[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Wenn so Sektoren schwebenden sind, dürfte es bald wieder weil treffen, dann kannst Du das Backup im Zweifel vergessen, weil es eben einen Lesefehler gibt, wenn einer der Sektoren betroffen ist auf denen das Backupimage steht. Das viele nach dem Überschreiben verschwunden sind, besagt ja nicht das nicht bald wieder neue da sind. Daher würde ich die HDD austauschen. chkdsk /b prüft übrigens alle Sektoren einer Partition, auch wenn diese bereits vom Filesystem als defekt ausmaskiert wurden.

N'Abend Fachverstand!

Ich hätte gerne mal eine Einschätzung dieser Festplatte, bei der CDI ein "Vorsicht" ausgibt.
(Der Wert nach DF ist 0; das CDI-Fenster läßt sich auf meinem Notbuch ohne Scrollen nicht so weit aufziehen.)

Vielen Dank!
sagt die PC-Null

cdi_wolf 20180408.JPG

Es gab ein Wiederzuweisungsereignis und wohl 1 oder 3 wiederzugewiesene Sektoren (die 1 weiter vorne im Rohwert dürfte eine andere Bedeutung haben als die 3 hinten), was bei 0x10 = 16 Auslösungen des G-Sensors, also zu starken Stößen während des Betriebs) nicht ganz verwundert. HDDs sind empfindlich und auch nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, die dürfte diese hier auch schon hinter sich haben, oder? Noch ist der Zustand nicht so, dass man sie sofort ersetzen müsste, achte aber gut darauf immer ein Backup aller wichtigen Daten zu haben. Wenn Du sie dann ersetzt, solltest Du überlegen sie durch eine SSD zu ersetzen, da diese gegenüber Stößen unempfindlich sind.

So, habe jetzt doch die Radikalvariante gewählt und die 3tb Platte ''langsam'' formatiert, und so siehts nun aus;
1.png

War also anscheind wirklich nur ein Problem bei einigen Sektoren und der EEC die da beim Malwarebytes BSOD etwas durcheinander gekommen ist. Hätte noch ein paar Fragen zu den SMART Werten:

1.) Anzahl Wiederzugewiesener Sektoren - RAW-Wert von 000000000; bedeutet das, dass bei dieser HDD noch nie ein Sektor physisch flöten gegangen ist?

2.) Gemeldete unkorrigierbare Fehler - das dürfte sich doch genau auf dieses Ereignis beziehen, sprich da war vorher nie ein Problem gewesen, oder?

Und schonmal danke Holt, ist echt klasse dass du hier so ausführlich uns bei diesen HDD Problemchen beistehst!

1.) Ja.

2.) Was genau unter diese "Gemeldete unkorrigierbare Fehler" fällt, geben die Hersteller nicht preis, aber die können durchaus mit den vielen schwebenden Sektoren zusammenhängen die es vorher gab.

Es bliebt aber die Frage woher die viele schwebenden Sektoren kommen. Wie gesagt können z.B. auch Vibrationen die Ursache dafür sein, wenn sie dazu führen das während eines Schreibzugriffs die Köpfe auf die Nachbarspur kommen. Ein Bass in der Nähe wäre also vielleicht schon die Ursache, es kann aber auch an Verschleiß der Mechanik liegen.

Wie gesagt, ich gehe fest davon aus, dass dies direkt durch die zwei BSODs, die wohl durch das frisch installierte Malwarebytes in Version 3.4.5, passiert ist. Ich hatte Anfang Februar aufgrund eines massiven Datenverlusts auf der SSD Systemplatte die SMART-Werte aller Platten angeschaut (leider keine Screenshots gemacht), und da war noch alles in Ordnung. Jo, na ich werd jetzt ab und an mal die SMART-Werte der Platten anschauen und da wird sich ja zeigen, ob sich wieder etwas entwickelt. Bin ja nur heil froh, seit gut 4 Jahren endlich ordentliche Backups anzulegen und in einem solchen Fall maximal Arbeit, aber keine Datenverlust zu haben. Nochmals vielen Dank Holt.

Ein unerwarteter Spannungsabfall während eines Schreibvorgangs kann zwar zu einen schwebenden Sektor führen, aber so viele (Rohwert C0) Spannunsabfälle um die viele schwebenden Sektoren zu erklären, gab es ja auch nicht. Die BSOD können eigentlich keine schwebenden Sektoren erzeugen, die beschädigen Dateien oder schlimmstenfalls das ganze Filesystem, also die logischen Datenstrukturen und nicht die physikalische Platten.

Guten Morgen zusammen,

ich hab mir 2 neue 5TB Festplatten zugeleget und wollte mal eure Meinung dazu wissen:

Die linke davon hat heute morgen beim Start schon öfters "geklickt" da bin ich ein wenig stutzig geworden.

Vielen Dank fürs drüber schauen. :)

Schöne Grüße
Hans

Ich würde mal eine neue Version con CrystalDisk laden, die aktuelle ist 7.6.0. Abgesehen von den Umdrehungen, was ein Auslesefehler ist, sieht da alles super aus.

​Wenn es aber klickert --> Zurück schicken.

Warum sollten die 5526rpm ein Auslesefehler sein? Wenn die HDD diesen Wert in den Device Ident Daten ausgibt, dann zeigt CrystalDiskInfo dies auch so an.

Wieso sollte er die sofort zurückschicken nur weil die Geräusche macht? Die HDDs parken die Köpfe, dies hört man und war bei der einen 0x11 = 17 und bei der anderen 0x44 = 68 mal der Fall, die Stoppen auch nach einiger Zeit im Idle die Spindel, die eine hat 13 Einschaltungen aber 0x17 = 23 Start-Stopp Zyklen. Außerdem haben sie SMR und damit auch einen OnDisk Cache, die schreiben also nach einem Schreibvorgang im Idle die Daten von dort an ihre endgültige Position.

Die Werte sind absolut in Ordnung und es gibt keinen Grund die zurück zu schicken. HDDs arbeiten mechanisch und erzeigen daher eben Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es halt an Anzeigefehler im Programm... Am Ende vom Tag auch egal, Fakt ist 5526rpm ist falsch.

Bei einem klickt ist natürlich alles ok deswegen schrieb ich auch "klickert".

Habe mein Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann sind diese 5526rpm ein Fehler in der FW der Platte der dazu führt das dieser Wert in den Device Ident Daten steht, denn da kommt der Wert her den CrystalDiskInfo anzeigt. Ob die 5526rpm oder die 5400rpm im Product Manual korrekt sind, vermag ich nicht zu beantworten.

Danke für die Auswertung. Das Klick Geräusch kommt ab und zu mal. Klickern tut es bisher zum Glück nicht.

Auch nach der 7.6.0 Version steht die Drehzahl weiterhin auf 5526 rpm.

Das Klicken dürfte das Parken der Köpfe sein und das auch die neuere Version von CDI keine andere Angabe zu den rpm macht, wundert mich nicht im Geringsten.

Mit dem Parken hattest du wohl recht. Aus irgend einem Grund hat Windows ca. alle 10. sek. die Festplatte angesprochen und das hat dann geklickt.
Das hab ich dadurch gesehen weil jedes Mal die Festplattenbetriebsleuchte am Controller aufgeleuchtet hat. Nach einem Neustart war es erstmal weg.

Es war wohl eher nicht Windows selbst, sondern ein Tool welches die S.M.A.R.T. Werte ausliest, z.B. um deren Temperatur auszulesen. Speedfan ist so ein Tool, schau also mal was Du da installiert hast, denn wenn nach weniger als 10s die Köpfe parkt und alle 10s angesprochen wird, können schnell viele Load- Unload Zyklen zusammen kommen.