[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

tightlines, Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten außer der mit Windows drauf abzieht, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion dreimal ausführt oder gleich während des Bootens mehrfach Shift + F10 drückt um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist.

@Cool Master

OS "Verschluckt"? Was genau soll das sein?

Ich frage, weil ich das in ~20 Jahren PC Hardware Software noch nie gehört habe. Wenn ich HDDs hatte, die langsam im Zugriff waren, dann war das bisher immer ein klarer Hinweis auf ihr baldiges Nutzungsende.

Stellt man zb Lags bei alten Platten fest, sollte man sofort klonen und dann weitersehen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn ich HDDs hatte, die langsam im Zugriff waren, dann war das bisher immer ein klarer Hinweis auf ihr baldiges Nutzungsende.
Schau mal lieber auf die S.M.A.R.T. Werte, da siehst Du besser ob deren Nutzungsende bald erreicht ist.

@Mr.Seymour Buds

Ich hatte das schon mit einer alten Samsung. Die war binnen einiger Wochen völlig lahm geworden, hab sie neu formatiert (sogar damals sieben mal) und die läuft nach wie vor ohne Probleme. Warum? Kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

Verstehe! Mir klebt halt das Pech an den Händen. In den letzten 12 Monaten sind mir 2 HDDs kaputt gegegangen und 3 USB Sticks. Daher bin ich etwas empfindlicher geworden, als ich vielleicht vor einigen Jahren war. Tausche die Speicher schneller.

Hi Leute,
ich habe mich schon vor ein paar Monaten an euch gewandt, und muss es jetzt nochmals tun.
Meine ehemals interne WD Green 1,5 TB habe ich in ein Gehäuse gesteckt, aus den damals schwebenden Sektoren sind jetzt nicht korrigierbare Sektoren geworden:

WD Green.png

Meine Backup-HDD, eine Seagate Ironwolf 8 TB, erst im Januar gekauft, bereitet ebenfalls Probleme:
Ironwolf.png

Zusätzlich zur Meldung von CDI habe ich noch ein anderes Problem, und zwar wird die HDD sehr heiß. Als ich gestern das Backup laufen ließ, hatte sie nach einer Zeit 53°C erreicht, das kommt mir sehr viel vor. Das Gehäuse war auch sehr heiß. Die Raumtemperatur betrug 24-25°C, also nicht außerordentlich hoch.

Ich habe dieses Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B00RCJ54BC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Könnt ihr mir ein anderes Gehäuse empfehlen, mit dem die HDD kühler bleibt? Oder liegt es an der HDD, da sie 7200 rpm hat, und sollte ich mir lieber eine WD Red oÄ mit 5400 rpm zulegen?

Danke

Die IronWolf hat eine ganze Menge G-Sensor Auslösungen und wurde offenbar nicht immer mit ausreichender Sorgfalt behandelt, was man bei USB Platte leider öfter sieht. Die WD ist vermutlich schon über 5 Jahre alt und hat daher ihre geplante Nutzungsdauer dann schon hinter sich.

Ok dann werde ich die WD Green in Rente schicken.
G wie Gravity, also Bewegung? Das würde mich wundern, die Platte liegt eigentlich nur rum, mehr als ein- und ausschalten tu ich sie nicht. Sollte ich sie dennoch austauschen?
Was meinst du zur Temperatur?

wenn es nach der beschleunigungssensor-fehlerrate meiner hdd (3e07) geht, müsste ich sie schon lange verschrottet haben.
die werte von bf genieße ich mit vorsicht.

hdd.png

==>AUDI<== schrieb:
G wie Gravity, also Bewegung?
Der löst ab einer bestimmten Beschleunigung aus.
==>AUDI<== schrieb:
Das würde mich wundern, die Platte liegt eigentlich nur rum, mehr als ein- und ausschalten tu ich sie nicht.
Ist vielleicht ein Bass in der Nähe oder ist sie nicht fest im Gehäuse verschraubt? Dann können die Kopfbewegungen reichen um den G-Sensor auszulösen wenn die HDD dann jeweils selbst ein wenig in Bewegung gerät.
==>AUDI<== schrieb:
Sollte ich sie dennoch austauschen?
So viele sind es nun noch nicht, mit scheint der Wert auch immer um 8 zu steigen, also logische 512 Byte statt physikalischer 4k Sektoren zu zählen. Wenn die Anzahl künftig nicht weiter steigt, dann sehe ich keinen Grund die HDD zu wechseln, die haben ja extra Reservesektoren um defekte Sektoren ersetzen zu können. Man sieht den Werte ja nicht an was genau die Ursache ist, aber es muss kein kritischer Fehler sein der zum baldigen Ausfall führt, die kann auch noch jahrelang so weiter laufen. Nur wenn der Wert recht schnell steigt, dann muss man mit einem baldigen Ausfall rechnen.
==>AUDI<== schrieb:
Was meinst du zur Temperatur?
Die war maximal 54°C, die ist aber bis 60°C spezifiziert und damit lag die Temperatur immer noch im grünen Bereich. Die Temperaturen sind bei den USB Gehäusen ja oft ganz schön hoch.
wesch2000 schrieb:
wenn es nach der beschleunigungssensor-fehlerrate meiner hdd (3e07) geht, müsste ich sie schon lange verschrottet haben.
Das kann man so nicht sagen, die G-Sensoren sind in aller Regel empfindlicher als die HDD selbst, man kann also nicht sagen ib die HDDs bei einem Stoß oder Vibrationen die den G-Sensor ausgelöst haben, dann auch wirklich Schaden genommen hat.
wesch2000 schrieb:
die werte von bf genieße ich mit vorsicht.
Wie alle Werte muss man diese eben auch richtig interpretieren und wenn eben eine HDD nach recht geringer Zeit und wenigen Betriebsstunden schon wiederzugewiesene Sektoren und viele G-Sensor Auslösungen hat, dann besteht eben der Verdacht das die Stöße die Ursache für die defekten Sektoren waren.

Ist vielleicht ein Bass in der Nähe oder ist sie nicht fest im Gehäuse verschraubt?
Verschraubt ist sie richtig. Einen Subwoofer habe ich tatsächlich im Zimmer stehen, der läuft aber fast nie volle Pulle. Die Platte selbst läuft ja auch nur alle 1-2 Wochen mal für ein paar Stunden.

Nur wenn der Wert recht schnell steigt, dann muss man mit einem baldigen Ausfall rechnen.
Ok dann werde ich das beobachten. Welcher Wert ist denn ausschlaggebend, der aktuelle oder der Grenzwert?

Die war maximal 54°C, die ist aber bis 60°C spezifiziert und damit lag die Temperatur immer noch im grünen Bereich. Die Temperaturen sind bei den USB Gehäusen ja oft ganz schön hoch.
Super danke, dann brauch ich mir zumindest darum keine Sorgen zu machen.

Absolut unnötig, die Platte ist nach den Werten nahezu neuwertig. Unkorrigierbare Sektoren sind kein Problem.
Was machen unkorrigierbare Sektoren? Sind das nicht Bereiche auf der Festplatte, die nicht mehr beschrieben werden können?

C5 und C6 zeigt Sektoren die nicht gelesen werden können.

C6 sind schwebende Sektoren die bei Plattenselbsttests gefunden wurden (C5 wird während des Leseversuchs festgestellt).

Hier sind auch leere Plattenbereiche betroffen, im Gegensatz zu C5, das ausschließlich bei Sektoren mit Daten vorkommt.

==>AUDI<== schrieb:
Verschraubt ist sie richtig. Einen Subwoofer habe ich tatsächlich im Zimmer stehen, der läuft aber fast nie volle Pulle.
Vielleicht muss er gar nicht vole Pulle laufen um die HDD vibrieren zu lassen. :D

==>AUDI<== schrieb:
Ok dann werde ich das beobachten. Welcher Wert ist denn ausschlaggebend, der aktuelle oder der Grenzwert?
Der Rohwert, also die Spalte ganz rechts von CDI.

==>AUDI<== schrieb:
Was machen unkorrigierbare Sektoren? Sind das nicht Bereiche auf der Festplatte, die nicht mehr beschrieben werden können?
Doch beschrieben können sie werden, nur können die Daten dort nicht mehr korrekt gelesen werden. Es ist im Grunde das Gleiche wie die schwebenden Sektoren, nur wurden diese eben im Gegensatz zu den schwebenden Sektoren (noch) nicht vom Host gelesen.

Naja der Sub kann schon ziemlich andrücken ;)

Der Rohwert, also die Spalte ganz rechts von CDI.
Man warum immer die komplizierte Spalte... Dann kann ich im Prinzip nicht mit einem Blick kontrollieren, ob sich der Wert erhöht hat oder?

Schreibt die HDD Daten auf die unkorrigierbaren Sektoren oder lässt sie die aus? Ich habe die Platte nämlich neu formatiert und würde die Daten wieder zurückspielen. Nur wenn sie dann evtl nicht mehr korrekt lesbar sind, ist die HDD unbrauchbar.

Sollte ich bezüglich der wiederzugewiesenen Sektoren bei der Ironwolf irgendetwas unternehmen oder einfach ignorieren?

==>AUDI<== schrieb:
Man warum immer die komplizierte Spalte... Dann kann ich im Prinzip nicht mit einem Blick kontrollieren, ob sich der Wert erhöht hat oder?
Dann lass Dir die Rohwert dezimal anzeigen, die Option gibt es ja doch auch bei CDI. Bei einigen Attributen macht dies keinen Sinn, aber bei dem ist das egal.
==>AUDI<== schrieb:
Schreibt die HDD Daten auf die unkorrigierbaren Sektoren oder lässt sie die aus?
Die Platte ja, aber vielleicht hat das Filesystem diese schon als defekt ausgeblendet, dann würden sie praktisch doch nicht überschrieben werden, außer Du machst ein Vollformat oder chkdsk /b (bei /b werden auch die als defekt ausgeblendeten Cluster neu geprüft). Oder sie liegen gar nicht im Bereich der Partition, sondern z.B. am Anfang der Platte, dann würde nur z.B. ein CLEAN ALL mit Diskpart diese überschreiben.
==>AUDI<== schrieb:
Sollte ich bezüglich der wiederzugewiesenen Sektoren bei der Ironwolf irgendetwas unternehmen oder einfach ignorieren?
Behalte halt den Wert (Rohwert) im Auge, wenn der in kurzer Zeit deutlich steigt, dann dürfte es bald zum Ausfall kommen. Ein Backup aller wichtigen Daten sollte man ja sowieso immer haben.

Hallo zusammen,

welches Problem besteht denn, wenn der ASMEDIA die Festplatte anzeigt aber nicht weiter bootet?
Er bleibt einfach in der Position für immer hängen.
Controller sitzt richtig, Festplatte läuft und an- und ausschalten bringt auch nix.

Hier ein Bild:

Schöne Grüße

Edit: Ok ALLES auseinander bauen und ALLES wieder zusammen bauen hilft. Jetzt bootet er wieder ganz normal. :)

Zuletzt bearbeitet: