Robbo schrieb:
Seitdem ich die Datenträgerprüfung mit Korrektur von Dateisystemfehlern und Herstellung von fehlerhaften Sektoren durchführen ließ, sind keine CRC-Fehler mehr auftreten und die Geschwindigkeit ist wieder normal
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, außer das zu viele CRC Fehler ggf. zum Abbruch einer Übertragung führen und dann eine Inkonsistenz des Filesystems auftreten kann. Diese CRC Fehler in C7 sind reine HW Fehler auf der Übertragungsstrecke der Daten. In den allermeisten Fällen eben ein Problem des SATA Datenkabels, welches nicht ordentlich sitzt oder beschädigt ist, die gehen gerne mal kaputt, wenn man an Kabel statt am Stecker zieht, was leider manchmal schwer zu vermeiden ist und solche Schäden sieht man eben nur an dem entsprechenden S.M.A.R.T. Attribut. Oder der Stecker sitzt nicht ordentlich, die ohne Clip können sich auch schon mal durch Vibrationen lösen.
Robbo schrieb:
steht dann einer weiteren Nutzung dieser HDD nichts im Weg?
Abgesehen davon das gerade bei so alten Platten keiner sagen kann wie zuverlässig die sein werden, nicht. Aber jede HW kann jederzeit ausfallen, mindestens ein ordentliches Backup seine wichtigen Daten sollte man also immer haben.
FranzvonAssisi schrieb:
S.M.A.R.T. werte aber ok, was sagt ihr?
Von 5 Suchfehlern und ein paar High-Fly Write abgesehen, fällt mir nichts auf.
FranzvonAssisi schrieb:
Der Benchmark wurde über einen USB-Sata-Adapter mit Stromversorgung gemacht, ich weiß nicht, ob der vllt. Ergebnisse beeinflusst.
Möglich, aber die seq. Lesegeschwindigkeit ist so hoch, dies wäre über USB2 nicht zu machen, es muss also eine ÜSB3 Verbindung sein und wenn die nicht über einen Hub geht an dem noch eine Menge anderer Geräte hängen die auch gerade massig Daten übertragen, dann sollte die nächste Grenze deutlich oberhalb der erreichten seq. Transferraten liegen, nämlich bei so 170MB/s für den Fall, dass USB3 über einen Zusatzcontroller realisiert ist und der nur an eine PCIe Lanes mit 2,5Gb/s hängt. USB hat eine höhere Latenz, die 4k Werte sind darüber also schon schlechter, aber bei HDDs sind die sowieso mies weil deren Latenzen hoch sind und damit ist der Unterschied doch nicht so groß wie bei SSDs.
Mich wundert die schlechte seq. Schreibrate, schau mal mit AS-SSD ob das Alignment stimmt.