[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Übersetzt: wenn das mit der Red so bleibt wirst du die ersetzten müßen. (die Red aus deinem System filtern)
Ich würde die Red bereits ersetzten, ich lasse mich von spinnerter Technik nicht mehr nerven.

Hallo, eine meiner Festplatten wird nach längerer Nutzung bis zu 66 °C heiß. Ist das unbedenklich?
Die Festplatte ist hinter dem Frontlüfter, sollte also eigentlich einen Luftstrom abkriegen.

O ohne den Typ zu kennen kann man nicht sagen ob es bedenklich es ist, aber bei HDDs liegen das Limit für die Betriebstemperatur ja nach Modell meist bei 50, 55 oder 60°C und bei SSDs meist bei 70°C. Da muss man jeweils in den Spezifikationen nachsehen was erlaubt ist, aber pauschal würde ich bei HDDs eher so 40°C anstreben und die Gehäuselüftung verbessern wenn die 40°C deutlich überschritten werden.

Es handelt sich um "WD2000BB"
Laut Datenblatt sind 55°C im Betrieb zulässig. Was kann ich tun?

Anhänge

Wenn die bis 55°C zugelassen ist, dann solltest Du jetzt mal die Kühlung verbessern. Wo ist die HDD denn verbaut?

Wie gesagt, hinter dem Frontlüfter. Also da wo in einem normalen ATX Gehäuse Festplatten drin sind.

Anhänge

• gehäuse.png
    gehäuse.png
    338,1 KB · Aufrufe: 393
Dann schau mal ob der Lüfter sich wirklich dreht und auch so eingebaut ist, dass die Luft ins Gehäuse geblasen wird. Außerdem sollte der Luftzug nicht durch Staub und Schmutz behindert werden. Aber eigentlich sollte jeder wissen wie man reagieren muss wenn die Temperaturen der HW zu hoch sind.

Ja der Lüfter dreht sich mit knapp 1100 RPM und bläst ins Gehäuse. Staub und Schmutz ist nicht vorhanden, da das Gehäuse neu ist.

Welches Gehäuse ist das denn? Kann die Lüft schön über die Platte streichen und nach hinten raus?

So nach dem meine WD Red wohl was hat und ich diese Einschicken muss habe ich mir heute eine neue Seagate Barucada gekauft und gleich mal mit SMART Kontrolliert. Jedoch kommen mir ein paar Werte komplett anders vor als von denn anderen HDD und SSD. Daher hier mal ein Screenshot. Was sagt ihr dazu?
Vor allem diese Aussschaltabbrüche welche bei der WD Red ja immer höher wurden habe ich hier schon 3?? Und auch sonst habe ich überall schon Werte wo es keine noch geben dürfte ausgenommen die Einschalt und Ausschaltzeiten und die Anzahl an Daten welche ich schon geschrieben habe beim Kopieren. Sollte man APM deaktivieren bei der Seagate?

2018-03-19_121452.png

Hier im Vergleich die WD welche sonst überall besser aussah oder wird bei Seagate einfach gemessen?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2018-03-16_161056-png.671332/

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist in Ordnung.

Parameter 01 und 07 werden bei Seagate als geteilt auszuertender 48 Bit hexadezimaler Rohwert angezeigt. Die ersten 16 Bit / 4 Stellen sind die Lese- bzw. Such-Fehler, die letzten 32 Bit / 8 Stellen sind Lese- bzw. Such-Vorgänge.

Schau ob dessen Wert weiter steigt, vor allem wenn es beim laufenden Betrieb passiert liegt es am Netzteil oder dessen Kabelstrang. Achte darauf den Rechner richtig runterzufahren und auch nicht zu früh die Spannungsversorgung zu unterbrechen, nicht wenn der Bildschirm schwarz wird, sondern erst wenn die Lüfter stehen.

Guten Abend,

ich wollte mal fragen was ihr von den Werten der SSD haltet.

Die SSD ist jetzt 3 Jahre alt und wird als Systemplatte für Windows, Office/Internet und Spiele verwendet.

Sind ~51TB an Schreibvorgängen bei der Laufzeit "normal"? Das kommt mir wie ziemlich viel vor.
CDI_m550.JPG

Spezifiziert ist die Platte mit einer TBW von 72, auch wenn da in der Praxis wohl wesentlich mehr drauf geschrieben werden kann. (Wenn ich mich recht entsinne bis in die PetaByte hinein?)
Welche Werte sollte man bei der SSD ggf. im Auge behalten?

Zuletzt bearbeitet: