B
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
lkullerkeks
Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Danke Holt für die Einschätzung.
Gut, dann werde ich mich mal ans vollständige Formatieren machen, wollte ich für den Verkauf ja sowieso erledigen. Mal schauen, was die SMART-Werte im Anschluss sagen.
Gut, dann werde ich mich mal ans vollständige Formatieren machen, wollte ich für den Verkauf ja sowieso erledigen. Mal schauen, was die SMART-Werte im Anschluss sagen.
Jesterfox
Legende
Holt schrieb:Jesterfox, es Leute die auch defekte HDDs kaufen.
Ja, gut. Die Preise fallen dann aber auch entsprechend aus.
Inzersdorfer
Admiral
@Blueeye_x: Die sind für 2.313 h unschön aber noch nicht bedenklich, mit einer aktuell gehaltenen Datensicherung kann die Situation entspannt weiter beobachtet werden. Ob dieses mechanische Problem nur ein einmaliger (genauer: dreimaliger) Ausrutscher war kann nur die Zeit zeigen.
B
Blueeye_x
Gast
Inzersdorfer schrieb:Ob dieses mechanische Problem nur ein einmaliger (genauer: dreimaliger) Ausrutscher war kann nur die Zeit zeigen.
Als die Platte neu war, hatte sie nach kurzer Zeit schon 1 High Fly Write. Dann kam Langezeit keiner dazu. Vor einem halben Jahr dann der 2. High Fly Write.
Und gestern der 3.
Ich habe gestern auch ca 70 GB an Fotos hin und her kopiert. Die Platte war also gestern "unter Stress". Danach hatte ich wiegesagt den 3. High Fly Write.
Im Netz findet man nicht viel dazu. Außer dass Seagate der einzigste Hersteller ist, welcher diesen Wert überhaupt in Smart dokumentiert.
Bei Western Digital gibt es diesen Smart Wert z.B garnicht.
Die Meinung gehen da auch komplett auseinander. Von harmlos bis bedenklich. Jeder hat da eine andere Meinung dazu...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzersdorfer
Admiral
Bei WD, Fujitsu, Maxtor und Samsung nennt sich dieser C8 Write Error Rate, IBM und Toshiba kennen keine Schreibfehler, Hitachi weist keine C8 aus, bei einigen Modellen aber BD wie Seagate.
Da eine Schreibverifikation nicht stattfindet handelt es sich dabei um mechanische Abweichungen die während eines Schreibvorgangs aufgezeichnet wurden.
Da eine Schreibverifikation nicht stattfindet handelt es sich dabei um mechanische Abweichungen die während eines Schreibvorgangs aufgezeichnet wurden.
Blueeye_x, wenn nur so halbe Jahr mal einer dazu kommt, ist das unkritisch. Ein Backup aller wichtigen Daten sollte man immer haben und dies Backup gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie die Cloud, ein NAS oder auf eine USB Platte die nur für die Backups dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und nach dem Ende der Tätigkeit sofort mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt wird.
B
Blueeye_x
Gast
Stimmt, beim Recherchieren im Netz fällt auf, dass High Fly Writes bei Seagate Platten relativ häufig vorkommen, bzw keine Seltenheit sind.
Ich werde auf jeden Fall demnächst wieder ein Backup machen. Dass andere Hersteller den BD Wert als C8 dokumentieren habe ich noch nicht gewusst.
Bei Western Digital hatte ich jedenfalls noch nie Fehler bei C8.
Ich werde auf jeden Fall demnächst wieder ein Backup machen. Dass andere Hersteller den BD Wert als C8 dokumentieren habe ich noch nicht gewusst.
Bei Western Digital hatte ich jedenfalls noch nie Fehler bei C8.
B
Blueeye_x
Gast
Wieder eine Seagate welche schon nach kurzer Zeit einen High Fly Write hat.
Scheint bei Seagate wirklich oft vorzukommen, bzw fast schon "normal" zu sein.
Ansonsten sehe ich keine Auffälligkeiten.
Scheint bei Seagate wirklich oft vorzukommen, bzw fast schon "normal" zu sein.
Ansonsten sehe ich keine Auffälligkeiten.
Nach kurzer Zeit? Die HDD ist uralt, die wird seit 2009 bei Geizhals gelistet und vermutlich seit viele Jahren nicht mehr gebaut. Entweder ist das eine gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten oder eine überlagerte Platte, denn auch HDDs altern wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nicht unbeschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.
Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.
HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Mistyka, die Rohwerte sollte man sich bei Seagate HDDs immer hexadezimal anzeigen lassen, damit man erkennen kann ob es Lese- oder Suchfehler gibt oder der Rohwert nur die Anzahl der Vorgänge angibt.
seagate_surfer
Seagate Support
Korrekt - danke Holt!
@Blueeye_x
Für das vermutlich fortgeschrittene Alter der Platte sind die Werte sogar als extrem positiv zu bewerten!
Aktuell besteht zumindest keine Notwendigkeit, diese auszutauschen, solange Du kein auffälliges Verhalten oder komische Geräusche wahrnimmst!
Falls Du einen zweiten Test machen möchtest, lass doch bitte zusätzlich noch einmal SeaTools durchlaufen.
Und aus reinem Interesse: kannst Du uns noch etwas zu der Herkunft / zum Alter der HDD sagen? Uns würde interessieren, ob Holt mit seiner Vermutung richtig liegt...
@Blueeye_x
Für das vermutlich fortgeschrittene Alter der Platte sind die Werte sogar als extrem positiv zu bewerten!
Aktuell besteht zumindest keine Notwendigkeit, diese auszutauschen, solange Du kein auffälliges Verhalten oder komische Geräusche wahrnimmst!
Falls Du einen zweiten Test machen möchtest, lass doch bitte zusätzlich noch einmal SeaTools durchlaufen.
Und aus reinem Interesse: kannst Du uns noch etwas zu der Herkunft / zum Alter der HDD sagen? Uns würde interessieren, ob Holt mit seiner Vermutung richtig liegt...
seagate_surfer
Seagate Support
Hallo McRip,
ja klar kannst Du die noch nutzen!
Die Werte sehen soweit gut aus und falls Du kein ungewöhnliches Verhalten oder seltsame Geräusche feststellst, spricht nichts dagegen, die Platten normal weiter zu verwenden..
HDDs können allerdings (vor allem im sehr fortgeschrittenen Alter) zu jeden Zeitpunkt ausfallen. Achte also bitte darauf, dass Du immer ein Backup Deiner wichtigen Daten anfertigst.
Zusätzlich kannst Du mal SeaTools herunterladen und durchlaufen lassen - dann bekommst Du auch ein aussagekräftiges Ergebnis zu der "unbekannten" Platte!
ja klar kannst Du die noch nutzen!
Die Werte sehen soweit gut aus und falls Du kein ungewöhnliches Verhalten oder seltsame Geräusche feststellst, spricht nichts dagegen, die Platten normal weiter zu verwenden..
HDDs können allerdings (vor allem im sehr fortgeschrittenen Alter) zu jeden Zeitpunkt ausfallen. Achte also bitte darauf, dass Du immer ein Backup Deiner wichtigen Daten anfertigst.
Zusätzlich kannst Du mal SeaTools herunterladen und durchlaufen lassen - dann bekommst Du auch ein aussagekräftiges Ergebnis zu der "unbekannten" Platte!
Zuletzt bearbeitet:
B
Blueeye_x
Gast
@ Seagate_Surfer
Meine Seagate Platte im aktuellen PC ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate "alt".
Die Platte ist bei mir im Tower kaum zu hören, macht keine ungewöhnlichen Geräusche und vibriert auch nicht. Ich achte auch darauf nicht ständig den PC aus und anzuschalten, was man an den Einschaltvorgängen und der Laufzeit erkennen kann.
Sie läuft bei mir im Durchschnitt immer 8 Stunden.
Außerdem wird der PC-Tower im an Zustand nie bewegt oder gar erschüttert. Unter Last wird die Platte selbst im Sommer nicht über 40 Grad warm.
Meist zwischen 22 und 35 Grad. Im Grunde genommen hat diese Platte bei mir optimale Bedingungen.
Gekauft habe ich sie bei Mifcom.
Seitdem ich Computer benutze und das sind jetzt schon 17 Jahre, ist mir noch nie irgendeine Festplatte gestorben. ( Egal von welchem Hersteller )
In meinem Retro PC ist noch eine uralte Seagate aus dem Jahr 2002. Die hat jetzt über 17000 Stunden runter, top Smart Werte und läuft noch genauso ruhig wie am ersten Tag.
Auch wenn die mal 1 Jahr nicht eingeschaltet wird, macht ihr das absolut nix aus. Nach meiner Erfahrung halten Festplatten, bei guter Behandlung, länger als die meisten glauben...
Wer Festplatten bzw den PC ständig an und ausschaltet oder erschüttert, braucht sich aber nicht über eine kurze Lebensdauer von vielleicht 1 - 2 Jahren wundern. Bei optimaler Behandlung, sind auch locker über 10 Jahre Lebensdauer drin. Jedenfalls war und ist das bei mir so.
Meine Seagate Platte im aktuellen PC ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate "alt".
Die Platte ist bei mir im Tower kaum zu hören, macht keine ungewöhnlichen Geräusche und vibriert auch nicht. Ich achte auch darauf nicht ständig den PC aus und anzuschalten, was man an den Einschaltvorgängen und der Laufzeit erkennen kann.
Sie läuft bei mir im Durchschnitt immer 8 Stunden.
Außerdem wird der PC-Tower im an Zustand nie bewegt oder gar erschüttert. Unter Last wird die Platte selbst im Sommer nicht über 40 Grad warm.
Meist zwischen 22 und 35 Grad. Im Grunde genommen hat diese Platte bei mir optimale Bedingungen.
Gekauft habe ich sie bei Mifcom.
Seitdem ich Computer benutze und das sind jetzt schon 17 Jahre, ist mir noch nie irgendeine Festplatte gestorben. ( Egal von welchem Hersteller )
In meinem Retro PC ist noch eine uralte Seagate aus dem Jahr 2002. Die hat jetzt über 17000 Stunden runter, top Smart Werte und läuft noch genauso ruhig wie am ersten Tag.
Auch wenn die mal 1 Jahr nicht eingeschaltet wird, macht ihr das absolut nix aus. Nach meiner Erfahrung halten Festplatten, bei guter Behandlung, länger als die meisten glauben...
Wer Festplatten bzw den PC ständig an und ausschaltet oder erschüttert, braucht sich aber nicht über eine kurze Lebensdauer von vielleicht 1 - 2 Jahren wundern. Bei optimaler Behandlung, sind auch locker über 10 Jahre Lebensdauer drin. Jedenfalls war und ist das bei mir so.
seagate_surfer
Seagate Support
Danke für Dein ausführliches Feedback!
Genau so sehen wir das auch - die meisten Platten "sterben" ja entweder bereits ganz am Anfang (meist durch unsachgemäßen Transport u.Ä.) oder oft sehr weit über die garantierte Mindestlaufzeit hinaus. Ist und bleibt halt ein schwieriges Thema, da wir natürlich trotz aller Kontroverse von extrem empfindlicher Technologie sprechen, die jederzeit unerwartet auch mal den Betrieb einstellen kann...
Daher kann man es eigentlich nicht oft genug wiederholen: Backup, Backup, Backup!!!
Genau so sehen wir das auch - die meisten Platten "sterben" ja entweder bereits ganz am Anfang (meist durch unsachgemäßen Transport u.Ä.) oder oft sehr weit über die garantierte Mindestlaufzeit hinaus. Ist und bleibt halt ein schwieriges Thema, da wir natürlich trotz aller Kontroverse von extrem empfindlicher Technologie sprechen, die jederzeit unerwartet auch mal den Betrieb einstellen kann...
Daher kann man es eigentlich nicht oft genug wiederholen: Backup, Backup, Backup!!!
Scoty
Banned
Heute ging meine erste ein halbes Jahr alte WD RED einfach aus und der PC ließ sich nicht mehr richtig bedienen bzw nach dem Reboot auch nicht mehr hochfahren. Als ich die HDD absteckte fuhr der PC normal hoch wie immer. Hab dann die HDD wieder angesteckt und es lief auch wieder alles und habe auch Zugriff auf die HDD wieder erst mal. Hier die SMART Werte. Was meint ihr dazu? Dachte gerade die WD RED wäre so belastungsfähig. Nutze diese als normale HDD im PC für meine Medien.
Kasjo
Captain
Grüß euch.
Folgendes. Ich habe heute meinen Laptop gestartet und musste feststellen, das meine Seagate nicht mehr erkannt wurde. Bzw. im Explorer nicht aufgelistet (ebenfalls in der Datenträgerverwaltung). Ich habe den Laptop neu gestartet, und siehe da, Festplatte wieder da. Da ich aber dabei ein ungutes Gefühl hatte, habe ich Disk Info gestartet und bekam folgendes zu sehen:
Kurzerhand habe ich mit Seatools auch den Smart Test durchlaufen und bekomme folgendes:
Kurzer Selbsttest ebenfalls bestanden.
Die Frage ist nun, muss ich mir Gedanken machen? Laut diversen Posts usw. sollte die Festplatte für nichts wichtiges mehr genutzt werden und sie würde wohl langsam den Geist aufgeben. Andere sagen die rennt mit dem Vorsicht schon seit 1,5 Jahren in ihren Rechnern. Das ding is vielleicht seit einer Woche drinnen und hat gerade mal 84 Stunden drauf. Seht ihr ja selbst auf dem Screenshot. Ist das die bewerte Seagate Qualität? Ich hab auch in diversen Kundenbeiträgen etwaiger Shops gelesen das genau die Festplatte wohl häufiger eine kurze Lebensdauer hat, aber ich dachte das man so was nicht so genau nehmen kann.
Ich weiß nicht ob dies ein Garantie Anspruch ist und kenne mich daher nicht aus. Wäre dankbar um jeden Tipp.
Ich wollte ja anfangs eine Samsung, welche es ja als solches nicht mehr gibt oder eine Western Digital. Aber weder noch habe ich eine 5TB gefunden außer die von Seagate.
PS: Der Laptop wurde seit dem Einbau nicht bewegt. Also Außeneinwirkung auf evtl. mechanische Fehler sind nicht gegeben. Ebenfalls war die HDD nach dem Einbau in Top zustand. Also klein Fehler vorab erkennbar.
Edit:
Laut Aida sieht das so aus:
Folgendes. Ich habe heute meinen Laptop gestartet und musste feststellen, das meine Seagate nicht mehr erkannt wurde. Bzw. im Explorer nicht aufgelistet (ebenfalls in der Datenträgerverwaltung). Ich habe den Laptop neu gestartet, und siehe da, Festplatte wieder da. Da ich aber dabei ein ungutes Gefühl hatte, habe ich Disk Info gestartet und bekam folgendes zu sehen:
Kurzerhand habe ich mit Seatools auch den Smart Test durchlaufen und bekomme folgendes:
Kurzer Selbsttest ebenfalls bestanden.
Die Frage ist nun, muss ich mir Gedanken machen? Laut diversen Posts usw. sollte die Festplatte für nichts wichtiges mehr genutzt werden und sie würde wohl langsam den Geist aufgeben. Andere sagen die rennt mit dem Vorsicht schon seit 1,5 Jahren in ihren Rechnern. Das ding is vielleicht seit einer Woche drinnen und hat gerade mal 84 Stunden drauf. Seht ihr ja selbst auf dem Screenshot. Ist das die bewerte Seagate Qualität? Ich hab auch in diversen Kundenbeiträgen etwaiger Shops gelesen das genau die Festplatte wohl häufiger eine kurze Lebensdauer hat, aber ich dachte das man so was nicht so genau nehmen kann.
Ich weiß nicht ob dies ein Garantie Anspruch ist und kenne mich daher nicht aus. Wäre dankbar um jeden Tipp.
Ich wollte ja anfangs eine Samsung, welche es ja als solches nicht mehr gibt oder eine Western Digital. Aber weder noch habe ich eine 5TB gefunden außer die von Seagate.
PS: Der Laptop wurde seit dem Einbau nicht bewegt. Also Außeneinwirkung auf evtl. mechanische Fehler sind nicht gegeben. Ebenfalls war die HDD nach dem Einbau in Top zustand. Also klein Fehler vorab erkennbar.
Edit:
Laut Aida sieht das so aus:
Zuletzt bearbeitet:
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
Bei so wenigen Betriebsstunden sind 0x10 = 16 schwebende Sektoren allerdings schon etwas viel, vielleicht hat sie einen Transportschaden erlitten, denn HDDs sind sehr empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
Bei so wenigen Betriebsstunden sind 0x10 = 16 schwebende Sektoren allerdings schon etwas viel, vielleicht hat sie einen Transportschaden erlitten, denn HDDs sind sehr empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
Kasjo
Captain
Ich gehe davon aus das dies an mich gerichtet ist. Gut, Transportschäden kann ich nicht beurteilen da diese eigentlich sauber gut gepolstert versendet wurde. In der Theorie sollte es ja möglich sein, wenn ich de HDD jetzt bsp. mit CCleaner den freien speicher 1x überschreiben lasse, das diese Fehler dann verschwinden. Danach müsste ich aber beobachten ob dies dann häufiger auftritt und mich dann mit dem Händler auseinander setzten muss. Weil eine HDD die, sagen wir mal einfach gesagt, ihren Tod entgegen läuft ist für mich unbrauchbar, zumal bei einer Große von 5Tb, welche in absehbarer Zeit auch beschrieben werden, recht aufwendig ist, zu sichern.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das HDDs sehr empfindlich sind, gerade die 2,5" platten, weshalb ich da schon sehr drauf achte wie und wann ich diese bewege (im laufenden Betrieb niemals).
Mich ärgert das nur ungemein, weil alleine die Daten da drauf zu schaufeln ewig gedauert hat und schon nach kurzer Zeit Probleme auftauchen. Und das bei einem nicht gerade günstigen preis!
Ungeachtet meiner Theorie mit CCleaner, wäre mein nächster schritt das ganze im Auge zu behalten richtig? Ich fasse das aktuelle Problem als nicht so Akut auf, auch wenn, wie du schon gesagt hast das nach einer so kurzen lauf dauer viel ist. Bin mir selber nicht sicher wie ich das nun deuten soll.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das HDDs sehr empfindlich sind, gerade die 2,5" platten, weshalb ich da schon sehr drauf achte wie und wann ich diese bewege (im laufenden Betrieb niemals).
Mich ärgert das nur ungemein, weil alleine die Daten da drauf zu schaufeln ewig gedauert hat und schon nach kurzer Zeit Probleme auftauchen. Und das bei einem nicht gerade günstigen preis!
Ungeachtet meiner Theorie mit CCleaner, wäre mein nächster schritt das ganze im Auge zu behalten richtig? Ich fasse das aktuelle Problem als nicht so Akut auf, auch wenn, wie du schon gesagt hast das nach einer so kurzen lauf dauer viel ist. Bin mir selber nicht sicher wie ich das nun deuten soll.