[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Nein, es wird nur das gelbe "Vorsicht" nicht mehr angezeigt, die 34 bei Selbstests gefundenen nicht lesbaren Sektoren und 6673 Lesefehler bleiben ja unverändert. Wer so eine HDD kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen.

swm-kullerkeks schrieb:
Habe die HDD inzwischen mit CCleaner komplett gereinigt und mehrfach überschreiben lassen.
Hast Du die mit CCleaner überschreiben lassen oder wie von mir empfehlen formatiert? Wenn sie nicht formatiert wurde, mache das mal, aber kein Schnellformat.
swm-kullerkeks schrieb:
Die Anzahl der nicht korrigierbaren Sektoren steht weiterhin bei 34. Die ausstehenden Sektoren sind zurück gesetzt auf Null.
Eigentlich hätten beide verschwinden sollen, aber vermutlich sind diese nicht korrigierbaren Sektoren von Filesystem schon als defekt ausgeblendet, alle die noch nicht in der Liste der Bad Cluster stehen, worden hingegen überschrieben und für gut befunden.
swm-kullerkeks schrieb:
Bekomm ich die so verkauft? Will jemand sowas haben? Wenn ja, wie viel kann man dafür noch nehmen?
Verkaufen lassen sich sogar ganz defekte Platten.

swm-kullerkeks schrieb:
Bekomm ich die so verkauft? Will jemand sowas haben? Wenn ja, wie viel kann man dafür noch nehmen?
Abgesehen von dem was hier bereits dazu gesagt wurde, solltest Du Dich fragen, ob der evtl. erzielte Kaufpreis -der bei 2TB, gebraucht, sehr gering sein dürfte- den eventuellen Ärger wert ist!?
Sobald der Käufer Abweichungen vom Normalbetrieb einer Festplatte feststellt, wird er vermutlich den Kaufpreis zurückverlangen und Du kannst Dich um die gesamte Rückabwicklung etc. kümmern.

Aufwand/Ertrag scheint hier in keinem guten Verhältnis zu stehen, so dass wir Dir raten würden, die Platte einfach zu entsorgen!

Als privater Verkäufer kann man Gewährleistung ausschließen und sollte dies auch tun. Damit dies auch wirksam ist, muss man ehrlich über den Zustand informieren, sollte als wenigstens den Screenshot von CrystalDiskInfo ins Angebot aufnehmen und sie am Besten direkt als defekt anbieten, da sich dann keiner beschweren kann, wenn sie wirklich defekt ist.

.. das interessiert den Käufer bei eBay dann höchstwahrscheinlich trotzdem recht wenig, so dass er dann minimum eine schlechte Bewertung reingedrückt bekommt. :D

Aber die Infos und Meinungen zum Thema stehen ja jetzt alle schwarz auf weiß hier, so dass er abwägen kann, ob es die Aktion wert ist oder nicht..

Holt schrieb:
Hast Du die mit CCleaner überschreiben lassen oder wie von mir empfehlen formatiert? Wenn sie nicht formatiert wurde, mache das mal, aber kein Schnellformat.

Habe sie nur überschreiben lassen.
Dann probier ich noch die Formatierung, ansonsten wird sie als DEFEKT eingestellt.

Danke euch.

seagate_surfer schrieb:
.. das interessiert den Käufer bei eBay dann höchstwahrscheinlich trotzdem recht wenig, so dass er dann minimum eine schlechte Bewertung reingedrückt bekommt. :D
Idioten gibt es genug und dort scheinen sie sich besonders konzentriert zu tummeln. Wer eine als defekt defekt deklarierte HW kauft und dann eine schlechte Bewertung schreibt weil diese wirklich einen Defekt hat, disqualifiziert sich aber eigentlich doch nur selbst. Wenn ich so manche Bewertung bei Amazon lese, dann fällt mir zuweilen auch nichts mehr ein, etwas wenn Leute sich beschweren das M.2 PCIe nicht in USB Adaptern laufen die nur für M.2 SATA SSDs sind oder M.2 SATA SSDs nicht in PCIe Slot Adaptern für M.2 PCIe SSD. :evillol:

Hey,

seit gestern bekomm ich nen Bluescreen mit der Meldung "unmountable boot volume". Festplatte ist ne Seagate Samsung Spinpoint M8 (ST1000LM024 HN-M101MBB). Darauf sind vier Partionen (2 von "mir": Windows- und ne Datenpartition; sowie die Recovery und noch eine (Bootloader?)). Die Windows-Reparatur hat nichts gebracht, Diskpart erkennt die Windowspartition nur als RAW und chkdsk funktioniert demnach auch nicht. Über nen Linux Livestick bin ich dann mit TestDisk an die Partition gekommen (die hier auch als NTFS erkannt wurde) und konnte erstmal die wichtigsten Daten sichern. Soweit so gut. Die Partition ließ sich allerdings nicht normal einbinden, die größere Datenpartition dagegen schon. Bootsektoren sind laut TestDisk in Ordnung.

Hab jetzt noch Seatools laufen lassen, der Long test hat sofort Fehler gesammelt, kam dann relativ schnell, ohne weit gekommen zu sein, die Aufforderung, dass ich reparieren könnte, was ich bestätigt hab. Reparatur wurde dann als erfolgreich quitiert, danach ging das Spiel von vorne los. Habs dann noch zweimal anlaufen und reparieren lassen und erstmal wieder mit Linux geguckt, ob sich irgendwas getan hat. In der Tat kann ich jetzt einige Dateien mit TestDisk nicht mehr kopieren (Copy Failed). Dass ich die Platte wohl eher kurz- als langfristig austauschen muss, ist klar. Mich würde trotzdem interessieren, ob es normal ist, dass einige Dateien vorübergehend nicht abgreifbar sind, wenn man Seatools reparieren lässt bzw. ob es sich eben überhaupt lohnt, Seatools noch weitermachen zu lassen (wird wahrscheinlich nicht gerade schnell gehen).

Wünsche allen, die sich den Text durchgelesen haben nen schönen Sonntagabend und bedanke mich schonmal für jede Hilfe :)

EDIT: Kleiner Nachtrag, mit ner anderen Linux Distro (die Fehler kamen mit der Computerbild Notfall DVD, jetzt benutz ich gerade Knoppix) kann ich wieder auf alle Daten zugreifen. Keine Ahnung worans davor lag und warums jetzt geht.
Wenn ich zu große Ordner (bzw. Ordner mit vielen Dateien) aufeinmal kopieren will, wird das TestDisk Fenster in der Regel mehr und mehr von folgendem Fehler "übernommen": "ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Input/output error".

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum!

Lies mal die S.M.A.R.T. Werte aus, unter Linix geht dies mit smartctl -a

Poste dann die Ausgabe hier.

Nabend, Wie siehts mit dieser HDD aus?
Screenshot from 2018-03-08 18-34-18.png
Handelt sich um eine WD5000LPVX.

Es gab einen Command Timeout, der kann viele Ursache haben. Sie geht recht oft in den Unload und wird ab und zu in den Standby geschickt. Pre-Fail beschreibt übrigens nur die Art der Informationen des Attributes, deswegen steht auch Type über der Spalte und besagt nicht das die Platte bald ausfällt, so wie Old-Age eben Attribute kennzeichnet die das Alter beschrieben, aber deswegen ist die HDD auch noch längst nicht alt. Es ist also kein Hinweis auf den konkreten Zustand oder das Alter der Platte, sondern nur der Hinweis das diese Attribut etwas über Zustand oder Alter aussagt.

Schönen Guten Abend,
ich habe öfters das Problem, dass mein Windows mit einem BlueScreen abstürzt ("driver irql not less or equal" und diverse andere). Des Weiteren kann ich über Acronis True Image kein Backup meiner Festplatte machen, da er mir fehlerhafte Sektoren ansagt (siehe Bild). Aus diesem Grund bräuchte ich mal eine Einschätzung zu meinen SMART-Daten (welche eigentlich okay sein sollen) und eine Empfehlung, was eine Gegenmaßnahme sein könnte! Weder über chkdsk noch über CheckDrive werden Fehler gefunden / repariert.

Meine Festplatte ist eine Crucial MX 300, mit 5xx GB.

Anhänge

• ssd_screenshot1.PNG
    ssd_screenshot1.PNG
    165,6 KB · Aufrufe: 375
  • ssd_screenshot2.PNG
    ssd_screenshot2.PNG
    134,6 KB · Aufrufe: 387
  • fehler_crc.PNG
    fehler_crc.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 362
Es gibt 862 Raw Read Errors, aber nur 0 Error Corrections (184) und nur 46 erfolgreiche RAIN Recoveries (210). Außerdem gibt es 89 Reallocation Events (196), also Vorgängen bei denen NAND Blöcke ausrangiert wurden. Bei gerade mal 12 verbrauchten P/E Zyklen (173) ist das sehr viel, da würde ich mal Kontakt zum den Support von Crucial aufnehmen.

@Heen: Danke, werde ich Mal wenn ich wieder daheim bin nutzen.

Einfach einmal das S in https weglassen dann funktioniert das, ist halt Seagate, da darf man sich unter Anderem nichts erwarten zum Thema sichere Verbindung und so...

Selbstverständlich ist mein Link ohne https, der ist noch von 2012 ;)