[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hey ho,

ich habe hier eine SSHD von 2013 und sie wirkte in einem Laptop wahnsinnig langsam. Für mich wirkt der Benchmark erstmal sehr, sehr langsam, die S.M.A.R.T. werte aber ok, was sagt ihr?

Modellbezeichnung: Seagate ST1000LM014
https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html
Aus Laptop, also keine 5 Jahre Garantie.

Screenshot (25).pngScreenshot (24).png

Lg

PS: Der Benchmark wurde über einen USB-Sata-Adapter mit Stromversorgung gemacht, ich weiß nicht, ob der vllt. Ergebnisse beeinflusst.

Robbo schrieb:
Seitdem ich die Datenträgerprüfung mit Korrektur von Dateisystemfehlern und Herstellung von fehlerhaften Sektoren durchführen ließ, sind keine CRC-Fehler mehr auftreten und die Geschwindigkeit ist wieder normal
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, außer das zu viele CRC Fehler ggf. zum Abbruch einer Übertragung führen und dann eine Inkonsistenz des Filesystems auftreten kann. Diese CRC Fehler in C7 sind reine HW Fehler auf der Übertragungsstrecke der Daten. In den allermeisten Fällen eben ein Problem des SATA Datenkabels, welches nicht ordentlich sitzt oder beschädigt ist, die gehen gerne mal kaputt, wenn man an Kabel statt am Stecker zieht, was leider manchmal schwer zu vermeiden ist und solche Schäden sieht man eben nur an dem entsprechenden S.M.A.R.T. Attribut. Oder der Stecker sitzt nicht ordentlich, die ohne Clip können sich auch schon mal durch Vibrationen lösen.
Robbo schrieb:
steht dann einer weiteren Nutzung dieser HDD nichts im Weg?
Abgesehen davon das gerade bei so alten Platten keiner sagen kann wie zuverlässig die sein werden, nicht. Aber jede HW kann jederzeit ausfallen, mindestens ein ordentliches Backup seine wichtigen Daten sollte man also immer haben.
FranzvonAssisi schrieb:
S.M.A.R.T. werte aber ok, was sagt ihr?
Von 5 Suchfehlern und ein paar High-Fly Write abgesehen, fällt mir nichts auf.
FranzvonAssisi schrieb:
Der Benchmark wurde über einen USB-Sata-Adapter mit Stromversorgung gemacht, ich weiß nicht, ob der vllt. Ergebnisse beeinflusst.
Möglich, aber die seq. Lesegeschwindigkeit ist so hoch, dies wäre über USB2 nicht zu machen, es muss also eine ÜSB3 Verbindung sein und wenn die nicht über einen Hub geht an dem noch eine Menge anderer Geräte hängen die auch gerade massig Daten übertragen, dann sollte die nächste Grenze deutlich oberhalb der erreichten seq. Transferraten liegen, nämlich bei so 170MB/s für den Fall, dass USB3 über einen Zusatzcontroller realisiert ist und der nur an eine PCIe Lanes mit 2,5Gb/s hängt. USB hat eine höhere Latenz, die 4k Werte sind darüber also schon schlechter, aber bei HDDs sind die sowieso mies weil deren Latenzen hoch sind und damit ist der Unterschied doch nicht so groß wie bei SSDs.

Mich wundert die schlechte seq. Schreibrate, schau mal mit AS-SSD ob das Alignment stimmt.

AS SSD zeigt mir interessanterweise vollkommen andere Werte an. Mit sowas hatte ich eher gerechnet. :)

Screenshot (26).png

Da die Schreibraten so ganz gut wirken, geh ich mal davon aus, dass die ok ist. :p

Lg und vielen Dank!

Das Alingment stimmt jedenfalls und die Partition ist doch frisch formatiert, oder? Dann sollten die Werte in der Tat nicht so sehr von denen bei CDM abweichen. Wenn eine Partition nicht frisch formatiert ist, kann an der Position der Testdateien auf der Platte kommen, die Transferraten sind auf den äußeren Spuren ja etwa um den Faktor 2 höher als auf den inneren, weil außer mehr Sektoren auf jeder Spur Platz haben.

Holt schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, außer das zu viele CRC Fehler ggf. zum Abbruch einer Übertragung führen und dann eine Inkonsistenz des Filesystems auftreten kann. Diese CRC Fehler in C7 sind reine HW Fehler auf der Übertragungsstrecke der Daten. In den allermeisten Fällen eben ein Problem des SATA Datenkabels, welches nicht ordentlich sitzt oder beschädigt ist, die gehen gerne mal kaputt, wenn man an Kabel statt am Stecker zieht, was leider manchmal schwer zu vermeiden ist und solche Schäden sieht man eben nur an dem entsprechenden S.M.A.R.T. Attribut. Oder der Stecker sitzt nicht ordentlich, die ohne Clip können sich auch schon mal durch Vibrationen lösen.

Okay. Danke noch mal.
Somit könnte es so abgelaufen sein, dass es durch einen losen Stecker/Kabel zu vielen CRC Fehlern und darauffolgend zu einer Inkonsistenz des Filesystems gekommen ist.
Durch die Datenträgerprüfung mit Korrektur von Fileystemfehlern wurden diese Fehler dann behoben und es sind wegen eines neuen Kabels keine CRC Fehler mehr hinzugekommen.

Die Zitierfunktion des Forums ist nicht optimal, aber dafür die hier gebotene Hilfe.

Hallo, ich habe hier eine ältere HDD, die ab und an nicht erkannt wird. Nach einem Neustart wird sie für gewöhnlich wieder angezeigt, wie wenn nichts gewesen wäre. Ist da irgendetwas verdächtig? Die wiederzugewiesenen Sektoren stehen - wenn ich mich nicht täusche schon seit einigen Monaten bei 36, ich kann meinen alten Screenshot allerdings nicht mehr finden.

Unbenannt.png

Vielen Dank schonmal,

Gruß Stean

Die 15 wiederzugewiesenen Sektoren sind noch kein Drama für eine so alte Platte, die dürfte ihre 5 Jahre Nutzungsdauer ja auch schon hinter sich haben und ist damit im Rentenalter und von solchen Senioren kann man nicht mehr so viel erwarten, außer dass sie irgendwann zusammenklappen :evillol:

Das Problem mit der Erkennung dürfte an dem Datenkabel liegen, denn der Rohwert von Attribut C7 zeigt Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte an. Die Ursache ist entweder ein loses oder ein defektes Datenkabel, ggf. auch ein Wechselrahmen, wenn einer verwendet wird. Schau mal ob der Rohwert von Attribut C7 steigt oder stabil bleibt, wenn er steigt, gibt es aktuell ein Problem und das SATA Datenkabel sollte auf festen Sitze beider Stecker geprüft und wenn sie nicht lose waren, getauscht werden.

Hallo zusammen,

ich benötige auch ein bisschen Beratung bei den SMART Werten von meiner externen HDD.
Anlass für die Überprüfung der Festplatte ist ein Problem beim Kopieren von Daten auf meine interne Festplatte. So konnte ich von der Platte 3 Videodateien, die vor nicht allzu langer Zeit auf die HDD kopiert wurden, nicht mehr fehlerfrei auf meine interne HDD kopieren.

Folgende Fehlermeldung erschien dann:

Unbenannt.PNG

Daraufhin habe ich die Platte via chkdsk mit aktivierten Häkchen bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" & "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" überprüft und habe folgendes Ergebnis bekommen:

1.PNG 2.PNG

Danach habe ich nochmal probiert, die drei Dateien auf meine interne Platte zu kopieren, was diesmal nur bei einer der Dateien fehlgeschlagen ist.

Daraufhin habe ich dann die SMART Werte der HDD ausgelesen.

Chrystal Disk Info hat mir dann für diese HDD das folgende Ergebnis ausgespuckt:

2TB.PNG

Was meint ihr zu den Ergebnissen?

Danke schon mal und viele Grüße,

Robert

Bei 0x44A = 1098 schwenden Sektoren ist es kein Wunder wenn Dateien nicht gelesen werden können. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Bisher ist dies bei der HDD noch nicht der Fall gewesen.

Hallo Robert!

kurze Zwischenfrage:
Wo hast das Ergebnis von chkdsk her? Ich meine das rauscht durch und ist dann weg ehe mans lesen kann. Wird aber sicher wo gespeichert - nur wo war das nochmal? Und mit welchen Tool kann man das so schön auflisten?

Holt schrieb:
Bei 0x44A = 1098 schwenden Sektoren ist es kein Wunder wenn Dateien nicht gelesen werden können. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Bisher ist dies bei der HDD noch nicht der Fall gewesen.

Okay, danke für deine Antwort! Was heißt dies nun für die Zukunft für meine Festplatte auch wenn man die "aktuell ausstehenden Sektoren" und die "nicht korrigierbaren Sektoren" aus dem Chrystal Disk Info Log miteinbezieht? Geht es der Platte noch halbwegs gut, oder sollte man bald auf einer andere wechseln?

petzi schrieb:
Hallo Robert!

kurze Zwischenfrage:
Wo hast das Ergebnis von chkdsk her? Ich meine das rauscht durch und ist dann weg ehe mans lesen kann. Wird aber sicher wo gespeichert - nur wo war das nochmal? Und mit welchen Tool kann man das so schön auflisten?

Dieses Ergebnis habe ich im Anschluss an den chkdsk Test erhalten. Wurde mir so alles in einem Fenster angezeigt.

Wenn die Zahl der schwenden Sektoren stark steigt, dann ist dies ein Alarmsignal und meist fällt die Platte dann auch bald komplett aus. HDDs sind sehr empfindlich, leider werden gerade USB Platten nicht immer mit der nötigen Sorgfalt behandelt. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Dies scheint mir hier der Fall zu sein. Von wichtigen Daten die man nicht verlieren will, sollte man sowieso immer ein Backup haben, wenn nicht, ändere das und lege es an. Ein paar der Dateien werden nicht mehr lesbar sein, wie Du ja schon gesehen hast.

robertvornzug schrieb:
Dieses Ergebnis habe ich im Anschluss an den chkdsk Test erhalten. Wurde mir so alles in einem Fenster angezeigt.
aha, danke - schaut aber wie ne MS-Win Bord-Meldung aus, evtl. seit Win 8 / 10 dabei.

robertvornzug, öffne eine Eingabeaufforderung (cmd) und führe chkdsk dort aus, dann bleibt die Ausgabe auch erhalten, man kann auch hochscrollen.

@robervornzug: Poste auch noch Screenshots der Platten G: und L:, die sind auch auf Vorsicht.

​Ich hab da so einen leisen Verdacht... Zufällig ein Subwoofer in der Nähe oder direkt neben dem PC?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge!

Anbei die Screenshots der beiden anderen Festplatten:

Genau wie bei HDD N sind auch hier (HDD L) "Aktuell ausstehende Sektoren" & "Nicht korrigierbare Sektoren" betroffen:
1.PNG

Bei HDD G ist es eine andere Meldung:

3TB.PNG

Was hat das gelbe Lämpchen "Wiederzugewisenen Sektoren" nun zu bedeuten? Und warum zeigt Crystal Disk Info, dass bei dieser HDD Vorsicht geboten ist, wenn die Werte der "Wiederzugewisenen Sektoren" 200/200/140 genau gleich wie bei den anderen beiden HDDs ( L und N ) sind und dort kein gelbes Lämpchen blinkt? Verstehe ich irgendwie nicht.

Smurfy1982 schrieb:
Zufällig ein Subwoofer in der Nähe oder direkt neben dem PC?

Ja, da liegst du ziemlich richtig! In meiner alten Wohnung ziemlich nah und der Subwoofer war oft in Betrieb. Jetzt sind die HDD's außerhalb des Betriebs zumeist gestapelt in einer Kiste, die ca. einen Meter vom Subwoofer entfernt steht. Dieser ist seit einem Jahr allerdings nicht mehr so häufig in Betrieb.

Heißen die "Vorsicht-Meldungen" für mich nun, dass ich nun alle drei HDD's ersetzen muss?

Viele Grüße,

Robert

Zuletzt bearbeitet:
USB Platten sollte man nicht unbedingt in Kisten stapeln und Subwoofer gehören nicht in ihre Nähe. Du solltest besser auf Deine HDDs aufpassen, die sind empfindlich, wie ich schon im letzten Post geschrieben habe. Wie weit die Ursache der bisherigen Schäden nachhaltig ist und dann auch noch weitere Schäden nach sich ziehen wird, kann man nicht sagen und daher auch nicht, wie lange die Platte noch halten werden.

Holt schrieb:
USB Platten sollte man nicht unbedingt in Kisten stapeln und Subwoofer gehören nicht in ihre Nähe. Du solltest besser auf Deine HDDs aufpassen, die sind empfindlich, wie ich schon im letzten Post geschrieben habe. Wie weit die Ursache der bisherigen Schäden nachhaltig ist und dann auch noch weitere Schäden nach sich ziehen wird, kann man nicht sagen und daher auch nicht, wie lange die Platte noch halten werden.

Okay, alles klar. Und wie würdest du genau die SMART Werte meiner drei Platten interpretieren? Ist es schon kritisch oder sind die Warnmeldung noch nicht so gravierend?

Danke für deinen Support! :-)

Wenn die Anzahl der schwebenden und / oder wiederzugewiesenen Sektoren massiv ansteigt, dann ist es kritisch und die Platten fallen dann meist bald aus.

Holt schrieb:
Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Gehört HGST inzwischen zu Western Digital? Schade, dann kann man die wohl auch nicht mehr kaufen.
Wie unterscheiden sich denn 2,5" von 3,5" HDDs, dass die kleinen etwas mehr an Schlägen einstecken können sollen?