Hallo Leute,
ich brauche Rat von erfahrenen Leuten. Vor zwei Wochen habe ich meinen Laptop von der Reparatur zurückerhalten. Dabei wurde das Mainboard ausgetauscht. 2 Probleme plagen mich seitdem:
1. Nach dem booten, wenn ich das Gerät vorher eine längere Zeit heruntergefahren habe, wird mir anzeigt, dass keine Grafiktreiber, Framework usw. installiert bzw. falsch installiert sind.
Auch sonst ist die Auflösung stark verringert (Als ob eben keine Treiber installiert sind).
Nach einem Neustart sind die Fehler dann allerdings wieder weg. Die Auflösung ist dann auch standardgemäß auf 1920x1080, Fehlermeldungen kommen auch keine mehr und auch sonst kann ich alle Anwendungen problemlos starten.
Fahre ich das Gerät aber runter und benutze es erst mindestens ein paar Stunden später wieder, tritt dieser Fehler erneut auf.
2. Gelegentlich erscheint beim Booten, nach dem Erscheinen des Logos mit F2 und F8 fürs BIOS und die Bootreihenfolge, nur ein blinkender weißer Cursor/weiße Strich oben links. Dieser blinkt dann ewig und das einzige was ich machen kann, ist das Gerät mit dem Powertaste auszuschalten.
Was ich jetzt bereits gemacht habe:
- Windows neuinstalliert
-> Problem besteht weiterhin, weswegen ich somit einen Softwarefehler ausschließen kann
- Memtest 10 Stunden laufen lassen
-> Nichts gefunden, daher gehe ich mal davon aus das der RAM auch ok ist
- Diverse Benchmark-Tests für die GraKa's
-> Alles bestanden
- Festplattencheck durch Seatools und HDTune
-> Alle Tests scheint die Festplatte bei Seatools zu bestehen - bis auf den einfachen Langzeittest. Schon nach wenigen Sekunden Durchlauf, bekomme ich die Anzeige, dass dieser Langzeittest gescheitert ist. Warum genau steht da nicht.
Aus diesem Grund habe ein anderes Tool, HD Tune, auch mal probiert. Bei dem Error Scan zeigt er genau ein einziges rotes (also defektes) Feldchen an.
Haben wir hier eventuell die Fehlerquelle gefunden?
Dazu kann ich allerdings sagen, dass ich (abgesehen von den 2 genannten Problem oben) keinerlei andere Einschränkungen oder Fehler aufgetreten sind. Selbst leistungsforderne Spiele wie Battlefield 3 kann ich momentan beschwerdefrei zocken. Ist das womöglich nur die Ruhe vor dem Sturm?