Wie viele G eine HDD im Betrieb und auch Ausgeschaltet jeweils verträgt, sollte vom Hersteller angegeben werden, bei Seagate steht es zumindest im Product Manual und da kann man dann die jeweiligen 2.5" und 3.5" Modelle vergleichen um die es konkret geht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
CaptainPicard
Lt. Commander
Inzersdorfer
Admiral
Die Platten sehen eigentlich alle gut aus. Bei der ACA200 gab es 5 zurückliegende CRC Ereignisse.
CaptainPicard
Lt. Commander
Inzersdorfer schrieb:Die Platten sehen eigentlich alle gut aus. Bei der ACA200 gab es 5 zurückliegende CRC Ereignisse.
Ich Danke Dir, @Inzersdorfer. Laut Google sind CRC Fehler ja nicht ganz so schlimm.
Die CRC Fehler des Attributes C7 sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte. Die Ursache ist fast immer das SATA Datenkabel, entweder ist es defekt (passiert gerne wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und ist dann nicht mit dem blosen Auge zu sehen) oder ein Stecker ist lose. Wenn man einen Wechselrahmen verwendet, kann auch der die Ursache sein. Es ist aber kein Hinweis auf ein Problem der Platte selbst.
Hallo liebes Forum,
ich habe schon seit Monaten das Problem, dass mein PC nach langer Nutzung nicht mehr richtig hochfährt.
Meine Vermutung war, dass meine HDD "kälteempfindlich" ist und bei längerer Nicht-Nutzung (fängt ab einem halben Tag an) zu kalt wird, um richtig zu funktionieren und
sehr lange braucht, um hochzufahren. Er bootet, wie gewohnt, schnell, es fängt dann aber im Windows-Startbildschirm an. Dort benötigt er zum starten von Windows ungefähr 10-15 Minuten. Ich muss meinen PC dann immer mehrmals crashen, was überhaupt nicht gut ist, aber dann funktioniert er nach ein paar Mal wieder normal (wärmt sich die HDD dann erst auf?)
Auf dem Desktop angekommen lassen sich nur selten Programme öffnen, was ewig dauert. Auf die meisten Programme reagiert mein PC dann mit dem Lade-cursor, nach 3 Sekunden hört's auf zu laden, so, als ob es das Programm gar nicht gäbe.
Deswegen hab ich mir mal CrystalDesk installiert und mir die Werte angeguckt (meine HDD ist jetzt schon mehrere Jahre in Benutzung). Bei mir steht "Vorsicht" (siehe Anhang). Da ich nicht gerade der reichste Mensch bin, muss ich mir mit meinem Geld einplanen, was ich im Laufe der Zeit als erstes an Hardware besorge (brauche einige Teile, um meinen PC aufzurüsten). Wollte jetzt mal nach eurer Meinung fragen, ob es Zeit wäre, mir ne neue Festplatte anzuschaffen. Wenn nicht würde ich die Priorität auf eine andere Komponente legen. Aber was bringt mir dann ein neuer Prozessor, wenn die HDD ganz defekt wird? Also...
soll ich mir erstmal ne neue HDD holen? Oder Meint ihr, die hält noch min. 1 Jährchen aus?
MfG
Smill (Bryan)
ich habe schon seit Monaten das Problem, dass mein PC nach langer Nutzung nicht mehr richtig hochfährt.
Meine Vermutung war, dass meine HDD "kälteempfindlich" ist und bei längerer Nicht-Nutzung (fängt ab einem halben Tag an) zu kalt wird, um richtig zu funktionieren und
sehr lange braucht, um hochzufahren. Er bootet, wie gewohnt, schnell, es fängt dann aber im Windows-Startbildschirm an. Dort benötigt er zum starten von Windows ungefähr 10-15 Minuten. Ich muss meinen PC dann immer mehrmals crashen, was überhaupt nicht gut ist, aber dann funktioniert er nach ein paar Mal wieder normal (wärmt sich die HDD dann erst auf?)
Auf dem Desktop angekommen lassen sich nur selten Programme öffnen, was ewig dauert. Auf die meisten Programme reagiert mein PC dann mit dem Lade-cursor, nach 3 Sekunden hört's auf zu laden, so, als ob es das Programm gar nicht gäbe.
Deswegen hab ich mir mal CrystalDesk installiert und mir die Werte angeguckt (meine HDD ist jetzt schon mehrere Jahre in Benutzung). Bei mir steht "Vorsicht" (siehe Anhang). Da ich nicht gerade der reichste Mensch bin, muss ich mir mit meinem Geld einplanen, was ich im Laufe der Zeit als erstes an Hardware besorge (brauche einige Teile, um meinen PC aufzurüsten). Wollte jetzt mal nach eurer Meinung fragen, ob es Zeit wäre, mir ne neue Festplatte anzuschaffen. Wenn nicht würde ich die Priorität auf eine andere Komponente legen. Aber was bringt mir dann ein neuer Prozessor, wenn die HDD ganz defekt wird? Also...
soll ich mir erstmal ne neue HDD holen? Oder Meint ihr, die hält noch min. 1 Jährchen aus?
MfG
Smill (Bryan)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Schreibfehler)
fanatiXalpha
Fleet Admiral
wollte mal fragen ob mit meiner OS-SSD alles in Ordnung ist
ich hatte letztens komische Fehler unter Windows und wollte sicher gehen
mir selber sind natürlich die vielen unerwarteten Spannungsabfälle aufgefallen
was aber wahrscheinlich damit zusammenhängt das es öfters mal vorkam das der Rechner hängen geblieben ist und der Reset-Knopf keine Hilfe war...
ich hatte letztens komische Fehler unter Windows und wollte sicher gehen
mir selber sind natürlich die vielen unerwarteten Spannungsabfälle aufgefallen
was aber wahrscheinlich damit zusammenhängt das es öfters mal vorkam das der Rechner hängen geblieben ist und der Reset-Knopf keine Hilfe war...
1337 g33k
Vice Admiral
Ich wundere mich gerade über die Werte der Festplatte. Ist eine Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008). Die Rohdaten der Lesefehlerrate ändern sich wie verrückt. Was ist da wichtiger, die Werte vorne oder Rohdaten? Das selbe bei Kopfpositionierungszeit.
Eine zweite Platte von dem Typ zeigt ebenfalls springende Werte.
Danke für Aufklärung. Was mich zum überprüfen bewogen hat: Ein Spiel startet nicht, System hatte ein, zwei Hänger. Hab nun auf die 32-Bit-Version gewechselt und die Übertaktung reduziert. Mal sehen.
Eine zweite Platte von dem Typ zeigt ebenfalls springende Werte.
Danke für Aufklärung. Was mich zum überprüfen bewogen hat: Ein Spiel startet nicht, System hatte ein, zwei Hänger. Hab nun auf die 32-Bit-Version gewechselt und die Übertaktung reduziert. Mal sehen.
Inzersdorfer
Admiral
@Smill:
237 Suchfehler, 2416 unkorrigierbare Fehler (die aber bei x Wiederhohlungen schließlich doch noch gelesen werden konnten da es ja keine Lesefehler gibt), 23 Command Timeouts, 3 Schreibfehler, 7344 nicht lesbare Sektoren.
Fazit: die ist fast 5 Jahre alt (bei vorgesehenen 8h Betrieb/Tag), die kann weg.
@fanatiXalpha:
Ist das Alignment korrekt? (siehe ID-B5, non 4K angepasste Zugriffe)
237 Suchfehler, 2416 unkorrigierbare Fehler (die aber bei x Wiederhohlungen schließlich doch noch gelesen werden konnten da es ja keine Lesefehler gibt), 23 Command Timeouts, 3 Schreibfehler, 7344 nicht lesbare Sektoren.
Fazit: die ist fast 5 Jahre alt (bei vorgesehenen 8h Betrieb/Tag), die kann weg.
@fanatiXalpha:
Ist das Alignment korrekt? (siehe ID-B5, non 4K angepasste Zugriffe)
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Keine Ahnung, muss erstmal googlen was das bedeutet
EDIT:
also laut AS SSD ist da alles ok?
EDIT:
also laut AS SSD ist da alles ok?
Zuletzt bearbeitet:
Lyle
Lieutenant
Hallo,
ich räumere gerade meine Festplatten auf und würde gerne wissen, ob ich eine der gezeigten dringendst ersetzen sollte oder es noch ok ist, sie weiterzunutzen (extrem sensible Daten sind woanders doppelt gesichert).
Viele Dank! Klasse Hilfestellung hier! <3
ich räumere gerade meine Festplatten auf und würde gerne wissen, ob ich eine der gezeigten dringendst ersetzen sollte oder es noch ok ist, sie weiterzunutzen (extrem sensible Daten sind woanders doppelt gesichert).
Viele Dank! Klasse Hilfestellung hier! <3
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k
Vice Admiral
Ah, so ist das. Sieht man gut bei den Betriebsstunden. 55 Hex = 85 Dec, also die 85, die man auch oben sieht. Also gut, alles in Ordnung und keine Lesefehler. Prima, danke. Ich les mich mal noch weiter ein, damit ich in Zukunft die Daten besser verstehe. Wikipedia hat diese Anmerkung ebenfalls.
Inzersdorfer
Admiral
@Lyle:
Obwohl sowohl bei E und G eine kleinere Anzahl von Fehlern auftaucht die angesichts der bisher geringen Betriebszeiten unbefriedigend sind erscheint F deutlich am wenigsten gut. 140001 Lesefehler und 384 Sektoren können nicht gelesen werden, hier einmal Daten wegsichern und 1x vollständig Überschreiben, dannach SMART Werte neu erheben, die C6 sollten verschwunden sein, andernfalls dann noch einen Screenshot posten.
Obwohl sowohl bei E und G eine kleinere Anzahl von Fehlern auftaucht die angesichts der bisher geringen Betriebszeiten unbefriedigend sind erscheint F deutlich am wenigsten gut. 140001 Lesefehler und 384 Sektoren können nicht gelesen werden, hier einmal Daten wegsichern und 1x vollständig Überschreiben, dannach SMART Werte neu erheben, die C6 sollten verschwunden sein, andernfalls dann noch einen Screenshot posten.
Lyle
Lieutenant
@ Inzersdorfer
Super, vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann lasse ich E und G erst einmal laufen und formatiere F neu. Würde mich dann nochmal mit einem Screenshot melden.
Die F platte ist schonmal "defekt" gewesen und funktionierte nach einer Formatierung wieder. Zu trauen ist ihr also ohnehin nicht mehr, wie ich jetzt einsehen muss.
Vielen Dank!
Super, vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann lasse ich E und G erst einmal laufen und formatiere F neu. Würde mich dann nochmal mit einem Screenshot melden.
Die F platte ist schonmal "defekt" gewesen und funktionierte nach einer Formatierung wieder. Zu trauen ist ihr also ohnehin nicht mehr, wie ich jetzt einsehen muss.
Vielen Dank!
fanatiXalpha schrieb:Keine Ahnung, muss erstmal googlen was das bedeutet
Wieso ist das eine Frage? Du musst da nachsehen ob alles in Ordnung ist, wenn der Offset grün und mit einem OK dahinter angezeigt wird, dann ist es in Ordnung, sondern wäre die Werte wohl auch viel höher. Nicht jedes Programm führt immer nur perfekt ausgerichtete Zugriffe aus, da kann man nichts machen. Diese Attribut ist ja auch nur informativ, Entwickler können damit erkennen ggf. ob ihre Programme die Ausrichtung korrekt handhaben.fanatiXalpha schrieb:also laut AS SSD ist da alles ok?
Ergänzung ()
Die Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.Lyle schrieb:Die F platte ist schonmal "defekt" gewesen und funktionierte nach einer Formatierung wieder.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Die war also wohl defekt im Sinne das sie viele schwebenden Sektoren hatte und dies eben durch das Überschreiben beim Fomatieren verschwunden sind, wenn sie aber wiederkommen, dann liegt da wahrscheinlich ein Schaden in der HDD vor.
Von allen wichtigen Daten hat man immer Backups zu haben, denn man darf keiner Platte soweit trauen, dass sie nicht doch plötzlich ausfallen könnte. Wie jede HW kann jede HDD und jede SSD jederzeit mal ausfallen, auch unangekündigt, was insbesondere für SSDs gilt. Außerdem bedrohen ja nicht nur Hardwareausfälle die Daten.Lyle schrieb:Zu trauen ist ihr also ohnehin nicht mehr, wie ich jetzt einsehen muss.
Die Werte sind gut, nur C7 zeigt an, dass es mal ein Problem mit dem Datenkabel gegeben hat oder immer noch gibt. Wenn der Rohwert von C7 steigt, ist es aktuell vorhanden, prüfen dann ob ein Stecker des SATA Datenkabel lose ist und wenn nicht, tausche es aus. Die Platte dürfte zwar schon alt sein, kann aber noch eine Weile halten, auch eine ganz neue HDD kann ausfallen, vor allem wenn sie schlecht behandelt wurde, etwas weil sie schlecht verpackt verschickt worden ist. Weil jede Hardware jederzeit auch mal spontan ausfallen kann und weil nicht nur Hardwareausfälle die Daten bedrohen, ist ein Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, sowieso immer Pflicht. Ein sinnvolles Backup gehört immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt als das Medium mit den Originaldaten.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
@Holt:
ja war mir unsicher ob das unlogisch klingt im Hinblick auf die Hohe Anzahl der unausgerichteten Zugriffe
aber wenn alles gut ist, dann passt das ja
ja war mir unsicher ob das unlogisch klingt im Hinblick auf die Hohe Anzahl der unausgerichteten Zugriffe
aber wenn alles gut ist, dann passt das ja