Die hat so viele wiederzugewiesene Sektoren, dass der Aktuelle Wert schon auf 1 gefallen ist, es also keine oder kaum noch weitere Reservesektoren gibt, wobei mich wundert, dass sie aktuell keine schwebenden Sektoren hat, der Austausch hier schon angebracht. Wenn beide GPT partitioniert sind, probiere mal die Reparatur von Windows, wenn Du eine Nueinstallation vermeiden willst oder klone die EFI Partition von der alten auf die neue Platte, wobei es sogar möglich sein sollte alles zu klonen, wenn es wirklich keine schwebenden Sektoren gibt.Applegun schrieb:Und beide sind nach GPT partitioniert
Hier eine Anleitung wie man den Bootloader bei UEFI von Hand repariert.
Die hat nur Lese- und Schreibfehler, ist also eigentlich noch zu gut für den Wertstoffhof. Andererseits sind HDDs nur beschränkt lagerbar, wenn die jahrelang gelegen hat, dann kann es sein das sie noch eine gewisse Zeit problemlos läuft und dann massiv Probleme macht. Achte also besonders darauf immer ein ordentliches Backup der Daten zu haben die da drauf stehen und nicht verloren gehen sollen, aber mindestens ein ordentliches Backup aller Daten die man nicht verlieren möchte, hat man ja sowieso immer, also zu jedem Zeitpunkt zu haben.Pjack schrieb:Die Smart-Werte weisen ja auch keine beschädigten Sektoren aus.
Noch brauchbar oder Restmüll?
Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!