorfer
Admiral
Die Liste ist immer noch eine Frechheit unzufriedenstellend, keine vernünftige Formatierung.
1.WD60EZRX 13 Schreibfeler, die sind älter.
2.WD60EZRX i.O.
3.ST8000AS i.O.
4.ST8000AS i.O.
5.ST8000AS 5 Suchfehler
Wenn die 3 Archive HDD in einem RAID hängen ist letzteres ungünstig, im Übrigen wären die dafür wenig geeignet.
Zitat Wikipedia:
Eine RAID 1 ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene Schreibvorgänge (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs
Die ST8000AS unterstützt kein ERC (Error Recovery Control, verhindert, dass die Festplatte nach einem Fehler aus dem Verbund fliegt).
1.WD60EZRX 13 Schreibfeler, die sind älter.
2.WD60EZRX i.O.
3.ST8000AS i.O.
4.ST8000AS i.O.
5.ST8000AS 5 Suchfehler
Wenn die 3 Archive HDD in einem RAID hängen ist letzteres ungünstig, im Übrigen wären die dafür wenig geeignet.
Ergänzung ()
Zitat Wikipedia:
Eine RAID 1 ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene Schreibvorgänge (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs
Die ST8000AS unterstützt kein ERC (Error Recovery Control, verhindert, dass die Festplatte nach einem Fehler aus dem Verbund fliegt).
Zuletzt bearbeitet:
McMOK
Lt. Commander
Bezug nehmend auf mein Problem vor einigen Tagen hatte ich eben vom HGST Support folgende Antwort erhalten:
https://www.computerbase.de/forum/t...smart-analysen.1326494/page-218#post-20576702
https://www.computerbase.de/forum/t...smart-analysen.1326494/page-218#post-20576702
Sehr geehrter xxx xxx,
Vielen Dank, dass Sie sich mit dem HGST Support, einer Marke von Western Digital, in Verbindung gesetzt haben. Mein Name ist Miriam.
Wir haben Ihre Anfrage an unsere Ingenieurfachabteilung weitergeleitet.
Die Kollegen haben uns mitgeteilt, dass dieses Verhalten Ihrer Festplatte normal ist und deshlab von unserer Seite aus innerhlab der Spetifikationen operiert.
Sollte etwas unklar sein, oder falls Sie weitere Fragen hätten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Miriam
HGST, eine Marke von Western Digital
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meiner HDD Festplatte. Und zwar kommt immer wenn ich auf die Platte zugreifen möchte ein Fehler: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter."
Das BS und die Programme, die auf meiner SSD installiert sind, funktionieren noch einwandfrei, aber alles andere ist leider weg. Mit unter auch einige Daten die ich brauche und nirgends anders gesichert habe
Ich hab schon einige male gelesen das TestDisk eine gute Wahl bei Freeware ist für Probleme mit Festplatten, leider kenn ich mich damit nicht aus und möchte es nicht noch schlimmer machen, wenn ich auf eigene faust damit rumdoktor.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Mein System findet ihr in der Signatur und im Anhang:
Datenträgerverwaltung
DxDiag Anhang anzeigen DxDiag.txt
MSinfo Anhang anzeigen MSinfo.txt
LOG file von testdisk
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. Gerne lade ich zur besseren Diagnose weitere Infos hoch, wenn ihr mir sagt welche.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße.
ich hab ein kleines Problem mit meiner HDD Festplatte. Und zwar kommt immer wenn ich auf die Platte zugreifen möchte ein Fehler: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter."
Das BS und die Programme, die auf meiner SSD installiert sind, funktionieren noch einwandfrei, aber alles andere ist leider weg. Mit unter auch einige Daten die ich brauche und nirgends anders gesichert habe
Ich hab schon einige male gelesen das TestDisk eine gute Wahl bei Freeware ist für Probleme mit Festplatten, leider kenn ich mich damit nicht aus und möchte es nicht noch schlimmer machen, wenn ich auf eigene faust damit rumdoktor.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Mein System findet ihr in der Signatur und im Anhang:
Datenträgerverwaltung
DxDiag Anhang anzeigen DxDiag.txt
MSinfo Anhang anzeigen MSinfo.txt
LOG file von testdisk
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. Gerne lade ich zur besseren Diagnose weitere Infos hoch, wenn ihr mir sagt welche.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße.
Smurfy1982
Commander
Screenshot von CrystalDiskInfo wäre hilfreich